Bernds Innos
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Sodele, der neue Schlauch ist montiert.
Der Alte war tatsächlich zweimal verschränkt.
Vor der Montage des Mantels habe ich den Schlauch aufgepumpt, um sicher zu gehen, dass er richtig entfaltet ist und sauber im Mantel liegt. Den alten Schlauch, obwohl er nur 2000 km runter hat, flicke ich nicht sondern werfe ihn weg.
Nochwas zur Montage: runter bekam ich den Michelin schier nicht. Trotz der ganzen Tiefbettgeschichte. Dafür ging er umso leichter drauf.
Gruß
Bernd
Der Alte war tatsächlich zweimal verschränkt.
Vor der Montage des Mantels habe ich den Schlauch aufgepumpt, um sicher zu gehen, dass er richtig entfaltet ist und sauber im Mantel liegt. Den alten Schlauch, obwohl er nur 2000 km runter hat, flicke ich nicht sondern werfe ihn weg.
Nochwas zur Montage: runter bekam ich den Michelin schier nicht. Trotz der ganzen Tiefbettgeschichte. Dafür ging er umso leichter drauf.
Gruß
Bernd
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Bernds Innos
Servus,
auf dem Weg zu den 100 Mm bist du um 1 Dutzend Euro ärmer und eine Erfahrung reicher.
.
Zum guten Öl. Wenn die Steuerkette und die Ventile keine Ölkohle haben, dann bist du weit im grünen Bereich. Das Timing und folglich der Verbrauch stimmen, Herz was willst du mehr. Hast du einen Magnetstopfen?.
Ich selbst freue mich an der roten Farbe von Motul als Zeichen der Frische. (Nur 1 Underbone zu haben ist doch ein Vorteil!)
werni883
auf dem Weg zu den 100 Mm bist du um 1 Dutzend Euro ärmer und eine Erfahrung reicher.
.
Zum guten Öl. Wenn die Steuerkette und die Ventile keine Ölkohle haben, dann bist du weit im grünen Bereich. Das Timing und folglich der Verbrauch stimmen, Herz was willst du mehr. Hast du einen Magnetstopfen?.
Ich selbst freue mich an der roten Farbe von Motul als Zeichen der Frische. (Nur 1 Underbone zu haben ist doch ein Vorteil!)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Nein.
Die Werkstatt eines Vorbesitzer hat das Öl Ablassgewinde ausgerissen.
Jetzt ist ein Ventil eingebaut, wo man einen Schlauch dran schraubt. Dann fließt das Altöl ab. Ganz einfach.
Bochumer Stopfen heißt das System.
Gruß
Bernd
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Heute habe ich das ultimative Zubehör an meine Inno geschraubt.
Bernd
Gruß
Bernd
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Heute war ich mit der Inno bei der HU. Die Plakette gabs ohne Probleme. Der Prüfer hat sich sogar an mich erinnert und gewundert, dass schon zwei Jahre vergangen sind. Allerdings war ich letztes Jahr mit der weißen Inno auch bei ihm. Die Inno hat aber Eindruck hinterlassen. Obwohl ich sein einziger Inno Kunde bin, wusste er noch wie man schaltet. Und dass die Michelin Reifengröße nicht der Origialen entspricht.
Bernd
Zur Belohnung gab es eine ausgedehnte Runde am Albnordrand. Ohne Wintergarten und Topcase lief die Inno viel besser als mit. Super Moped
Es hat gewindet wie die Sau. Ich musste fürchten, dass die Inno umgeweht wird. Wurde sie aber nicht. Ich bin unmittelbar nach dem Shooting weitergefahren.
Gruß
Bernd
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Oh ja, ich muss jetzt auch wieder aufs Neue lernen, wie ich mich am besten anziehe.
Pullover/Fleecejacke recht nicht mehr
Pullover/Fleecejacke recht nicht mehr
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Ca. 150 ml auf 500 Kilometer.
Kilometerstand 77.500 km.
Ich bin am Überlegen, einen neunen Zylinder mit Kolben zu montieren. Bei der Gelegenheit wird dann der Kanal am Einlass angeglichen und poliert.
Soll man den überhaupt polieren?
Ansonsten ist es ein absolut tolles Moped, die Inno. Macht Spaß und fährt klasse.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Innos
Nein! Maximal ganz grobe Unebenheiten beseitigen. Und natuerlich dafuer sorgen, dass die Anschluesse nahtlos verlaufen. Warum nicht polieren?
Weil die vorbeistroemende Luft sich an einer spiegelglatten Oberflaeche sogenannt festsaugt, also abgebremst wird. Die winzigen Wirbel jedoch bei einer rauhen Oberflaeche verhindern diesen Ansaugeffekt und die Luft stroemt ungebremster vorbei. Komisch aber wahr.
Zur Erlaeutergung nur: Haifische habben eine Haut wie Schmirgelpapier, Golbaelle Dellen, die meisten F1-Boliden Mattlack.....
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Bernds Innos
Ergänzend zur Regel "Glatt-aber-nicht-poliert"
gehört auch der Effekt der Gemischbildung,
zumindestens bei Vergaser-Modellen.
Der Vergaser bereitet nämlich nur eine Grobmischung
Luft/Sprit vor. Die eigentliche Weiterverarbeitung zu
zündfähigem "Gas" erfolgt im Ansaugtrakt und
schlußendlich auch im Verbrennungsraum.
Bei Moto Morini kam dann noch ein extra Drall dazu,
plus Verbrennung im "Heron-Brennraum". Das sorgte
für gute Füllung auch "unten rum" und relativ wenig
Spritverbrauch.
Wie das bei Einspritzern aussieht, kann ich nicht sagen.
Es dürfte aber ähnlich ablaufen.
Weiterentgraten,
Schleifbrett-Pitt
gehört auch der Effekt der Gemischbildung,
zumindestens bei Vergaser-Modellen.
Der Vergaser bereitet nämlich nur eine Grobmischung
Luft/Sprit vor. Die eigentliche Weiterverarbeitung zu
zündfähigem "Gas" erfolgt im Ansaugtrakt und
schlußendlich auch im Verbrennungsraum.
Bei Moto Morini kam dann noch ein extra Drall dazu,
plus Verbrennung im "Heron-Brennraum". Das sorgte
für gute Füllung auch "unten rum" und relativ wenig
Spritverbrauch.
Wie das bei Einspritzern aussieht, kann ich nicht sagen.
Es dürfte aber ähnlich ablaufen.
Weiterentgraten,
Schleifbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Bernds Innos
Das Thema hatten wir übrigens hier zuvor schon einmal.teddy hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 19:48Nein! Maximal ganz grobe Unebenheiten beseitigen. Und natuerlich dafuer sorgen, dass die Anschluesse nahtlos verlaufen. Warum nicht polieren?
Weil die vorbeistroemende Luft sich an einer spiegelglatten Oberflaeche sogenannt festsaugt, also abgebremst wird. Die winzigen Wirbel jedoch bei einer rauhen Oberflaeche verhindern diesen Ansaugeffekt und die Luft stroemt ungebremster vorbei. Komisch aber wahr.
Zur Erlaeutergung nur: Haifische habben eine Haut wie Schmirgelpapier, Golbaelle Dellen, die meisten F1-Boliden Mattlack.....
Gruesse, Peter.
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Heute hat die Inno auf einer Einkaufsfahrt die
Weil es arschkalt war, habe ich anschließend die Winterbereifung montiert. Gruß
Bernd
geknackt.
Weil es arschkalt war, habe ich anschließend die Winterbereifung montiert. Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Bernds Innos
Glückwunsch Richtung Alb.
Ich komm mit dem ANF-SC-Duo
gerade auf über 11.111 und 888 km.
Wenn C-19 vorbei ist, wird auf- und nach-
geholt. Atlantik? Mittelmeer? Rotes Meer?
Am Besten alles. Mehr Meer!
Helau unn Alaaf,
Nebel-Niederrhein-Pit
Ich komm mit dem ANF-SC-Duo
gerade auf über 11.111 und 888 km.
Wenn C-19 vorbei ist, wird auf- und nach-
geholt. Atlantik? Mittelmeer? Rotes Meer?
Am Besten alles. Mehr Meer!
Helau unn Alaaf,
Nebel-Niederrhein-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bernds Innos
Pläne gibts auch bei mir genug. Wenn man auf dem Trockenen sitzt, sieht man erst mal, wie schön es ist, wenn man darf.
Auch hätten wir nicht anfangs (42.000 km) gedacht, dass die Inno so lange problemlos hält. Sie war ja meine Versuchsinno. Das heißt: erstmal ne alte abgeranzte Inno kaufen, wenns dann passt, was gescheites.
Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht trennen.
Tolles Moped
Gruß
Bernd
Auch hätten wir nicht anfangs (42.000 km) gedacht, dass die Inno so lange problemlos hält. Sie war ja meine Versuchsinno. Das heißt: erstmal ne alte abgeranzte Inno kaufen, wenns dann passt, was gescheites.
Aber irgendwie kann ich mich nicht so recht trennen.
Tolles Moped
Gruß
Bernd