Tüv... sehr lustig....

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von blubberrs »

Hallo

H2 :up2:
Grüße

Ralf

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von teddy »

GL17 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 13:45
mit den "erheblichen Mängeln" und voraussichtlichen Reparaturkosten ab 1600 Euro unzufrieden, bin ich heute bei einer anderen Werkstatt zur HU. Also keine Nachprüfung sondern neue Prüfung, ohne Reparaturen. Geringe Mängel, nur Birne Standlicht.
Ein ziemlich aussagekraeftiges Urteil ueber die Qualitaet der beiden Pruefungen kannstb Du Dir schon ziemlich einfach selber bilden.
Steht - bitte nur als voellig ueberzogene und unrealistische Beispiele was folgt verstehen - in Gutachten 1 "Sitzverstellung schwergaengig schwerer Mangel" "Kaugummi am Handbremshebel schwerer Mangel" "Reserverad liegt lose in seiner Mulde schwerer Mangel"... ja dann kann man sich schon Gedanken machen, was der Pruefer sich zu dem Zeitpunkt wohl gedacht hat.
Schreibt er aber "linke Hinterradbremse nur halb so stark wie die rechte schwerer Mangel" "Lenkrad steht schief bei Geradeausfahrt schwerer Mangel" "Bremse spricht erst kurz vor dem Durchtreten des Pedals an schwerer Mangel"... naja das spricht Baende.
Steht aber in Gutachten 2 nur "Standlichtbirne kaputt leichter Mangel" und saemtliche andere Maengel von oben, Beispiel 2, wurden als "in Ordnung", abgehakt wuesste ich schon, welchem der beiden Gutachter ich mein Vertrauen schenken sollte.
Vergiss bitte nicht, so eine HU ist prinzipiell dafuer vorgeschrieben, dass unsere Fahrzeuge betriebstechnisch vollkommen in Ordnung sind wenn sie am Verkehr teilnehmen!
Also schau einmal genauer hin, was fuer die 1600 Euro gemacht werden sollte.
Gruesse, Peter.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von teddy »

GL17 hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2017, 09:37
Ich vertraue definitiv dem ersten Prüfer mehr und werde die sicherheitstechnisch relevanten Reparaturen natürlich auch machen.
Genau, die einzig richtige Entscheidung!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Innova-raser »

GL17 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 13:45
it den "erheblichen Mängeln" und voraussichtlichen Reparaturkosten ab 1600 Euro unzufrieden, bin ich heute bei einer anderen Werkstatt zur HU. Also keine Nachprüfung sondern neue Prüfung, ohne Reparaturen. Geringe Mängel, nur Birne Standlicht.
Wenn das sich so zugetragen hat wie du es schilderst ist es eine Bankrotterklärung für die Bestrebung technisch sichere Fahrzeuge in den Strassenverkehr zu bringen und unsichere auszusortieren!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Papaki-Driver »

Servus zusammen!

Persönlich finde ich diese Diskussion "typisch deutsch bzw. schweizerisch". Denn was nutzt das sicherste Fahrzeug, wenn die größte Gefahr hinter dem Lenkrad sitzt, etwas, das wir als Krad-Fahrer jeden Tag aufs Neue erleben müssen? Eben ...

Ich habe lange Jahre in einem Reisebüro gearbeitet und mir dadurch schon in jungen Jahren die Welt ansehen können und sehe daher das (west-) europäische Sicherheitsdenken durchaus mit anderen Augen. Denn der Rest des Planeten ist auch noch nicht ausgestorben und wenn ich mir ansehe, was in Asien, Afrika oder durchaus auch in Europa (Balkan, Osteuropa, Griechenland ...) durch die Gegend gurkt, amüsieren mich die angeblich "schweren Mängel", die bei HU und "Pickerl" (Österreich) festgestellt werden schon sehr ... ;)

Vor vielen Jahren (ist längst verjährt, darum kann ich es auch problemlos schreiben) fuhr ich einen alte Kiste, in den ich viel Geld investieren hätte müssen, damit er durch die ARBÖ oder ÖAMTC-Überprüfung kommt. Ich suchte mir daher einen Mechaniker, der es mit den in Wahrheit unwesentlichen Dingen nicht so genau nahm. Er sagte zu mir: Bremsen, Lenkung, Reifen und Stoßdämpfer müssen passen, der Rest ist Kosmetik. Der Wagen diente mir fünf Jahre lang treu und fährt heute übrigens am Balkan, ohne, dass die ganzen ach so schweren Mängel behoben wären (kenne den Käufer) ...

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor etwa 50.000 km bzw. 4 Jahren, waren am 300D beide vo. Federn gebrochen. Beim Federwexel meinte der eine Helfer in der freien Werkstatt, dass beide Radlager kaputt seien! Ich zog später bei Gelegenheit die Lager (mit Inbusschlüssel und Gefühl) an, gab etwas frisches Fett in die Deckelchen und habe später nie wieder was dazu gehört.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 10:51
Ich suchte mir daher einen Mechaniker, der es mit den in Wahrheit unwesentlichen Dingen nicht so genau nahm. Er sagte zu mir: Bremsen, Lenkung, Reifen und Stoßdämpfer müssen passen, der Rest ist Kosmetik.
Und warum glaubst Du wohl, warum diese "Kosmetik" vorgeschrieben wurde? Hunderte Arbeitsplaetze an Pruefern wuerden nicht noetig sein, wenn man nur das Wesentliche tatsaechlich - und genau - pruefen wuerde und nicht fuer unwichtige Lappalien eine weitere kostenpflichtige Nachpruefung zwingend verlangen wuerde.
Ein "perpetuum mobile" schiesst mir hierbei durch den Kopf.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Innova-raser »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 10:51
Vor vielen Jahren (ist längst verjährt, darum kann ich es auch problemlos schreiben) fuhr ich einen alte Kiste, in den ich viel Geld investieren hätte müssen, damit er durch die ARBÖ oder ÖAMTC-Überprüfung kommt. Ich suchte mir daher einen Mechaniker, der es mit den in Wahrheit unwesentlichen Dingen nicht so genau nahm. Er sagte zu mir: Bremsen, Lenkung, Reifen und Stoßdämpfer müssen passen, der Rest ist Kosmetik. Der Wagen diente mir fünf Jahre lang treu und fährt heute übrigens am Balkan, ohne, dass die ganzen ach so schweren Mängel behoben wären (kenne den Käufer) ...
Hier gilt; Wenn die Kolben und die Räder sich bewegen dann ist alles perfekt.

Du schreibst: "Persönlich finde ich diese Diskussion "typisch deutsch bzw. schweizerisch", ok, kann man so sehen muss man aber nicht. Stelle dir mal die Situation vor; Du fährst auf einer komplett unbeleuchteten Strasse ohne jelgiche Strassenpfähle auf der Seite Und weissen Markierungslinien. Es ist wirklich stockdunkel weil es keine Lichtverschmutzung gibt. Nun kommen dir Motorräder, Tricycle, Autos und weiss ich was entgegen völlig OHNE jegliche Beleuchtung. Oder es schlurfen dunkel gekleidetete Mensche auf der Fahrbahn umher. Oder auch immer wieder gesehen: Ein Fahrzeug hat eine Panne und steht einfach dort wo es den Geist aufgegeben hat; mitten auf der Fahrbahn. Unnötig zu erwähnen dass auch hier jede Beleuchtung fehlt.

Oder du siehst bei einem Gang durchs Dorf Underbones wo die komplette vordere Bremsanlage fehlt, oder du siehst Fahrzeuge bei denen man bei den Reifen nicht mal mehr ahnen kann ob die mal ein Profil gehabt haben oder nicht, oder ein SUV bei dem der Rahmen komplett durchgerostet ist und du dich fragst warum der dann überhaupt noch auf seinen 4 Rädern stehen kann, t.b.c.

Wenn du sowas komplett normal und problemlos errachtest dann bist du hier sehr gut aufgehoben. Ich finds eigentlich nicht so prickelnd. Denn ich möchte um keinen Preis damit leben müssen einen Menschen umgebracht, bzw. über den Haufen gefahren zu haben. Egal ob es nun meine Schuld war oder nicht.

Deshalb finde ich die technischen Kontrollen absolut begründet, richtig und wichtig. Auch wenn sie manchmal zu fragwürdigen Ergebnissen kommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Motorradverrückter »

Die HU Prüfung ist im Grundsatz erstmal richtig und wichtig, aber es gibt Punkte die die da prüfen die finde ich etwas überzogen

Und ja es gibt Prüfer die sind genauer und welche die sind weniger genau. Ich fuhr mit meinem Cinquecento bei einem bekannten beim TÜV vor und der schrieb mir auf was ihm wichtig ist und nur noch einen Punkt habe ich vor mir.

Bin mal zum Spaß zur Dekra gefahren und habe einfach mal gesagt, mal schauen was ist, dann fing er an er fühlt die Stoßdämpfer sind durch obwohl die Hüpfplatte sagte die sind vorne und hinten noch gut und ölig sind die auch nicht.

Man sieht es gibt eine große Bandbreite, der eine weiď eben ein 20 Jahre alter Fist Motor ist eben ölfeucht und der Andere sagt das geht gar nicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“