Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Gausi »

@innova-raser

Für den gelegentlichen Fahrer, der wie ich nur den Arbeitsweg damit abreißt, ist das kein Problem. Sorgen sollten wir uns um die Kandidaten ala Pille machen ..... is für mich schon fast die krankhafte Ausführung eines CUB-Viruses.......mal eben eine halbe Eisenarschdistanz an einem WE ist für Pille kein Problem.

Allerdings wenn ich auf meiner 20.000km Inno wechsel, merke ich schon, wie die 91.800km Sitzbank meiner Erstinno durchgesessen ist. Mach mir halt sorgen ums Material.

mfg

Gausi

PS: nichts für ungut...@Pille....wenn Du so weitermachst hat Deine Wave irgendwann im Jahr 2016 die Kilometerleistung meiner Erstinno egalisiert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Ecco »

Reinhard, Gratulation !!
Gausi hat geschrieben:......all unsere Hoffnung ruhen nun auf holgens der bei 50.000km herumkrebst
:laugh2: :up2:
Gausi hat geschrieben:.......mal eben eine halbe Eisenarschdistanz an einem WE ist für Pille kein Problem.
Ich frag mich sowieso, was manche Kollegen hier eine Zeit zum rumgurken haben, die sind nur am fahren.
Würd ich auch gerne, keine Frage, aber leider keen Zigg. Mein Frau sagt mir was anderes :motzen:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Pille »

Na ich bin halt viel unterwegs, oft auch mit entsprechendem autobahnanteil. ;)
Alltägliches erledige ich mit der Wave. Das macht schon viel aus. Dazu kommen häufige Tagesausflüge nach Lust und Laune, einfach nur so ne Tour, oder auch vorbereitete "Tagestouren-Events" , gerne auch gemeinsam mittem vr46. Hier ist es einfach so, das ich darauf Bock habe. Andere setzen sich nach Feierabend mit nem Bierchen in den garten und gammeln dann vorm Fernseher. Und ich fahr halt anstelle dessen wieder mittem Moped durch die Gegend. Einfach machen!auch mal spontan sein. Da reichen wenige Stunden "zeitfenster" für ne tolle Tour! :sonne:

oft fahr ich auch irgendwohin, was abholen. ( nicht ganz uneigennützig, manches könnte man sich auch schicken lassen, ich fahr dann lieber dafür durch die Gegend und investiere die versandkosten in Benzin. "Gratistour" ;)
Meine Frau findet auch öfter irgendetwas fürs Kind, das läuft dann so: kannst du da hinfahren, oder ist das zu weit?
Zu weit? Ich versteh die Frage nicht. :)

Und schon hab ich sogar ein sinnvolles Ziel und kann mich wieder auf meine Wave schwingen.klasse! :mrgreen:

Häufiger bin ich auch auf Auto/Motorradmessen. Macht auch immer Laune.


Schauen wir mal, wie es sich ergibt, nach aktueller Gewohnheit könnte es Ende 16 echt 6 stellig werden(indem ich mir ne eins vor den Kilometerzähler Klebe) :laugh2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Ecco »

Pille, du warst doch mal mit VR46 in der Eifel am Nürburgring.
Wenn ihr wieder mal in die Richtung fahrt, könnt ihr mich gerne in Bonn abholen.
Liegt sozusagen direkt am Weg an der B56 (damit ich mal wenigstens die 16.500 anpeile ;)

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von thrifter »

Hallo Junx,

Danke für die ganzen Glückwünsche zur 100K Marke; ich habe sie an die Inno weitergereicht.

Ich mußte ja nicht viel mehr machen als obendraufsitzen; und hatte viel Zeit, über sinnvolle Verbesserungen nachzudenken. Und habe nur sehr wenig Zeit mit unplanmäßigen Basteleien verbracht; das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders…

Ihr habt so viele Fragen gestellt; ich werde mal versuchen, die meisten davon in einem Abwasch zu beantworten.

Meine Inno ist am 29.12. 08 zugelassen; sie hat ihre Kilometer also in etwas über 5 Jahren runtergeschrubbt. Zuerst ging es etwas schneller; in den letzten Jahren hatte sie Gesellschaft einer 650 NTV, die ihr etwa 25Tkm abgenommen hat, sonst wäre sie schon vor einem guten Jahr soweit gewesen.

Mein Streckenprofil ist buntgemischt; aber knallhart. Fünf Jahre hat sie mich 200 Tage im Jahr zur Arbeit gebracht; 30 km hin, 30 km zurück. Allein dadurch kamen schon etwa 60 Tkm zusammen.
Der Rest wurde auf mehr oder weniger langen Touren gefahren. Dabei waren eine Schweiztour, eine Österreichtour (beide etwa 3000 km), eine Islanddurchquerung (etwa 3000 km) und die 1688 km Eisenarschtour. Ach ja, und die Plansee-Winterfahrt mit der noch fast neuen Maschine, die da zum ersten Mal völlig eingesalzen wurde. Und dann regelmäßige Familienheimfahrten am Wochenende ins 300 km entfernte Ostfriesland. Und, und, und…

Meine Arbeitsstrecke beträgt etwa 60% Autobahn und 40% Landstraße. Ungünstig allein dadurch, daß weder auf der Hin-, noch auf der Rückfahrt ein Warmfahren gefahrlos möglich ist. Nach 500 m ist Vollgas angesagt; Sommer wie Winter…
Allein deswegen hat es mich nicht gewundert, daß meine Pleuellager immer nur etwa 40 Tkm gehalten haben. Es ist jetzt also das dritte…

Das schlägt sich allerdings erstaunlich gut, wenn man bedenkt, daß die Kleine in den letzten zwei Jahren auf etwa 8Tkm im Winter auch immer noch einen Seitenwagen schleppen mußte. Wer Gespannfahren kennt, weiß wieviel mehr das auf den Motor geht. Sie hat’s aber klaglos verkraftet.

Verbrauchsfahrten haben mich auch immer interessiert, aber ich bin viel zu faul, um über 100Tkm Statistiken zu führen. Im Sommer kam ich immer problemlos auf Langstrecken auf etwa 1.6-1.7 l, im Winter lag es dann zwischen 2.2 und 2.5 l, und im Gespannbetrieb mit vollgepacktem SW und Gegenwind konnten auch durchaus 3 l durchfließen. Mein Minimalrekord liegt bei 1.48l.

Außer den zwei Pleuellagern kann ich mich an folgende Verschleißteile erinnern:
1 Lenkkopflager (auf Island zerhämmert)
1 Rücklichtbirne bei etwa 80 Tkm.
2 Satz Bremsbeläge vorne, 1 Satz hinten
1 Lager im Kettenradträger
3 Ketten verbrauchte ich auf den ersten 25 TKM, dann hatte ich die Nase voll und rüstete auf Zahnriemen um. Seitdem ist mein Antrieb so wartungsfrei wie ein Kardan.

Die originalen Dunlops wurden bei 25Tkm gegen Heidenau K58 getauscht. Die halten durchaus auch 25 Tkm, sollten aber vor Montage einige Monate gelagert werden, damit die Lösungsmittel aus den teilweise flammneuen Reifen raus können. Sonst sind sie auch mal gern nach 8Tkm glatt. Diese Reifen empfinde ich für Ganzjahresbetrieb als so viel besser, daß ich nie wieder andere aufziehen werde.
Wo ich gerade beim Reifenaufziehen war, habe ich auch gleich die gammeligen Originalfelgen gegen Edelstahlfelgen und –speichen getauscht. Jetzt kommt nach jedem Salzwinter beim Putzen wieder Glanz hervor…

Die Lenkerstulpen (Oxford Sports), die ich schon bei 1000 km anbaute, habe ich irgendwie in den letzten Jahren vergessen abzubauen. Seitdem kenne ich auch im deutschen Sommer keine kalten oder nassen Finger oder Handschuhe mehr; und wenn’s unter Null geht, schalte ich halt noch die Heizgriffe ein.

Den kleinen Tank habe ich durch einen 5l-Kanister entschärft, der vorne anstelle des beliebten Körbchens befestigt wurde. Die Halterung hat jetzt etwa 80 Tkm überlebt, kann also als ausreichend dimensioniert betrachtet werden. Zusätzlich kam noch ein 1.5 l Fuel-Friend unter die Sitzbank. Den knappen Platz dort muß sie sich mit dem aufgestockten Bordwerkzeug teilen. Den vorderen Kanister fahre ich regelmäßig leer; den Fuelfriend lasse ich meistens als Reserve.
Ein umgebauter Originalträger hält ein großes Topcase und bei Touren die Ortliebtaschen auf Abstand. Mehr hab ich nie gebraucht.
Die Sitzbank hat mich anfangs nie gestört, obwohl sich viele darüber beklagt haben. Kommt halt doch wohl auf den Arsch an, der draufsitzt… Inzwischen ist sie allerdings doch merkbar durchgesessen und müßte bei Gelegenheit mal überholt werden.

Ewig wird sie nicht halten; dafür sorgen bestimmt die immer mehr klappernden Plastikteile. Aber sie gehört noch lange nicht zum alten Eisen; und erst recht nicht ins Museum.

Gruß

Reinhard der Rumtreiber
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Innova-raser »

Super Reinhard. Du bist der klassische Underbone Fahrer. Einfach draufsetzen und fahren ohne sich immer gross zu Sorgen. Diese Honda ist wirklich unglaublich hart im nehmen. Bei uns werden diese Underbones teilweise an SW geschraubt die einiges mehr auf der Backe haben als dein Fliegengewicht. Und diese SW werden dann auch gerne zünftig beladen bis nichts mehr geht. Aber seht selbst:

Bild

Auf dem Bild ist diesmal keine Wave angebaut sondern eine TMX 155. Aber da die Wave etwas günstiger ist nehmen nicht wenige eine Wave und machen dasselbe damit. Und die Wave machts mit!

Bild

Deshalb lets hit the road, guys...
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Done #30 »

Boah, danke für die Infos.

Die Zahnriemengeschichte interessiert mich. Kannst du dazu Details nennen, gern auch per PN.
Hab heut mal über 500km über Alb und Schwarzwald gebummelt. Da war unterwegs Kettenpflege angesagt. Find ich lästig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von thrifter »

@Done#30:
Einfach mal die Suche benutzen; wenn dann noch Fragen offen sind, schreibe ich gern noch was.
Aber ich fang jetzt nicht wieder ganz von vorne an...

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Bernd »

Ich habe zum Zahnriemen noch nichts gefunden. Wenn einer etwas hat, könnte er den Link dazu hier zeigen. Danke!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Bernd »

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Ecco »

Reinhard, danke für den Bericht.
Hat der gammelige Originalauspuff die ganze Zeit durchgehalten ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von thrifter »

Nee, der Krümmer, schon arg salzgeschädigt, riß irgendwann ein und wurde geschweißt.
Etwas später habe ich dann den bei ibä öfters erhältlichen Edelstahlkrümmer mit dem Originalschalldämpfer verbunden.
Das hält heute noch und sieht auch noch gut aus.

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Done #30 »

Danke! Hatte gestern wenig Zeit fürs online sein. Muste Kette schmieren ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:Danke! Hatte gestern wenig Zeit fürs online sein. Muste Kette schmieren ;-)
20 Minuten, wirklich ehrlich, kostet mich das Schmieren.
Aus dem Keller den 8'er Rohrschluessel mit Drehdorn, Putzlappen, Kettensaegeoel, Pinsel und alte Zeitung holen.
Zeitung unter das vordere Ritzel legen. Abdeckung mit dem Rohrschluessel loesen. Pinsel ins Oel eintauchen und die Kette beim Rumdrehen des Hinterrads bepinseln. 2 Umdrehungen des Kettenschlosses genuegen schon.
Ritzelabdeckung wieder drauf und schon ist es erledigt. Material zurueckbringen, Haende waschen und gluecklich dreinschauen, das wars locker im Zeitrahmen!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Letztes Inno-Geheimnis gelüftet?

Beitrag von Pille »

Viel zu viel aufwand: Moped auf hauptständer, erster Gang. Ölfläschchen mit metallhals und metallpumphebel steht auf der Mauer stets bereit, am Parkplatz meiner Wave. Kännchen schnappen, bücken, 5 mal pumpen.fertig.

15sekunden! ;)
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“