Innova oder SH 125i

Dochoc
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:39

Innova oder SH 125i

Beitrag von Dochoc »

Hallo liebes Forum!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung... zum täglichen Pendeln, nicht weit, aber morgens einen ordentlichen Berg runter und abends wieder hoch, möchte ich mir einen Roller zulegen. Schon lange liebäugele ich mit der Innova, die Vorteile liegen auf der Hand! Aber wie sieht es aus, wenn ich bei Regen oder Kälte täglich fahre? Zur Auswahl stehen eine Innova oder ein SH125i von 2011.

Vorteile die ich bei der SH sehe: mehr PS, Wasserkühlung, 300w Lichtmaschine, besserer Beinschutz.
Vorteile der Inno: keine Variomatik, daher sicher eine angenehmere Drehzahl, Räder, Gewicht, wartungsfreundlichkeit, Kultfaktor.

Ist die SH im Vergleich eine Zwiebacksäge? Merkt man die Mehrleistung, insbesondere am Berg?

Probefahrt der Inno geht leider nicht, der Gebrauchtmarkt ist sehr dünn..

Bin gespannt auf eure Einblicke!

Viele Grüße,
Chris

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Bernd »

Ich hatte den SH und habe die Inno.

Das bessere Fahrzeug für jeden Tag ist der SH.
Besserer Wetterschutz.
Mehr Motorleistung, die man auch merkt.
Keine Kettenpflege.
Man muss nicht schalten. Trotzdem dreht der Motor nur hoch, wenn es sein muss. Also bei Vollgas. Sonst ist die Drehzahl so niedrig, wie du Gas gibst.

Die Inno ist was für Spezialisten oder Fans. Sie ist kein Roller, sondern ein Motorrad. Mit Durchstieg.

Viel Spaß beim Entschieden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von FED »

Ich kenne zwar nur die Super Cub aber vom Funktionsprinzip ist sie ja Baugleich mit der Innova.
Ich finde mit der Innova fährt man bewusster. Und das Handling ist auch leichtfüßiger im Vergleich zum Roller.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Done #30 »

Beurre a le poisson, wie der Lateiner sagt: Wie weit ist deine Fahrstrecke bis es an diesem Berg geht?

Wenn ein Moped bis dahin nicht schon ordentlich warmgefahren ist, ist das genau das was einer luftgekühlten Maschine schnell den Garaus macht. Bei einer Innova, Wave oder SuperCub, die thermisch ja nicht unbedingt für das mitteleuropäische Klima gebaut ist, reden wir im Sommer von 10-15km. Im Winter dauerts schon mal mindestens 25 km, bis die Maschine sorglos belastet werden kann, evtl kommt sie gar nicht auf Temperatur. Da sind wassergekühlte Machinen thermisch einfach die bessere Wahl.

Die Inno kann man in der Ebene schon mit angenehmen Drehzahlen bewegen, aber da kommt hat mal gar nichts, wenns topografisch anspruchsvoller wird. Da zeigt ihr sogar die ebenfalls luftgekühlte Vision 110 wo der Hammer hängt. Hier mein Vergleichtest hinter dessen Grundaussage ich nach wie vor stehe: Ein Variomatikroller kann (fast) alles besser.

Wenns der Führerschein hergibt, dann hol dir die SH 150. Wenn du etwas weniger Geld ausgeben willst die Mode oder PCX. Auf den ersten 100000 Kilometern sollte keine der genannten Maschinen Probleme machen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Palü »

Ich habe beides, einen SH und eine Innova und
fahre täglich 20 Km hüh und hott zur Arbeit.
Wenn ich mich für ein Fahrzeug entscheiden müßte würde die Wahl auf den SH fallen.
Weil besserer Wetter und Kälteschutz.

Zum Glück kann ich mir den Luxus leisten alle beide Fahrzeuge zu haben und noch mehr.

Freie Wahl der Fahrzeuge empfinde ich als ungemeinen Luxus.
Und dafür bin ich dankbar.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Low Budget »

Speziell zum Pendeln jeden Tag ist garantiert die Sh125 besser, vor allem die Turnschuhe trocken bleiben, wenn es nicht grade aus Eimern schüttet. Den im Vergleich zur Inno besseren Wetterschutz haben ja auch @Bernd und @Palü schon angeführt. Durch die von @Bernd angesprochene Mehrleistung kommt die auch im hektischen Berufsverkehr von der Ampel weg und Überland müheloser mit.
Genauso Allwetter-Alltags-und Pendeltauglich, aber in der Anschaffung viel billiger (die bietet sich als Neufahrzeug an) ist die Vision 110. Von der Sparsamkeit fast schon in der Inno/Cubliga, allerdings auch nicht stärker.

Die Inno kann natürlich auch "Pendeln", aber eigentlich ist es eher ein Universalmoped, genau genommen sogar ein regelrechtes Wandermoped. Die Stärke der Inno ist das gemächliche Trödeln Überland oder in Suburbia zum Blümchenpflücken und Kilometersammeln. Ohne Termindruck gerne auch richtig auf Strecke!
Da spielt sie ihre Effizienz (geringer Verschleiß & Sparsamkeit) durch die großen, schmalen Räder, das Viergangetriebe und den gekapselten Kettenantrieb aus.

Es sollte aber einigermaßen gutes Wetter sein, ansonsten darf man sich anpellen wie auf einem Motorrad incl, Stiefel, da man
vor Nässe auf der Inno wenig geschützt ist. Wenn man bei Regen die Knie zusammenklappt, sind nur die im Vergleich zu einem Motorrad etwas geschützt.
Die Füße stehen ja auf Rasten links und rechts von Motor/Getriebe fast schon halb neben dem schmalen Schild und werden daher schon vom Spritzwasser von der Straße nass, da hilft auch ein Schmutzlappen nicht viel.
Bei der Supercup ist der Nässeschutz der Füße das etwas breitere und anders geformte Schild etwas besser, aber nicht so wie bei der SH 125, auf der man die Füße ja nebeneinander auf das Trittbrett direkt hinter dem Schild stellt.

LGU
Zuletzt geändert von Low Budget am Do 13. Mai 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Done #30 »

Low Budget hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 19:54
Es sollte aber einigermaßen gutes Wetter sein, ansonsten darf man sich anpellen wie auf einem Motorrad incl, Stiefel, da man
vor Nässe auf der Inno wenig geschützt ist. Wenn man bei Regen die Knie zusammenklappt, sind nur die im Vergleich zu einem Motorrad etwas geschützt.
Einspruch Euer Ehren ;-)
Bezüglich Wetterschutz, was Knie, Oberschenkel und Schienbeine angeht schenken sich alle nichts. Durch den Spalt zwischen Cockpitverkleidung und Beinschild, so groß es auch sein mag, drückts den ganzen Regen, Gischt, Dreck voll durch.
Bild
Bild

aber zumindest bei der Inno kann man was dagegen tun ;-) :wech:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Low Budget »

Schöne Zeichnung!
Klar wenns richtig plästert, gibt es kein halten. Den Spalt zwischen Cockpitverkleidung Beinschild hat aber die Inno auch, und auf der wären die Unterschenkel auch klatschnass und das Wasser würde aus den Schuhen laufen.

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Dochoc
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:39

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Dochoc »

Danke für die Antworten und die guten Argumente!

Ich denke mal es wird die SH werden, muss auch mal Vernünftig sein... Falls mir dann mein Motorrad irgendwann zu groß wird, kommt vielleicht ja doch noch eine Inno in den Stall.

Ich glaube das Problem mit dem Regen zwischen Lenker und Beinschild kriege ich sicher in den Griff! ;)

Done, geiler Mod, der gefällt mir! Der Vergleichstest ist auch super!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Motorradverrückter »

Ansonsten gibt es für die SH oder auch generell ja Rollerdecken und ein Windschild, die einen weitestgehend schützen vor dem Wetter.
Genauso ,,Leitschaufeln" vor den Bremshebeln.
Leider kann man die Abwärme des Motors wohl nicht unter die Rollerdecke führen.
Das wärs :laugh2:

Wobei, bei dem Modell sieht es ja sogar vielversprechend aus
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... 46&type=ad

Wenn es der Führerschein hergibt https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... 0c&type=ad
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Motorradverrückter »

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Low Budget »

(...)
Wobei, bei dem Modell sieht es ja sogar vielversprechend aus
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... 46&type=ad
(...)

Finde ich auch, abgesehen von der Farbe, aber an die könnte ich mich gewöhnen: schöngedacht wäre es in etwa ein Gouloisesblau, liberté toujours ohne rauchen sozusagen. Gute 32 000km sind schon etwas, allerdings scheint die Kutsche pingelig gepflegt zu sein und ist auch noch mit Metzeler Roadtec neu bereift.

Und handeln lassen möchte er bei ernsthaftem Interesse auch noch... da wird man fast schon wieder misstrauisch. Aber vielleicht ist der auch einfach nur nett und korrekt und will die SH in guten Händen wissen!

Übrigens, früher hatte ich an meiner TS 125 zwischenzeitlich Beinbleche montiert, riesige Schaufeln, nix Tiefziehformblech - alles abgekantet! Eine der Abkantungen bildet auf einem kurzen Stück den Ansatz eines Motortunnels. Die angestaute und geführte Luft vom Zylinder erwärmt kommt dann tatsächlich, umgelenkt vom Luftfilterkasten im Schienbeinbereich jeweils mit Druck seitlich raus. Bei Kodderwetter sehr angenehm - kann man sich schnell dran gewöhnen!

LGU
Zuletzt geändert von Low Budget am Fr 14. Mai 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Baut Gras an und liebt euch!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Andrais »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 00:48
Ansonsten gut und günstig

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... 1f&type=ad
Ähem...die Detailfotos von der Auspuffhalterung erschrecken mich.
Das waren wohl mehrere Winter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Innova oder SH 125i

Beitrag von Motorradverrückter »

Na und? Dickes Blech, bis das mal durch ist. Ansonsten kann man das auch tauschen
Am Ende ist das ein sehr günstiger Vision und der wird sicherlich auch bereit sein noch im Preis ein wenig nachzuhelfen, da der schon ein paar Tage steht.
Wäre mein Bedarf gegeben.
Am günstigsten wäre es gewesen sich Ende 2016 einen Nova Motors 125er zu kaufen. Die gingen da für 600€ weg, kurz vor Euro 4 und jetzt werden die für 600€ mit 10Tkm verkauft und der wird auch noch zu dem Preis weggehen :lol:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... =322621506

Effektiv ist das ein billiger 50er Roller der auch noch 85km/h fahren darf. Schau dir allein mal die Bremse und die Reifen an.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“