Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaaahhhhhh, Jayne kann es Done :superfreu:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

Done, die rote RT gefällt mir viel besser. Jetzt noch den Zusatztank und du bist gerüstet.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Ja, der Langstreckentank fehlt noch. Und stärkere Gabelfedern ;-) Momentan fühle ich mich auf einem guten Weg.
Könnte mir echt vorstellen eine CBF 125 umzubauen auf RS-Schale. Abgesehn von der fehlenden geliebten Schaltwippe und Halbautomatik würde das perfekt passen.
evtl sogar eine CBR 125 ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

mach s nicht. Die CBF ist nicht viel besser
mit der CBR wirst du nicht glücklich.
Etwas härtere Gabelfedern wäre der richtige Weg.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Nicht viel besser, heißt nicht schlechter. Das würde mir genügen. Plus den Tank für 500km hmmmm führe mich nicht in Versuchung :-)

Die CBR ist ne Fräse, wie man so sagt. dann schon lieber die 300er wie sie Pille fährt.

Muss mal schauen wegen der Gabelfedern was man da machen kann.
@All: Hat jemand die Maße, Bezugsquellen, Erfahrungen o.ä. wegen härteren Federn?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Motorradverrückter »

Hätte ich das gewusst, ich wohnen keinen Kilometer von der BMW Welt entfernt, hätte ich dir kurz hallo gesagt.

Aber ja mei
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Weils hier in den Thread passt:
Pilles ultimativer Bericht zu seiner Vision 110
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Schön geschriebener Vergleichstest - kann ich genau so unterschreiben. Ich komme, wie manche sicher wissen, von einer Kymco Nexxon 50 (im Grunde genommen eine Honda Innova mit weniger Hubraum, besserer Bremsanlage und Vergaser statt Einspritzanlage), die ich bis 61.000 km gefahren bin, nun ist es ein Honda Vision 50i geworden. Der Abzug ist, selbst mit Sozius (welcher in diesem Falle 108 kg wiegt, bei mir sind´s 82), immer souverän, teilweise sogar aggressiv wirkend, während sich die Nexxe jeden Gang emporarbeiten muss - mit Sozius quasi unfahrbar. Schub? Fehlanzeige, selbst im 1. Gang nicht. So wenig Hubraum plus die großen Gangsprünge führen dazu, dass man eigentlich immer zu wenig Drehzahl hat. Großer Vorteil jedoch: Der Verbrauch - bei der Nexxe als Maximalwert ziemlich exakt das, was bei der Vision selbst bei schonendstem Umgang mit dem Gaszug immer durchläuft. Wer im Hochsommer mit sehr leichter Gashand dahingleitet, erhält Werte von knapp über einem Liter auf 100 km - das grenzt schon fast an Magie. :D

Auch das mit der Fahrweise ist / war bei mir genauso. Die Nexxon habe ich selten voll ausgedreht (war auch höllisch laut), ich habe meist bei 3000-4000 geschaltet, bin dann sachte mit Tacho 55 und 5300 U/min. durch die Lande gezogen, während die Vision wie von selbst und selbstverständlich quasi immer am Anschlag bei 7000-7500 U/min. läuft. Und die Akutik? Same here. Bassig - tief und leicht schießend bei Gaswegnahme bei der Nexxe (wohl der am anregendsten tönende 50er Motor), nichtssagend - elektromotorähnlich bei der Vision, mit "eigentlich" fast unhörbarem Leerlauf (wenn nicht gerade ein Defekt am Motor vorhanden ist, so wie das bei mir der Fall ist).

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Wir sind gestern mit drei absolut verschiedenen Zweirädern mal kurz auf Nebenstraßen ins Allgäu geblasen. Meine völlig überladene Innova voraus, Junior auf der Vision 110 in der Mitte und eine Kawasaki ER5N als Lumpensammler.
Bild

Kommentar von hinten von der Vision: "Du darfst am Ortsausgang ruhig auch mal beschleunigen" ok, da kommt von meiner Brumme im vierten Gang halt nix und im Dritten nicht viel.
Von der Kawa: "Genau, aber sonst gabs kaum Stellen, wo ich hätte schneller sein können." Hihi, Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Die Vision ist nicht wirklich schnell, aber für Landstraßen aufgrund ihres geringen Gewichts flott genug, um ordentlich Spaß zu haben. Die Vision ist der Sprinter, die Innova mehr der Gleiter.

Die ideale Kombination für uns könnte tatsächlich die SH 150 oder PCX 150 sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Cub »

Da musste ich gleich an neulich Gelesenes zum Sh150 denken:

https://translate.googleusercontent.com ... 37bnjAL9qQ

Da bekommt man regelrecht Lust auf das Ding und wenn man bedenkt das der Motor dann im neuen PCX hängt, also ein Gefährt mit Lenkerstange on top, ja dann..

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 12:28
Kommentar von hinten von der Vision: "Du darfst am Ortsausgang ruhig auch mal beschleunigen" ok, da kommt von meiner Brumme im vierten Gang halt nix und im Dritten nicht viel.

Die Vision ist nicht wirklich schnell, aber für Landstraßen aufgrund ihres geringen Gewichts flott genug, um ordentlich Spaß zu haben. Die Vision ist der Sprinter, die Innova mehr der Gleiter.
Die Vision fahre ich in der City digital a la Done. Das Ding geht ja auch aus xem Stand ab, das ist nicht mehr feierlich.
Mit der Inno tuckere ich gemütlich durch den Odenwald. Überholt werden ist der Normalzustand.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Nur ein Link als Nachtrag:
Englandtour mit Vision und Innova. plu der Laberthread dazu. Details zu den Fahrzeugen kommen später mal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2014, 22:34
Jetzt ne R1200 oder besser noch eine NC750X DCT" aber nur kurz. Wenn man so mühelos einen beliebigen Berg hochstechen kann, dann verliert man das Gefühl, dann wirds eben "beliebig".
Die Gedankengänge sind sehr interessant, und vollends verstehen tue ich sie auch erst, seit ich mir, direkt nach einem 50er Viertakter, einen 250er Motorroller gekauft habe. Habe bisher noch keinen Berg gefunden, an dem dieses Fahrzeug nicht nicht beschleunigen könnte, und ich wohne alpennah, also nicht im Flachland. Der unglaublich lahme Nexxon hingegen hat selbst Steigungen gefunden, die man noch nicht mal zu Fuß bemerkt hatte. Die Herausforderung, die Spannung ist weg. "Schafft er auch diesen und diesen Berg, vielleicht noch mit Sozius und Gegenwind?" Ich muss zugeben, dass das einiges an Reiz gekostet hat, auch wenn es natürlich ein erhabenes Gefühl ist, endlich, nach 120.000 Schleichkilometern, auch zweirädrig unter den Großen "mitspielen" zu dürfen, wobei für den absoluten Fahrspaß natürlich wiederum einiges an Leistung fehlt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

genau bei deinen beispiel schlägt die stunde der großen . hubraum und leistung sind in den bergen durch nix zu ersetzen.
die großroller sind heutzutage schon ne ansage , die nervige drehzahl aber eben auch .
da macht es spaß mit ner dicken eher die berge/pässe hochzucruisen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von teddy »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:39
... einen 250er Motorroller gekauft habe. Habe bisher noch keinen Berg gefunden, an dem dieses Fahrzeug nicht nicht beschleunigen könnte, und ich wohne alpennah, also nicht im Flachland. Der unglaublich lahme Nexxon hingegen hat selbst Steigungen gefunden, die man noch nicht mal zu Fuß bemerkt hatte.
Drehmoment beeinflusst den "Antritt" also auch bergauf, PS-Leistung wie schnell man vorwaerts kommt. die Spitzengeschwindigkeit.
Deshalb ist es eigentlich nicht ehrlich von einem 50 ccm'er etwas aehnliches wie von einem 250 ccm'er im huegeligen Gebiet zu erwarten. Sagtest Du nicht, stimmt, nur klang ein bisserl was von Enttaeuschung ueber die Nexxon heraus.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“