Bernds Innos

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Mittlerweile bin ich ein paar Kilometer mit der neu geölten Gabel gefahren. Was hat sich verändert?
Die Gabel ist jetzt straffer. Sie taucht nicht beim Bremsen nicht so leicht ein. Auch schaukelt sie weniger.

Gruß
Bernd
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Der Sommer scheint vorbei zu sein.
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Low Budget
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd,

jetzt habe ich mich durch alle Seiten dieses spannenden und informativen Langzeitfreds gefräst und noch ein paar Fragen:

Was ist mit deiner SH, bist du ihr trotz ordentlich wumms, gutem Fahrwerk und Wetterschutz komplett unhold geworden?

Du hast die Federungen/Dämpfungen überholt. Willst du sie nun doch weiterfahren oder nur fit für den Verkauf machen?

Da war ja noch das Problem mit dem inzwischen sehr hohen Ölverbrauch, ist deswegen eine Motorüberholung geplant?

Grüße
Udo
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Hallo Udo,

ich beantworte dir mal kurz deine Fragen:
Die SH 300 habe ich verkauft, da ich, seit ich die Inno habe, nur noch mit ihr gefahren bin. Also mit der Inno.
Die SH war das bessere Fahrzeug: automatische Kraftübertragung. Besserer Wetterschutz. Viel bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Die Inno macht mir halt mehr Spaß. Sie ist leichter und Mopedhaftiger. Rationell kann man das schlecht begründen.

Die Inno wird nicht verkauft. Mit ihren mittlerweile 72.500 Kilometern ist sie so wenig wert, dass sich der Verkauf nicht lohnen und ich es nach kurzer Zeit bereuen würde. Deshalb bleibt sie und wird peu a peu auf Vordermann gebracht.

Öl verbraucht sie ganz ordentlich viel. Deshalb habe ich eine Motorrevision geplant. Wie die aber aussehen soll, weiß ich selber noch nicht so recht.
Entweder ich kaufe beim Thailänder einen 143 Kubik Zylinder mit Kolben für 150 Euro, von einer Qualität die ich nicht einschätzen kann.
Oder ich kaufe beim Griechen einen original Honda Kolben, einen Milimeter Übergröße, für ca. 50 Euro und lasse den alten Zylinder honen, dass es passt. Das kostet alles in allem dann ungefähr soviel, wie der 143 Kit. Ist aber original Honda Qualität.

Wann die Revision ansteht, weiß ich noch nicht, weil der Motor ganz normal läuft und keine beunruhigenden Geräusche von sich gibt. Mal sehen.

Gruß
Bernd
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Ich habe mir auch schon mal die C120 Supercub überlegt.
Solange die aber keinen serienmäßigen Seitenständer hat, wird das nix mit uns.
Es ist einfach klasse, die Inno mit eingelegtem ersten Gang abzustellen. Der Motor geht aus, man lehnt das Moped auf den Ständer und steigt ganz lässig ab.
Kein Aufbocken und so.
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Low Budget
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd, danke für die Infos...

Speziell wegen der SH hatte ich gefragt, da ich öfters mit ihr liebäugle. In meinem Fall wäre es allerdings wegen des kleinem Führerscheins die 125er:

-mehr Leistung (12PS) für echte 99km/h
-mehr Drehmoment und nicht mehr schalten zum besseren mitschwimmen im Überlandverkehr
-insgesamt bessere Sitzpositionr für meine 1,86m Körpergröße
-längerer Radstand
-dickere Reifen
-stärkere und vorspannbare Gabel und Federbeine
-größerer Tank bei nur, laut Werksangaben, geringem Mehrverbrauch
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.

hab ich noch was vergessen?

ca. 15:0 für die SH!?! Geld zum Umhandeln habe ich auch schon angespart - also eigentlich eine ganz einfache Entscheidung, aber irgendwie dann doch nicht...

Grüße
Udo
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Innova-raser
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Innova-raser »

Low Budget hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 17:46
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.
DAS sind für mich die Hauptgründe hierzulande NICHT eine Underbone zu fahren!

Und wenn du am Scooter dann noch einigermassen grosse Räder hast, dann hast du den Apel und das Ei!
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Ich war mit meinem SH125 (Bj. 2002, Vergaser) viermal in den Alpen bis an die Adria runter. Der Roller ist absolut tauglich und empfehlenswert.
Rationell gesehen ist er das viel bessere Fahrzeug in allen Belangen.

Gruß
Bernd
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Low Budget
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Der war aber hübsch, in rot und silber. Mit schönen Moppedfarben hastes ja...
Der SH war früher auch noch etwas graziler als die SH heuer. Das ist eigentlich das einzige was mich etwas stört: so ein SH Bj. 2019 ist schon eine gewaltige Tupperdose...
...nicht so ein schlankes, graziles Rehlein wie die Inno :sonne:

hach, so wird das nix - mit dem Umhandeln :shock:
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Heute bei der Orangenen nach fast 5000 KM einen Ölwechsel gemacht. 650 ml Polo 10W40 plus 70 ml Mathy M.
Auf diese Distanz hat sie ca. 1,2 Liter Öl verbraucht. Fast wie beim 2-Takter.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Ein Bekannter kam von der Arbeit bei mir am Carport vorbei, wo ich den Ölwechsel machte. Er meinte, der Hinterreifen sei ja schon ganz schön abgefahren.
Ich darauf, der hat erst 10.000 km drauf. da gehen noch 4.
4 Kilometer vielleicht, aber ganz gewiss keine 4000, wie ich annahm. So lange hatte nämlich der Letzte gehalten, also 14.000 km. An zwei Stellen war der Gummi der Lauffläche schon so dermaßen abgefahren, das das Metellgeflecht darunter zum Vorschein kam.

Ich hatte noch einen neuen Reifen und einen Schlauch parat und heute montiert. Beide Reifen sind Michelin Street Pilot. Der Alte mit den nur noch 10.000 km war "made in Thailand". Der Neue ist "made in Serbia". Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange der serbische Reifen im Vergleich zum Thailänder hält.

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Serben sind härter als Siamesen.
Stammen die Vorfahren von Chuck
Norris nicht aus Belgrad?

Spass beiseite: Interessante Info.
Vielleicht mischten die Thai-Vulkanööre
ihr Kaut-Chuck für örtliche Wetterlagen.
Balkan-Mischung klingt besser als Bangkok-
Melange...

Weiterbeobachten.
Und anfangs vorsichtig durch die Kurven!

Gumm-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Vor exakt drei Jahren habe ich für meine Inno Oxford Heizgriffe gekauft und ins Regal im Keller gelegt.
Weil ich die Lenkerendgewichte nicht gleich runter geschraubt bekam, habe ich die Lust daran verloren und mich auf meine Griffstulpen verlassen, was natürlich bei Kälte nur bedingt funktioniert.

Die Lenkerendgewichte bekommt man normalerweise nur runter, wenn man die Innengwichte im Lenker ausbaut https://www.youtube.com/watch?v=6I87lZgMmvg. Zu aufwändig für mich. Ich habe die Gewichte fixiert (mit einem Ölfilter Abmontierhalter) und mit dem elektrischen Schlagschrauber kurzerhand die Schrauben geöffnet.
So brauchte ich die innenliegenden Gewichte nicht rausnehmen.

Ich habe heute Oxfords an den Lenker meiner Inno gebaut und sie direkt an die Batterie angeschlossen.
Sie funktionieren einwandfrei. Beim Fahren liefern sie schön Wärme.
Beim Stehen (Motor aus) schalten sie tatsächlich nach ein paar Minuten ab.

Die Lenkerendgewichte habe ich nicht mehr montiert. Vibrationen bei der Probefahrt waren am Lenker aber keine zu vernehmen. Zumindest nicht mehr, als vorher mit den Gewichten.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Angespornt durch Dones Motorentauschaktion und neugierig, ob bei mir auch die Serienstreuung viewtopic.php?f=62&t=4824&start=50 zugeschlagen hat, habe ich mich heute entschlossen, den Motor auszubauen.
Außerdem ist nach ca. 33.000 km mal wieder eine Zentrifugenreinigung fällig.

Um den Motor auszubauen, muss man das Moped, laut Werkstattbuch, ganz nackig machen. Also habe ich die komplette Verkleidung (Lenker nicht) abmontiert. Dann soll man die Fußrastenanlage und die Seitenständerplatte abschrauben. Die waren aber so dermaßen fest, dass ich sie nicht so einfach aufbekommen habe. Dass es mir nicht so geht wie Done, habe ich mich entschieden, einfach die Platte dran zu lassen. Müsste auch so gehen.

Beim Blick in den Ansaugstutzen stellte ich fest, dass der, im Gegensatz zu Dones, recht ordentlich aussieht. Also keine Senkrechte Gusskante. Und der Übergang vom Gummistutzen ist an einer Stelle nur ca. ein Viertel Millimeter überstehend. Um das zu korrigieren, wollte ich den Gummistutzen lockern und ausrichten.
Die zwei Schrauben, die den Gummistutzen am Zylinderkopf hielten waren aber genauso dermaßen fest, sie die Seitenständerschrauben. Ich habe mir echt nicht getraut, Gewalt anzuwenden, da aufgrund des rostigen Zustandes ich mir unsicher war, ob sie das ohne abzureisen, auahalten würden.

Also kommt nur die Zentrifuge dran, die zwar Ablagerungen hat, aber relativ wenig. Ich hätte noch warten können, bis weit über 40.000 km.

Gruß
Bernd
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Mauri
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Mauri »

Hallo Bernd hattest du die Zentrifuge schon mal auf :?:
Gruß Mauri !

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

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Was wie ein Dreieck aussieht, ist ein Ausbruch an der Zahnwelle.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 4. Feb 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Mauri »

:?: sind das die Bilder von heute :?:
Gruß Mauri !

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