Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Qinnova »

Schau doch mal auf der Honda-Homepage (de) --> da steht die neue Wave 110i. Im Text steht 125 cm³, in den technischen Daten 110cm³. Unklar was es ist, aber es sieht aus wie eine Innova mit Gußrädern ... Was ist da los???? :ups:

Klickst du hier:Neuheiten 2012

War das das Ende der Innova?
Bild

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Moman »

Hmm,
sieht so aus als würde die Wave nach Europe kommen.

Gussräder, sehr schön!
Aber der 110cm Motor hat weniger Drehmoment und Power.
Das Ding ist 7 KG Leichter?

Mein Händler weiss von nix.
Mal schauen was da kommt!

Grüße
Moman

Berti

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Berti »

Also am meisten würde mich stören, dass das max. Drehmoment nicht mehr bei 3000 U/min, sondern bei 5500 U/min. anliegt. Die Charakteristik ändert sich damit vollkommen. Der Verzicht auf den Kettenkasten lässt auch nicht grad jubeln - auch wenns nen bischen überbewertet wird. Nen zentrales Federbein wär nett gewesen. Vom Aussehen find ich die Neue schicker.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1915
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Bertarette »

Interessant ! und etwas überraschend...

Gibts die 110er Wave jetzt zusätzlich zur Inno, oder ist sie tatsächlich die Ablösung der 125er Inno ? :roll:

Gut finde ich die, vielleicht endlich runden, Gußräder. Optisch zwar nicht so schön wie die Speichenräder, aber zumindest rosten diese nicht.
Schön auch, daß die Blinker jetzt im Heck mit integriert sind.

Nicht so gut finde ich das geringere Drehmoment, welches später anliegt,... daß fehlen des Kettenkastens :ups: , ...daß der Auspuff jetzt hochgezogen wurde, da dürften dann die Satteltaschen nicht mehr so gut passen, wie bei der Innova.

Könnte mir aber eine Probefahrt gut vorstellen, wenn die Wave dann im nächsten Jahr bei den Händlern steht.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von student »

Oh Mann ...
Warum soll man in D mit einem A1 oder 1b Schein weniger als 125 fahren?
Tank gleich gross --> kein Vorteil.
Felgenmasse die gleichen --> genauso zu schmal, wie bei der Inno.
Verdichtung geringer als bei Inno --> schlechterer Wirkungsgrad
Leistung und Drehmoment (-15%) geringer --> noch mehr georgel bei hohen Drehzahlen und noch weniger autobahngeeignet.

Das Teil geht ganz klar in die falsche Richtung!

Die Leute mit den 143er Kolben zeigen wohin der Weg gehen muss! Mehr Drehmoment (ohne hoehere Topleistung)
und hoehere Verdichtung - das bringt Sparsamkeit, da dadurch die Drehzahlen und die innere Reibung sinken.

Wenn Inno Nachfolger, dann bitte:
- signifikante Gewichtsreduktion
- mehr Drehmoment, 11Nm sind bei 125er kein Problem, siehe CBF125
- fuenfter Gang
- groesserer Tank
- breitere Felgen, mind 1,85"
- geeignete Frontscheiben

Vielleicht muss ich mir doch bald zeitnah eine Reserveinno zulegen. Weihnachten steht ja vor der Tuer :-)

Berti

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Berti »

Verdichtung geringer als bei Inno --> schlechterer Wirkungsgrad
Leistung und Drehmoment (-15%) geringer --> noch mehr georgel bei hohen Drehzahlen und noch weniger autobahngeeignet.

Das Teil geht ganz klar in die falsche Richtung!

Die Leute mit den 143er Kolben zeigen wohin der Weg gehen muss! Mehr Drehmoment (ohne hoehere Topleistung)
und hoehere Verdichtung - das bringt Sparsamkeit, da dadurch die Drehzahlen und die innere Reibung sinken.
Das ist so pauschal etwas verkürzt dargestellt. Dem Gedanken folgend könnten wir mit ner DR Big am sparsamsten fahren. Was Effiziens angeht, denke ich weiss man bei Honda was sie tun.

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von JabbatheHut »

Optik ist besser als bei der Innova, ansonsten muß ich Student aber Recht geben. Warum noch weniger Leistung als bei der Innova "verbaut" wird, weiß auch nur Honda.
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von NORTON »

Wenn das so ist, werden demnächst die Gebrauchtpreise wieder in die Höhe schießen!

Weniger Hubraum und das fehlen eines KettenSCHUTZES sind für mich schon ein Grund, das neue Modell NICHT zu kaufen.

:bike:
Ralf

edit: die rundlaufenden Felgen habe ich eh schon. :up2:
Ist jedem unbenommen, die ebenfalls zu montieren.Weniger Hubraum und NOCH weniger PS geht höchstens in der Stadt,aber nicht hier in den Hügeln des Mittelgebirges...................................und schon garnicht in alpenländischen Regionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Gott Enel »

also ich wohn in der stadt und möchte nicht nocht weniger leistung haben!
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von NORTON »

Gott Enel hat geschrieben:also ich wohn in der stadt und möchte nicht nocht weniger leistung haben!

:up2: :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Moman »

Die schreiben da was von neu entwickeltem Motor! (Vielleicht kreischt der nicht.... nur Spaß :mrgreen: )

Hat die Wave110 in Thailand auch blos ne Verdichtung von 9.0?
Die Wave`s gibts dort in 110 und 125?

Und die 125 ist dann bis auf das €3 gedöns Baugleich mit der Inno?

Auf den Bildern siehts unter der Sitzbank der Wave110 schonmal anders aus.

Wäre schade wenns bei den 110cm bleibt, würde aber in das Honda Portfolio passen.
Vision110, Wave110, Lead110

Grüße
Moman

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Trabbelju »

Wieso fehlender Kettenkasten, woran macht ihr das fest ?
Im Text steht, daß der Motor 125 ccm haben soll, die Bezeichnung lautet aber Wave 110.

Merkwürdig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von NORTON »

@trabbelju:

schau mal die Bilder auf der HONDA-Website an.

LG Ralf.....*wink*.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von crischan »

Trabbelju hat geschrieben:Wieso fehlender Kettenkasten, woran macht ihr das fest ?
guckstu hier und da ;) .
Was die dann tatsächlich kann werden wir erleben. Erstmal vermisse ich jedenfalls den Kettenschutz. Der schräge Auspuff verringert die Nutzbarkeit für Gepäck und das max. Drehmoment so viel später find ich auch nicht so prall. Wenn ich ne Drehzahlorgel möchte, kann ich auch ne CBF oder ne Kawa fahren. Bei den Rädern bin ich unentschieden. Speichen find ich halt viel schöner, dagegen sind Gußräder sicher rund und gammeln nichtweniger.
Die integrierten Blinker hinten find ich deutlich besser.
Schön wärs wenn die gesamte Beleuchtung mit superhellen LEDs wär.
Eine richtige (serienmäßige) Scheibe wär auch nett.
Verbrauch unter 2l ist auch nett.
Erwarten tu ich, daß die kleine Wave bei Vollast eine Leistung bietet wie die Inno im Sparbetrieb.
Wenn das ein Nachfolger wäre, fände ich das sehr schade. Wenn die zusätzlich käme wärs immerhin ein Schritt in die richtige Richtung: Mehr Auswahl bei kleinen Fahrzeugen find ich gut.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ablösung für die Innova? Wave 110i als Neuheit der Messe

Beitrag von Trabbelju »

crischan hat geschrieben: guckstu hier und da ;)
Danke, ich sitze da manchmal etwas auf der Leitung.
Der fehlende Kettenkasten ist für mich ein Rückschritt. Meine Orginal-Einfachkette läuft seit mehr als 16.000 km problemlos, und das schreibe ich dem Kettenkasten zu.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“