Bernds Innos

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Gut, man muss ja nicht dran riechen.

WIE SCHMECKT ES DENN ???

Spässken-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Bernds Innos

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri Du alter Verbalerotiker, willst es also ganz genau wissen.

Paß bloß auf Bernd. Geh nicht auf alles ein was Harri sich wünscht. ;)

:mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Innos

Beitrag von Harri »

Gar nicht Verbalerotiker, nur das Anwenden der Sprache über das rein informative, ist doch eine faszinierende und befriedigende Angelegenheit und es ist für mich ein echter Verlust, daß ich das leider nicht mehr so wie früher kann..
Für mich gehört der Geruch von altem, verbrauchten Gabelöl und damit das Wechseln desselbigem, zu den wirklich ganz unangenehmen Sachen. Damit bin ich wahrscheinlich auch nicht alleine und deshalb fand ich Bernds Beschreibung
Bernd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:53
Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.
irgendwie der Ekelheit nicht angemessen und habe sicherheitshalber nochmal, nach dem m. M. nicht unerwähnt bleibenden Geruch nachgefragt.
Wenn Pitt das sofort topt und gleich nach dem Geschmack fragt, würde ich übrigens niemals auf den Gedanken kommen, ihm zu unterstellen, daß er möglicherweise überlegt, seine Angebotspalette vergrößern und neben Olivenöl, evtl altes Gabel sozusagen als "Gewürz anzubieten".

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri,

deinen verbal-exotischen Geschmackswünschen wird in Bälde
abgeholfen. Der Fritten-Robert kommt hier vorbei mit seinem
Robert-Bulli, natürlich betankt mit Fritööösen-Altöl.
Er nimmt reichlich Oliven-Öl mit (auch für Mongo-Maatin) und
er schleppt auch einen ganzen, halben Sack mit Basmati nach
Aurich (auch für dich, Gourmet-Harry).

Da du bei "Gabel" ja "messerscharf" an Bernds Pony denkst,
darfst du diesen Reis folglich nur noch mit Stäbchen essen.
Die "richtigen" Inder essen sowieso nur mit Fingern, direkt
vom Bananen-Blatt.

Weiterabschmieren,

Fett-Press-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bernds Innos

Beitrag von thrifter »

Tja, im Urlaub hat er sich noch um das Mit-Stäbchen-Essen gedrückt; aber jetzt bleibt ihm wohl nix mehr übrig...
:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Ich lad mich schon mal zum Zugucken ein; Videokamera bring ich mit.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Mittlerweile bin ich ein paar Kilometer mit der neu geölten Gabel gefahren. Was hat sich verändert?
Die Gabel ist jetzt straffer. Sie taucht nicht beim Bremsen nicht so leicht ein. Auch schaukelt sie weniger.

Gruß
Bernd
20190905_084318.jpg
Der Sommer scheint vorbei zu sein.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd,

jetzt habe ich mich durch alle Seiten dieses spannenden und informativen Langzeitfreds gefräst und noch ein paar Fragen:

Was ist mit deiner SH, bist du ihr trotz ordentlich wumms, gutem Fahrwerk und Wetterschutz komplett unhold geworden?

Du hast die Federungen/Dämpfungen überholt. Willst du sie nun doch weiterfahren oder nur fit für den Verkauf machen?

Da war ja noch das Problem mit dem inzwischen sehr hohen Ölverbrauch, ist deswegen eine Motorüberholung geplant?

Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Hallo Udo,

ich beantworte dir mal kurz deine Fragen:
Die SH 300 habe ich verkauft, da ich, seit ich die Inno habe, nur noch mit ihr gefahren bin. Also mit der Inno.
Die SH war das bessere Fahrzeug: automatische Kraftübertragung. Besserer Wetterschutz. Viel bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Die Inno macht mir halt mehr Spaß. Sie ist leichter und Mopedhaftiger. Rationell kann man das schlecht begründen.

Die Inno wird nicht verkauft. Mit ihren mittlerweile 72.500 Kilometern ist sie so wenig wert, dass sich der Verkauf nicht lohnen und ich es nach kurzer Zeit bereuen würde. Deshalb bleibt sie und wird peu a peu auf Vordermann gebracht.

Öl verbraucht sie ganz ordentlich viel. Deshalb habe ich eine Motorrevision geplant. Wie die aber aussehen soll, weiß ich selber noch nicht so recht.
Entweder ich kaufe beim Thailänder einen 143 Kubik Zylinder mit Kolben für 150 Euro, von einer Qualität die ich nicht einschätzen kann.
Oder ich kaufe beim Griechen einen original Honda Kolben, einen Milimeter Übergröße, für ca. 50 Euro und lasse den alten Zylinder honen, dass es passt. Das kostet alles in allem dann ungefähr soviel, wie der 143 Kit. Ist aber original Honda Qualität.

Wann die Revision ansteht, weiß ich noch nicht, weil der Motor ganz normal läuft und keine beunruhigenden Geräusche von sich gibt. Mal sehen.

Gruß
Bernd
20190905_084338.jpg
Ich habe mir auch schon mal die C120 Supercub überlegt.
Solange die aber keinen serienmäßigen Seitenständer hat, wird das nix mit uns.
Es ist einfach klasse, die Inno mit eingelegtem ersten Gang abzustellen. Der Motor geht aus, man lehnt das Moped auf den Ständer und steigt ganz lässig ab.
Kein Aufbocken und so.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd, danke für die Infos...

Speziell wegen der SH hatte ich gefragt, da ich öfters mit ihr liebäugle. In meinem Fall wäre es allerdings wegen des kleinem Führerscheins die 125er:

-mehr Leistung (12PS) für echte 99km/h
-mehr Drehmoment und nicht mehr schalten zum besseren mitschwimmen im Überlandverkehr
-insgesamt bessere Sitzpositionr für meine 1,86m Körpergröße
-längerer Radstand
-dickere Reifen
-stärkere und vorspannbare Gabel und Federbeine
-größerer Tank bei nur, laut Werksangaben, geringem Mehrverbrauch
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.

hab ich noch was vergessen?

ca. 15:0 für die SH!?! Geld zum Umhandeln habe ich auch schon angespart - also eigentlich eine ganz einfache Entscheidung, aber irgendwie dann doch nicht...

Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Innova-raser »

Low Budget hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 17:46
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.
DAS sind für mich die Hauptgründe hierzulande NICHT eine Underbone zu fahren!

Und wenn du am Scooter dann noch einigermassen grosse Räder hast, dann hast du den Apel und das Ei!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Ich war mit meinem SH125 (Bj. 2002, Vergaser) viermal in den Alpen bis an die Adria runter. Der Roller ist absolut tauglich und empfehlenswert.
Rationell gesehen ist er das viel bessere Fahrzeug in allen Belangen.

Gruß
Bernd
20150220_132353.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Der war aber hübsch, in rot und silber. Mit schönen Moppedfarben hastes ja...
Der SH war früher auch noch etwas graziler als die SH heuer. Das ist eigentlich das einzige was mich etwas stört: so ein SH Bj. 2019 ist schon eine gewaltige Tupperdose...
...nicht so ein schlankes, graziles Rehlein wie die Inno :sonne:

hach, so wird das nix - mit dem Umhandeln :shock:
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Heute bei der Orangenen nach fast 5000 KM einen Ölwechsel gemacht. 650 ml Polo 10W40 plus 70 ml Mathy M.
Auf diese Distanz hat sie ca. 1,2 Liter Öl verbraucht. Fast wie beim 2-Takter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Ein Bekannter kam von der Arbeit bei mir am Carport vorbei, wo ich den Ölwechsel machte. Er meinte, der Hinterreifen sei ja schon ganz schön abgefahren.
Ich darauf, der hat erst 10.000 km drauf. da gehen noch 4.
4 Kilometer vielleicht, aber ganz gewiss keine 4000, wie ich annahm. So lange hatte nämlich der Letzte gehalten, also 14.000 km. An zwei Stellen war der Gummi der Lauffläche schon so dermaßen abgefahren, das das Metellgeflecht darunter zum Vorschein kam.

Ich hatte noch einen neuen Reifen und einen Schlauch parat und heute montiert. Beide Reifen sind Michelin Street Pilot. Der Alte mit den nur noch 10.000 km war "made in Thailand". Der Neue ist "made in Serbia". Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange der serbische Reifen im Vergleich zum Thailänder hält.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Serben sind härter als Siamesen.
Stammen die Vorfahren von Chuck
Norris nicht aus Belgrad?

Spass beiseite: Interessante Info.
Vielleicht mischten die Thai-Vulkanööre
ihr Kaut-Chuck für örtliche Wetterlagen.
Balkan-Mischung klingt besser als Bangkok-
Melange...

Weiterbeobachten.
Und anfangs vorsichtig durch die Kurven!

Gumm-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“