Mongo im Alltag

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Brett-Pitt »

Weiterberichten...

Quasi Vorlage für ...äh... Nordkorea-Nexxe.
Wichtig im Altai: Höhenmesser, gut gelöst
im Tachozentrum. Und der Sekundenzeiger
dient als DZM? Wegen Übersetzung nur bis
6.000 Revs? Oder sind das 60.000 Fuß ???

SoweitdieFüssetragen,

Shangri-La-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Ja, äh, das Chronometer muss sein. Wegen Adventure undso.

Fährt phänomenal mit den Alus. Schnurgerade, kein Geeier. Sieht jetzt halt anders aus.
In dem Fall konnte ich mich aufs Baukastenprinzip verlassen. Habe vorher präzise Messungen vorgenommen und keine Abweichungen zwischen den Modellen festgestellt. Danke Hodna.

Aber irgendwie scheint die Wavegabel durchgenudelt zu sein. Geht mit mir drauf sitzend nahezu auf Block. Hm.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 18:32
Vor ein paar Tagen hatte die Mongo runden Geburtstag 🎈

Der rechte Blinker ist eine Übergangslösung.
Moin MM,

nen Mongo-Blinker hab ich noch in Reinhards Fundus gefunden. Liegt hier für Dich bereit. Übergabe bei Gelegenheit oder FTS nach Hodenhagen. Besser noch Du bzw. Ihr kommt mal wieder rum zum Grillen. Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Oooooh! Wie cool! Ich hab ja noch die Koffer für dich. :-)
Wir kriegen das bald mal hin. Ich freu mich!

An der Mongo muss ich nochmal bei. Das Hauptproblem ist die Gabel, Warum, das weiß ich aber noch nicht.

Von vorher 16/42 bin ich jetzt auf 15/35. Maschine gnadenlos überritzelt. Tacho zeigt etwa 5kmh zu wenig an.
Muss nochmal Übersetzung prüfen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Himbeer-Toni »

weiss nicht ob dieser Artikel schon mal erwähnt wurde, kann den Mongos nicht das Wasser reichen, aber nette Tour durch Aserbeidschan, Georgien, Türkei, mit einer Innova:

https://michaelsfootprints.com/de/warum-honda-innova/


https://michaelsfootprints.com/de/die-f ... baidschan/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3850
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Ecco »

Orakel Toni, wir hatten hier nicht nur die Mongo Tour.
Martin, Harri und Reinhard sind auch mal schnell in die Ukraine gefahren :up2:
Martin mit dem PCX.

Diese kommerziellen Reiseblogs sind nicht mein Ding.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Habe jetzt die Übersetzung von 15 35 auf 14 35 reduziert. War vorher kaputtübersetzt. Unfassbar, was ein Zahn ausmacht.

Abgleich Wegstreckenzähler mit GPS-Apparillo. Passt. Moped läuft 1,2% vor.

Morgen kommt die Wavegabel wieder raus. Innogabel rein samt Sattel. Wavefelgen bleiben. Keine Ahnung, was mit der Gabel los ist. Die knickt beim Eigengewicht des Mopeds schon zusammen.

Habe aus den Fundus einen neuwertigen Billigkettensatz verbaut. Der ursprüngliche Mongokettensatz hat ein paar Glieder mehr. Die Kette liegt gut verpackt für das nächste Abenteuer bereit.
Ausgangsübersetzung Straße war 16 42 und im Gelände dann runter auf 13 oder so. Das brauch ich ersma nicht.

Ja äh, sonst nix Neuss. Heute NTV zur Arbeit gefahren. Wau.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Heute habe ich ein bisschen Zeit gefunden, die Mongo zu optimieren.
Die Wavegabel habe ich gegen die Innogabel getauscht und festgestellt, dass die Innogabel ein kleines Stückchen länger als die Wavegabel ist. Is mir vorher nicht aufgefallen.

Die Aufnahmen für den Kotflügel sitzen auch ein paar mm weiter unten und jetzt sieht der Abstand Vorderrad/Kotflügel nicht mehr so komisch groß aus.

Tja, als Distanz zwischen Gabel und Bremse hab ich mir zwei Stückchen gedreht.

Die Faltenbälge habe ich demontiert, da einer komplett in tausend Teile zerbröselt war. Der andere war auch ranzig.

Die Sattelschrauben musste ich auch ersetzen und ca. 4mm längere Schrauben eindrehen. (Maß der Distanzstücke + U-Scheibe.

Jetzt hab ich wieder eine Federung - alles super.

Faltenbälge kauf ich bei Gelegenheit neu.

LG
MM
Dateianhänge
0765AA57-527F-40FD-859B-FA2A6E86EAA4.jpeg
BF8DB09C-357F-401B-A724-BB085DF7163F.jpeg
2CB902F5-C682-4E13-80CF-FCAC662EEDD5.jpeg
D6507377-EBAD-4048-8E8D-6CC972715867.jpeg
D427EEDA-A84A-4ED5-AA93-DF7FA23C6BA0.jpeg
3B89925C-A6BC-4EC3-9E0D-897AC129B175.jpeg
7DE27A16-2C2A-4198-8C83-B84830F617C5.jpeg
D7A1AB83-7922-4645-80A9-95F08343F49F.jpeg
D04ECB24-4D08-4C7D-A9C4-32DD966F96CE.jpeg
181EF1B8-C8E3-40D8-87E9-FD3086829986.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Rest
Dateianhänge
6E37F861-EE66-4430-936B-2DD3AD25986A.jpeg
5EC907F0-E67D-494C-9493-C15AA8045520.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5527
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Harri »

Huch, der blonde Staplerfahrer ist ja auf einmal weiß geworden.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 18:41
Huch, der blonde Staplerfahrer ist ja auf einmal weiß geworden.
Ja, Klaus wird pollezeilich von sein ehemaligen Arbeitgeber gesucht, deswegen hab ich ihn wechgecancelt ausm Bild
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Tranberg »

Meiner Meinung nach, nachdem alleswisser Harri mir überzeugt hat, sind die Distanzhülsen lebensgefährlich.

Sie müssen unbedingt auf alle Flächen präzisionsgeschliffen werden, damit die Höheunterschied überall maximal +/- 0,003 mm ist.

Der Durchmesser ist auch grösser als die Gabelaufnahmen, das bewirkt Kerbwirkungen.

Richtig machen, sonnst stirbt das Baby.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg...nimms locker....Nimm die Leute so wie sie sind. Und manchmal hilft es nicht alles lesen zu wollen.

Und damit wir wieder beim Thema sind;

Wer Zugriff auf einem £Gabestapler hat bei dem ist das Glück perfekt.

Bild

Ahmm..ja..nur das ich es auch erwähnt habe. NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN!! Das ist EXTREM gefährlich! Die Gurten können abrutschen, sich vom Motorrad lösen und sowieso gilt: Sich NIE unter schwebenden Lasten aufhalten!!!

Das ich es glücklicherweise nun schon 2x überlebt habe, soll keine Referenz sein. :o :(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Sachsenring »

@Trani: ich hole mir IMMER Absolution ein. 1. bei Harri, 2. bei meiner Frau. Deshalb hab ich auch keinen Stress mit ihm wie du :aetsch:
Mit Aktionismus beim Schrauben macht man sich angreifbar. Erst recht, wenn man sich nicht hinterfragt.
Die Scheiben sind präzisionsgeplant auf 1my und laservermessen. Für die genaue Vorgehensweise musst du mal Harri selbst fragen.
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mongo im Alltag

Beitrag von Karl Retter »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 16:34
Wer Zugriff auf einem £Gabestapler hat bei dem ist das Glück perfekt.
mit dem Teleskopstapler hat schon mancher das Dach gelupft
gute Arbeit Martin :up2:
Gruß Karl :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“