Bernds Innos
Re: Bernds Innos
In weiß finde ich die Inno recht ansehnlich.
Dazu jetzt noch schwarze Räder und etwas männlichere Reifen, das würde mir gefallen.
Was ich bei den Abendfahrten mehr als Wildwechsel abtörnt sind die tonnenweise Insekten, die es bei uns gratis zum Abendessen gibt. Ohne Visier fahren ist sehr ekelig.
Dazu jetzt noch schwarze Räder und etwas männlichere Reifen, das würde mir gefallen.
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Re: Bernds Innos
Ich habe nen Frosch (also vermutlich ne Kröte) gequakt. geknackt, äh, gematscht, ging ganz doof, der ist richtig unter mein Rad und so...
Immerhin, ich hab ihn nicht verbremsschmiert...
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Re: Bernds Innos
Bei mir im Wiedtal ist es grausam..
Wer Abends mit offenem Visier fährt...spart sich das Abendessen wenn man den Mund öffnet..
Man wird mit Insekten bombardiert..
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Re: Bernds Innos
Andererseits, seid froh drum. Die gehören dazu.
Letzts Jahr hatte ich schon etwas Sorgen, da ich bei uns in der Gegend kaum mehr Insekten wahr nahm. Der BUND thematisiert das Insektensterben
Letzts Jahr hatte ich schon etwas Sorgen, da ich bei uns in der Gegend kaum mehr Insekten wahr nahm. Der BUND thematisiert das Insektensterben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Bernds Innos
Son fetter Nachtfalter aufm Visier klatscht echt gut
- Bernd
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Re: Bernds Innos
Da krieg ich als Vegan lebender Mensch mal ne ordentliche Vitamin B12 Dröhnung. Lecker
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Innos
Dafür bin ich mit ihr eine extra schöne Runde gefahren. In der Oase der Ruhe wars dann soweit.
Supertolles Moped! Extrem zuverlässig und sparsam.
Ich besitze sie seit drei Jahren und ab 42.000 Kilometer.
Was ging kaputt? Letztes Jahr im Februar der Auspuff und eine Scheinwerferbirne.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Innos
Die letzten Tage habe ich zu einer Verbrauchstestfahrt genutzt.
Lufttemperatur immer zwischen 15 und 23 Grad. Drei Kaltstarts. Ich bin fast nie über Tacho 70 km/h gefahren. Also immer zwischen 60 und 70. Außer ein paar Mal schneller, als es sich nicht wegen dem Verkehrsaufkommen vermeiden ließ. Ein bisschen Stadt. Das Meiste war Landstraße. Mittelgebirge.
Früh morgens um 6 sind die Straßen noch schön frei.
Nach 183 Kilometern habe ich 2,6 Liter voll getankt und den Verbrauch ausgerechnet: 1,42 Liter auf 100 Kilometer.
Gruß
Bernd
Lufttemperatur immer zwischen 15 und 23 Grad. Drei Kaltstarts. Ich bin fast nie über Tacho 70 km/h gefahren. Also immer zwischen 60 und 70. Außer ein paar Mal schneller, als es sich nicht wegen dem Verkehrsaufkommen vermeiden ließ. Ein bisschen Stadt. Das Meiste war Landstraße. Mittelgebirge.
Früh morgens um 6 sind die Straßen noch schön frei.
Nach 183 Kilometern habe ich 2,6 Liter voll getankt und den Verbrauch ausgerechnet: 1,42 Liter auf 100 Kilometer.
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Bernd
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Re: Bernds Innos
Meine Inno hat nach 28.000 Kilometern eine neue Kette bekommen. Auch das Ritzel und das Kettenrad wurden erneuert. Die waren schon drauf, als ich sie mit 42.000 km kaufte.
Wie ich von Sivas erfuhr, war das Ritzel ein Falsches. Die Verzahnung die auf die Welle kommt, war zu kurz. Bei dem neuen Ritzel, das jetzt stimmt, sind die Wellenzähne doppelt so lange.
Die Kette war zwar noch lange nicht an der Verschleißgrenze, aber die klackernden Geräusche ließen sich durch spannen nicht abstellen.
Sie läuft damit schön ruhig. Hat sich gelohnt. Die Antriebswelle hat aber keine Spuren davon getragen. Weder Kratzer noch Laufspuren sind sichtbar.
Es ist nicht zu glauben, was die Vorbestitzer der Inno für einen Murks produziert haben.
Ein ausgerissenes Ölablassschraubengewinde. Da wurde ein Krefelder Stopfen eingebaut.
Bei der Überführungsfahrt nach Hause eierte das Vorderrad. Die Achsmutter war lose.
Der Ölstand bei der Übergabe war unter Minimum.
Rost und Gammel an den Chromfelgen. Konnte ich größen Teils weg polieren.
Als ich die Verkleidung zum Heck, Motor und Front abmontierte, sind mir etliche abgebrochene Kunstoff Haltenasen aufgefallen.
Falsches Ritzel.
Trotzdem ist es ein cooles Moped, das ich nicht mehr missen will.
Gruß
Bernd
Wie ich von Sivas erfuhr, war das Ritzel ein Falsches. Die Verzahnung die auf die Welle kommt, war zu kurz. Bei dem neuen Ritzel, das jetzt stimmt, sind die Wellenzähne doppelt so lange.
Die Kette war zwar noch lange nicht an der Verschleißgrenze, aber die klackernden Geräusche ließen sich durch spannen nicht abstellen.
Sie läuft damit schön ruhig. Hat sich gelohnt. Die Antriebswelle hat aber keine Spuren davon getragen. Weder Kratzer noch Laufspuren sind sichtbar.
Es ist nicht zu glauben, was die Vorbestitzer der Inno für einen Murks produziert haben.
Ein ausgerissenes Ölablassschraubengewinde. Da wurde ein Krefelder Stopfen eingebaut.
Bei der Überführungsfahrt nach Hause eierte das Vorderrad. Die Achsmutter war lose.
Der Ölstand bei der Übergabe war unter Minimum.
Rost und Gammel an den Chromfelgen. Konnte ich größen Teils weg polieren.
Als ich die Verkleidung zum Heck, Motor und Front abmontierte, sind mir etliche abgebrochene Kunstoff Haltenasen aufgefallen.
Falsches Ritzel.
Trotzdem ist es ein cooles Moped, das ich nicht mehr missen will.
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Bernd
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Re: Bernds Innos
Außerdem habe ich endlich die Zeit und Muse gefunden, die von Bastlwastl erworbenen Yamaha YBR125 Stoßdämpfer zu montieren.
Die liegen schon ein dreiviertel Jahr bei mir und warten auf den Einsatz.
Der Einbau ging relativ flott und einfach von Statten. Allerdings, aber das wusste ich schon vom Forum vorher, streift der linke Stoßdämpfer an der Verkleidung. Man muss ca. einen Bogen um den Stoßdämpfer von ca. einem Zentimeter Stärke aus der Verkleidung schneiden.
Wenn man sich Mühe gibt und schön arbeitet, dann fällt es nicht auf.
Hat sich der Tausch gelohnt?
Uneingeschränkt ja !
Sie federt sanfter und dämpft so, dass sie nicht schaukelt. Das war bei den Originalen bei Weitem nicht so gut.
Gruß
Bernd
Die liegen schon ein dreiviertel Jahr bei mir und warten auf den Einsatz.
Der Einbau ging relativ flott und einfach von Statten. Allerdings, aber das wusste ich schon vom Forum vorher, streift der linke Stoßdämpfer an der Verkleidung. Man muss ca. einen Bogen um den Stoßdämpfer von ca. einem Zentimeter Stärke aus der Verkleidung schneiden.
Wenn man sich Mühe gibt und schön arbeitet, dann fällt es nicht auf.
Hat sich der Tausch gelohnt?
Uneingeschränkt ja !
Sie federt sanfter und dämpft so, dass sie nicht schaukelt. Das war bei den Originalen bei Weitem nicht so gut.
Gruß
Bernd
Re: Bernds Innos
Schön und weiterhin viel Spass und gute Fahrt
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bernd
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Re: Bernds Innos
Weil die Inno hinten jetzt toll federt und dämpft, habe ich mich endlich dazu entschlossen, das Gabelöl zu wechseln. Nach 72.000 Kilometern.
Die Gabel ist immer noch dicht. Also habe ich mich entschlossen, die Dichtungen, bzw. Simmenringe in Ruhe zu lassen.
Ich habe dazu die Gabel-Stoßdämpfer ausgebaut und die Schrauben am Ende, also ganz unten geöffnet, um das alte Öl abzulassen. Die oberen Verschlüsse habe ich in Ruhe gelassen. Ich hatte keinen Bock, eine Kontruktion zu bauen, um den Stopfen reinzudrücken um die Klammer zu lösen usw.
Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.
Dann verkehrtrum eingespannt, ca. 72 ml Gabelöl je Holm eingefüllt und zu geschraubt.
zum Schluss alles schön sauber gemacht, wo man sonst nicht hinkommt und zusammen gebaut.
Morgen gibts die Probefahrt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.
Gruß
Bernd
Die Gabel ist immer noch dicht. Also habe ich mich entschlossen, die Dichtungen, bzw. Simmenringe in Ruhe zu lassen.
Ich habe dazu die Gabel-Stoßdämpfer ausgebaut und die Schrauben am Ende, also ganz unten geöffnet, um das alte Öl abzulassen. Die oberen Verschlüsse habe ich in Ruhe gelassen. Ich hatte keinen Bock, eine Kontruktion zu bauen, um den Stopfen reinzudrücken um die Klammer zu lösen usw.
Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.
Dann verkehrtrum eingespannt, ca. 72 ml Gabelöl je Holm eingefüllt und zu geschraubt.
zum Schluss alles schön sauber gemacht, wo man sonst nicht hinkommt und zusammen gebaut.
Morgen gibts die Probefahrt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Innos
Der Geruch des neuen Gabelöl von Elf ist süßlich, frisch, appetittlich. Lecker.
Das alte Öl roch eher nach altem Getriebeöl. Scharf und abgeranzt.
Aber so richtig daran gerochen habe ich nicht. So appetitlich wie das aussah, verging mir die Lust auf riechen.
Gruß
Bernd
Das alte Öl roch eher nach altem Getriebeöl. Scharf und abgeranzt.
Aber so richtig daran gerochen habe ich nicht. So appetitlich wie das aussah, verging mir die Lust auf riechen.
Gruß
Bernd