na na na jungs ! das sind Theoretische Werte .... die praxis schaut anders aus .
es mag ja dieses genannte motorenkonzept geben aber diese werte sind meistens nur in einen bestimmten drehzahlbereich anstehend .
einige versuchen eine mischung aus nennens wir mal kompressor und turbolader um diesen bereich zu vergrößern . mehr zugkraft wird aber
immer der motor mit mehr hubraum haben egal in welcher austattung . (elektro ausgenommen) .
wer in der praxis viel mit lieferverkehr zu tun hat kennt diese probleme zu genüge....
da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.
und rein persönlich muss ich zu den kleinen motoren sagen das ich sie total schwachsinnig finde ! wer braucht nen scheiß 1,0 liter motor mit turbogeladenen 140 ps ?
der genausoviel oder mehr verbrauch hat wie ein standartmotor .... ein hoch auf die ingenieurstechnik
die sollen lieber mal nen vernünftigen motor entwickeln der mit 1,0 liter hubraum 90ps hat und dafür 2,4 liter verbrauch aufweist oder noch weniger !
und dieses nicht geschöhnt durch irgent nen unterstützungsantrieb .
so langsam schweifen wir wieder vom thema ab