Hebebühne

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Sachsenring »

braucki, sei mir nicht böse, aber das ist mal wieder Müll den du verlinkst. :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hebebühne

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt mal ganz erlich

wenn jemand ab und an schraubt dann sollte es auch 3 leerkisten bier tun und eine Schalltafel hebt ist leicht und sofort wieder zu entfernen
alles andere gebastel ist spielerei .
dann lieber was vernünftiges !
dazwischen ist es einfach keine option bzw. zuviel kompomiss.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hebebühne

Beitrag von CB50_1980 »

Jetzt mal ganz ehrlich und nicht böse sein :prost2: :

Wie o.e. muss billigbillig nicht sein. Weder gebrauchte Eigenbauten noch Bierkisten noch was um 2K€ kommen für mich in Betracht.

Ich hatte nach Erfahrungen gefragt und um Meinungen zu was ist gut oder schlecht an der von mir verlinkten Bühne gebeten. Und ist ja nicht so, dass ich das Ding nur aus Prestigegründen haben wollte. Da werden schon Dinge wie komplette große Inspektionen, Motorausbau, Fahrwerksüberholungen und und und erledigt. Nur halt für drei Möpps und nicht für einen Messiefuhrpark. Deswegen eben auch nur gelegentlich 8-)

Gruß, Martin
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

OK ich mag zB das auf vielen Bühnen verbaute Riffelblech als Auflagefläche nicht gerne und würde mittlerweile immer auf eine glatte Oberfläche Wert legen. Man muß sich das m.M. genau überlegen ob man die nur auf den ersten Blick weniger rutschend wirkende Oberfläche wirklich haben will. Ich finde, daß der Unterschied bzgl der Griffigkeit gar nicht mal so entscheidend ist.
Andrerseits lassen sich von glatten Oberflächen nach kleineren Ölunfällen, bei runterfallenden Fettresten von der Kettenführung oder oder......die "Exkremente" anschließend mit einem Lappen wesentlich leichter wieder wegwischen. Wenn man dann noch mit einem in Bremsenreiniger angefeuchtetem Papier drüberwischt ist eine solche ölbefreite riffellose Oberfläche m.M. griffiger als ein nie richtig ölbefreites Riffelblech. Man kann da auch schöner mal was zusammenbauen.

Ich bocke übrigens auf der Bühne kein Moped auf den Haupt oder Seitenständer, sondern nutze einen kleinen Scherenheber mit rausschraubbaren Böckchen. Unter die Auflageflächen des Hebers habe ich zum besseren Rutschen stabile Filzstücke geklebt. So ein Ding läßt sich dann prima auf einer glatten Oberfläche ohne schrabbeln an die richtige Position schieben. Das Moped kann dann nach vorne für zB einen Schwingenausbau oder hinten für Gabel/Steuerkopflagerarbeiten runtergespannt werden.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hebebühne

Beitrag von CB50_1980 »

Danke Harri.

Die Vorteile von Riffelblech erschließen sich mir auch nicht. Gibt halt nicht viel Auswahl, wenn man das nicht möchte.

Scherenheber ist bei mir bereits seit einiger Zeit im Einsatz, allerdings dieses Modell von Louis. . Hat sich super bewährt und wird auch bei der Hebebühne zum Einsatz kommen.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Hebebühne

Beitrag von thrifter »

Seit mir vor Jahrzehnten eine ausgewachsene Moto Guzzi T3 von der Bühne in die Arme gekippt ist, kommt bei mir jedes Moped
grundsätzlich auf den Hauptständer. (wenn es denn einen hat...)
Dafür ist das Riffelblech sehr praktisch, weil es das Aufbocken leichter macht. Wer schon mal versucht hat, einen 300 kg Brocken alleine auf einer glatten Metalloberfläche aufzubocken, kennt das Problem. Außerdem ist Riffelblech wesentlich biegesteifer als normales Blech gleicher Dicke.

Wie man einen Ölwechsel machen will, wenn man einen Scherenheber unter dem Motor hat, erschließt sich mir sowieso nicht so ganz.
Eine Inno o.Ä. würde ich sowieso nie mit einem Scherenheber anheben; dazu sind die Motorhalterungen nicht ausgelegt. (Da läuft dann hinterher das Ritzel aus der Flucht... :aetsch: )

Wenn medizinische Sauberheit auf der Bühnenoberfläche gefordert wird, ist eine glatte Fläche natürlich schöner; aber ich will i.A. nicht
von meiner Bühne essen, und ein leichter Ölfilm vermeidet Roststellen.

Es gibt genausoviel verschiedene Bühnen wie verschiedene Mopeds, und für jeden Geschmack und Geldbeutel läßt sich was Passendes finden.
Ich bin seit über 20 Jahren mit einer 300 DM Bühne glücklich und zufrieden.
Viel Spaß beim Aussuchen und viel Freude mit dem Neuerwerb; wie auch immer der dann aussehen wird.

LGR

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Hebebühne

Beitrag von Böcki »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 22:24
Weder muss ich unbedingt billigbillig, noch mag ich für meine doch eher sporadischen Schraubereien ein (natürlich hervorragendes) Profiteil wie bei Harri löhnen. Im Blick habe ich dieses Teil von Powerplus:

Hebebühne hydraulisch

mit Versand 550 Euro.

Hat damit jemand Erfahrung? Was ist daran gut? Was eher nicht?
die gleiche Bühne habe ich, in meinem Beitrag hier von 2013 zu sehen:

viewtopic.php?p=35073#p35073

Es ist definitiv die gleiche Bühne wie von PP, habe mir diese intensiv auf der Messe in Dortmund angeschaut und konnte bis auf die etwas "bessere" Vorderradklemmung bei PP keinen Unterschied erkennen. Sie kommen alle aus China, nach etwas "bohren" hat mir das der Stand-Mitarbeiter von PP auch bestätigt.

Jetzt, nach 6 Jahren, bin ich nach wie vor von der Qualität überzeugt. Sie funktioniert wie am ersten Tag und hält auch mit 300kg-Brocken drauf perfekt. Natürlich geht alles immer irgendwie besser und teurer aber für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus. Jeder Tag ohne Bühne wäre ein verlorener Tag, eine sehr gute Investition (vorausgesetzt man hat den Platz dafür).

EDIT: gerade mal nachgeschaut, meine ist das Modell DEMA DHB 1000. Wenn man davon die Bilder vergrößert und die von PPT dann sieht man auch dass es exakt die gleichen Modelle sind. Für im Moment 398,- bei ebay inkl. Versand zu bekommen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:21
Dafür ist das Riffelblech sehr praktisch, weil es das Aufbocken leichter macht. Wer schon mal versucht hat, einen 300 kg Brocken alleine auf einer glatten Metalloberfläche aufzubocken, kennt das Problem.
Für mein Empfinden hat man zum Aufbocken mit Riffelblech, wenn überhaupt nur geringe Vorteile. Für mich ist das entscheidende Problem beim Aufbocken, daß eine Bühne, wenn sie nicht eingegraben ist, je nach Bauart zwangsläufig immer zwischen 15 und 20 cm höher steht und nur eine geringe Breite zur Verfügung steht.
Deshalb bocke ich gar nicht mehr alleine auf. Ich schiebe nur das Vorderrad in die Halterung oder nehme den Seitenständer und spanne dann das Moped mit zwei Spanngurten fest. Dann kann ich auch gut Ölwechsel machen. Der Scherenständer kommt vorallem dann darunter, wenn Vorder oder Hinterrad (oder beide) raus müssen. Dazu kommt, daß die NC 30 keinen Hauptständer haben und von den anderen sind mehrere tiefergelegt was das Aufbocken sowieso deutlich erschwert.
Nicht alle der Tiefergelegten haben einen gekürzten Hauptständer, weil es doch irgendwie geht. Nur der schlimmste Patient eine 5 cm tiefergelegte AT mit normalem Ständer war zB nur mit eine Bohle unter dem Hinterrad oder Anlauf rückwärts aufbockbar. Dank R ist der Ständer seit 6 Wochen aber 4 cm kürzer und läßt sich nun aufbocken, zwar nicht so schön wie die Gs. Die At möchte ich aber weiterhin nicht nachts alleine aufbocken.
Medizinisch/Ingeneurig muß bei mir nichts sauber sein, aber ich bin nicht immer ganz so pingelig und wenn da Kettenfett oder beim Schrauben gängig machen etwas Öl runterkleckert hat eine glatte Bühne schon Vorteile.

Ich glaube auch, daß die Biegesteifigkeit und damit der günstigere Preis der Riffelplatten die wesentliche Rolle spielt, weshalb sie im Bereich Hebebühnen häufiger zu sehen sind.

Wer den Platz hat/schaffen kann, ist mit jeder Bühne, egal welcher Bauart (auch ob Riffelblech/bzw glatt) m.M. besser bedient, als mit den meisten anderen Alternativen mit denen man aber auch zufrieden sein kann. Der Rest ist dann halt nur noch ein kleines Sahnehäubchen und nicht mehr existentiell.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hebebühne

Beitrag von braucki »

Wenn mein Alteisenvorschlag müll ist :mrgreen: Könnte das doch evtl. was sein - ist sogar in Berlin und könnte so mit etwas für Martin sein ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-241-3365

Wobei hier gibt es so etwas neu für 330€ incl. Lieferung...
https://www.ebay.de/itm/202331860864?ul_noapp=true
oder auch, wenn es besser sein sollte als Scherenbühne
https://www.ebay.de/itm/XXL-Motorradheb ... ctupt=true

Hier für unter 300€ (aber da müsste man noch einmal genau schauen, ob der Preis mit oder ohne VK ist).
https://www.manomano.de/hubtische/motor ... id=8059010

Funktioniert das eigentlich mit der Radwechselöffnung?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Palü »

Am besten gefiel mir der Satz:
Jeder Tag ohne Bühne ist ein verlorener Tag.
Mal ganz ehrlich, ob Rifelblech oder nicht, ist doch ein absolutes LUXusproblem.
In der Mitte meiner Bühne habe ich eine alte Gummifußmatte, dort wird der Hauptständer rutschfest auf gebockt.
Beim Öl ablassen lege ich ein dünnes Brettchen unter die linke Seite und der letzte Rest läuft besser raus.
Das Vorderrad spanne ich vorne ein, dann ist das Hinterrad frei zum Ausbau, Kette spannen ölen usw.
Oder ich spanne mit Gurt das Hinterrad runter und kann ganz bequem das Vorderrad ausbauen, Lenkkopflager wechseln, fetten einstellen usw.
Und wenn ich weiß es gibt ne Sauerei, lege ich ne alte Zeitung drunter.
Scheißegal ob Glatt- oder Riffelblech.
Rechts und Links habe ich Hocker auf Rollen und in der Höhe verstellbar,
so macht schrauben Spass.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Hebebühne

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Bühne würde ich sofort spendieren - wenn der Aufstellort in der Nähe liegt, über eine ausreichende Stromversorgung verfügt und jederzeit zugänglich ist. Die Größe sollte in etwa einer Doppelgarage entsprechen.

So etwas suche ich schon ewig. :roll:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Hebebühne

Beitrag von wolfgang2011 »

Danke für all die Vorschläge ,
ich bin noch immer unsicher , ob Bühne oder Scherenhubtisch (Thrifter hat mich unsicher gemacht ) ,
und vielleicht sollte ich auch berücksichtigen , das wir einen Rasentraktor haben .

Was ich nicht verstehe , warum es kaum Bühnen gibt mit stinknormaler Gewindespindel , da wird nix undicht , brauch nicht gesichert zu werden .....

Aber bei der Suche habe ich ein verlockendes Angebot gesehen :

https://weber-werke.de/Angebote/Klassik ... ktion.html

Macht einen guten Eindruck , praktisch finde ich die Abnehmbaren Pedale für die Pumpe .

Vielleicht ein Ostergeschenk ??

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Hebebühne

Beitrag von Böcki »

Die von PowerplusTools, DEMA und diese hier sind baugleich wie ich schon angesprochen habe. Diese hier und die PPT haben nur die verbesserte Radklemmung, sonst zu 100% gleich (bis auf die Farbe).

Die hier von Weber wird aber unterm Strich noch ne Ecke teurer werden weil noch Versand dazukommt...

Die Pedale sind bei allen abnehmbar (sonst wären sie ja auch nicht baugleich :lol: )

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hebebühne

Beitrag von Harri »

Irgendwie lache ich mir gerade eins ins Fäustchen und erlebe ganz befriedigt einerseits ein deja vue, leide aber mit Dir, wie Du Dich quälst.
ESolche ntscheidungen sind schwer zu treffen, können nicht nur bei mir lange dauern und hinterher hat man immer das Gefühl sich sowieso vollkommen falsch entschieden zu haben.
Alles Gute und Du wirst es schon richtig machen.

ich hab noch was:
Bei optisch erstmal ansprechendem freundlichen schwarz sieht man aber kleine dreckige runtergefallene Teile nicht so gut wie auf rot oder blau..

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hebebühne

Beitrag von CB50_1980 »

Vielen Dank an alle für die Meinungen. So wie es aussieht, kann ich mit dieser Bühne nicht wirklich was falsch machen :sonne: . Ob ich dann bei PPT oder anderswo und wann kaufe, bleibt abzuwarten. Vielleicht lege ich auch noch mal 70 Euro drauf für die 80 cm breite Variante, mal sehen...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“