Tüv... sehr lustig....

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Sparfuchs »

Gestern bin ich mit .meinem moped zum tüv gefahren. Der prüfer : was ist das denn für ein modell... hab ich ja noch nie gehabt. Kollege nebenan : ich glaub die laufen in schina o
... probefahrt ... wiederkommen... lachen... kollege : lass mich auch mal ne runde...
Ach ja abgasunteruchung : ich glaub unser messgerät ist kaputt. Erst nach meiner aufklärung bezüglich spritverbrauchs kamen sie dann übereins mir die plakette so drauf zukleben...ich bin wohl der einzige in ganz rheine mit der inno. :laugh2:
Nun denn ohne beanstandung und wech....
Dateianhänge
20150423_173509.jpg
20150423_173452.jpg

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Gfox »

Sind zuwenig Blümchen rausgenommen?

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Gausi »

Also mein TÜV Prüfer kannte die Innova schon

...... Sein Interesse galt mehr der Langzeiterfahrung, die ich mit der Kiste erlebte ...... Nun kann Böcki ja die Kiste mit den Kegelrollen LKL vorführen. Erstaunen gab es nur wegen der niedrigen Betriebskosten

..... ich : " Wenn Sie ein günstigeres Kraftfahrzeug kenne, bitte ich um Info"

mfg

Gausi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von sivas »

Gausi hat geschrieben:Erstaunen gab es nur wegen der niedrigen Betriebskosten
hätt'st ihm gleich sagen sollen: 'das teuerste an den Fixkosten sind die wiederkehrenden HU-Gebühren !'
Die Leichtkrafträder werden entschieden zu teuer und aufwändig untersucht, das haut jedesmal rein.

Dieter dh

Untoter :shock:

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Gausi »

@sivas

Vieleicht mal als Anregung adressiert an den Prüforganisationen .... Verfeinern Sie Ihre Wartezeit mit kostenlosen Strom und Wlan ..... Kundenbindung für weniger zu prüfende Details von E-Fahrzeugen.

Und der Abgasschnorchel und das "stromfressende" Gerät der Abgasuntersuchung hätten im Gegenzug auch weniger zu tun :-).

mfg

Gausi

PS: Bei Geld hört die Freundschaft auf ..... oder anders ausgedrückt .....das Wohlwollen meines Prüfers möchte ich nicht zerstören .... da ist mir das Gelächter der Innovisten auf einem Treffen lieber, die bei der nachträglichen Prüfung meines alten LKL mir erzählen, was fürn Zeug DER PRÜFER wohl geraucht haben muss, um Dich mit dem Rastpunkt des LKL durch die Prüfung zu lassen.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Marsmännchen »

Heute war mal wieder TÜV Tag :superfreu: .
Vor mir wartete ein älteres Pärchen mit einem altem 240 er.
Ich habe scherzhaft nach dem Wert und ob das Schätzchen zu verkaufen ist gefragt.
Mein Gespräch blieb nicht unbemerkt und ein anderer schaltete sich in die Preisverhandlung ein.
Noch während der TÜV Prüfer das Auto inspizierte wurde es verkauft.
Der Scheunenfund war dem Käufer 3000 Wert.

Das Fahrzeug das hinter mir stand, war nicht weniger interessant.
4 Jungs (eine Honda fehlt noch auf dem Anhänger),
wollten gerade Richtung Süden starten, als sie bemerkten das der Anhänger keinen TÜV mehr hat.
Alle DAXe waren 125 er Umbauten. Geil!!!

Leider war die Warteschlange heute nur sehr kurz und ich kam dann auch gleich dran :( .
Muss nächstes mal am Samstag gehen .

Gruß Dieter
Dateianhänge
img 112345786676.jpg

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Solche geschichten werden mir wohl noch für ein gutes jahr verborgen bleiben...muss dann das erste mal mit meiner süßen da hin.
Ich bin gespannt :)
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Marsmännchen »

Heute war es mal wieder so weit.
Mit 2 neuen Heidenau und einem Komplettüberzug mit Ballistol traute ich mich heute mit meiner "blauen" zum TÜV.
Sie glänzte wie ein Affena... und die rostigen Anbauteile traten so fast unsichtbar in den Hintergrund.
Leider versagte beim Tritt auf die Fussbremse das Bremslicht." Mmmm sagte ich, muss ich wohl wiederkommen".

"Nö" meinte der Prüfer, "dass bekommen wir schon hin". Nach 2 Minuten erstralte das Bremslicht und der Stempel war mir schon fast sicher.

Die Testfahrt war dann GAR NICHT LUSTIG.
Erst ließ er den Motor aufheulen, schmerz, weil er nicht an die Halbautomatik dachte.
Dann haute er die Gänge erbarmungslos rein, wusste natürlich nichts vom umgekehrten Schaltschema und bretterte wie ein Gestörter um das Gebäude. ein lautes "aufhäulen" beim falschen Gang einlegen war permanent zu hören.

TÜV gabs dann und meine 43 000 km Innova darf mich weiter 2 Jahre begleiten.

Der TÜVler meinte noch, dass die Heidenau durch das fehlen des Winterreifenzeichens nicht für das fahren auf Eis und Schnee zugelassen wären. (Winterreifenpflicht)

" Klar sagte ich, wer macht den sowas ;) "

Gruss Dieter

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von NORTON »

HAHAHAHAAHA!!!!!!

Na klaro Dieter, WER FÄHRT SCHON IM SCHNEE MIT UNSEREM GENIALEN FAHRZEUG? :prost2: :D :mrgreen:

Schöne Geschichten, danke Jungs!

Gruß Ralf, der mit dem zweiten Hexenschuß 2015........... :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Pille »

Marsmännchen hat geschrieben:Der TÜVler meinte noch, dass die Heidenau durch das fehlen des Winterreifenzeichens nicht für das fahren auf Eis und Schnee zugelassen wären. (Winterreifenpflicht)

" Klar sagte ich, wer macht den sowas ;) "

Gruss Dieter
:laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von JanN »

Meine braune Plakette war nun auch zur Ablösung im Januar fällig und ich durfte meine Inno für mich zum ersten Mal dem Prüfingenieur vorführen. Als erstes habe ich also heute morgen beim Reifenhändler einen neuen hinteren K66 aufziehen lassen. Die Mittelrille war zwar noch vorhanden, am TWI war der Reifen aber bereits plan mit dem Profil, so dass ich für die HU kein Risiko eingehen wollte. Die Werkstatt hat sich übrigens geweigert, den erst 6100 Kilometer alten Schlauch wieder einzubauen, und mir einen neuen (Conti) verkauft - beim nächsten Mal muß ich also überlegen, ob ich den Händler wechsle... Diesmal ging der Reifen aber vergleichsweise gut auf die Felge - der Monteur hat es ohne Kollegenhilfe allein geschafft. Nach gemütlicher Wiedermontage des Rades nach ausgiebiger Reinigung aller Teile auf dem Hof des Händlers bin ich dann um die Ecke zu meiner DEKRA-Station gefahren, um zu fragen, ob sie die HU/AU auch ohne Termin dazwischen bekommen.

Dort war es aber genauso leer, wie schon beim Reifenhändler, so dass ich nach einer Zigarette schon bedient wurde. Zum Tagfahrlicht hat der Ing. gar nichts gesagt (vielleicht kannte er das noch von meiner BMW), war mit der sonstigen Beleuchtungsfunktion und der Hupe zufrieden, konnte auch kein Lenkkopf- und Radlagerspiel feststellen. Er meinte aber, dass ich die vorderen Bremsbeläge im Auge behalten sollte, weil der eine schon ziemlich runter wäre - die sind jetzt erst knapp 5300 Kilometer alt.

Meinen Frontgepäckträger hatte ich schon zu Hause abmontiert, um den Prüfer nicht allzusehr zu strapazieren - sind ja nur drei Schrauben ;).

Auch zu meinem Windschild, den Handschützern, den Federbeinen oder der modifizierten Scheibenhalterung hat er kein Wort verloren. Den Handbremsgriff hat er aber sehr ausgiebig inspiziert, und gefragt, ob ich dazu irgendwelche Papiere hätte, was ich verneinte und wie Blume zurückfragte, ob man soetwas etwa bräuchte. Als er nach der Betrachtung von allen Seiten mit der Taschenlampe nicht fand, was er suchte ("Da müsste eigentlich irgendwo eine KBA-Nummer drauf sein...") , sagte ich ihm, dass das Ding aber bestens funktioniert und ja offensichtlich auch solide gebaut ist, worauf er zur Prüfung der Reifen überging - der Mann ist halt ein Praktiker und fährt selbst Mopped... :up2: Deshalb gefielen ihm auch die Abweiser für die Satteltaschen, nachdem ich ihm erzählt hatte wofür die gut sind.

Dann holte er seinen Helm und ich habe zu ihm gesagt, dass ich bei ihm davon ausgehen würde, dass er die Eigenheit der Schaltung von CUBs kennt, was er bejahte ("Ich kenn die Dinger aus Thailand..."). Flugs hat er noch den Ständerschalter geprüft, eine Runde gedreht, und dann ab in die Garage, wo er aber doch nicht mehr genau wusste, wie man auf Neutral schaltet. Die CO-Messung war eher schlecht (0,7 %), was er aber akzeptierte, weil er die Lambda-Sonde nicht fand, und deshalb von einem ungeregelten Kat ausging, während ich mir das mit einem kalten Motor erkläre, weil die Inno gerade mal einen guten Kilometer gefahren war und dann vielleicht vier Minuten im Leerlauf rumtuckerte - für die Messung soll der Motor eigentlich mindestens 60 Grad warm sein, was ja aber im Winter fast nie der Fall ist.

Anschließend eben noch Leuchtweite gemessen und für gut befunden, und fertig war die Laube. Weil der Händler seinerzeit direkt durch die Plakette gebohrt hatte, um die Kennzeichenbefestigungsschraube zu montieren, haben wir mit des Prüfers aus der Kammer geholtem Werkzeug zusammen die Schraube demontiert, die neue Plakette auf die alte geklebt, sie durchbohrt, und die Schraube wieder angebracht.

Macht 69 Euro, und tschüß, bis zum nächsten Mal!

Zu Hause habe ich noch eben den Frontgepäckträger wieder angebaut, und die Felgen und Speichen frisch mit WD40 eingesprüht (die anschließend entstehende Dreckschicht konserviert perfekt, wie ich heute morgen nach dem Abwischen vor der Demontage des Rades erneut feststellen durfte).

Und nun ist meine Inno wieder fit für die Ganzjahressaison :superfreu: .

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Der hat dir noch nen conti angedreht...?
Mein Monteur meinte das letzte mal, dass conti den schlauch wegen schlechter Qualität aus dem Sortiment genommen habe...
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Hab meine kleine jetzt vfriscj getüvt wieder....Aber 81€?!?!
Is dat nicht irgendwie....büschn viel?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von Heavendenied »

Find ich auch etwas viel. Bei uns kostet das 64,90€ beim TÜV Süd und 66€ beim GTÜ.
Aber tatsächlich sind ja die Gebühren ahängig vom Bundesland auch unterschiedlich.
Oder hast du das in der Werkstatt machen lassen? Die nehmen ja auch immer noch ne extra Aufwandsentschädigung...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Tüv... sehr lustig....

Beitrag von jumpyZ787 »

Jepp, war in einer Werkstatt in der nähe. Für den Aufschlag hätt ich dann anscheinend in Timbuktu tüv machen können :-/
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“