Tüv... sehr lustig....

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von JanN »

Meine braune Plakette war nun auch zur Ablösung im Januar fällig und ich durfte meine Inno für mich zum ersten Mal dem Prüfingenieur vorführen. Als erstes habe ich also heute morgen beim Reifenhändler einen neuen hinteren K66 aufziehen lassen. Die Mittelrille war zwar noch vorhanden, am TWI war der Reifen aber bereits plan mit dem Profil, so dass ich für die HU kein Risiko eingehen wollte. Die Werkstatt hat sich übrigens geweigert, den erst 6100 Kilometer alten Schlauch wieder einzubauen, und mir einen neuen (Conti) verkauft - beim nächsten Mal muß ich also überlegen, ob ich den Händler wechsle... Diesmal ging der Reifen aber vergleichsweise gut auf die Felge - der Monteur hat es ohne Kollegenhilfe allein geschafft. Nach gemütlicher Wiedermontage des Rades nach ausgiebiger Reinigung aller Teile auf dem Hof des Händlers bin ich dann um die Ecke zu meiner DEKRA-Station gefahren, um zu fragen, ob sie die HU/AU auch ohne Termin dazwischen bekommen.

Dort war es aber genauso leer, wie schon beim Reifenhändler, so dass ich nach einer Zigarette schon bedient wurde. Zum Tagfahrlicht hat der Ing. gar nichts gesagt (vielleicht kannte er das noch von meiner BMW), war mit der sonstigen Beleuchtungsfunktion und der Hupe zufrieden, konnte auch kein Lenkkopf- und Radlagerspiel feststellen. Er meinte aber, dass ich die vorderen Bremsbeläge im Auge behalten sollte, weil der eine schon ziemlich runter wäre - die sind jetzt erst knapp 5300 Kilometer alt.

Meinen Frontgepäckträger hatte ich schon zu Hause abmontiert, um den Prüfer nicht allzusehr zu strapazieren - sind ja nur drei Schrauben ;).

Auch zu meinem Windschild, den Handschützern, den Federbeinen oder der modifizierten Scheibenhalterung hat er kein Wort verloren. Den Handbremsgriff hat er aber sehr ausgiebig inspiziert, und gefragt, ob ich dazu irgendwelche Papiere hätte, was ich verneinte und wie Blume zurückfragte, ob man soetwas etwa bräuchte. Als er nach der Betrachtung von allen Seiten mit der Taschenlampe nicht fand, was er suchte ("Da müsste eigentlich irgendwo eine KBA-Nummer drauf sein...") , sagte ich ihm, dass das Ding aber bestens funktioniert und ja offensichtlich auch solide gebaut ist, worauf er zur Prüfung der Reifen überging - der Mann ist halt ein Praktiker und fährt selbst Mopped... :up2: Deshalb gefielen ihm auch die Abweiser für die Satteltaschen, nachdem ich ihm erzählt hatte wofür die gut sind.

Dann holte er seinen Helm und ich habe zu ihm gesagt, dass ich bei ihm davon ausgehen würde, dass er die Eigenheit der Schaltung von CUBs kennt, was er bejahte ("Ich kenn die Dinger aus Thailand..."). Flugs hat er noch den Ständerschalter geprüft, eine Runde gedreht, und dann ab in die Garage, wo er aber doch nicht mehr genau wusste, wie man auf Neutral schaltet. Die CO-Messung war eher schlecht (0,7 %), was er aber akzeptierte, weil er die Lambda-Sonde nicht fand, und deshalb von einem ungeregelten Kat ausging, während ich mir das mit einem kalten Motor erkläre, weil die Inno gerade mal einen guten Kilometer gefahren war und dann vielleicht vier Minuten im Leerlauf rumtuckerte - für die Messung soll der Motor eigentlich mindestens 60 Grad warm sein, was ja aber im Winter fast nie der Fall ist.

Anschließend eben noch Leuchtweite gemessen und für gut befunden, und fertig war die Laube. Weil der Händler seinerzeit direkt durch die Plakette gebohrt hatte, um die Kennzeichenbefestigungsschraube zu montieren, haben wir mit des Prüfers aus der Kammer geholtem Werkzeug zusammen die Schraube demontiert, die neue Plakette auf die alte geklebt, sie durchbohrt, und die Schraube wieder angebracht.

Macht 69 Euro, und tschüß, bis zum nächsten Mal!

Zu Hause habe ich noch eben den Frontgepäckträger wieder angebaut, und die Felgen und Speichen frisch mit WD40 eingesprüht (die anschließend entstehende Dreckschicht konserviert perfekt, wie ich heute morgen nach dem Abwischen vor der Demontage des Rades erneut feststellen durfte).

Und nun ist meine Inno wieder fit für die Ganzjahressaison :superfreu: .

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Der hat dir noch nen conti angedreht...?
Mein Monteur meinte das letzte mal, dass conti den schlauch wegen schlechter Qualität aus dem Sortiment genommen habe...
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Hab meine kleine jetzt vfriscj getüvt wieder....Aber 81€?!?!
Is dat nicht irgendwie....büschn viel?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Heavendenied »

Find ich auch etwas viel. Bei uns kostet das 64,90€ beim TÜV Süd und 66€ beim GTÜ.
Aber tatsächlich sind ja die Gebühren ahängig vom Bundesland auch unterschiedlich.
Oder hast du das in der Werkstatt machen lassen? Die nehmen ja auch immer noch ne extra Aufwandsentschädigung...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Jepp, war in einer Werkstatt in der nähe. Für den Aufschlag hätt ich dann anscheinend in Timbuktu tüv machen können :-/
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Böcki »

evtl. mehr als 2 Monate überzogen?

Dann kostet es 20% Aufschlag... "erhöhter Prüfungsaufwand" ;)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Innova-raser »

Auch Tüv aber leider alles andere als "sehr lustig".

Die Prüfer, bzw. die die die Prüfungen vorschreiben, sind schon etwas speziell. Das mit der Bremsflüssigkeit in Oe zum Beispiel. OK, kann man machen muss man aber nicht.

Aber was sie sich nun zur Zeit leisten ist mehr als fragwürdig und lässt einem am Verstand der entsprechenden Behörden zweifeln.

Da stampft (ja, er muss das weil es die Vorschrift so besagt) bei einem Dieselfahrzeug voll aufs Gaspedal und lässt ihn Mehrmals in den Drehzahlbegrenzer laufen! Die Betriebstemperatur vom Motor interessiert kaum und und folgeschäden sind ja nicht von ihnen zu bezahlen.

Der just alltäglichen Wahnsinn in der Prüfstelle. Der Erlebnsibericht fängt folgendermassen an:

"Stellt euch vor ihr fahrt vom TÜV nach Hause und habt Kühlwasser im roten Bereich. Ihr stellt die Heizung auf heiß aber es kommt nur kalte Luft...aber von Anfang an..."

Hier das ganze Ausmass des Desasters:

Tüv Desaster

:stirn: :stirn: :stirn: :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Innova-raser »

Die Kernaussage ist die: Das unsinnige und mehrmalige Hochdrehen in den Begrenzer, in diesem Fall sogar bei kalten Motor, ist kompletter Un- ja sogar Irrsinn. Dem Prüfling hat es dabei mindestens die ZKD ruiniert. Man muss aber fairerweise anmerken dass das Fahrzeug auch nicht mehr ganz neu war. Trotzdem, ein kompletter Schwachsinn der seinesgleichen sucht.

Deshalb steht ja im Erlass/Rundschreiben vom 13.04.2015 das folgende:
1.) Aufgrund der steigenden Anzahl von Motorschäden bei der Durchführung der
Abgasmessung
im Rahmen der Begutachtung nach § 57a KFG bei Dieselkraftfahrzeugen und
des dadurch entstehenden erheblichen Schadens führten Bestrebungen, die Trübungsmessung
gemäß EU-Richtlinie 2009/40/EG motorschonender durchzuführen, zu folgender Erkenntnis:
...
Der ganze Text ist im Rundschreiben im verlinkten Post nachzulesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Bulli »

....die Leute beim TÜV machen halt ihre Arbeit..!! Knapp 50 Prüfpositionen bei einem Auto halt.....
- die gaanz jungen (ooohhh, DAS kann den Job kosten..) + die bei Werkstätten unbeliebten Prüfer (die haben halt kaum externe Aufträge) müssen üblicherweise den "Strafdienst" in der zugigen Halle machen..... ups
- die bei den Werkstätten beliebten Prüfer haben meist ihre Stamm-Werkstätten als externe Kunden. Oft sind diese Prüfer gaaanz selten in den Hallen zu finden...... und oft schaffen sie eine Menge an Prüfungen am Tag, die einen jungen Prüfer in blasses Erstaunen versetzen.... hmmmm....die machen also einen tollen Umsatz für ihre Prüfstelle...!!

Was wollen uns nun diese beiden Tatsachen sagen....??!! Hmmm..... ich hatte auch vor 20 Jahren mal lange drüber nachgedacht......,
bevor ich mit älteren Autos "aus Prinzip" die HU bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse... nette Atmosphäre....("Meister zum TÜV-Man: Nun leg die olle Möhre doch endlich mal still..... die Bremsleitungen hast du doch schon vor 4 Jahren als grenzwertig bezeichnet.....hahaha. Antwort: "Jaja...grenzwertig.., sag ich ja...") OK, manchmal hat der XYZ-Mann so seeehr wenig Zeit, dass ich ihn mal fragen musste, ob er nicht noch die Beleuchtung prüfen möchte.... boahhh... und da war dann tatsächlich eine Nummernschildbeleuchtung defekt.... und führte insofern zu allgemeinem Gelächter :oops:
Es ist also durchaus lustig beim TÜV bzw. deren Mitbewerbern.... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von blubberrs »

Hallo

H2 :up2:
Grüße

Ralf

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von teddy »

GL17 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 13:45
mit den "erheblichen Mängeln" und voraussichtlichen Reparaturkosten ab 1600 Euro unzufrieden, bin ich heute bei einer anderen Werkstatt zur HU. Also keine Nachprüfung sondern neue Prüfung, ohne Reparaturen. Geringe Mängel, nur Birne Standlicht.
Ein ziemlich aussagekraeftiges Urteil ueber die Qualitaet der beiden Pruefungen kannstb Du Dir schon ziemlich einfach selber bilden.
Steht - bitte nur als voellig ueberzogene und unrealistische Beispiele was folgt verstehen - in Gutachten 1 "Sitzverstellung schwergaengig schwerer Mangel" "Kaugummi am Handbremshebel schwerer Mangel" "Reserverad liegt lose in seiner Mulde schwerer Mangel"... ja dann kann man sich schon Gedanken machen, was der Pruefer sich zu dem Zeitpunkt wohl gedacht hat.
Schreibt er aber "linke Hinterradbremse nur halb so stark wie die rechte schwerer Mangel" "Lenkrad steht schief bei Geradeausfahrt schwerer Mangel" "Bremse spricht erst kurz vor dem Durchtreten des Pedals an schwerer Mangel"... naja das spricht Baende.
Steht aber in Gutachten 2 nur "Standlichtbirne kaputt leichter Mangel" und saemtliche andere Maengel von oben, Beispiel 2, wurden als "in Ordnung", abgehakt wuesste ich schon, welchem der beiden Gutachter ich mein Vertrauen schenken sollte.
Vergiss bitte nicht, so eine HU ist prinzipiell dafuer vorgeschrieben, dass unsere Fahrzeuge betriebstechnisch vollkommen in Ordnung sind wenn sie am Verkehr teilnehmen!
Also schau einmal genauer hin, was fuer die 1600 Euro gemacht werden sollte.
Gruesse, Peter.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von GL17 »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von teddy »

GL17 hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2017, 09:37
Ich vertraue definitiv dem ersten Prüfer mehr und werde die sicherheitstechnisch relevanten Reparaturen natürlich auch machen.
Genau, die einzig richtige Entscheidung!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“