Mongo im Alltag

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
die idee mit dem Flaschenzug /Kran ist am stabilsten mit nem Doppel-T Träger .
für diese ist es am einfachsten nen rollwagen zu bauen
wird überall so am gängigsten umgesetzt.

es gibt auch welche zum fahren für draussen
oder auch zum wegklappen mit stütze .
die suche nach Portalkran bringt auch oft ergebnisse .


hier mal ein paar optische beispiele zum ideen holen
https://www.schilling-fn.de/produkte/zu ... andkonsole

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:50
hier mal ein paar optische beispiele zum ideen holen
https://www.schilling-fn.de/produkte/zu ... andkonsole
Der ist GEIL!!!!! Das gefällt mir! :laugh2:

Ich habe es als überaus praktisch errachtet die Wartungsarbeiten an einem aufgehängten Mopped auszuführen. Sowohl Oelwechsel, als auch Reifen und Bremsentausch gingen so superflott von der Hand.

Natürlich keine Profilösung, aber in all den Jahren/Jahrzenten in Asien habe ich gelernt das beste aus dem zu machen was man hat. UND dank meiner extrem ausgeklügelten, ausgefeilten und wahrlich "ingeniösen" Aufhängung pendelten die Moppeds eigentlich auch nicht. :laugh2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 13:01
Werd doch einmal bitte mal konkret:
- Was schlägst du vor?
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 18:47
Wave Gabel in der Innova
ok
- Wie soll es umgesetzt werden?
- Wo liegen evtl Probleme?
- Wie können sie evtl gelöst oder umgangen werden?

UND:
- Wo liegt letztendlich der Vorteil?
Hier ein paar grundsätzliche Antworten. Und ja, Das ist NUR meine ganz persönliche Präferenz!

- Wie soll es umgesetzt werden?
Ich würde die Einfachgabel durch eine Doppelbrückengabel ersetzen.

- Wo liegen evtl Probleme?
Eine passende Gabel zu finden.

- Wie können sie evtl gelöst oder umgangen werden?
Eine DB Gabel zu nutzen die bereits in einer Honda Underbone eingesetzt wird.

- Wo liegt letztendlich der Vorteil?
Sieht besser aus, bringt maximale Stabilität, eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Anbauten, lässt kaum mehr Wünsche offen bezüglich der Wahl eines Lenkers.....

Das alles IST NUR meine ganz persönliche Präferenz. Denn seit frühester Kindheit liebe ich Offroadfahrzeuge. Egal wieviel Räder, Achsen oder was auch immer diese haben. Eine CT wäre eine Alternative zu einer Innova wenn es sie dann in Europa geben würde. Aber mein Favorit wäre sie trotzdem nicht. Zu altbacken im Styling. Schon einen viel bessern Ansatz/Basis bietet da die Mongo.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

So wie man (Du natürlich nicht) seitlich Druck ausübt, schwingt das das Ding wie eine Pendeluhr.
Du mußt mal an dem Ding was machen und es nicht nur aufhängen und nicht nur Luftdruck prüfen weil vielleicht das Bücken zu anstrengend ist.
Viele Arbeiten können so gar nicht ausgeführt werden, weil man keine Verkleidung losbekommt oder auch ein Steuerkopflagerwechsel dürfte unmöglich sein.
Aber es geht Dir ja nur ums Erzählen und zum Luftdruck prüfen ist das dann ja OK.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Karl Retter »

kleine Hilfe zur Konstruktion.
In meiner Garage ist eine Metallplatte mit Öse und 4 Schwerlastdübel in die Betondecke gespaxt. Mit dem Kettenzug wird Inno oder GTR hockgezogen und jetzt kommts
mit einer tragbaren Werkbank am Hinter oder Vorderrad festgeklemmt. geht einfach und funktioniert sehr gut.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 15:31
Aber es geht Dir ja nur ums Erzählen und zum Luftdruck prüfen ist das dann ja OK.
So deine graue Theorie.

Ich habe, an beiden Fahrzeugen, eine komplette Wartung durchgeführt. Mit dem kompletten Brimborium. Steht aber alles geschreiben. Und um schadensfrei die Zündkerze der SH zu tauschen musste ich teilweise die Verkleidung lösen/entfernen.

Den korrekten Luftdruck habe ich an beiden Rädern sichergestellt als diese Ausgebaut waren. Nämlich gleich nachdem ich die neuen Reifen aufgezogen hatte.

Im weiteren besteht kein Bedarf ein Steuerkopflager zu tauschen.

Und bei MIR ist nichts "wie eine Pendeluhr" ins schwingen gekommen. Man beachte meine ausgeklügelte und minuziös errechnete und angewandte Aufhängung! Die Berechnung eben dieser hat, mit meinem Cluster an Quantencomputern, mehrere Tage ge(b)raucht und das Resultat hat auch mehrere Excelsheets gefüllt. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Aber in einem Punkt hast du wohl Recht: Ich war wirklich zu bequem, und auch nicht willig mich übermässig schmutzig zu machen, um unters Mopped zu kriechen um die Oele abzulassen. Für solche Arbeiten gibt es Menschen die für genau so was bezahlt werden. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Aber nochmals!
Sowas ist BRANDGEFAERHLICH und eignet sich, wennn überhaupt, nur für absolute cliffhänger and daredevils wie ich einer bin! Man könnte sich dabei ernsthafte Verletzungen zuzuiehen oder, wie ja auch schon erwähnt, Drittschäden anrichten. :prost2: :sonne:

@Karl
Du hast eine geile Lösung! So kann man sich eine sperrige Hebebühne ersparen. Aber man muss halt schon einem extrem verwegener Typ sein um sich auf sowas einzulassen. :prost2: :laugh2: :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 13:06
- Wo liegt letztendlich der Vorteil?
Sieht besser aus, bringt maximale Stabilität, eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Anbauten, lässt kaum mehr Wünsche offen bezüglich der Wahl eines Lenkers.....
Ok, ne obere Gabelkbrücke erleichtert dan Anbau anderer Lenker. Aber es könnte bspw schon der Aufsatz der PCX ausreichen, da ist ne Aufnahme fürn normalen Rohrlenker drauf. Thema durch. Aussehen ist mir, besonders unter der Verkleidung egal.

Maximale Stabilität? An einer underbone?
Meine Erfahrung mit der Innova ist, dass sie in sich stimmig ist. Sobald man irgendwas verbessert, Motor, Bremse, Gepäcksystem, dann treten andere harmlose Eigenschaften plötzlich als enorme Defizite auf, besonders am Rahmen und Fahrwerk, wie mangelnde Verwindungssteifigkeit, schwache Federvorspannung, Schräglagenfreiheit, Bereifung etc ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

DU hast gefragt, ich habe geantwortet.

Für mich wäre es ein unschätzbarer Vorteil gewesen da mich der Lenker an der Innova immer massiv gestört, ja sogar behindert hat.

P.S.
Wie kommt die Gabelbrücke der PCX auf eine Innova/Wave? :o :shock:

P.P.S.
Muss da doch nochmals einhacken:
Done #30 hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:14
Maximale Stabilität? An einer underbone?
Meine Erfahrung mit der Innova ist, dass sie in sich stimmig ist. Sobald man irgendwas verbessert, Motor, Bremse, Gepäcksystem, dann treten andere harmlose Eigenschaften plötzlich als enorme Defizite auf, besonders am Rahmen und Fahrwerk, wie mangelnde Verwindungssteifigkeit, schwache Federvorspannung, Schräglagenfreiheit, Bereifung etc ....
Das ist deine Erfahrung und wahrscheinlich auch die Theorie von Harri.
Nur die Realität sind, dort wo ich Zuhause bin, doch etwas anders aus. :laugh2:

Aber es gilt wie immer: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Und deshalb werden wahrscheinlich auch massive Umbauten mit den Underbones gemacht. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:19
DU hast gefragt, ich habe geantwortet.
Danke
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:19
Für mich wäre es ein unschätzbarer Vorteil gewesen da mich der Lenker an der Innova immer massiv gestört, ja sogar behindert hat.
Ja mei, da muss man halt was tun.
Innova-raser hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:19
Wie kommt die Gabelbrücke der PCX auf eine Innova/Wave? :o :shock:
indem man den Mech freundlich fragt. Oder wie Hans-Werner Olm sagte: "Tut es einfach. Tut es heute, tut es morgen, tut es jetzt."
Hier die Inno:
Bild

hier die PCX: sollte passen
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 19. Sep 2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Karl Retter »

IR du hast das nicht richtig verstanden
Die Workmate wird aufgeschraubt und das Rad zwischen die Klemmbretter abgelassen so dass leichter Druck auf die Workmate entsteht. Jetzt werden die Backen zusammengedreht und das Moped kann sich kaum noch bewegen. Die Hauptlast ist immer noch am Kettenzug oder Gabelstapler.
Es ist also sicherer als ohne Workmate und das Geschaukel ist auch weg.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Bin gespannt wenn es dann mal einer tut. Ich für meinen teil hätte einfach eine Honda UB Gabel genommen und gehofft dass das dann schon passt.

Toyota sagte ja mal: Nichts ist unmöglich.

Ich hätte mir sowas gekauft und mal einen Samstagachmittag geopfert zum schauen obs passt, bzw. was angepasst werden muss.
https://shopee.ph/Front-Fork-Assembly-F ... 4002312453

Oder, noch besser; Erstmal nur dieses Teil hier:
Bild

Und von hier die Nummer 6
Bild

Denn für mich ist die Aesthetikschon noch wichtig. Ich kaufe meist, und vor allem, mit dem Auge. Die Innova hat mir nie besonders gefallen. Aber mangels Alternativen und anderen Gründen, habe ich dann doch gekauft.

Das alle nur als möglicher Ideengeber für spätere Leser.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:39
IR du hast das nicht richtig verstanden
In der Tat. Und es ist natürlich schon so wenn das Mopped nur an einem Kettenzug hängt, dann schaukelt es und das erschwert die Arbeit daran dann ungemein. Nur bei meiner improvisierten Lösung da schaukelt wirklich nichts, bzw. nicht in einem Masse an dem es störend gewesen wäre.

Aber dazu muss man Zugriff auf einen Gabelstabler haben. Und da ist leider ja nicht unbedingt üblich. Ich habe aktuell das grosse Glück sowas nutzen zu können. Wen dem nicht so wäre hätte ich die Moppeds in die Werkstatt gebracht und hätte die Arbeiten ausführen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

Schau Dir das einfach mal an. Da habe ich bei meiner AT eine krumm gefahrene untere Gabelbrücke gewechselt. Zum Zeigen habe ich mal auf beiden Seiten eine Achse reingesteckt. Wenn das Moped so aufgebockt ist steht es auch ohne Vorderrad fest und da wackelt absolut nix.
twin auf der Bühne.jpg
Kann es sein, daß Du wirklich glaubst, daß Du der erste bist, der schonmal ein Moped an einen Gabelstapler gehängt hat?
Schau, Du mußt zB hinten den Gepäckträger abnehmen, um an die Seitenverkleidung zu kommen und vorne hast Du sogar das Ding direkt am Plastik der vorderen Lampenverkleidung aufgehängt und reißt Dir u.U. so die "Nasen" ab. Gut wenn Du hinten nicht ran mußt meinetwegen, aber vorne taugt das Bild nur um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte.

Wenn schon aufgehängt, finde ich Karls Workmate Lösung gar nicht so schlecht und er macht das mit Sicherheit nicht ohne Grund so.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Verspeise gerade im Wohl schmierigsten „Bäcker“ dieser Erde ein Brötchen und Kaffee. War zu meiner Lehrzeit schon warzig der Lade. Heute immer noch. Dafür käsebrötchen belegt und kaffee 0,3 für 2,90.
Unimensa macht erst 1130 auf. Für die Kohle gibt es dort nachher feudalen Schmaus. :sonne:
Dateianhänge
DE41B71A-900B-4F4C-9CC8-4A1D8651EFB1.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Every day I‘m Mongoing

Gleich geheime Übergabe an der Bundesautobahn
Dateianhänge
403DEC72-B3F6-442C-AF39-AEF9BE3B9FDB.jpeg
F756A7A5-8E1E-496D-B03B-B9A1E7C38AFA.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“