Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Innova-raser »

Ich gehe mit Bastl konform. Kraft kommt von Hubraum. ABER neuerding will diese These umgestossen werden. Da werden zum Beispiel Pick-Up's verkauft mit 2.4/1.9 Liter Motoren verkauft die teilweise auf dem Papier sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment haben als ein bekannter 3.0 Liter Motor.

Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.

Also dieser neuen These folgenden wäre es doch möglich das ein 50ccm Motor in jeder Beziehung besser dasteht als ein 125er.

Nur ich höre zwar die Stimme nur der Glauben fehlt mir.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von harryguenter »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 20:19
Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.
Ich vermute mal ganz stark, dass da ein Turbolader an Bord ist. Bekommt mittlerweile fast jeder Serienkleinmotor.
Mein Dreizylinder 1.0 Astra Kombi hat damit ähnlich Drehmoment und Leistung wie mein Vierzylinder 1.6 Vorgänger Astra.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 20:19
Ich gehe mit Bastl konform. Kraft kommt von Hubraum. ABER neuerding will diese These umgestossen werden. Da werden zum Beispiel Pick-Up's verkauft mit 2.4/1.9 Liter Motoren verkauft die teilweise auf dem Papier sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment haben als ein bekannter 3.0 Liter Motor.

Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.
Jetzt sag bitte nicht, dass dich das ernsthaft wundert. :laugh2: Noch nie vom "simulierten Hubraum" gehört? Da schnallt man so eine mysteriöse Maschine an den Auspuff, welche dann die zugeführte Luft verdichtet. Man munkelt, dass ein Großteil aller aktuellen Pkw dieses Bauteil bereits verbaut hat. Lustig auch das "neuerdings", denn der Turbolader wurde vor mehr als 1oo Jahren erfunden.

Danke, dass du gerade mit einem Paukenschlag mitgeteilt hast, dass du noch nicht einmal motorische Grundlagen beherrscht. Aber mich vergackeiern und blöd anmachen im "Vision 50" - Bereich ("flatternde Ventile"), ja, das kannst du. Ganz schlechter Stil! :down2:
harryguenter hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 21:21
Mein Dreizylinder 1.0 Astra Kombi hat damit ähnlich Drehmoment und Leistung wie mein Vierzylinder 1.6 Vorgänger Astra.
Reicht nicht mal. Um genau zu sein, liegt der Drehmomentverlauf eines Astra K 1.0 DI im unteren Bereich recht exakt auf dem Niveau eines Astra G 2.2. Nur bezüglich seiner Spitzenleistung ist er tatsächlich mit einem 1,4/1,6 Sauger vergleichbar.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Innova-raser »

Ein Turoblader hat auch der 3 Liter Motor. Das ist heute ja schon fast Standard.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

na na na jungs ! das sind Theoretische Werte .... die praxis schaut anders aus .

es mag ja dieses genannte motorenkonzept geben aber diese werte sind meistens nur in einen bestimmten drehzahlbereich anstehend .
einige versuchen eine mischung aus nennens wir mal kompressor und turbolader um diesen bereich zu vergrößern . mehr zugkraft wird aber
immer der motor mit mehr hubraum haben egal in welcher austattung . (elektro ausgenommen) .
wer in der praxis viel mit lieferverkehr zu tun hat kennt diese probleme zu genüge....

da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.

und rein persönlich muss ich zu den kleinen motoren sagen das ich sie total schwachsinnig finde ! wer braucht nen scheiß 1,0 liter motor mit turbogeladenen 140 ps ?
der genausoviel oder mehr verbrauch hat wie ein standartmotor .... ein hoch auf die ingenieurstechnik :down2:

die sollen lieber mal nen vernünftigen motor entwickeln der mit 1,0 liter hubraum 90ps hat und dafür 2,4 liter verbrauch aufweist oder noch weniger !
und dieses nicht geschöhnt durch irgent nen unterstützungsantrieb .

so langsam schweifen wir wieder vom thema ab :mrgreen: :prost2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Tranberg »

Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.

Sie liefern bei Drehzahlen nur wenig über Lehrlauf Leistungen wie konventionelle Motoren mit doppelter Hubraum.

Wenn du nur altmodische Turbo(loch)motoren kennst solltest du Probe fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 10:53
Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.
Und wer sowas behauptet. der hat sich in den letzten 10 Jahren noch keinen Prospekt der neueren Autos wirklich gut angeschaut. Sogar bei den hochnaesigst schweigsamen Premium-Marken findet man irgendwo kleingeschrieben eine Angabe, welches Drehmoment bei und zwischen gewissen Drehzahlen anliegt.
Ob allerdings, wie bei den Betruegereien beim Abgas und den Verbrauchswerten, auch hier getrickst wurde und wird, das lass ich im Raum stehen.
Nur bei Dieseln glaub ich den Zahlen eher als bei den Turbo-Direkteinspritzer-Benzinern.
Gruesse, Peter.
.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Torsten »

Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von sholloman »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
:up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von ts1 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 06:53
da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.
Es ist aber letztlich nicht das Volumen (Hubraum) ausschlaggebend, sondern der Massendurchsatz.
Da krankt der 4T Hubkolbenmotor am nur sporadischen befüllen/verbrennen und ohne Aufladung auch noch am schlechtem relativen Liefergrad.
Zwodaggder, Rotationskolbenmotor, Gasturbine und Raketentriebwerke können das Volumen des Brennraumes in noch mehr Leistung umsetzen.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von HondaFan »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
oder vom aktuellen Civic ;)
Reissbürger

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
Der Motor ist tatsächlich interessant. Wir hatten den neulich als Leihwagen in der Firma, weil eines unserer "festen" Autos ´nen Getriebeschaden hat. War ein Focus Mk3 mit 100 PS. Kurzfazit: Im Leerlauf und ab 2000 U/min. sensationell leise und vibrationsarm, allerdings kein Sparwunder. Die Zeitschrift "Auto, Motor & Sport" hat als Minimalwert gerade mal 0,1 l / 100 km Ersparnis im Vergleich zum abgelösten "1.6 TI-VCT" ermitteln können. Und der brummt einem im Gegensatz zum "1.0 Eco Boost" nicht das Trommelfell weg, wenn man mal mit 1500 U/min. versucht, ökonomisch zu beschleunigen, das war nämlich sehr auffällig: Die heftig schlechte Laufkultur, sobald sich die Bedingungen auch nur minimal ändern. Auch wirft dieser erheblich weniger Ruß aus als das direkt eingespritzte, hoch aufgeladene Aggregat. Insgesamt ein doch recht durchwachsener Eindruck, ist halt schlicht ein Trendaggregat, aber nicht DIE Lösung mMn.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von sholloman »

Wirft weniger Ruß aus...Wo ist dein Sitzplatz?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Ich vergaß, nach Euch die Sintflut...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Cpt. Kono »

Mit Spannung erwarte ich den Brückenschlag zum Thema dieses Threads.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“