Mongo im Alltag

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Jetz hat sich die Gelegenheitsphase vergehen, die Miongo tagtäglich zu nutzen.
Überall ist der TÜV abgelaufen und es geht auf den Winter zu. DIe Mongomaschine steht aber gut im Futter und der ruunde Aufkleber brerechtigt mich noch zu knapp zwei Jahren Flitzerei im öffentlichen Straßenverkehr.

Die LED - Lanpe habe ich heute schon umgesteckt. Datt is schonma jut.

Watt ich noch im Hinterkopp hab ist die Umrüstung auf Alufelge. Mir gehen die eiernden Felgen schon ziemlich auf die Klötze.

Hat schon jemand die Wavefelgen auf die Inno umgesteckt? Muss ich Probleme erwarten?

Den neu konstruierten Navihalter hab ich auch gleich auf die Mongo übertragen :prost2:
LG
MM
Dateianhänge
4FA61EDE-A8E4-411E-91EF-84EF0341B190.jpeg
25E96A9C-2957-425D-B886-67E309693BD6.jpeg
E9E4A71B-A892-4638-AD04-67B52D094E9A.jpeg
874D23A8-F244-4730-B92C-BBEFC93342E6.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 21:23

Hat schon jemand die Wavefelgen auf die Inno umgesteckt? Muss ich Probleme erwarten?
Ich.

Du musst den Tachoantrieb mitnehmen. Als Distanzhülse und Staubkappe.

Die Bremszange muss mittels zwei Scheiben an beide Schrauben zwischen Gabel und Zange versetzt werden.

Hinten passt die Bremsarmwinkel im Ankerplatte nicht richtig und man muss entweder den Arm anders anstecken oder die Ankerplatte vom Innova verwenden.

Das war's.

Aber du bist eng mit bangemacher Harri befreundet, und dann geht es nicht.


Hinten geht es wunderbar mit Schlauchlosreifen, aber laut der Overlehrer geht das gar nicht.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

Weil bei dem einen Fahrzeug eine geschüsselte und bei dem anderen Fahrzeug eine plane Bremsscheibe verbaut ist, dann Scheiben zum Ausdistanzieren einer Bremszange zu nehmen ist Murks. Genauso, auch einen Tachoantrieb als Distanz leer drehen zu lassen.
Entweder andere Scheibe oder anderen Adapter und eine Distanz für die Achse kann sich Martin auf der Drehmaschine problemlos drehen.

Die Wavefelge ohne Hump ist einfach nicht für den Schlauchlosbetrieb geeignet, auch wenn es immer wieder gemacht wird.

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 540
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von JanN »

Und Lüsterklemmen sind einer Mongo auch nicht angemessen - es müssen wenigstens die Hebel-WAGOs sein... :motzen:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

(Ich brauche neue Gabelsimmerringe)
Der Tachoantrieb dreht nicht unnötig durch, da das Antriebsrad ausgebaut und mit der Tachowelle in einer Tüte gelagert ist.
Scheibe.jpg
Der Dichtring dichtet nach außen ab

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

antrieb.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

Jetzt schau Dir nur den Scheibenunsinn genau an. Wie vermutet hast Du da irgendwelche, noch nicht mal gleiche, sondern Allerweltsscheiben zum Ausgleich im gut zweistelligen Millimeterbereich verwendet. Wenn man diese Größenordnung auszugleichen hat, dann gehört da eine geschüsselte Bremsscheibe oder ein Versatz ausgleichender Adapter verbaut. Wenn Scheiben, dann geschliffene Passscheiben aber halt maximal für einen Ausgleich in einer Größenordnung von Zehntelmillimetern.
Das Ganze nur, weil Du statt einer geschüsselten Bremsscheibe krampfhaft, die plane Scheibe der Wave weiterverwenden wolltest.

Wenn Du neue Gabelsimmeringe benötigst, dann sind die normalerweise nicht ohne Grund oder durch Alter undicht geworden, sondern eher durch Rost nach Steinschlag oder Dreck im Standrohrbereich dort wo der Simmerring Kontakt hat.
In nicht seltenen Fällen sind schon bei kleinen eigentlich kaum sichtbaren Macken im Standrohr, diese dann wechselreif oder man macht halt die Simmerringe nach wenigen tausend Kilometern wieder neu, weil man einmal das Eiergeld für Wavestandrohre scheut.
Das sind keine großen Weisheiten von mir, sondern einfachste Basics.

NIMM ES EINFACH MAL WAHR, daß ich nicht einfach nur gesagt habe, dass das was Du da machst ganz großer Mist ist(wahrscheinlich hätte ich das besser machen sollen), sondern, warum Du da besser nicht nachahmenswerte Veränderungen von Dir gibst. So können andere auch von Deinen Fehlern profitieren.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

Präzisionsscheiben zum Versetzen von 2-3 mm.??

Der gesamte Bremssattel gleitet wackelig auf zwei gummigelagerten Stiften.

Aber grab dein Grab endlich tiefer, Harri, damit jeder sieht, was für ein überängstlicher Pedant du bist, der aus einem Sandkorn einen Berg machen kann
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Take it easy, you should now the people who are posting here. Some are in that way and others are in another way. And at the End: DO NOT READ ANYTHING!!!

Und nur just by the way:
Der eine stellt Fragen auf die Antworten hier leicht zu finden sind, obwohl er exakt das gerne anderen, in beleidigender Weise, vorwirft, und ein anderer hält seinem cholerischen Character an der ganz langen Leine.

Ein Wave Alurad in eine Innova eingebaut haben schon einige. Das kann man hier nachlesen. Und natürlich kann man daraus eine Ingenieursarbeit machen, muss man aber nicht. Wers kann der kann und wer nicht der fährt auch ohne gut. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Dirk61
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
Wohnort: Münster
Alter: 62

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Dirk61 »

Hallo M,
Wave Felge passt hinten plug and play komplett, Vorn auch, wenn du einen defekten Tachoantrieb hast dann schleife den Wellenanschluß ab und nutze nur das Gehäuse als Distanzstück.
Schlauchlos geht auch mit entsprechenden TL Reifen, selber bei mir seit vielen tausend Kilometern im Einsatz. Den Bremssatel vorn mit 4 mm breiten Distanzhülsen oder zwei M8 Scheiben versetzten.
Wenn du was brauchst...am 8 11 gehts wieder rüber.
Schönes Restwochenende
Dirk

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Moinsen Dirk!

Danke für die Info! Hinten möchte ich am liebsten auch nur umstecken. Die eiernden Originalfelgen nerven mich.

Dass das vorne mit dem Sattel nicht 1 zu 1 passt, dachte ich mir schon, als ich mal so über die Vorderräder gepeilt habe.
Vielleicht wäre es die eleganteste Lösung, die komplette Wavegabel umzustecken. Wenn das denn überhaupt passt.
Vorteil dabei: Ich würde die Geometrie nicht verändern. Mit den Distanzstücken an der Sattelverschraubung bau ich doch einen zusätzlichen Hebel an den Holm?
Hätte jetzt gesagt, dass es schlau ist, mit dem Bremssattel nicht weiter vom Holm wegzugehen. Theoretisch.

Bei der Gelegenheit würde ich für den deutschen Straßenverkehr die Heidenau K6000 Offroadreifen abbauen. Zweifelsfrei ein guter Scheißwetterreifen, aber auf Asphaltstrecke macht der einen unsäglichen Radau :o .

Einen kaputten Tachoantrieb habe ich. Der ist schon als optischer Abschluss eingeplant. Alles andere wäre erstmal unnütz komplex.

Ja, Lüstis. Kann man drüber streiten :prost2: . Problematisch finde ich dir nur OHNE Verwendung von Anderendhülsen. 8-)

Und nochwas Dirk: Bitte schau in deine Mails :motzen: . Du bist ja „schlimmer“ als ich :aetsch: .

Im Moment bin ich wunschlos glücklich. Danke fürs Angebot! :sonne: Bei der Wave sehe ich aktuell keinen akuten Handlungsbedarf. Die läuft mit ihren 113.000km problemlos. Sollte sie irgendwann platzen, handle ich.

LG
MM

@Tranberg: Es gibt Fork Seal Cleaner. Das sind so Plastikstreifen, mit denen man in die Dichtung fährt um Dreck herauszuziehen. Kann man sich selbst aus Kunststoff schneiden. Ich schneide mir soetwas aus alten Lexankarosserien oder Blisterverpackungen zurecht. Manchmal klemmt nur ein Stück Dreck in der Dichtung. Undichtigkeiten an CUB-Gabeln sind eher selten.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

Das was ich oben zu Unterlegscheiben gesagt habe, habe ich nicht ohne Grund gesagt und ich bin sonst überhaupt nicht ängstlich. Es ist einfach vergleichbar, wenn jemand beim Auto für eine Verbreiterung der Spur um 10mm statt 2 x 5mm Spurplatten zu nehmen, für jeden Radbolzen je 5 x 1 Unterlegscheibe aus der Grabbelkiste nimmt und zwischen Felge und Radflansch legt.
Eine Inno Bremse gleitet übrigens nicht auf 2 in Gummi gelagerten Stiften. Das ist einfach falsch.

Die Angabe eine humplose Wavefelge schlauchlos zu fahren, ist, auch wenn es einige Leute machen, einfach unnötig gefährlich.
Wenn der Luftdruck stimmt und man ein bisschen rumeiert, ist das relativ wenig spektakulär.
Sowie man aber mit weniger Luftdruck fährt, wenn man das Ding zB nach einer längeren Pause aus der Garage holt oder man einen schleichenden Plattfuss hat, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß der Reifen in einer Kurve mit einem Plopp auf einen Schlag komplett luftlos wird.

Statt Argumenten solche Sprüche wie, "ich mach das seit 50 Jahren und genau deshalb muß es richtig sein", sind m.M. hirnlose Versuche einen Meinungsverstärker einzusetzen. Letztendlich zeigen die Äusserungen doch nur, daß jemand nicht in der Lageist auf ein Argument einzugehen und sich zu hinterfragen, ob er denn die letzten 50 Jahre wirklich alles richtig gemacht hat.

Moderne Reifen unterscheiden sich übrigens sehr häufig trotz tt oder auch tl Kennzeichnung gar nicht mehr, weil sie oft gleich sind. Es lohnt sich da zB beim Hersteller einfach nachzufragen. Ggf bekommt man dann eine Bescheinigung, daß zB ein TL Reifen auch mit Schlauch gefahren werden darf.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

@Harri: Q.E.D.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels,
tausche Inno-Racingboy Alufelgen gegen Inno-Speichenräder.

@MM: ich würde die Mongo-Inno so lassen wie sie ist. Mir schweben da auch immer mal wieder Umbauideen durch den Kopf. Aber eigentlich ist es ja ne Inno-Spezial... DIE Inno-Spezial ...
Aktuell geht mein LED-Frontlicht nicht. Ich überlege zurück auf Halogen zu gehen. Oder ne legale LED-Lampe. Pingelfred hat das schon gemacht. Taugt? Leider sehr teuer. Osram baut die?

@Alle: Harri hat Euch gewarnt. Macht keine (faulen) Kompromisse. U-Scheiben sind nicht mal plan. Reifen sind Euer Kontakt zur Straße. Ich blicke an dieser Stelle nicht durch. Wäre ein eingezogener Schauch eine Lösung ?

Wird Zeit das Tranberg und Harri mal ein Bier zusammen trinken. Was meint Ihr? Abstimmung? Wer ist dafür? Dagegen? Stimmenenthaltungen?😃

Grüße von Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1581
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Horst.Honda »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:05
Wird Zeit das Tranberg und Harri mal ein Bier zusammen trinken. Was meint Ihr? Abstimmung? Wer ist dafür? Dagegen? Stimmenenthaltungen?😃
:up2:

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und bezahle die erste Runde

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“