Hebebühne

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

Für Mopeds bis in die Cub Klasse ein solches stabiles Holzgestell eine prima Lösung.

Bei einem 250 kg und mehr Moped wird es dann (zumindest alleine) etwas schwierig mit dem Auffahren und dann beim Aufbocken.

Ich bocke übrigens schon lange kein Moped mehr auf der Bühne auf, sondern schiebe so einen kleinen Scherenheber darunter und spanne darauf dann fest.
Diese Scherenheber gibt es in baugleich immer wieder mal auch um 40 Euro.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hebebühne

Beitrag von Brämerli »

Sieht gut aus und wenn der Ofen sch.. ist, bist Du schon für's Feuerritual vorbereitet.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Hebebühne

Beitrag von Xir »

Harri hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 18:36
Bei einem 250 kg und mehr Moped wird es dann (zumindest alleine) etwas schwierig mit dem Auffahren und dann beim Aufbocken.
Richtig...die Aprilia krieg ich zwar hoch, dann aber nicht alleine Aufgebockt :roll: Also ich kann Sie nicht halten und gleichzeitig auf die Bühne klettern.

Vielleicht mit 'ner strategisch positionierten Trittleiter :laugh2:

Nee ist egal, so oft kommen die schweren Böcke da eh nicht drauf.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

Schon für das Abstellen eines Mopeds alleine auf dem Seitenständer braucht man im minimum knapp 70 cm Bühnenbreite. Besser geht es mit 75 oder 80 cm Breite.
Alleine auf den Hauptständer aufzubocken erst recht in Deiner Höhe würde ich auch bei 80 cm Breite nicht wollen. Wenn Du jemanden hast der immer problemlos verfügbar ist zum helfen sieht das ganz anders aus.

Bei mir vermeide ich schon bei ca 15 cm Höhe das Hauptständeraufbocken auf der Bühne. Ich stelle erst auf dem Seitenständer ab und spanne dann so ab, daß das Ding dann gerade steht und dann den Scherenheber drunter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hebebühne

Beitrag von teddy »

Xir hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 11:02
Richtig...die Aprilia krieg ich zwar hoch, dann aber nicht alleine Aufgebockt :roll: Also ich kann Sie nicht halten und gleichzeitig auf die Bühne klettern.
Motorrad-Trialfahrer wuerden ihre Nase ruempfen 'das ist Alles?' sich aufs Radel setzen und mit einem kurzen Gasstoss ueber die Rampe nach oben und dort noch ein bisserl hin- und herhoppeln um schoen mittig und gerade zu stehen, selbstverstaendlich ohne Bodenkontakt mit den Fuessen:-))
Gut, ob Du in diese Zauberer-Kategorie faellst weiss ich natuerlich nicht, ich selber wuerde mir das keinenfalls zutrauen auf so einer schmalen Rampe!
Aber wie waere es, wenn Du die Rampe wesentlich breiter machen wuerdest, sie weniger steil aufstellst und da dann gesessen auf dem Pferdchen hinauffaehrst? Hauptstaender-Problem waere damit geloest.
Gruesse, Peter.

SC71

Re: Hebebühne

Beitrag von SC71 »

Baue gerade mit wenigen Handgriffen Dank DonS genialer Kabelbinder Technik zwei Felgen aus, um diese zum Versand vorzubereiten.

Frage mich allen Ernstes, wer bei diesem Ding eine Hebebühne benötigt!?

Die €300 könnte man besser in eine C125A stecken.
IMG-20201104-WA0008.jpeg
IMG-20201104-WA0004.jpeg
Maschine steht bombenfest auf Ständer und mit Handtuch unterlegter Vorderrad Gabel.

Ich vergass aber, dass das Arbeiten auf dem Handtuch unter der Würde eines Innovisten ist.

Rückbau der Maschine mangels Nachfrage.
Zuletzt geändert von SC71 am Mi 4. Nov 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Sachsenring »

eine CUB ein EInzelteilen zu verkaufen ist witzlos,
da lediglich Felgen, bisssl Verkleidung und der Motor interessant ist.

ganz Sparsame fragen nach dem gebrauchten Luftfilter.

und warum? es wird einfach nix hinich und Ersatzteile sind billig.

ich prophezeie deshalb, dass du auf einem unverkäuflichen (der Preis regelt alles),
NICHT rollfähigem Klumpen sitzen bleiben wirst.

Frank, du warst einmal so vernünftig!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Hebebühne

Beitrag von SC71 »

Ja, das bin ich!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Hebebühne

Beitrag von Xir »

teddy hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 19:45
...wenn Du die Rampe wesentlich breiter machen wuerdest...
Die Rampe ist 'ne normale Rampe zum auf Anhänger/im Kastenwagen verladen. Auch "eh-da" material. Die paar mal geht das schon, die Wave bekomme ich auch einhändig gehalten. :laugh2:
Scherenheber
Geht bei Aprilia und Ducati nicht, vollverkleidete Motorräder (wäre mir auch zu Wacklig).
Ich vergass aber, dass das Arbeiten auf dem Handtuch unter der Würde eines Innovisten ist.
Nicht wirklich, der alte MannTM hat nur keine Lust mehr auf das am kalten Boden gekrauche. :laugh2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Hebebühne

Beitrag von Torsten »

SC71 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 11:07
Frage mich allen Ernstes, wer bei diesem Ding eine Hebebühne benötigt!?
Wenn man sein Geld in den sinnlosen Erwerb von vier identischen Mopeds investiert anstatt in eine manierliche Werkstattausrüstung, stellt sich diese Frage natürlich.

SC71

Re: Hebebühne

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 11:49
SC71 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 11:07
Frage mich allen Ernstes, wer bei diesem Ding eine Hebebühne benötigt!?
Wenn man sein Geld in den sinnlosen Erwerb von vier identischen Mopeds investiert anstatt in eine manierliche Werkstattausrüstung, stellt sich diese Frage natürlich.
Deshalb bin ich ja auch der größte Fan der Maschine, während diese den anderen Leuten eh am Arsch vorbei geht.

Weitaus sinnloser ist es, seine Garage mit allerlei Schrott zu zu müllen, um irgendwann im Jenseits ein "Projekt" zu starten, welches nie kommen wird.
Zuletzt geändert von SC71 am Mi 4. Nov 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Hebebühne

Beitrag von Torsten »

Wenn ich mir 4 Ferraris leisten könnte, würde ich auch schrauben lassen und mir vor allem dafür keine Motorradhebebühne kaufen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Hebebühne

Beitrag von Ecco »

Frank, auf dem Foto sehe ich hinten vorm Kettenritzel eine vorgelagerte Scheibe.
Hatte die MSX auch, hab ich beim Kettenwechsel weggelassen. Wofür soll die gut sein ? Kettenabsprungsicherung?

SC71

Re: Hebebühne

Beitrag von SC71 »

Ecco hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 13:01
Frank, auf dem Foto sehe ich hinten vorm Kettenritzel eine vorgelagerte Scheibe.
Hatte die MSX auch, hab ich beim Kettenwechsel weggelassen. Wofür soll die gut sein ? Kettenabsprungsicherung?
Da ich nur Honda Original Teile kaufe, ist dieser Kranz im Preis includiert. Für weniger Geld bekommt man auf dem Sekundär Markt wahrscheinlich bessere Qualität.

Tausche aber eh alle 20000km für ein gutes Gefühl.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Hebebühne

Beitrag von Ecco »

DonS hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 13:12
Auf den EX-Zeichnungen von Honda werden diese Teile nur als Einheit angeboten.
Stimmt, ein Ritzel mit einer Scheibe drangeschweißt. Aber warum? Hat die Super das auch.
Hinten ist jetzt ein "normales" Ritzel drauf, bei der MSX.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“