Winterreifen?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Es scheint das Leben im Jahr 2014 ohne modernste Technik und Technologien nicht mehr möglich ist.

Wenn so richtig fieses Glatteis auf der Strasse liegt da fährt keiner mehr sicher! Da hilft nur entweder ganz langsam fahren, auf den Streuwagen warten oder auf den OeV umsteigen.

ABER vielleicht gibt es ja eine App die sich der moderne Cybot auf sein Smartphone oder Tablet laden kann und dann ist auch dieses Problem gelöst.

Ich verlasse da mich immer noch auf meinen Verstand und mein Können. Ich fahre gerne im Winter; Mit der Innova wenns sein muss und mit der KTM aus Spass an der Freud!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Hallo Innova-Raser,

nach ca. 35 durchgefahrenen Wintern lässt der Spass ein wenig nach.......

Ich fahre meine Inno rein aus finanziellen Erwägungen.

Aber das ungewollte Absteigen im Alter wird nicht schöner, nur jetzt halten mehr Hilfsbereite an, wenn sie den weissen Bart sehen :up2:

KTM in Militäry und Schneekufen, DAS wäre es für mich. (An die Kufen montiere ich Rollen für den Norden)

Früher hatte ich ein Gespann, das fuhr bei Blitzeis gar nicht, weil wegen der eigenwilligen Lenkgeometrie und dem erzwungenen Geradeauslauf wurden diese Sachen durch Glätte ausser Funktion gesetzt und das Dreirad eierte überall hin, nur nicht der Strasse nach. Aber in den anderen drei Jahreszeiten machte es höllisch Laune!

Sagt der Jens

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn du bei Eisglätte nicht auf das Zweirad verzichten kannst dann gibt es nicht viele Varianten. Reifen alleine bringen nie einen vernünftigen Grip. Entweder fährst du extrem vorsichtig und dementsprechend langsam, oder du weichst auf Spikes aus. Spikereifen für Moppeds sind erhältlich aber nicht zugelassen. Aber das weisst du sich schon alles selber.

Bin auch schon im 50iger Bereich, trotzdem schreckt mich sowas nicht. Wenns mich runterhaut, na denn. Selber Schuld. Mein Körper kann das noch verkraften. Fahre ja auch nicht mit 80ig über eine vereiste Strasse.

Ich denke man muss wieder mal lernen dass es einfach Dinge gibt die nicht mit einer App oder sonstiger Technik zu lösen sind. Anpassen und adaptieren können da stark helfen.

Herbstliche und trotzdem sonnige Grüsse

Andy
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterreifen?

Beitrag von Pille »

Tja es ist allemal besser heidenaus etc zu fahren als normale Reifen. Wenn's richtig glatt ist, fahr selbst ich nicht mit Moped. Ihr wisst schon die Tage wo morgens im Radio läuft das die Stadt blockiert ist wegen 144 Unfällen wegen Glätte.solche Tage halt.
Schnee ist eigentlich ziemlich harmlos.

Ist auch immer ne frage wann man losmuss. 4? Oh mein Gott glätte scheißekalt, 11? Sonne, geräumt. Was für'n Winter?

Was tun wenn Gefahren werden soll?
1. Winterreifen drauf machen
2. Hirn an
3. popometer auf höchste Empfindlichkeit einstellen und
4. ZUHÖREN
:laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterreifen?

Beitrag von teddy »

luegtnicht hat geschrieben:Ich erwarte Innovationen für meine Innova!!!!!....Und ich möchte das Eis gerne aus meinem Kopfe verbannen, doch es holt mich unerwartet dann und wann vom Moped, letzten Winter gerade wieder erlebt.
Hallo Jens,
Dazu habe ich eine prima Loesung, ganz innovativ leider nicht, da sie schon vor urdenklichen Zeiten bei der Eisen- und Strassenbahn in Gebrauch war (vielleicht heute auch noch?).
Montier Dir im Durchstieg Deines Mopperls einen unten etwas spitz zulaufenden Blechkanister, der sagen wir 30 oder 40 Kilo Sand aufnehmen kann. An der Spitze unten montierst Du einen duennen Gartenschlauch, den Du gekonnt so fuehrst, dass seine Oeffnung ein paar Zentimeter vor dem Vorderrad auf die Strasse zielt. Irgendwo im Schlauch eine vom Lenker aus zu bedienende Auf/Zu-Klappe. Dann fuellst Du diesen Kanister mit feinem trockenen Sand und faehrst los. Entdeckst Du ploetzlich, dass irgendein Eis die Strasse glatt macht, ziehst Du den Hebel am Lenker und schon faehrst Du auf einer gestreuten Spur weiter. Streusplitt anstelle von Sand ist nicht zu empfehlen, der wirkt naemlich wie Kugellager-Kugeln wenn er frisch gestreut ist. Salz ist ueberfluessig weil dem viel zu wenig Zeit bleibt um das Eis schmelzen zu lassen.
Na, wie waers:-)
Rutschfreie Fahrt wird Dir vom Peter gewuenscht.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Winterreifen?

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke da wird zukünftig weiterhin die finanziele unvernunft vor der gesundheit stehen .

kannst dir ja alte socken um die reifen wickeln.....sry aber so ein vergleich ?
bergsteiger haben steigeisen, fellimitate und selbst mit der alten sockenmethode
hab ich noch nie nen bergsteiger in gängiger fließverkehrgeschwindigkeit über
die eisplatten huschen sehn :lol:


aber zur beruhigung
ich finde es auch ein wenig lasch was die reifenindustrie an neuen allternativen zeigt
seit dem es dieses gesetz für 2 räder gibt .....

als ganzjahresfahrer bist echt der depp wennd auf sowas angewiesen bist

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterreifen?

Beitrag von teddy »

Der liebe Gott oder Mutter Natur, je nach Glauben, hat dem Menschen 2 Fuesse und 2 Haende spendiert, um im ueblichen Bedarfsfall aus dem Oktoberfest einigermassen unbeschadet in die unbesoffene Umwelt zu gelangen.

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Winterreifen?

Beitrag von mofarocker »

was wohl relativ gut funktioniert sind
kabelbinder um die reifen.
geht wohl bei der innova besser als bei den größeren abständen der wave felge.

wenn schnee,eis oder reifglätte angesagt ist,bleibt mir die kiste stehen.
wir hatten letzten winter 1 tag etwas schnee in der südpfalz :D

ist wohl für fahrräder gedacht,
http://www.spiegel.de/video/der-kabelbi ... 02114.html

aber sch.... drauf
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Kabelbinder-Kalle. :laugh2:
Kenne dieses Video, aber es MUSS ein Hoax sein. So blöd kann kaum einer sein. Wie im Vid ja auch erwähnt, Plastik rutscht! Und zwar nicht wenig. Kabelbinder um den Reifen zu schnüren ist in etwa so wie den Reifen mit Schmierseife einzureiben. Und dass der damit besser (bzw. überhaupt) um die Kurve kommt als der mit den Spikes ist wohl als Witz des Jahrhunderts zu verstehen.

Habe da noch zwei nette Links gefunden:


https://sites.google.com/site/dirtdigge ... st-gemacht

http://www.mitas.at/skijoering.html#spikes

Beim 2. Link müsste man das Rad dann noch umspeichen auf 16". Ist aber sowieso zu empfehlen ansonsten die Spikes eventuell an Verkleidungsteilen anstehen könnten.
Damit kommt man garantiert gut über den Winter. Egal ob Eis oder Schnee. Fahrerisches Können natürlich vorausgesetzt.

Ahja, ein Satz "normale" Winterreifen sollten immer mitgeführt werden. Denn die Spikes eignen sich nicht um damit auf Schnee- und Eisfreien Strassen rumzubolzen.


Viel Spass, der nächste Winter wird kommen....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Winterreifen?

Beitrag von mofarocker »

kabelbinder-kalle hin oder her,
scheint zu funktionieren!
http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/1 ... fenersatz/

und ist auf jeden fall,
cubmässig ;)
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Unglaublich! Aber es scheint tatsächlich einigermassen und kurzzeitig zu funktionieren. Ich hätte da sehr stark an der Seitenführung (Kurvenfahren) gezweifelt. Aber anscheinend überholt da die Praxis die Theorie. :up2:

Aber meine Kabelbinder spare ich mir doch lieber für andere Dinge auf. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Winterreifen?

Beitrag von NORTON »

Seinerzeit habe ich auf mein MZ-Gespann, alle 5cm, abgelängte MTB Ketten montiert, bei 0.9 bar, dann auf 1.8-2.00 hoch, da ist nichts verrutscht+die Geländewagen - Fahrer haben SEHR erstaunt geguckt!
Eisplatten, KEIN PROBLEM! :aetsch:

Selbstredend ein zweites, "normales" Rad am SW zum Wechseln dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Winterreifen?

Beitrag von NORTON »

Habe da mal ein Bild gefunden, ein analoges, und abgelichtet.

Mit dem Hinterrad bin ich überall hoch gekommen! :sonne:
Dateianhänge
P1150825.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

sfritzle
Beiträge: 93
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:42
Fahrzeuge: C50, ST50, PC50, CT110,
Wohnort: im Süd-Westen
Alter: 64

Re: Winterreifen?

Beitrag von sfritzle »

Hollo zusammen,

Angepasste Geschwindigkeit ist durch keinen Reifen zu ersetzen :!:
ich habe die Heidenau K58 Gestern bekommen :superfreu:
auf Empfehlung eines Freundes der die letzten 20 Jahre bei einem Reifengroßhändler den Zweiradsektor schmiss !
Ich wollte einen Ganzjahresreifen für wiedrige Verhältnisse, Seine Aussage war: (Gedächtnisprotokoll)

- Für dieses Moped und Zweck (CT 110) würde er jetzt diese Reifen nehmen !
- Die Reifen sind ihr Geld wert !
- Die anderen Hersteller sind aber auch nicht blöd !
- und, Sie kochen alle nur mit Wasser !

So jetzt hab ich sie und nach dem Winter werd ich Euch mitteilen wie/ob sie sich bewährt haben.
Ob's Euch dann noch was nützt :?: :?: :?:
Die Lösung für alle Probleme dieser Welt kann man in nur einem Wort zusammenfassen. Genügsamkeit.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Winterreifen?

Beitrag von Atomo »

Du wirst mit den K58 zufrieden sein. Habe ich jetzt auch auf der Wave. Letzten "Winter" war der K58 auf dem Vorderrad und der K66 (M+S) auf dem Hinterrad. Jetzt den K58 auch als Hinterrad da der K66 sich zu schnell abnutzt. Sollte es mal richtig Glatt oder heftigsten Schnee geben, so habe ich genug Ausweichstrecken über Wirtschafts- Feld- und Radwege auf denen keine Autos fahren um zur Arbeit zu kommen (Im Schnee auf solchen Wegen mit der Wave macht richtig Spaß).

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“