bis wieviel % Steigung

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 219
Registriert: So 1. Aug 2010, 12:31
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: München
Alter: 43

bis wieviel % Steigung

Beitrag von Fränky »

Servus

bin die Tage am Gardasee gewesen und habe dort und in Österreich einige Strassen mit heftigen Steigungen gesehen gibt es da Angaben bis zu welcher Steigung die Inno fahren kann ?
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Matzellan »

Hallo und servus,

also ich denke mal die Inno kommt im 1.Gang eigentlich überall hoch, die Frage ist nur wie schnell...

Gruß
Matzellan
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Bertarette »

Hallo Fränky,

glaube nicht, daß die Inno an irgendwelchen Steigungen nicht hoch kommt. Ist halt eine Frage der Geschwindigkeit. Wie schnell man den Berg hochfahren kann. Im Extremfall dürfte man aus dem 1. Gang nicht herauskommen.

Hier ein Video, in dem diverse Honda Cubs den Hardknott/Wrynose- Paß in GB hinauffahren, der hat 33 % Steigung :

http://www.youtube.com/watch?v=JH2O4mK9 ... E64729AA39

Ich meine sogar zu hören, daß da in den 2. Gang geschaltet wird... :roll:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Berti

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Berti »

Das steilste Stück was ich kenne, das ist am Obersalzberg - 24 %
Da zweifelt man echt daran, dass 100% 45° sind.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Bertarette »

Berti hat geschrieben:Das steilste Stück was ich kenne, das ist am Obersalzberg - 24 %
Da zweifelt man echt daran, dass 100% 45° sind.
Hallo Berti,

will jetzt nicht "klugscheißen", aber sind 100 % nicht 90° ?
Nach meinem Verständnis bedeuten 24 % Steigung, daß auf 100 m Streckenlänge, 24 Höhenmeter überwunden werden.
Weitergedacht würde dann bei 100 % Steigung es Senkrecht in die Luft gehen, da ja auf 100 m Streckenlänge, 100 Höhenmeter zurückgelegt wurden, also 90°.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von drugfixxer »

Hallo Bertarette,
bei deinem Gedankengang liegt ein kleiner Denkfehler vor. Siehe dazu in Wikipedia "Gradiente" und "Strassentrassierung".
Gruss,
drugfixxer

Berti

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Berti »

Bild

Bild aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 03&bih=583

Hallo Bertarette, Deine Definition ist fast richtig - nur sind die 100 Meter nicht die Gesamtstreckenlänge sondern der Weg, welchen du in der Waagerechten zurücklegst um auf die den Zahlenwert der Prozentangabe in Höhenmetern zu kommen.

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von AndreasH »

Moin,

also bis die Inno irgendwo nicht mehr Hoch kommt, das wird dauern. Richtige Bereifung vorrausgesetzt.

Wo ich midde Zongshen 50, im 1sten und mit Fusshilfe, man kann fast nicht mehr von "Fahren" sprechen, hochkomme war für die Inno noch kein Problem im 1sten mit K58.
Nur iss mir die Inno für meine Kontrollfahrten im Enduro-Trial-Bereich zu schade.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Bertarette »

Danke für die Aufklärung :up: , jetzt ist mir der Denkfehler auch aufgefallen.

Tatsächlich ist bei meiner Überlegung zu 100 % die Strecke auf der Strecke geblieben :zwinker:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Gott Enel »

man kommt überall hoch, auch zu 2. nur dann halt im 1. mit um die 25-30

und die inno sollte vorher Warm sein!!!
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 219
Registriert: So 1. Aug 2010, 12:31
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: München
Alter: 43

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Fränky »

Super das hört sich ja gut an dann werd ich doch mal in die Berge kennt sich da einer gut aus und kommt hier aus dem Süden ?
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von axelfoley »

Bei 17% (Bissinger Steige nach Ochsenwang) benötige ich ab und zu den zweiten Gang
sonst geht’s im dritten....................ist aber eher ein rumgewürge im dritten Gang. :ups:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Innova-raser »

Wenn du mit der Innova im 1. Gang nicht mehr vorwärts kommst dann wirst du wahrscheinlich ein Allrad Fahrzeug benötigen um die Strecke zu fahren.

Macht kaum Sinn hier Fotos einzustellen wo ich schon überall mit einer CUB raufgefahren bin. Aber ich kann dir sagen, es war echt übel! :laugh: :laugh: :laugh:

So richtig bösartige dirty trails wie man sie nur noch im Dschungel in der Pampa findet. Natürlich brauchst du da griffige Reifen sonst geht da nichts.

Also mach dir da deswgen keine Sorgen....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von cruzcampo »

Eine Zündapp ZS 25(Mofa) mit 3-Gang Handschaltung schafft im ersten Gang sagenhafte 40% Steigung.Dabei zerren dann brachiale 1,6 PS an der Kette :!:
Datenblatt: http://www.zuendapp-club.de/DAtenbank/00ZS25.JPG
Das sollte eine Innova wohl auch schaffen,ich tendiere eher zu 50% und mehr.
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von hornet »

cruzcampo hat geschrieben:Eine Zündapp ZS 25(Mofa) mit 3-Gang Handschaltung schafft im ersten Gang sagenhafte 40% Steigung.Dabei zerren dann brachiale 1,6 PS an der Kette :!:
Datenblatt: http://www.zuendapp-club.de/DAtenbank/00ZS25.JPG
Das sollte eine Innova wohl auch schaffen,ich tendiere eher zu 50% und mehr.
da sollte dann aber keine scheibe montiert sein. :mrgreen:
so nen zacken fahren die wenigsten im sitzen :hmm:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“