Thema Hauptständer

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

Weil ich den anderen Faden nicht zerpflücken will, mag ich hier nochmals auf das Thema eingehen.

Wie oft ärgere ich mich beim Kettenspannen oder Hinterradausbau über nach vorne gebogene
Hauptständer!!

Warum ist das bei manchen Moppeds so?

Aus genau DEM Grund, dass man drauf rum hockt, ob Bub oder Vadder, der Hauptständer wurde von sparsamen Kaufleuten nur so genehmigt, dass er DAS GEWICHT DES MOPPEDS TRÄGT!

Wenn man vor der Eisdiele, oder zur Sitzprobe da drauf rumjockelt, geht mir die Hutschnur hoch!

Dann beim Verladen= manche stellen die Kräder auf den Hauptständer (HS), und verzurren dann!
Ja wo gehen die Schläge dann hin? Richtig, in den Rahmen, und zwar ungebremst+der HS wird auch gleich mit krumm.

Und bei meiner SR war es so, dass die Honks das Mopped auf dem Ständer angekickt hatten,
was zur Folge hatte, dasser nicht nur verbogen war, sondern das Aufnahmeauge kickerseitig noch eingerissen war.

Hat mich 100.-Euro gekostet :x .........der neue Ständer.

Nix ist ärgerlicher für einen Schrauber, als solch eine Sch....
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von bike-didi »

NORTON hat geschrieben:Wenn die das öfters machen, ist der HS krumm nach vorne gebogen- ich hasse sowas!
OT-Ende, sorry.
Jo, mag ich auch nicht. Ganz toll kommt, Mopped am Treff auf HS, draufsetzen und runterschaukeln... :down2:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Trabbelju »

Nicht jeder hat deine Erfahrung Ralf.
Und vielleicht ist dem einen oder anderen beim (vergeblichen) Ankicken das Moped auch schon (fast) umgefallen.
Da ist die Nummer mit dem vorher Aufbocken schon nachvollziehbar für mich.
Die Industrie ist ja auch entsprechend umgestiegen auf den komfortablen E-Starter. Die verkaufen lieber neue Batterien als mal gelegentlich einen Hauptständer.
Der Kick-Starter ist doch nur noch an speziellen Oldtimern zu finden, auch hier im Forum fahren anscheinend einige ohne Kickstarter.

Gruß Wolfgang, der seine Innova immer per Kickstarter anwirft.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

Hallo Wolfgang,

hoffentlich nicht auf dem HS, oder? :up2:

Ich drück ehrlich gesagt bei der Inno grad auf den Knopf. Wenn er schon da ist, und funktioniert....

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Trabbelju »

Doch, überwiegend ist sie aufgebockt. Ich steh auf jeden Fall nicht auf den Fußrasten beim Ankicken, sondern daneben.
Ab und zu schmeiße ich auch eine XBR an, das funktioniert eigentlich nur auf dem Hauptständer. Nach der Winterpause sind da schon etliche Tritte notwendig.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

Ja, die XBR ist IMMER zickig, wenn sie länger nicht gefahren wird.
Ich hatte eine mizt Comstar, eine mit Speiche, und eine schöne, aber lahme Clubman.
Alle drei waren schlechte Starter!

Meine SR springt immer an. :up2: Ich mag auch keine Haarrisse in den 4V-Köpfen, und die
beschissen zugängliche Zündkerze bei EINEM EINZYLINDER ist ebenfalls ein NOGO. :stirn:
Noch dazu sind mir rollengelagerte NoWe tausendmal lieber als gleitgelagerte.
Und: die XBR sieht förmlich "schwanger" aus, neben einer klassischen SR 500!
(Sie kam ja auch erst NACH der SR, nachdem die VIERECKIGE FT 500 ja ein Griff ins berühmte Klo war...................)

Nix für ungut, Wolfgang, wir können ja wie am Moppedtreff offen reden/schreiben, oder? :sonne:

Wird Zeit, dass es ein GESCHEITES Wetter gibt, mit viel :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

............und mal länger als 2-3 Tage.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Trabbelju »

NORTON hat geschrieben:Nix für ungut, Wolfgang, wir können ja wie am Moppedtreff offen reden/schreiben, oder? :sonne:
Aber hallo, Klartext ist offen und ehrlich.
Die Besitzerin der XBR schwört auf ihre alte Dame.
Ich habe erst über die Innova Honda entdeckt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Rhene »

NORTON hat geschrieben: Dann beim Verladen= manche stellen die Kräder auf den Hauptständer (HS), und verzurren dann!
Ja wo gehen die Schläge dann hin? Richtig, in den Rahmen, und zwar ungebremst+der HS wird auch gleich mit krumm.
sollte man eh nicht machen da dar Hauptständer einklappen kann, und dann die verzurrung ohne Spannung ist...! :wein:
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von Bertarette »

Das rumgejuckel auf dem Hauptständer hasse ich eigentlich auch, muß aber zugeben, daß ich ein paar mal meine R 100 GS nach dem Anlassen per E-Starter mit dem Hinterrad vom Hauptständer GEFAHREN habe...doppel Schäm :oops: :oops:

Mit der Inno oder der CX würde mir das nicht im Traum einfallen.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

XBR 500 auf dem Weg zum Rennerle
Dateianhänge
P1070273.JPG
P1070272.JPG
P1070270.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von bike-didi »

@Ralf: Deine XBR?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

War, Didi, war. Das Bild habe ich beim Auffinden der Bilder meiner NORTON gefunden, (im anderen Fred).

Konnte doch die ganze Zeit kein Foddo hochladen, jetzt funktioniert das prächtig in unsrem neuen, tollen Forum! :up2:

Schönen Abend noch....*wink*..

LG Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von NORTON »

Selbst bei unsrer Hymne kann ich das nicht tolerieren:

http://www.youtube.com/watch?v=WqKi_9p1zks




;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von CB50_1980 »

Tja, Ralf. Und wenn man den Hauptständer hinterher wegschmeißen und die Halterung behämmern oder neu anschweißen muss. DAFÜR würde ich das in Kauf nehmen. Man muß halt Prioritäten setzen :mrgreen:

Gruß, Martin
Bild

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Thema Hauptständer

Beitrag von corollali »

Hallo,
ich bin so ein "vom-Hauptständer-runterjockler"

Habs nachgerechnet. So ca. 800mal hat er die Prozedur problemlos überstanden. Kampfgewicht ca. 100kg.
Ich teste weiter und sag euch Bescheid.....

Gruß
Roman

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“