Reifenfreigabe Heidenau K 58

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von Böcki »

schick mir mal per PN deine email-Adresse. Ich habe die Freigabe als pdf noch auf meiner Festplatte...

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von JanN »

Ich wollte wegen der besseren Nässehaftung jetzt auf Heidenau umsteigen. Im Zuge meiner Recherchen war es vollkommen unproblematisch, von Heidenau eine aktuell datierte auf meinen Namen lautende Freigabe vorbehaltlich einer Anbauabnahme (also die Bescheinmigung, die hier auch mal verlinkt war) für den K58 vorn und hinten (2.75 und 3.00 auf 1.4 und 1.6) zu bekommen - haben die mir unverzüglich als PDF gemailt. Dummerweise hatte mein Reifenhändler nach offenbar schlechter Recherche behauptet, die K58 seien in der gewünschten Größe derzeit nicht lieferbar, was lt. Heidenau nicht stimmt. Ich hab dann K66 für vorn und hinten bestellt.

Gestern wurden sie aufgezogen - war hinten nicht leicht, von den Profis mit Maschine aber ohne Fluchen zu schaffen. Mit dem Ferrari nach mir hatten sie mehr Mühe, allerdings hat der Besitzer da auch nicht - wie ich - selbst die Räder abmontiert (und fahren konnte der auch nicht)... :mrgreen:

Hat mit neuen Schläuchen und Felgenbändern (die von Conti übrigens ohne Ventilloch geliefert wurden) sowie Montage 115€ plus Trinkgeld für die Monteure gekostet.

Tachoanzeige ist mit 15er Ritzel und 2,3 bzw. 2,7 Bar Reifendruck auf den K66 minimalst (ca. 1km/h) "nacheilend".

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

frischebrise
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:36
Fahrzeuge: Honda Innova

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von frischebrise »

Da der Dunlop bei Nässe tatsächlich ziemlich dürftig ist würde ich gerne ebenfalls auf die Heidenau K58 umsteigen.
Da ich die nächsten Tage außerdem eh zum TÜV muss stellt sich mir nun die Frage, was ich genau benötige um die Heidenaus eingetragen zu bekommen? Sollte die Bescheinigung von Heidenau dafür ausreichen?

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von Heavendenied »

Normal schon, aber die TÜVs handeln da sehr unterschiedlich. Ich habe mehrfach die Aussage bekommen, ich müsse gar nix eintragen lassen sondern nur die Bescheinigung mitführern, ein anderer TÜV hat gesagt ich soll sie montieren und die Bescheinigung dann mitbringen, sie machen dann die Abnahme, wieder andere weigern sich komplett das einzutragen.
Also geh am besten vorab mal zum TÜV und frag nach, ob die das dann auch eintragen würden. Wenn nicht geh entweder zu nem anderen TÜV/Dekra etc oder nimm nen anderen Reifen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

pelle
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:42
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Honda Sh 350
Alter: 62

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von pelle »

Wenn du sie dir eintragen lassen willst, müssen sie auch schon aufgezogen sein, wenn du zum TÜV fährst.....ist jedenfalls meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von Heavendenied »

pelle hat geschrieben:Wenn du sie dir eintragen lassen willst, müssen sie auch schon aufgezogen sein, wenn du zum TÜV fährst.....ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das ist klar, es geht ja um ne Vorab Anfrage beim TÜV. Wenn du die Dinger erst mal drauf hast und findest keinen der sie dir einträgt ist das ärgerlich. Deshalb habe ich (und habe das eben auch so empfohlen) einfach vorab mal angefragt, ob sie die denn eintragen würden wenn ich sie montieren würde...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

frischebrise
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:36
Fahrzeuge: Honda Innova

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von frischebrise »

Heavendenied hat geschrieben:
pelle hat geschrieben:Wenn du sie dir eintragen lassen willst, müssen sie auch schon aufgezogen sein, wenn du zum TÜV fährst.....ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das ist klar, es geht ja um ne Vorab Anfrage beim TÜV. Wenn du die Dinger erst mal drauf hast und findest keinen der sie dir einträgt ist das ärgerlich. Deshalb habe ich (und habe das eben auch so empfohlen) einfach vorab mal angefragt, ob sie die denn eintragen würden wenn ich sie montieren würde...
Außerdem kann ich mir durch die Vorab-Fragerei auch einen eventuellen Fehlkauf sparen. Da ich ja so oder so zum TÜV muss werde ich das so machen, danke. Eine "ja, das würden wir nach Montage eintragen"-Aussage wäre natürlich optimal. :)

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von wilge »

ich zitiere mich mal selbst (meine Erfahrung mit dem TÜV und dem K58):
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 015#p67015
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von wolfgang2011 »

Da ja hier unterschiedliche Meinungen herrschen , in Bezug auf die alte K58 Reifenfreigabe war mein
Tagesziel heute : 3 Innos mit neuem K58 beim Tüf eintragen lassen , soweit mein Vorhaben.
(meine Eigenne , und die von meinen Söhnen)

Ab zum Tüf ,mit der ersten Inno , ich sah mich schon 3mal hin und her fahren,
meine Anliegen erklärt , die alte Reifenfreigabe von 2008 rausgekramt ,
.....der Dipl.Ing vom Tüf : " Nö , brauchen sie nicht , Freigabe im Fahrzeug mitführen reicht "

Ich :" Danke , schönen Tag noch" , ......Tagesziel erreicht :up2:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Bonzo
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2017, 21:47
Fahrzeuge: Innova ANF125 , BJ 2009.
Yamaha XT350 , BJ 1987

Re: Reifenfreigabe Heidenau K 58

Beitrag von Bonzo »

Hallo Leute!
Das ganze Reifen-und allgemein Eitragungs-/ABE-Problem ist hier sehr aufwändig nachzuvollziehen.
Es wäre sicher für viele Forumsmitglieder gut wenn eventuell ein Admin, oder jemand der fähig dazu ist, eine Seite eirichten würde nach etwa wie ich es im XT350Forum kennengelernt habe.
http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=download
Dazu wäre auch nötig, das jene Mitglieder welche
"Reifenfreigaben, Eintragungen welcher Art auch immer, diverse ABE`s"
zu Innova oder auch Wave haben, diese auch als Kopie zur verfügung stellen würden um eine solche Seite aufzubauen.
Ich bin mir sicher das
1. bestimmt jemand finden würde der diese Aufgabe übernehmen würde
2. Mitgliedern des Forums entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen würden

Bin ja mal auf die Reaktionen gespannt.

Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“