Bernds Innos

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Vor exakt drei Jahren habe ich für meine Inno Oxford Heizgriffe gekauft und ins Regal im Keller gelegt.
Weil ich die Lenkerendgewichte nicht gleich runter geschraubt bekam, habe ich die Lust daran verloren und mich auf meine Griffstulpen verlassen, was natürlich bei Kälte nur bedingt funktioniert.

Die Lenkerendgewichte bekommt man normalerweise nur runter, wenn man die Innengwichte im Lenker ausbaut https://www.youtube.com/watch?v=6I87lZgMmvg. Zu aufwändig für mich. Ich habe die Gewichte fixiert (mit einem Ölfilter Abmontierhalter) und mit dem elektrischen Schlagschrauber kurzerhand die Schrauben geöffnet.
So brauchte ich die innenliegenden Gewichte nicht rausnehmen.

Ich habe heute Oxfords an den Lenker meiner Inno gebaut und sie direkt an die Batterie angeschlossen.
Sie funktionieren einwandfrei. Beim Fahren liefern sie schön Wärme.
Beim Stehen (Motor aus) schalten sie tatsächlich nach ein paar Minuten ab.

Die Lenkerendgewichte habe ich nicht mehr montiert. Vibrationen bei der Probefahrt waren am Lenker aber keine zu vernehmen. Zumindest nicht mehr, als vorher mit den Gewichten.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Angespornt durch Dones Motorentauschaktion und neugierig, ob bei mir auch die Serienstreuung viewtopic.php?f=62&t=4824&start=50 zugeschlagen hat, habe ich mich heute entschlossen, den Motor auszubauen.
Außerdem ist nach ca. 33.000 km mal wieder eine Zentrifugenreinigung fällig.

Um den Motor auszubauen, muss man das Moped, laut Werkstattbuch, ganz nackig machen. Also habe ich die komplette Verkleidung (Lenker nicht) abmontiert. Dann soll man die Fußrastenanlage und die Seitenständerplatte abschrauben. Die waren aber so dermaßen fest, dass ich sie nicht so einfach aufbekommen habe. Dass es mir nicht so geht wie Done, habe ich mich entschieden, einfach die Platte dran zu lassen. Müsste auch so gehen.

Beim Blick in den Ansaugstutzen stellte ich fest, dass der, im Gegensatz zu Dones, recht ordentlich aussieht. Also keine Senkrechte Gusskante. Und der Übergang vom Gummistutzen ist an einer Stelle nur ca. ein Viertel Millimeter überstehend. Um das zu korrigieren, wollte ich den Gummistutzen lockern und ausrichten.
Die zwei Schrauben, die den Gummistutzen am Zylinderkopf hielten waren aber genauso dermaßen fest, sie die Seitenständerschrauben. Ich habe mir echt nicht getraut, Gewalt anzuwenden, da aufgrund des rostigen Zustandes ich mir unsicher war, ob sie das ohne abzureisen, auahalten würden.

Also kommt nur die Zentrifuge dran, die zwar Ablagerungen hat, aber relativ wenig. Ich hätte noch warten können, bis weit über 40.000 km.

Gruß
Bernd
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Mauri
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Mauri »

Hallo Bernd hattest du die Zentrifuge schon mal auf :?:
Gruß Mauri !

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

IMG_20200204_153701.jpg
IMG_20200204_153129.jpg
IMG_20200204_153713.jpg
Was wie ein Dreieck aussieht, ist ein Ausbruch an der Zahnwelle.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 4. Feb 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Mauri
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Mauri »

:?: sind das die Bilder von heute :?:
Gruß Mauri !

Karl Retter
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Karl Retter »

da ist wohl etwas dazwischen gekommen. Drösel bitte die Späne in der ZF und im Ölsieb sauber auf einem Lappen auf.
Bin gespannt was da alles zu sehen ist. Der Zylinder hat bestimmt schon Riefen und sämtliche Lager sind im Eimer.
Wenn du die Krümmerschrauben aufmachen willst nehme einen Steinel Heißluftföhn und erhitze zuvor die Gewindebohrungen im ZKopf.
Der Übergang Gummistutzen/Ansaugkanal muss glatt und Kanten frei sein. Bisschen Dremeln und gut.

Gruß Karl :up2:

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Sachsenring
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Sachsenring »

das ist kein ausbruch sondern eine fase !
Bild I´m on my Wave of life.

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Mauri hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:01
Hallo Bernd hattest du die Zentrifuge schon mal auf :?:
ja, bei 42.000 km.
Heute hat die Inno 75.000 km drauf. Die Bilder sind von heute.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 4. Feb 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 18:43
da ist wohl etwas dazwischen gekommen. Drösel bitte die Späne in der ZF und im Ölsieb sauber auf einem Lappen auf.
Bin gespannt was da alles zu sehen ist. Der Zylinder hat bestimmt schon Riefen und sämtliche Lager sind im Eimer.
Im Öl oder Sieb ist nichts zu finden.

Ich weiß auch nicht, seit wann die Fase ist. Schon ewig, oder erst seit letzte Wochen?

Gruß
Bernd
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Sachsenring
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Sachsenring »

Die war schon da, bevor der Motor montiert wurde :up2: .
Bild I´m on my Wave of life.

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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 18:53
Die war schon da, bevor der Motor montiert wurde :up2: .
Yeah Baby :prost2:
Nochmal Glück gehabt. Eine Fase serienmäßig. Ein tolles Moped, die Inno :up2:

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 18:51
Im Öl oder Sieb ist nichts zu finden.
Ich weiß auch nicht, seit wann die Fase ist. Schon ewig, oder erst seit letzte Wochen?

Gruß
Bernd
in der ZF ist doch einiges drin ?
Muss mal an meiner Welle nachsehen ob die auch eine Phase hat.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Di 4. Feb 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Done #30 »

So wird deine Inno immer mehr zu einem Schnäppchen. Früher gabs die Vasen als gesuchtes Zubehör für teures Geld zu kaufen.

Hier eine für den Innenraum:
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zum entleeren gabs spezielle Einrichtungen:
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selbst in die Psychologie sind sie schon eingedrungen:
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Sachsenring
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Sachsenring »

Sogar mein alter Kerzenständer hat Fasen UND Druckstellen des Freilaufs.

Is natürlich alles Quatsch, Röllchen neu und bisschen rumfummeln wird schon gehen :aetsch1: :aetsch:

LG
MM
Dateianhänge
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Die Zentrifuge ist wieder sauber und bereit für die nächsten 40.000 km.
Der Auspuss ist elektrogepuzziet und sieht aus wie fast neu. Felgen und Stoßdämper glänzen auch wieder.

Was ich nicht gemacht habe, ist die Kante am Ansaugstutzen.
Im eingebauten Zustand kommt man nicht richtig ran. Den Motor wollte ich nicht ausbauen, weil ich die Schrauben am Stutzen nicht, einfach mal so, aufbekommen habe. Ich wollte nichts vermurxen oder abbrechen.

Also alles schön geputzt und wieder zusammen gebaut. Danach eine kleine Probefahrt. Sie läuft schön leise, mit ihren 75.000 Kilometern.
Jetzt verbrauch ich noch den letzten Liter Polo Öl und die Pfütze Mathy M. Danach kommt mir nur noch Motül 7100 in den Motor. Oder doch das preiswertere Ester Öl von Mannol?

Gruß
Bernd
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