Thema Hauptständer

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Harri »

Das Problem kenne ich auch von anderen Mopeds und wenn die Achse nicht freiwillig kommt, dann ist das nicht immer schön. Wenn die Achse wirklich im Ständer festgerostet ist, kann man viel Zeit mit blöden Geschichten verplempern. In der Regel ist die Achse, wegen einer Anlaufkante zusätzlich erschwert aus der Lagerung rauszubekommen. Der Ständer selber ist oft fast immer noch gerade und diese eingearbeitete Anlaufkante ist übrigens der häufigere Grund, warum das Moped auf dem Ständer schief steht. Bevor man am Ständer rumbiegt, würde ich immer vorher eine neue Achse zuerst nochmal durchstecken und dann schauen, ob es nicht damit schon gerade steht.
Kaufe Dir sofern Du noch keine hast eine Oszillationssäge. Sowas kann man immer auch für andere Sachen mal gut gebrauchen und gibt es nicht nur für teures, sondern gar nicht so untauglich auch beim Discounter für kleines Geld. Ich dachte auch erst, daß das Spielzeug wäre, aber damit bekommt man ohne Platzprobleme auch ein mm Schnitte hin, um die Achse rechts und links vom Ständer durchzusägen und wenn Dich das wirklich stören würde kannst Du hinterher immer noch mit einem Scheibchen ausgleichen.

Im ausgebautem Zustand kannst Du den Ständer dann immer noch versuchen mit dem Brenner warm zu machen und dann den Achsenrest rausferkeln, wenn Du nicht sowieso einen neuen Ständer kaufen möchtest.
Die Achse hat normalerweise auf der einen Seite einen Bund und auf der anderen Seite eine Splintbefestigung.
Wenn Du Dir eine Achse selber machen (drehen lassen) willst, mußt Du den Bund nicht unbedingt haben, sondern kannst auf beiden Seiten ein Loch reinbohren, damit Du so dann halt auf beiden Seiten eine Splintbefestigung hast.

Viel Spass und mache es Dir nicht so schwer.

Peppone

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Peppone »

Das wird kein Problem, die Rahmenführung für die HS Achse ist zu 99,999% eh oval... Bei meinen Innos gab es in diesem Bereich nie Probleme.

Ich würde erst gar nicht versuchen einen verzogenen HS wieder in Form zu biegen.

Neuteil, oder Neuwertig gebraucht und Pulvern lassen, und montieren. Messing/PU Buchsen als Drehteile entfallen eh wegen zu wenig Material.
Neue Achse und mit Salzwasserfestem Fett gut geschmiert einsetzen. Weißes Bootsfett z.B. von Liqui Moly

Man könnte auch versuchen die ovalen Rahmenfesten Ständeraugen mit Konen wieder auf Rund zu bekommen. Buchsen, Dichtungen (Wellendichtring/O-Ring) Schmierkanal in Achse fräsen, Zwei Schmiernippel, oder Hülse über Welle im Mittelteil, nach aussen dichten und Zentralschmiernippel... o.K jetzt gehen mir die Gedanken durch, ist nur eine Innova. Kein RR

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Peppone am Sa 16. Mai 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von sivas »

Das mit dem Knick-Ständer hatte ich auch. In einer Schlosserei wurden die Füße abgetrennt, innen verstärkt und das Ganze wieder verschweisst.
Meine Welle wollte nicht raus. Nicht weil sie festgerostet war, nein > sie hatte sich verbogen ! und zwar links. Deshalb war es unmöglich, sie nach rechts rauszutreiben, die Verbiegung hätte durchs gesamte Ständerrohr gemusst, das ging nicht.
Mein Knick-Ständer
Welle will nicht raus
Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Rost ... war eigentlich nirgendwo zu sehen, wie auch die 8 mm breiten Buchsen im Rahmen noch rund waren.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Karl Retter »

auch hier wie bei den Topcase Träger kann vieles verbessert werden.
sollte mein Inno Träger schlapp machen kommt nur V2A in Frage

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 14:41
Ich war’s nicht, sondern sicher ein übergewichtiger Vorbesitzer der auf dem am Hauptständer aufgebockten Fahrzeug herumturnen musste.
Vielleicht solltest du überlegen die ASIA Version des Ständers anzubauen!

Hier wird der Ständer vielfältig genutzt. Und was so gut wie jeder macht, ist das Mopped (auf dem Ständer aufgebockt) auf die Seite kippen und so über den einen Ständerfuss drehen. Business as usual, neben ganz vielen anderen Dingen. Und trotzdem ist mir noch nie aufgefallen das Ständer deswegen krumm sein sollen.

Also ich vermute du hast einen anderen Ständer als wir. Denn es muss ja einen Grund haben dass das gleiche Mopped bei dir doppelt soviel kostetete wie hier. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:26
Bin auch überzeugt, daß Flip-Flops in Asien länger halten als bei uns.
Auf jeden Fall sind sie markant günstiger UND wesentlich besser als das was ihr zu kaufen bekommt.

Meine beiden absoluten Lieblingsmarken in Sachen Tsinellas sind Sandugo und Manjaru.
IMG_20200516_105241.jpg
IMG_20200516_105229.jpg
IMG_20200516_105223.jpg
Mit diesen Tsinellas bist du ganz vorne dabei! Damit kann man bestens wandern und sich auch im schwieriegen und rutschigen Gelände bewegen. Sie halten locker mal so ein Jahr durch. Und das bei so gut wie täglichen Gebrauch. Irgendwann ist die Sohle durchgelaufen und man rutscht im nassen Grass. Dann ist es Zeit für neue. ABER der Rest, wie Bänder und so, ist nach wie vor tadellos. Local made halt. Wie die XRM! :mrgreen:

Das alles für run 10 Euro für einen guten Schuh wie diesen!!!!

Unvergleichbar mit dem was bei euch als Tsinellas (Flip-Flop) verkauft wird. Vielleicht kommt daher auch der Name: Ein flipiger Flop! :laugh2: :aetsch:
10659421_844990232212499_7206337681123157904_n.jpg
Resume:
Man schaue wo man den Ständer kaufe! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:26
Vielleicht liegt es auch am Straßenbelag. Überlädt der Asiate seine Cub, drückt es den Hauptständer in den Erdboden. Die Kräfte werden quasi abgeleitet.
Das Gleiche in Europa und der Hauptständer verbiegt sich aufgrund der unnachgiebigen Asphalt oder gar Betonfahrbahnen.
Bin auch überzeugt, daß Flip-Flops in Asien länger halten als bei uns.
Das gibt sich mit dem Klimawandel. Über 30 Grad gibt der beste Asphalt nach und der Beton platzt ab.
Meine größte Sorge das gleich das ganze Moped verschwindet

Gruß Karl :mrgreen:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Harri »

Auf jeden Fall ist im gelobten Land der Rasen grüner und der Schnee viel weißer.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Bernd »

Und die Straßen kurviger.
Oder waren es die Frauen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von SC71 »

Bei SC71 ist der Hauptständer nach 8000 Bockungen noch immer vorhanden, falls ich einen 22er Bohrer benötige, fahre ich zu Peppone (Köpi zum Kühlen bring ich dann mit)

@DonS....der Hauptständer als Baugruppe ist bestimmt unbezahlbar?!.... Kosten?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die technische Analyse des Themas nach Häufigkeit von Suchworten ergab:
Hauptständer 746 Treffer
HS 508 Treffer
Seitenständer 860
Ständer 320

C125 ergab übrigens 8993 Treffer

Innova & Wave natürlich unendlich, nicht zählbar
XRM hingegen 313 Treffer (eine donaldisch bedeutsame Zahl)
Vespa ergab 947 Treffer
Motororöl 923, aber Öl natürlich unendlich nicht zählbar. Ich glaube nicht zählbar heißt hier im Forum über 10.000
Ölablassschraube kommt 601 mal vor
Magnet 279
Magnetschraube 136
Auspuff 3022
FHH 566
Topcase 2028
Pit 3486 Treffer
Spiegel 1299
Bier kam auf erstaunlich wenige 1418 Treffer
Reifen über 10.000
Heidenau 1343
Ventil 2032
Scheibe nicht messbar viele, über 10.000
Gepäckträger 1933
Tacho 2285
Ölwechsel mickrige 1943
Kupplung 2396
Ritzel über 10.000

Es handelt sich also um ein abstinentes Forum, das hauptsächlich mit Scheibe, Ritzel, Reifen, und Öl beschäftigt ist. :shock:



021_SoichiroHonda_1971_kl.jpg
Auch Mr Honda sitzt auf der aufgeständerten SuperCub
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Bohne »

Was für eine haltlose Anschuldigung von Himbeere (180 Treffer)!
In seinen Gedanken ist Hr. Honda damals bereits bei der NF-Serie, dem nächsten Meilenstein.
Dateianhänge
img_62d97112369eefbe7e35d8fd20f70a98527871.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von alprider »

da meine Beine noch genug lang sind um im aufgebockten Zustand den Boden bequem zu erreichen habe ich bis anhin meist aus dieser Postion "abgebockt" bzw. los gefahren ....aber nach dem ich mein Bein übers Heck geschwungen habe setze ich mich nicht wie ein Mehlsack hin sondern "stehe quasi sofort mehr" und gib dem ganzen nen kleinen Ruck und gib erst wirklich Gewicht auf den Sattel , wenn das Ding eingeklappt ist....bzw. ich bremse auch sofort damit das Teil nicht gross nach vorn weg rollt.......

aber ich werde es mir jetzt merken......sofern die C125 noch immer gleich gebaut ist da unten

etwa so sieht das bei mir aus

https://www.youtube.com/watch?v=sopX4L6UvsU
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 10:37
Das rechte Bein stützt korrekt die Maschine zum Boden ab.
Das linke Bein ruht auf der Fußraste bzw. an der Schaltwippe. Bereit loszurasen entbietet Honda-san noch höflich den Gruß und los geht’s. Vorbildlich!
Ok ok, war eine Falschinfo, tschulligung.
Aber dafür kommt es jetzt doppelt, und im Wohnzimmer:
BE6D9154-35FB-42E6-8479-BC75FE7167EF.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 21:21
Und was sehen wir hier?
Einen leider ahnungslosen Fahrer der das Victory Zeichen macht und vermutlich nicht einmal Fahrradfahren kann.
Und einen höflichen Beifahrer, der immer noch freundlich lächelnd, durch hinunterstellen des linken Beines und geistesgegenwärtigen Abstützen des Fahrzeuges, das Schlimmste gerade noch verhindert.
Darf ich fragen was dich zu dieser Vermutung führt? Nein, du musst nicht hier antworten. Aber denke mal selber darüber nach. Aber vielleicht bin auch ich auf dem komplett falschen Geleise. Ich hoffe es.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“