Bernds Innos

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Außerdem habe ich endlich die Zeit und Muse gefunden, die von Bastlwastl erworbenen Yamaha YBR125 Stoßdämpfer zu montieren.
Die liegen schon ein dreiviertel Jahr bei mir und warten auf den Einsatz.

Der Einbau ging relativ flott und einfach von Statten. Allerdings, aber das wusste ich schon vom Forum vorher, streift der linke Stoßdämpfer an der Verkleidung. Man muss ca. einen Bogen um den Stoßdämpfer von ca. einem Zentimeter Stärke aus der Verkleidung schneiden.
Wenn man sich Mühe gibt und schön arbeitet, dann fällt es nicht auf.

Hat sich der Tausch gelohnt?
Uneingeschränkt ja :up2: !
Sie federt sanfter und dämpft so, dass sie nicht schaukelt. Das war bei den Originalen bei Weitem nicht so gut.

Gruß
Bernd
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Pille
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Pille »

Schön und weiterhin viel Spass und gute Fahrt :up2:
Train hard. Fight easy.

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Weil die Inno hinten jetzt toll federt und dämpft, habe ich mich endlich dazu entschlossen, das Gabelöl zu wechseln. Nach 72.000 Kilometern.
Die Gabel ist immer noch dicht. Also habe ich mich entschlossen, die Dichtungen, bzw. Simmenringe in Ruhe zu lassen.

Ich habe dazu die Gabel-Stoßdämpfer ausgebaut und die Schrauben am Ende, also ganz unten geöffnet, um das alte Öl abzulassen. Die oberen Verschlüsse habe ich in Ruhe gelassen. Ich hatte keinen Bock, eine Kontruktion zu bauen, um den Stopfen reinzudrücken um die Klammer zu lösen usw.

Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.

Dann verkehrtrum eingespannt, ca. 72 ml Gabelöl je Holm eingefüllt und zu geschraubt.

zum Schluss alles schön sauber gemacht, wo man sonst nicht hinkommt und zusammen gebaut.

Morgen gibts die Probefahrt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.

Gruß
Bernd
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Harri
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:53
Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.
Beschreib doch mal den Geruch, des langjährig genutzten Stoßdämpferöls. Ich höre die Beschreibung so gerne.

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Der Geruch des neuen Gabelöl von Elf ist süßlich, frisch, appetittlich. Lecker.
Das alte Öl roch eher nach altem Getriebeöl. Scharf und abgeranzt.

Aber so richtig daran gerochen habe ich nicht. So appetitlich wie das aussah, verging mir die Lust auf riechen.

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Gut, man muss ja nicht dran riechen.

WIE SCHMECKT ES DENN ???

Spässken-Pit
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Cpt. Kono
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri Du alter Verbalerotiker, willst es also ganz genau wissen.

Paß bloß auf Bernd. Geh nicht auf alles ein was Harri sich wünscht. ;)

:mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


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Harri
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Harri »

Gar nicht Verbalerotiker, nur das Anwenden der Sprache über das rein informative, ist doch eine faszinierende und befriedigende Angelegenheit und es ist für mich ein echter Verlust, daß ich das leider nicht mehr so wie früher kann..
Für mich gehört der Geruch von altem, verbrauchten Gabelöl und damit das Wechseln desselbigem, zu den wirklich ganz unangenehmen Sachen. Damit bin ich wahrscheinlich auch nicht alleine und deshalb fand ich Bernds Beschreibung
Bernd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:53
Das Öl ging raus. Es war ne mittelgraue, dickflüssige, schlierige Pampe.
irgendwie der Ekelheit nicht angemessen und habe sicherheitshalber nochmal, nach dem m. M. nicht unerwähnt bleibenden Geruch nachgefragt.
Wenn Pitt das sofort topt und gleich nach dem Geschmack fragt, würde ich übrigens niemals auf den Gedanken kommen, ihm zu unterstellen, daß er möglicherweise überlegt, seine Angebotspalette vergrößern und neben Olivenöl, evtl altes Gabel sozusagen als "Gewürz anzubieten".

Brett-Pitt
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Brett-Pitt »

Harri,

deinen verbal-exotischen Geschmackswünschen wird in Bälde
abgeholfen. Der Fritten-Robert kommt hier vorbei mit seinem
Robert-Bulli, natürlich betankt mit Fritööösen-Altöl.
Er nimmt reichlich Oliven-Öl mit (auch für Mongo-Maatin) und
er schleppt auch einen ganzen, halben Sack mit Basmati nach
Aurich (auch für dich, Gourmet-Harry).

Da du bei "Gabel" ja "messerscharf" an Bernds Pony denkst,
darfst du diesen Reis folglich nur noch mit Stäbchen essen.
Die "richtigen" Inder essen sowieso nur mit Fingern, direkt
vom Bananen-Blatt.

Weiterabschmieren,

Fett-Press-Pitt
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thrifter
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Re: Bernds Innos

Beitrag von thrifter »

Tja, im Urlaub hat er sich noch um das Mit-Stäbchen-Essen gedrückt; aber jetzt bleibt ihm wohl nix mehr übrig...
:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Ich lad mich schon mal zum Zugucken ein; Videokamera bring ich mit.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Mittlerweile bin ich ein paar Kilometer mit der neu geölten Gabel gefahren. Was hat sich verändert?
Die Gabel ist jetzt straffer. Sie taucht nicht beim Bremsen nicht so leicht ein. Auch schaukelt sie weniger.

Gruß
Bernd
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Der Sommer scheint vorbei zu sein.
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Low Budget
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd,

jetzt habe ich mich durch alle Seiten dieses spannenden und informativen Langzeitfreds gefräst und noch ein paar Fragen:

Was ist mit deiner SH, bist du ihr trotz ordentlich wumms, gutem Fahrwerk und Wetterschutz komplett unhold geworden?

Du hast die Federungen/Dämpfungen überholt. Willst du sie nun doch weiterfahren oder nur fit für den Verkauf machen?

Da war ja noch das Problem mit dem inzwischen sehr hohen Ölverbrauch, ist deswegen eine Motorüberholung geplant?

Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

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Bernd
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Hallo Udo,

ich beantworte dir mal kurz deine Fragen:
Die SH 300 habe ich verkauft, da ich, seit ich die Inno habe, nur noch mit ihr gefahren bin. Also mit der Inno.
Die SH war das bessere Fahrzeug: automatische Kraftübertragung. Besserer Wetterschutz. Viel bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Die Inno macht mir halt mehr Spaß. Sie ist leichter und Mopedhaftiger. Rationell kann man das schlecht begründen.

Die Inno wird nicht verkauft. Mit ihren mittlerweile 72.500 Kilometern ist sie so wenig wert, dass sich der Verkauf nicht lohnen und ich es nach kurzer Zeit bereuen würde. Deshalb bleibt sie und wird peu a peu auf Vordermann gebracht.

Öl verbraucht sie ganz ordentlich viel. Deshalb habe ich eine Motorrevision geplant. Wie die aber aussehen soll, weiß ich selber noch nicht so recht.
Entweder ich kaufe beim Thailänder einen 143 Kubik Zylinder mit Kolben für 150 Euro, von einer Qualität die ich nicht einschätzen kann.
Oder ich kaufe beim Griechen einen original Honda Kolben, einen Milimeter Übergröße, für ca. 50 Euro und lasse den alten Zylinder honen, dass es passt. Das kostet alles in allem dann ungefähr soviel, wie der 143 Kit. Ist aber original Honda Qualität.

Wann die Revision ansteht, weiß ich noch nicht, weil der Motor ganz normal läuft und keine beunruhigenden Geräusche von sich gibt. Mal sehen.

Gruß
Bernd
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Ich habe mir auch schon mal die C120 Supercub überlegt.
Solange die aber keinen serienmäßigen Seitenständer hat, wird das nix mit uns.
Es ist einfach klasse, die Inno mit eingelegtem ersten Gang abzustellen. Der Motor geht aus, man lehnt das Moped auf den Ständer und steigt ganz lässig ab.
Kein Aufbocken und so.
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Low Budget
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Low Budget »

Hallo Bernd, danke für die Infos...

Speziell wegen der SH hatte ich gefragt, da ich öfters mit ihr liebäugle. In meinem Fall wäre es allerdings wegen des kleinem Führerscheins die 125er:

-mehr Leistung (12PS) für echte 99km/h
-mehr Drehmoment und nicht mehr schalten zum besseren mitschwimmen im Überlandverkehr
-insgesamt bessere Sitzpositionr für meine 1,86m Körpergröße
-längerer Radstand
-dickere Reifen
-stärkere und vorspannbare Gabel und Federbeine
-größerer Tank bei nur, laut Werksangaben, geringem Mehrverbrauch
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.

hab ich noch was vergessen?

ca. 15:0 für die SH!?! Geld zum Umhandeln habe ich auch schon angespart - also eigentlich eine ganz einfache Entscheidung, aber irgendwie dann doch nicht...

Grüße
Udo
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Innova-raser
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Re: Bernds Innos

Beitrag von Innova-raser »

Low Budget hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 17:46
-ABS/Startstop/Keyless/LED Licht
-Helmfach, Einkaufstüte einfach in den Durchstieg stellen...;-)

und zuletzt aber vor allem:
-besserer Spritzwasser und Windschutz für die Beine, also ganzjährig Turnschuh tauglich.
DAS sind für mich die Hauptgründe hierzulande NICHT eine Underbone zu fahren!

Und wenn du am Scooter dann noch einigermassen grosse Räder hast, dann hast du den Apel und das Ei!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

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