Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Tranberg »

Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.

Sie liefern bei Drehzahlen nur wenig über Lehrlauf Leistungen wie konventionelle Motoren mit doppelter Hubraum.

Wenn du nur altmodische Turbo(loch)motoren kennst solltest du Probe fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 10:53
Die kleinen turbogeladenen Motoren sind keineswegs Drehzahlorgien, ganz umgekehrt.
Und wer sowas behauptet. der hat sich in den letzten 10 Jahren noch keinen Prospekt der neueren Autos wirklich gut angeschaut. Sogar bei den hochnaesigst schweigsamen Premium-Marken findet man irgendwo kleingeschrieben eine Angabe, welches Drehmoment bei und zwischen gewissen Drehzahlen anliegt.
Ob allerdings, wie bei den Betruegereien beim Abgas und den Verbrauchswerten, auch hier getrickst wurde und wird, das lass ich im Raum stehen.
Nur bei Dieseln glaub ich den Zahlen eher als bei den Turbo-Direkteinspritzer-Benzinern.
Gruesse, Peter.
.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Torsten »

Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von sholloman »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
:up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von ts1 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 06:53
da kann man sich schönreden was man will , ein motor mit mehr hubraum hat ein viel elastischeres drehzahlband als so ne drehzahlorgel !
so ein kleiner bzw. kleinerer motor lebt vom schwung und wenn ihn dieser fehlt is er verratzt. bei mehr hubraum is einfach mehr grundleistung vorhanden
weil egal wie bei ner verbrennung zb. vom gemisch in 1 liter mehr energie vorhanden ist als bei 0,3 liter hubraum.
Es ist aber letztlich nicht das Volumen (Hubraum) ausschlaggebend, sondern der Massendurchsatz.
Da krankt der 4T Hubkolbenmotor am nur sporadischen befüllen/verbrennen und ohne Aufladung auch noch am schlechtem relativen Liefergrad.
Zwodaggder, Rotationskolbenmotor, Gasturbine und Raketentriebwerke können das Volumen des Brennraumes in noch mehr Leistung umsetzen.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von HondaFan »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
oder vom aktuellen Civic ;)
Reissbürger

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 00:10
Es würde helfen, nicht nur Prospektdaten zu lesen, sondern die Fahrzeuge auch einmal auszuprobieren. Der Einliter-Dreizylinder von Ford wäre zum Beispiel ein guter Einstieg, um einen modernen Motor tatsächlich zu begreifen.
Der Motor ist tatsächlich interessant. Wir hatten den neulich als Leihwagen in der Firma, weil eines unserer "festen" Autos ´nen Getriebeschaden hat. War ein Focus Mk3 mit 100 PS. Kurzfazit: Im Leerlauf und ab 2000 U/min. sensationell leise und vibrationsarm, allerdings kein Sparwunder. Die Zeitschrift "Auto, Motor & Sport" hat als Minimalwert gerade mal 0,1 l / 100 km Ersparnis im Vergleich zum abgelösten "1.6 TI-VCT" ermitteln können. Und der brummt einem im Gegensatz zum "1.0 Eco Boost" nicht das Trommelfell weg, wenn man mal mit 1500 U/min. versucht, ökonomisch zu beschleunigen, das war nämlich sehr auffällig: Die heftig schlechte Laufkultur, sobald sich die Bedingungen auch nur minimal ändern. Auch wirft dieser erheblich weniger Ruß aus als das direkt eingespritzte, hoch aufgeladene Aggregat. Insgesamt ein doch recht durchwachsener Eindruck, ist halt schlicht ein Trendaggregat, aber nicht DIE Lösung mMn.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von sholloman »

Wirft weniger Ruß aus...Wo ist dein Sitzplatz?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Silent Blood »

Ich vergaß, nach Euch die Sintflut...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Cpt. Kono »

Mit Spannung erwarte ich den Brückenschlag zum Thema dieses Threads.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

BTT:
​Letzte Woche ging es im Parallelflug mit überladener Innova mit Rangeextender und leerer Vision 110​ durchs Voralpenland. Wir hatten ein absolut gemeinames Teilstück, was bewusst recht gemütlich gefahren wurde.
​Die Vision nahm sich auf 183,9km exakt 4,38 l was 2,38l/100km entspricht
​Die Innova behauptete es wären 176,7km gewesen und nahm 3,44l , also 1,95l/100km.

Über 7km Tachoabweichung, aber dann auf zwei Stellen hinterm Komma rechnen ;-)
​Darüber sollten wir nachdenken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“