Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

optimus

Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von optimus »

Hallo,

hat es Vorteile Superbenzin zu tanken ?

Ist es sinnvoll vor der ersten Ausfahrt, die bei etwas schönerem Wetter bevorsteht, die orginale Ölablasschraube gegen eine magnetische auszutauschen. Haben Nutzer der Magnetschraube metallischen Abrieb an der Schraube registriert ?

Die Haltenasen beim Werkzeugfach rasten nicht ein, ist das normal ? Muß man da was abschneiden, das es sich schließen lässt ?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung eines Innova-Neulings. Meine erste Anfrage zur Soziustauglichkeit, war eine wesentliche Unterstützung bei der Entscheidungshilfe.

Viele Grüße
optimus

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von Böcki »

Superbenzin?

gibt wohl eh kein 91er Benzin mehr bei den Tankstellen, auch wenn es noch am Tankrüssel dransteht. Ist nur noch Super95 drin. Jetzt mit der E10-Einführung fällt dann das normale Benzin sowieso weg. Ich tanke immer das günstigste was es gibt. Wie die das jetzt bezeichnen, ist doch egal :mrgreen: Und wenn E10 günstiger als E5 wird, dann kommt das eben in den Tank.

Ölablassschraube?

ich finde, die macht Sinn. Kostet nicht viel (5,-), und ich bilde mir ein wenn man was irgendwie an den Lagern nicht OK ist könnte man frühzeitig dort Späne finden. Bei meiner ist zum Glück jedesmal außer einem kleinen, matschigen Belag nichts zu finden.

War deine Inno ganz neu? Wenn Du dein Gewissen beruhigen wills, kann es nicht schaden nach so 200-300km einen ersten Ölwechsel zu machen. Die 5 Euro sind auch gut investiert, gerade weil in den ersten Kilomertern der meiste Abrieb anfällt. Wie gesagt, ist kein Muss aber schaden kann es auch nicht.

Werkzeugfach?

Ja, die klemmen wohl bei jedem. Habe bisher 5 Innoven auf dem Hof geahbt und bei jedem ging das Werkzeugfach entweder garnicht richtig zu oder nur mit viel drücken. Entweder so lassen oder komplett rausnehmen und mit Heißluftfön etwas warm machen und dann nachbiegen. Manchmal hilft auch schon nur die Schrauben zu lösen um damit die ganze Sache etwas zu "entspannen".

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von axelfoley »

optimus hat geschrieben:Ist es sinnvoll vor der ersten Ausfahrt, die bei etwas schönerem Wetter bevorsteht, die orginale Ölablasschraube gegen eine magnetische auszutauschen. Haben Nutzer der Magnetschraube metallischen Abrieb an der Schraube registriert ?
Ist bei einem neuen Motor am sinnvollsten. Anbei Bilder meiner Ablasschraube bei 516kmBild und 1782kmBild.
Beim letztem Ölwechsel bei 3013km war kaum noch was an Abrieb zu erkennen und somit hat der Magnet nur noch eine "überwachende" Funktion.
Bild

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von BOSE »

Hallo zusammen,

Ölablassschraube plus Magnet ist schon gut, ABER:......

Ich hatte ja den Fall, dass sich das Magnet aus der Schraube gelöst hat. Beim letzten Ölwechsel habe ich mit nem Lappen
das Magnet von den Ablagerungen gereinigt und schwupp.....hatte ich das Magnet in der Hand !!!

Ob das so toll für den Motor gewesen wäre? Ich hab jetzt wieder die originale verbaut.
Gruß Roman

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von axelfoley »

@BOSE
Stimmt, da war doch was. Bild
Vor Einbau den Magnet überprüfen ob er auch fest sitzt. Am besten noch im Laden vor kauf.
Bild

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von axelfoley »

Oder vor kauf schauen wie und ob der Magnet verpresst wurde.
Bei meiner verbauten Schraube (Polo) sieht man oben drei Abdrücke die vom ein/verpressen her kommen könnten.
Dieses Merkmal fehlt an Romans Schraube (Louis).
Vielleicht liegt hier das Geheimnis der unterschiedlichen Haltbarkeit. Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von BOSE »

Hallo Axel,

ja das könnte der richtige Ansatz sein... :shit:

Klar, wenn der Magnet durch die 3 Kerben in den Sitz gepresst wurde, ist das schon was anderes, wie die Schraube von der Louise, wo meine herkommt.

Dass, ist die Lösung.... :clap:

Also, auf zum Polo Shop.
Gruß Roman

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von Böcki »

bitte beachten, daß die Polo-Schraube anscheinend weniger Gewindegänge hat.

Das könnte u.U. bedeuten, daß trotz korrektem Drehmoment dir das Gewinde im Motorblock kaputt geht weil die Kraft sich natürlich dann auf weniger Fläche verteilt.

Die org. Ablassschraube ist glaube ich, sogar noch die mit dem längsten Gewinde.

optimus

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von optimus »

Danke für Eure Informationen.
Nach den Ablagerungen am Magneten zu urteilen, lohnt sich der Einbau einer Magnetschraube in meine neue Innova auf jeden Fall.
Ich habe mal im Netz gestöbert ob es eine Schraube mit mehr Gewindegängen in M12x1,5 gibt, aber nichts gefunden.
So wird es denn die Schraube von POLO, mit dem gut verpressten Magneten werden.
Auf jeden Fall werde ich das Öl nach 300 km wechseln.
Beim Werkzeugfach werde ich wohl etwas Material an den 2 Noppen wegschneiden müssen, damit es vernünftig schließt. Irgendwie sind die 2 Laschen mit den Haltenasen 5mm zu kurz.

Gruß aus dem schönen Hunsrück
optimus

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von Rhene »

ein loser Magnet müßte sich aber eigentlich durch eigene kraft an seiner Positzion in der Ablassschraube halten!
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

wastel
Beiträge: 489
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von wastel »

Hallo optimus,

z. T. Werkzeugfach.

Ich habe mich auch immer darüber geärgert.

Habe dann vom Handbuch alle Seiten die nicht in deutsch waren entfernt.

so entstand mehr Platz und das Werkzeugfach lies sich besser schleißen.

Gruß Erwin

optimus

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von optimus »

Hallo Erwin,

danke für den Tip, aber an meiner Innova lässt sich das leere Werkzeugfach nicht schließen.

Ich werde morgen mal etwas schnitzen, dann passts schon.


Viele Grüße aus den schönen Hunsrück

optimus

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von braucki »

Hallöchen,

hat mich auch gestört, hab dann einfach mit nem Dremel die Öffnungen "passend" gemacht - jetzt schließt es auch und bleibt zu :zwinker:

Gruß
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von axelfoley »

Böcki hat geschrieben:bitte beachten, daß die Polo-Schraube anscheinend weniger Gewindegänge hat.

Das könnte u.U. bedeuten, daß trotz korrektem Drehmoment dir das Gewinde im Motorblock kaputt geht weil die Kraft sich natürlich dann auf weniger Fläche verteilt.

Die org. Ablassschraube ist glaube ich, sogar noch die mit dem längsten Gewinde.
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, :roll: was älteres ausgegraben, zur Warnung!

Leider muss ich da Böcki Recht geben. Wenn man die org. Ablassschraube gegen die magnetische tauscht, und auch noch meint man muss diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 24NM anziehen, :nock: dann könnte es bald so aussehen wie auf dem begf. Bild.

Zum Vergleich auch noch die org. Ablassschraube und die mit Magnet.

Wenn der Drehmomentschlüssel nicht eingesetzt wird, sind die Chancen auf ein überleben des Gewindes meiner Meinung höher.
Drehmomentschlüssel war und ist nicht defekt.

Bin ich eigentlich der erste hier der sein Gewinde getötet hat? :ups: :look: :mrgreen:

Grüße Axel

Bild Bild
Bild

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach

Beitrag von Mauri »

Ist doch klar das das Gewinde ausreißt,mit der Magnetschraube wird ja nur ca. die Hälfte Gewinde im Motor genutzt.Dafür sind dann die 24 Nm zu viel :idea:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“