Winterreifen?

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Hallo Kollegen,

wie ist der aktuelle Stand zum oben genannten Thema dieses Jahr?

Möglichst eintragungsfrei..... und legal.

Fragt sich der neugierige

Jens
Zuletzt geändert von luegtnicht am Do 25. Sep 2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Winterreifen?

Beitrag von seaman100 »

Mir fällt da nur ein, Heidenau K66, die haben schon ein gutes Profil, besser als Orginalbereifung, was willst du mehr?

Mit Eintrag, Heidenau K58.

Neben den Tipps von Pille kannst du auch hier schauen.

seaman100/Martin
Zuletzt geändert von seaman100 am Do 25. Sep 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterreifen?

Beitrag von Pille »

Genau k66. Für vorne gibt's eh nix anderes mehr in 70 100 17. du kannst für hinten den speziellen k66 mit * - Symbol nehmen, leider kein * für vorne verfügbar.

Schau mal bei http://www.cartomak.de rein, da bestell ich meinen Kram. http://www.mopedreifen.de ist auch gut.


Es gibt viele weitere wunderbare Möglichkeiten...außerhalb deiner Anforderungen bez TÜV etc...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Bild

Bild

Soeben angekommen. Für die zum Verkauf stehende 2. Inno. Man will ja zufriedene Käufer. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 25. Sep 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterreifen?

Beitrag von Pille »

Immer wieder ein schöner anblick ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Hallo und moin an Pille, Martin und Innova-Raser!

Schade, so wirkliche Alternativen gibt es wohl dieses Jahr auch nicht.

Zudem liegt hier im Norden eher weniger Schnee, dafür mehr Glatteisplatten......

Der K58 ist bei glatter Strasse überfordert, auch hat mein damals aufgezogener Hinterreifen einen unrunden Lauf gehabt.

Tendenziell neige ich zum K62 Snowtex, doch da sind nur für hinten Restbestände zu haben. Ohne passendes Vorderrad auch keine Hilfe.

Werde es wohl bei der Originalbereifung belassen müssen und nur an ungefährlichen Tagen zur Arbeit fahren :up2:

Ergo: 2 Monate unbezahlten Urlaub??? :aetsch1: :shock: :oops:

Oder 80 km Fahrrad mit Spikes?

Ich weiß nicht......... Hat jemand noch die ultimative Lösung und will nichts verraten?

Fragt sich der Jens

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Danke Pille für die beiden Links, habe sie mir abgespeichert!

Freut sich der

Jens

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Winterreifen?

Beitrag von Bastlwastl »

sry aber was erwartest du ?

eis is eis ! da helfen nur spikes und keine winterreifen ....


winterreifen sind dazu da den wiedrigen umständen und niedrigen themeperaturen zu trotzen
die alte mähr vom eis sollte doch irgentwann mal verschwinden aus den köpfen .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin sowohl mit dem K58 als auch mit dem K66 immer gut und flott über den Winter gekommen. Hätte ich einen Abschlepphaken an der Innova so hätte ich auch noch Autos den Berg rauf schleppen können. :laugh2:

Beide Reifen sind uneingeschränkt für den Winterbetrieb zu empfehlen. Und bei uns kann es, wenn es dann will, ganz tüchtig schneien!
Zuletzt geändert von Innova-raser am Di 30. Sep 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Ich erwarte Innovationen für meine Innova!!!!!

Die Technik hat die Winterreifen inzwischen auf ein neues Niveau gehoben, siehe den Heidenauer Snowtex, in dem Fasern bei der Herstellung verwendet werden.

Warum?

Bergsteiger wissen es, zieht man Wollstrümpfe über die Winterstiefel kann man sogar den vereisten Gletscher ohne Rutschen besteigen. Die stumpfe Wolle verhindert, das der Grip abreisst.

Also, die Heidenauer haben das umgesetzt. Leider nicht (mehr?) für das Vorderrad der Inno.

Grobstollig hilft nicht bei uns, dazu müsste hier richtig Schnee liegen. Und ich möchte das Eis gerne aus meinem Kopfe verbannen, doch es holt mich unerwartet dann und wann vom Moped, letzten Winter gerade wieder erlebt.

Dabei hat sich sogar die Rukka-Kombi verabschiedet. Bei der Rutschpartie hat das Aramit/Kevlar Mix die Fassung verloren. Wie hätte das bei trockener Strasse wohl ausgesehen????

Ich trage jetzt Leder, reibt sich nicht so schnell auf. Auch schon selber getestet......

Jens

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Es scheint das Leben im Jahr 2014 ohne modernste Technik und Technologien nicht mehr möglich ist.

Wenn so richtig fieses Glatteis auf der Strasse liegt da fährt keiner mehr sicher! Da hilft nur entweder ganz langsam fahren, auf den Streuwagen warten oder auf den OeV umsteigen.

ABER vielleicht gibt es ja eine App die sich der moderne Cybot auf sein Smartphone oder Tablet laden kann und dann ist auch dieses Problem gelöst.

Ich verlasse da mich immer noch auf meinen Verstand und mein Können. Ich fahre gerne im Winter; Mit der Innova wenns sein muss und mit der KTM aus Spass an der Freud!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Winterreifen?

Beitrag von luegtnicht »

Hallo Innova-Raser,

nach ca. 35 durchgefahrenen Wintern lässt der Spass ein wenig nach.......

Ich fahre meine Inno rein aus finanziellen Erwägungen.

Aber das ungewollte Absteigen im Alter wird nicht schöner, nur jetzt halten mehr Hilfsbereite an, wenn sie den weissen Bart sehen :up2:

KTM in Militäry und Schneekufen, DAS wäre es für mich. (An die Kufen montiere ich Rollen für den Norden)

Früher hatte ich ein Gespann, das fuhr bei Blitzeis gar nicht, weil wegen der eigenwilligen Lenkgeometrie und dem erzwungenen Geradeauslauf wurden diese Sachen durch Glätte ausser Funktion gesetzt und das Dreirad eierte überall hin, nur nicht der Strasse nach. Aber in den anderen drei Jahreszeiten machte es höllisch Laune!

Sagt der Jens

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn du bei Eisglätte nicht auf das Zweirad verzichten kannst dann gibt es nicht viele Varianten. Reifen alleine bringen nie einen vernünftigen Grip. Entweder fährst du extrem vorsichtig und dementsprechend langsam, oder du weichst auf Spikes aus. Spikereifen für Moppeds sind erhältlich aber nicht zugelassen. Aber das weisst du sich schon alles selber.

Bin auch schon im 50iger Bereich, trotzdem schreckt mich sowas nicht. Wenns mich runterhaut, na denn. Selber Schuld. Mein Körper kann das noch verkraften. Fahre ja auch nicht mit 80ig über eine vereiste Strasse.

Ich denke man muss wieder mal lernen dass es einfach Dinge gibt die nicht mit einer App oder sonstiger Technik zu lösen sind. Anpassen und adaptieren können da stark helfen.

Herbstliche und trotzdem sonnige Grüsse

Andy
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Winterreifen?

Beitrag von Pille »

Tja es ist allemal besser heidenaus etc zu fahren als normale Reifen. Wenn's richtig glatt ist, fahr selbst ich nicht mit Moped. Ihr wisst schon die Tage wo morgens im Radio läuft das die Stadt blockiert ist wegen 144 Unfällen wegen Glätte.solche Tage halt.
Schnee ist eigentlich ziemlich harmlos.

Ist auch immer ne frage wann man losmuss. 4? Oh mein Gott glätte scheißekalt, 11? Sonne, geräumt. Was für'n Winter?

Was tun wenn Gefahren werden soll?
1. Winterreifen drauf machen
2. Hirn an
3. popometer auf höchste Empfindlichkeit einstellen und
4. ZUHÖREN
:laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterreifen?

Beitrag von teddy »

luegtnicht hat geschrieben:Ich erwarte Innovationen für meine Innova!!!!!....Und ich möchte das Eis gerne aus meinem Kopfe verbannen, doch es holt mich unerwartet dann und wann vom Moped, letzten Winter gerade wieder erlebt.
Hallo Jens,
Dazu habe ich eine prima Loesung, ganz innovativ leider nicht, da sie schon vor urdenklichen Zeiten bei der Eisen- und Strassenbahn in Gebrauch war (vielleicht heute auch noch?).
Montier Dir im Durchstieg Deines Mopperls einen unten etwas spitz zulaufenden Blechkanister, der sagen wir 30 oder 40 Kilo Sand aufnehmen kann. An der Spitze unten montierst Du einen duennen Gartenschlauch, den Du gekonnt so fuehrst, dass seine Oeffnung ein paar Zentimeter vor dem Vorderrad auf die Strasse zielt. Irgendwo im Schlauch eine vom Lenker aus zu bedienende Auf/Zu-Klappe. Dann fuellst Du diesen Kanister mit feinem trockenen Sand und faehrst los. Entdeckst Du ploetzlich, dass irgendein Eis die Strasse glatt macht, ziehst Du den Hebel am Lenker und schon faehrst Du auf einer gestreuten Spur weiter. Streusplitt anstelle von Sand ist nicht zu empfehlen, der wirkt naemlich wie Kugellager-Kugeln wenn er frisch gestreut ist. Salz ist ueberfluessig weil dem viel zu wenig Zeit bleibt um das Eis schmelzen zu lassen.
Na, wie waers:-)
Rutschfreie Fahrt wird Dir vom Peter gewuenscht.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“