Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

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velociped
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 12:28
Kommentar von hinten von der Vision: "Du darfst am Ortsausgang ruhig auch mal beschleunigen" ok, da kommt von meiner Brumme im vierten Gang halt nix und im Dritten nicht viel.

Die Vision ist nicht wirklich schnell, aber für Landstraßen aufgrund ihres geringen Gewichts flott genug, um ordentlich Spaß zu haben. Die Vision ist der Sprinter, die Innova mehr der Gleiter.
Die Vision fahre ich in der City digital a la Done. Das Ding geht ja auch aus xem Stand ab, das ist nicht mehr feierlich.
Mit der Inno tuckere ich gemütlich durch den Odenwald. Überholt werden ist der Normalzustand.
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Done #30
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Nur ein Link als Nachtrag:
Englandtour mit Vision und Innova. plu der Laberthread dazu. Details zu den Fahrzeugen kommen später mal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2014, 22:34
Jetzt ne R1200 oder besser noch eine NC750X DCT" aber nur kurz. Wenn man so mühelos einen beliebigen Berg hochstechen kann, dann verliert man das Gefühl, dann wirds eben "beliebig".
Die Gedankengänge sind sehr interessant, und vollends verstehen tue ich sie auch erst, seit ich mir, direkt nach einem 50er Viertakter, einen 250er Motorroller gekauft habe. Habe bisher noch keinen Berg gefunden, an dem dieses Fahrzeug nicht nicht beschleunigen könnte, und ich wohne alpennah, also nicht im Flachland. Der unglaublich lahme Nexxon hingegen hat selbst Steigungen gefunden, die man noch nicht mal zu Fuß bemerkt hatte. Die Herausforderung, die Spannung ist weg. "Schafft er auch diesen und diesen Berg, vielleicht noch mit Sozius und Gegenwind?" Ich muss zugeben, dass das einiges an Reiz gekostet hat, auch wenn es natürlich ein erhabenes Gefühl ist, endlich, nach 120.000 Schleichkilometern, auch zweirädrig unter den Großen "mitspielen" zu dürfen, wobei für den absoluten Fahrspaß natürlich wiederum einiges an Leistung fehlt.

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Bastlwastl
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

genau bei deinen beispiel schlägt die stunde der großen . hubraum und leistung sind in den bergen durch nix zu ersetzen.
die großroller sind heutzutage schon ne ansage , die nervige drehzahl aber eben auch .
da macht es spaß mit ner dicken eher die berge/pässe hochzucruisen.

teddy
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von teddy »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:39
... einen 250er Motorroller gekauft habe. Habe bisher noch keinen Berg gefunden, an dem dieses Fahrzeug nicht nicht beschleunigen könnte, und ich wohne alpennah, also nicht im Flachland. Der unglaublich lahme Nexxon hingegen hat selbst Steigungen gefunden, die man noch nicht mal zu Fuß bemerkt hatte.
Drehmoment beeinflusst den "Antritt" also auch bergauf, PS-Leistung wie schnell man vorwaerts kommt. die Spitzengeschwindigkeit.
Deshalb ist es eigentlich nicht ehrlich von einem 50 ccm'er etwas aehnliches wie von einem 250 ccm'er im huegeligen Gebiet zu erwarten. Sagtest Du nicht, stimmt, nur klang ein bisserl was von Enttaeuschung ueber die Nexxon heraus.
Gruesse, Peter.

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Innova-raser
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Innova-raser »

Ich gehe mit Bastl konform. Kraft kommt von Hubraum. ABER neuerding will diese These umgestossen werden. Da werden zum Beispiel Pick-Up's verkauft mit 2.4/1.9 Liter Motoren verkauft die teilweise auf dem Papier sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment haben als ein bekannter 3.0 Liter Motor.

Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.

Also dieser neuen These folgenden wäre es doch möglich das ein 50ccm Motor in jeder Beziehung besser dasteht als ein 125er.

Nur ich höre zwar die Stimme nur der Glauben fehlt mir.
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harryguenter
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von harryguenter »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 20:19
Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.
Ich vermute mal ganz stark, dass da ein Turbolader an Bord ist. Bekommt mittlerweile fast jeder Serienkleinmotor.
Mein Dreizylinder 1.0 Astra Kombi hat damit ähnlich Drehmoment und Leistung wie mein Vierzylinder 1.6 Vorgänger Astra.

Silent Blood
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 20:19
Ich gehe mit Bastl konform. Kraft kommt von Hubraum. ABER neuerding will diese These umgestossen werden. Da werden zum Beispiel Pick-Up's verkauft mit 2.4/1.9 Liter Motoren verkauft die teilweise auf dem Papier sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment haben als ein bekannter 3.0 Liter Motor.

Ich bin nicht Maschinenbauingenieur und deshalb verwirren mich diese Aussagen doch sehr.
Jetzt sag bitte nicht, dass dich das ernsthaft wundert. :laugh2: Noch nie vom "simulierten Hubraum" gehört? Da schnallt man so eine mysteriöse Maschine an den Auspuff, welche dann die zugeführte Luft verdichtet. Man munkelt, dass ein Großteil aller aktuellen Pkw dieses Bauteil bereits verbaut hat. Lustig auch das "neuerdings", denn der Turbolader wurde vor mehr als 1oo Jahren erfunden.

Danke, dass du gerade mit einem Paukenschlag mitgeteilt hast, dass du noch nicht einmal motorische Grundlagen beherrscht. Aber mich vergackeiern und blöd anmachen im "Vision 50" - Bereich ("flatternde Ventile"), ja, das kannst du. Ganz schlechter Stil! :down2:
harryguenter hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 21:21
Mein Dreizylinder 1.0 Astra Kombi hat damit ähnlich Drehmoment und Leistung wie mein Vierzylinder 1.6 Vorgänger Astra.
Reicht nicht mal. Um genau zu sein, liegt der Drehmomentverlauf eines Astra K 1.0 DI im unteren Bereich recht exakt auf dem Niveau eines Astra G 2.2. Nur bezüglich seiner Spitzenleistung ist er tatsächlich mit einem 1,4/1,6 Sauger vergleichbar.

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Innova-raser
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Innova-raser »

Ein Turoblader hat auch der 3 Liter Motor. Das ist heute ja schon fast Standard.
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Bastlwastl
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

na na na jungs ! das sind Theoretische Werte .... die praxis schaut anders aus .

es mag ja dieses genannte motorenkonzept geben aber diese werte sind meistens nur in einen bestimmten drehzahlbereich anstehend .
einige versuchen eine mischung aus nennens wir mal kompressor und turbolader um diesen bereich zu vergrößern . mehr zugkraft wird aber
immer der motor mit mehr hubraum haben egal in welcher austattung . (elektro ausgenommen) .
wer in der praxis viel mit lieferverkehr zu tun hat kennt diese probleme zu genüge....

da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.

und rein persönlich muss ich zu den kleinen motoren sagen das ich sie total schwachsinnig finde ! wer braucht nen scheiß 1,0 liter motor mit turbogeladenen 140 ps ?
der genausoviel oder mehr verbrauch hat wie ein standartmotor .... ein hoch auf die ingenieurstechnik :down2:

die sollen lieber mal nen vernünftigen motor entwickeln der mit 1,0 liter hubraum 90ps hat und dafür 2,4 liter verbrauch aufweist oder noch weniger !
und dieses nicht geschöhnt durch irgent nen unterstützungsantrieb .

so langsam schweifen wir wieder vom thema ab :mrgreen: :prost2:

Tranberg
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Tranberg »

Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.

Sie liefern bei Drehzahlen nur wenig über Lehrlauf Leistungen wie konventionelle Motoren mit doppelter Hubraum.

Wenn du nur altmodische Turbo(loch)motoren kennst solltest du Probe fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 10:53
Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.
Und wer sowas behauptet. der hat sich in den letzten 10 Jahren noch keinen Prospekt der neueren Autos wirklich gut angeschaut. Sogar bei den hochnaesigst schweigsamen Premium-Marken findet man irgendwo kleingeschrieben eine Angabe, welches Drehmoment bei und zwischen gewissen Drehzahlen anliegt.
Ob allerdings, wie bei den Betruegereien beim Abgas und den Verbrauchswerten, auch hier getrickst wurde und wird, das lass ich im Raum stehen.
Nur bei Dieseln glaub ich den Zahlen eher als bei den Turbo-Direkteinspritzer-Benzinern.
Gruesse, Peter.
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Torsten
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Torsten »

Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.

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sholloman
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von sholloman »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
:up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von ts1 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 06:53
da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.
Es ist aber letztlich nicht das Volumen (Hubraum) ausschlaggebend, sondern der Massendurchsatz.
Da krankt der 4T Hubkolbenmotor am nur sporadischen befüllen/verbrennen und ohne Aufladung auch noch am schlechtem relativen Liefergrad.
Zwodaggder, Rotationskolbenmotor, Gasturbine und Raketentriebwerke können das Volumen des Brennraumes in noch mehr Leistung umsetzen.

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