Statt Billo-U-Scheiben hätten es wenigstens ein par hochwertige, präzise Distanzscheiben sein dürfen.Tranberg hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 17:32Jesus Christus.
Dort wird nichts weder verspannt noch zerzogen.
Der Bremssattelhalter wurde einfach um 3,2 mm näher an die Mittellinie des Vorderrads, parallel zur Radachse, versetzt.
Sagt ihr jede Morgen, bevor der erste Tasse Kaffee, ihre tägliche Bedenklichkeitserklärung?
Mongo im Alltag
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Re: Mongo im Alltag
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Re: Mongo im Alltag
Ist es mittlerweile so schlimm? Ich bin erschüttert!Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 18:08ja Tranberg, ich freue mich jeden Morgen wenn noch Wasser aus dem Hahn kommt und der Herd funktioniert.
Gruß Karl
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Mongo im Alltag
Und es nicht nur so schlimm, es ist sogar noch schlimmer.
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Re: Mongo im Alltag
Wozu? Die Scheiben sind VA mit Dicke zwischen 1,42 und 1,47 mm. Die einzige Scheiben haben überall dasselbe Dicke.Statt Billo-U-Scheiben hätten es wenigstens ein par hochwertige, präzise Distanzscheiben sein dürfen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Mongo im Alltag
RESPEKT
Ich finde es beeindruckend, wenn jemand 100stel aus einer Unterlegscheibe mit einem einfachen Digitalmessschieber messen kann.
Mit einer göttlicher Weihe ist es dann möglich sogar die vermeintliche Mitte einer Bremsscheibe frei Hand zu bestimmen.
Achso, entweder ist das Bild mit den Schiebestiften verzerrt wiedergegeben, oder die Stifte sind vielleicht nicht znwahrscheinlicherweise durch Verzug mit ungleichen Scheiben, nicht mehr parallel.
Ich finde es beeindruckend, wenn jemand 100stel aus einer Unterlegscheibe mit einem einfachen Digitalmessschieber messen kann.
Mit einer göttlicher Weihe ist es dann möglich sogar die vermeintliche Mitte einer Bremsscheibe frei Hand zu bestimmen.
Achso, entweder ist das Bild mit den Schiebestiften verzerrt wiedergegeben, oder die Stifte sind vielleicht nicht znwahrscheinlicherweise durch Verzug mit ungleichen Scheiben, nicht mehr parallel.
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Re: Mongo im Alltag
Tranberg eine U Scheibe ob normal oder VA ist niemals plan das muss sie auch nicht.
Schon 2 U Scheiben hintereinander empfinde ich als Murks.
Das kannst du anders sehen ich mache sowas jedenfalls nicht
Gruß Karl
Schon 2 U Scheiben hintereinander empfinde ich als Murks.
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Re: Mongo im Alltag
Harri, lass mal 5 grade sein. Man kann ja nicht den hohen Anspruch der Perfektion jedem Menschen aufdrängen. Wenn so eine U-Scheibe ein paar my wellig ist, dann ist das eben so. so what... Das drückt sich schon zurecht. Wir sind ja hier nicht bei der Verschraubung eines Pleuls, wo es wirklich auf höchste Präzision, Sauberkeit und Drehmomente ankommt.
Ich finde es technisch auch total sexy, wenn das Distanzstück eben KEINE U-Scheibe ist, sondern EIN dafür angefertigtes Distanzstück mit hoher Maßhaltigkeit und dabei auch zumindest so groß wie die ursprünglichen Kontaktflächen ist.
Auch wird da kein Hebel verändert. Die Punkte stehen fest. Die geschüsselte Scheibe ist von der Kraftübertragung her auch Murks. Wave ist einfach besser
Und nein Tranberg, deine Lösung ist nicht geil, aber sie funktioniert garantiert zuverlässig
burbs,
LG
MM
PS: Nur das Ergebnis zählt (manchmal)
Ich finde es technisch auch total sexy, wenn das Distanzstück eben KEINE U-Scheibe ist, sondern EIN dafür angefertigtes Distanzstück mit hoher Maßhaltigkeit und dabei auch zumindest so groß wie die ursprünglichen Kontaktflächen ist.
Auch wird da kein Hebel verändert. Die Punkte stehen fest. Die geschüsselte Scheibe ist von der Kraftübertragung her auch Murks. Wave ist einfach besser
Und nein Tranberg, deine Lösung ist nicht geil, aber sie funktioniert garantiert zuverlässig
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Re: Mongo im Alltag
Ein schönes Schlußwort MMSachsenring hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 22:38Harri, lass mal 5 grade sein. Man kann ja nicht den hohen Anspruch der Perfektion jedem Menschen aufdrängen. Wenn so eine U-Scheibe ein paar my wellig ist, dann ist das eben so. so what... Das drückt sich schon zurecht. Wir sind ja hier nicht bei der Verschraubung eines Pleuls, wo es wirklich auf höchste Präzision, Sauberkeit und Drehmomente ankommt.
Ich finde es technisch auch total sexy, wenn das Distanzstück eben KEINE U-Scheibe ist, sondern EIN dafür angefertigtes Distanzstück mit hoher Maßhaltigkeit und dabei auch zumindest so groß wie die ursprünglichen Kontaktflächen ist.
Auch wird da kein Hebel verändert. Die Punkte stehen fest. Die geschüsselte Scheibe ist von der Kraftübertragung her auch Murks. Wave ist einfach besser
Und nein Tranberg, deine Lösung ist nicht geil, aber sie funktioniert garantiert zuverlässig
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Gruß
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Re: Mongo im Alltag
Jetzt hatte ich gerade Popcorn und Bier bereit gestellt
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang
Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!
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Re: Mongo im Alltag
es ist doch ganz einfach. wer`s so machen will macht`s wer nicht eben nicht.
Für mich ist wichtig, nach einer Reparatur muss das Teil jahrelang problemlos halten und da hab ich schon sehr viel Murks gesehen auch von Fachwerkstätten.
Ich kann zB. auch nicht sehen wenn an Auspuffschellen Spannschrauben cm weit herausstehen. Da wird die Flex genommen und gut ist.
Meine Inno 1 wird in der Regel als ästhetische Nullnummer gesehen aaaber auf die kann ich mich zu 100% verlassen trotz ihrer 105.000 km auf der Uhr.
Gruß Karl
Für mich ist wichtig, nach einer Reparatur muss das Teil jahrelang problemlos halten und da hab ich schon sehr viel Murks gesehen auch von Fachwerkstätten.
Ich kann zB. auch nicht sehen wenn an Auspuffschellen Spannschrauben cm weit herausstehen. Da wird die Flex genommen und gut ist.
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Re: Mongo im Alltag
Vielleicht schaffe ich es sogar schon zum Wochenende, den Radsatz umzustecken.
Wavegabel könnte tricky werden, weil die beiden länglichen Gussausprägungen innen an der Gabel als formschlüssige Passung/Aufnahme für die Schutzbleche dienen. Hoffentlich sitzen die bei beiden Fahrzeugen auf der gleichen Höhe. Und überhaupt,… hoffentlich sind die Gabeln gleich breit .
Praktisch wäre dann auch, dass ich wieder die originalen Wavebremsbeläge drin hätte. Die billigen blauen 1€ Bremsbeläge aus Thailand bremsen bei Trockenheit ganz passabel, bei Regen jedoch solala unlinear.
Wavegabel könnte tricky werden, weil die beiden länglichen Gussausprägungen innen an der Gabel als formschlüssige Passung/Aufnahme für die Schutzbleche dienen. Hoffentlich sitzen die bei beiden Fahrzeugen auf der gleichen Höhe. Und überhaupt,… hoffentlich sind die Gabeln gleich breit .
Praktisch wäre dann auch, dass ich wieder die originalen Wavebremsbeläge drin hätte. Die billigen blauen 1€ Bremsbeläge aus Thailand bremsen bei Trockenheit ganz passabel, bei Regen jedoch solala unlinear.
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Re: Mongo im Alltag
Vor ein paar Tagen hatte die Mongo runden Geburtstag
Der rechte Blinker ist eine Übergangslösung.
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Re: Mongo im Alltag
Martin, die gerupfte Inno wird hier in D nicht so ankommen dafür müssten einige Teile verschwinden oder im Rahmenrohr verlaufen aber mal schauen was du draus machst
Jedenfalls werden unsere Cub`s über kurz oder lang in Gold aufgewogen - unser Wohlstand wird halbiert
Gruß Karl
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