Autobahnbenutzung

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Autobahnbenutzung

Beitrag von bike-didi »

student hat geschrieben:So, da ich bald nach Frankreich fahren will, bin ich Anraten einiger Forumsmitglieder (Tipp waehrend des Moehneseetreffens) jetzt in den ADAC eingetreten.

Ich war dann mal heute bei denen, aber dann doch etwas enttaeuscht, da die zentralen Fragen nicht beantwortet werden konnten:
- LKR auf franzoesischer Autobahn? Anwort war: wahrscheinlich ja, da schneller als 40km/h und kein Kleinkraftrad
- Verbandkasten notwendig --> unklar
- Warnweste notwendig --> unklar, wahrscheinlich ja (das stand aber in einem Satz zusammen mit der Notwendigkeit eines Warndreiecks ... Warndreieck am Mopped kann ich aber nicht glauben) --> egal, habe sowieso eine Warnweste mit, aber was ist mit einem Warndreieck???
- Sonderregelungen fuer LKR in F (wie z.B. nur 1,0mm Profiltiefeenpflicht in D)? --> unklar
- Notwendigkeit von Reflexaufklebern auf dem Helm (ist wohl in F bei Neuhelmen Pflicht) --> unklar
- Ist die Mitnahme von gefuellten Reservebehaeltern erlaubt (habe 2l im Staufach)? --> unklar

Jetzt stehe ich also immer noch auf dem Schlauch.
Hat jemand hier aus dem Forum Informationen bezueglich der offenen Punkte?

Beste Gruesse
t4lupo hat geschrieben:Hallo student,
die Beratungsqualität beim ADAC wird in den letzten Jahren immer schlechter.
Bei uns in H haben die in den letzten Jahren das Angebot in Shop immer weiter runter gefahren nun gibt es auch keine Reisebücher und Landkarten mehr und das Personal wird auch immer weniger.
Keine Ahnung was das soll, die glauben wohl, das sich alle sowieso übers WWW schlau machen.
crischan hat geschrieben:Klingt vielleicht mittelalterlich, ich würde einfach in der frz. Botschaft anrufen:
Tel: 030 - 59 00 39-000
supernova hat geschrieben:Hallo Student,

Für's Auto gilt: gefüllter Reservekanister ist nicht erlaubt.
Grund: Gefahr bei Heck-Crash.

Ich empfehle Dir Reflexaufkleber auf den Helm zu pappen: wenn die Flics den sehen, kontrollieren sie den Rest nicht mehr.
(Regelung: Pflicht für franz. Motorradfahrer, Kulanz bei Ausländern)

Auf der Landstraße kannst die Warnweste beim Fahren auch ständig tragen: die Innova ist schmal und relativ langsam. In den vielen Baum-Alleen mit wechselnden Licht-/ Schattenspielen kann so ein Fahrzeug von einem 120 km/h fahrenden Auto leicht übersehen werden...

Wichtig ist, dass immer mehr Tanken auf Kartenautomaten umstellen und unsere deutschen meistens nicht akzeptiert werden. Ausweichen auf Supermärkte (Öffnungszeiten) und Autobahntanken ist dann notwendig.
Den Reservekanister solltest Du unbedingt mitnehmen ! Auch Franzosen benutzen Benzinkocher. Bei so geringen Mengen kein Problem.

Versuch auch die Nationalstraßen zu benutzen: die sind mautfrei und kommen oft unseren Schnellstraßen gleich. Da fühlt sich die Innova wohl.
Und die vielen leckeren Bäckereien ....

Ganz allgemein: nimm's etwas lockerer: Das ist Frankreich. Leben und leben lassen ist dort die Devise.

Viel Spaß, Lothar
Innova-Raser hat geschrieben:Ich würde einfach mal losfahren. Ausgerüstet wie in D üblich. Ich fahre öfters in Frankreich, auch auf Autobahnen und ich traf noch nie besondere Vorkehrungen.

Aber ob du mit der Innova auf die Autobahn darfst weiss ich jetzt nicht. Denke aber mal ja da nur Italien eine, für mich wenigstens, nicht ganz logische Regelung hat.

Aber wenn die Innova nicht erlaubt ist so werden sie es dir an der Mautstelle schon sagen. Denn dann haben die ja keinen Tarif für dich. :D

Die Autbahnvignette in der CH oder das Pickerl in Oesterreich klebe ich unten an den Sattel. Da ist das Ding fix mit dem Fahrzeug verbunden und auch vor Diebstahl gut geschützt. Und im Falle einer Kontrolle auch rasch vorgewiesen.

Gute Fahrt!
AndreasH hat geschrieben:Moin,

ich klebe meine Vignetten immer ans Tauchrohr der Gabel.

Da ich zumeist beruflich nach Ösiland + Slow. muss natürlich so das die Länder untereinander passen,mit Platz für die nexten Jahre
student hat geschrieben:@ Lothar: Vielen Dank fuer die Infos. Wo bekomme ich denn so Aufkleber bzw. welche Groesse, Form und Farbe (weiss?) muessen die haben?

Beste Gruesse von Holger
supernova hat geschrieben:Hallo Student,
das hier habe ich gefunden:

frei übersetzt (man möge mich berichtigen) alle Helme, die in Frankreich verkauft oder benutzt werden müssen reflektierende Elemente rundherum tragen.
Mein Tipp: großer Supermarkt hinter der Grenze wie LeClerk oder Autun etc. und "éléments auto-collants rétro réfléchissants " für "casque moto"
verlangen. Drauf pappen fertig.
Über die Farbe habe ich nichts gefunden, jedoch sind auf den Abbildungen immer nur weiße Streifen zu erkennen, wie uns die Schulkinder mit den Tornistern.
Für das Ignorieren der Regelung vergeben die Franzosen 3 Punkte.
Viel Spaß on the road ääähhhh dans les rues oder so ähnlich.
Lothar.


Tout casque de moto vendu ou utilisé en France doit présenter
des éléments rétro réfléchissants sur tous ses côtés
Tout casque de moto ou de scooter en France doit présenter des éléments rétro réfléchissants sur tous ses côtés. Cette obligation figure sur le règlement 22/04 (le Règlement n°22, Amendement 04). Directive qui bien que laissant à chaque pays signataire, le choix de rendre obligatoire ou non ces éléments auto-collants rétro réfléchissants n'a vu que la France les imposer pour l'homologation de ses casques. Cela explique pourquoi certains fabricants rajoutent des autocollants rétro réfléchissants dans l'emballage du casque, à charge du motard ou du scootériste de les y fixer eux mêmes. Ne pas respecter cette obligation aboutit à porter un casque non homologué entraînant en théorie non seulement une contravention de la quatrième classe mais également un retrait de 3 points à son permis de conduire en vertu de l'article R431-1 du code de la route.
Thrifter hat geschrieben:Ach du meine Güte, wenn ich das hier lese, kann ich doch nur den Kopf schütteln.
Da gibt es also tatsächlich Leute, die Angst haben, ins Ausland zu fahren, wenn sie nicht vorher alle auch noch so unmöglichen Vorschriftchen 110%ig befolgt haben.
Jungs, geht Ihr auch regelmäßig mit dem Kompaß in den Schrebergarten, um Eure muslimischen Gartenzwerge korrekt nach Mekka auszurichten?
Nein? Solltet Ihr aber. Was meint Ihr, was es sonst Ärger geben könnte...

Ich kann ja verstehen, wenn man sich vor der Mexikodurchquerung mit Innova Gedanken macht, wo die Seeluft z.Z. am wenigsten bleihaltig ist. Aber Frankreich? Das Mutterland von "Laissez-Faire"?

Und für all die anstehenden Diskussionen mit den ach so gefürchteten französischen Flics verrate ich Euch gern noch einen Zauberspruch:
"Bonjour Monsieur, mais malheureusement je ne comprends pas francais..."

Schönen Urlaub, nix für ungut,
und ich werde Euch alle vorsorglich in mein Nachtgebet einschließen.

Reinhard
Innova-Raser hat geschrieben:Also ich pape, mit aller Garantie, bestimmt keine bunten und funkelnden Streifen auf meinen Helm!!

Und ich fahre des öfteren auf frankreichs Autobahnen. Auch längere Strecken.
supernova hat geschrieben:Hei ja jei hei ja jei

keep cool !!!

Student hat die Frage gestellt, was denn nun im Ausland legal ist, damit er die Grenzen kennt und sich kein X für ein U vormachen läßt trotz der Sprachbarriere.
Darauf hat er mehrere Antworten bekommen.

Wie man es dann selber hält, ist dabei Wurscht !
(sofern man nicht andere mit ins Unglück reisst)

Jeder darf selbst entscheiden, ob er eine durchgezogene weiße Linie überfährt oder ein bisschen schneller unterwegs sein will.
Und wo ist die Grenze ?
Warum tragt ihr einen Helm?
Eigentlich uncool, oder ?

Fakt ist, in den 1980er waren die Franzosen noch lässiger. Mittlerweile können Knöllchen EU-weit eingetrieben werden und die Bußgeldkataloge für z.B. Geschwindigkeitsübertretungen sind drastisch gegenüber Deutschland. Freilich kann man in Frankreich auch mal 1500 km am Stück fahren ohne gemessen zu werden - aber hinter irgendeinem Hügel lauert dann doch eine Motorradstaffel allzugerne bereit diesen Couchons aus Deutschland die Leviten zu lesen.

Drumm fahre jeder nach seiner Facon und wer will klebt sich vorher einen Streifen an den Helm und bleibt sicher unbehelligt oder freue sich auf eine Diskussion auf französisch oder vertraue auf das Glück noch nie erwischt worden zu sein.

P.S. Student, ich wünsche Dir eine schöne, angenehme und abwechslungsreiche Fahrt durch Frankreich - auf Nebenstrecken wirst Du es lieben lernen.
LG Lothar
Innova-Raser hat geschrieben:Easy....no problem... :-D

Ich sagte ja nur ICH mache das nicht. Und ich bin relativ oft in Frankreich unterwegs. Hatte noch nie Probleme. Weder mit den Flics noch mit den anderen bon amis auf der Strasse. Da gibt es andere Länder die anscheinend nur allzugern auf die Devisen der Ausländer warten.

Aber jeder so wie er es für richtig hält. Gibt ja mittlerweile auch welche die mit gelber oder oranger Reflektionsweste Mopped fahren. Jeder nach seiner façon.

Aber wenn dann einer unbedingt seinen Helm bekleben will dann rate ich ihm sich vorher beim Helmhersteller zu versichern dass das auch gefahrlos möglich ist. Die Chemie im Klebstoff kann u.u. die Helmschale angreifen!

In diesem Sinne: Bon voyage et bon courage!

Lasst es euch gutgehen in der grand nation.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Autobahnbenutzung

Beitrag von olster »

Die Frage, ob man mit dem LKR auf Frankreichs ABs reisen darf, ist hier fast seit 10 Jahren unbeantwortet. :?
Ich habe bei der Durchquerung Frankreichs noch nie eine 125 er gesehen, was ja nicht bedeuten muss, dass
sie da nicht erlaubt sind. Im Netz hab ich nichts aussagekräftiges gefunden. Kann jemand helfen?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Autobahnbenutzung

Beitrag von sivas »

Zu etwas muss der ADAC ja taugen: Mit dem Motorrad durch Frankreich

Untoter :shock:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Autobahnbenutzung

Beitrag von olster »

ja, aber auf dieser Seite
https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipp ... frankreich
ist aber bei der Einteilung der Fahrzeugklassen unter Punkt 5 nur
von Motorrädern die Rede, nicht von "Leichtmotorrädern" also
den Motorrädern bis 125 ccm einschließlich.
Fallen die Leichtmotorräder unter "usw" ?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Autobahnbenutzung

Beitrag von sivas »

Keine Ahnung, warum der ADAC die Leichtmotorräder erwähnt, werden sie doch von der Kategorie Motorrad erfasst ( >50 ccm, > 45 km/h ).
-
moto.png

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“