Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo Werner

ich kann für die Hohlräumer MikeSanders bestens empfehlen . das zeug bleibt auch über jahre kriechfähig .
türen seitenteile und anderes umbedingt auch innen behandeln.
ja kein unterbodenschutz im eigentlich sinne nehmen .... versaut alles .

meine fahrzeuge bekommen für den alltag immer ne ladung Owatrol und dann gibts n paar dosen Wachs
kostet zusammen um die 60 euro und hebt im schnitt 5-6 jahre dann sollte das wachs aufgefrischt werden
aber da empfiehlt jeder was anderes ....

wichtig wie gesagt ist die hohlräume und spalten innen mitzubehandeln .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Gut, dass Mathy da nicht mitmischen will.
Gut, dass Mathy da nicht mitmischen will.
Servus,
unser Bastlwastl hat mal wieder gute Tipps gegeben.
.
Der Gewerbetreibende mit eigenen "historischen Kfz." darf aber an mir einiges Geld verdienen, samt Steuern. Es werden Innenkotflügel etc. zerlegt und...hab' ich vergessen.
.
Wenn mir die Politik einmal den Diesel verbietet, so wie es ausschaut, darf mir www.fleck-elektroauto.de ein BEV draus machen. So wir leben und gesund sind.
Das Geld eines Beamtenpensionisten ist leicht verdient und gehört sofort ausgegeben.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von wastel »

Mein Mathy wartet auf den Einsatz.

Werde dann berichten.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
hmmm, alles Metall in Motor und Getriebe - grob gesagt - gleitet auf einem Ölfilm. Mit und ohne Mathy. Die Mechaniker sagen, dass die Motorteile so sauber seien, wie geleckt. Mathy sagt, dass alle nichtmetallischen (Kohlen)Stoffe gelöst und abtransportiert würden, was Kolben und -ringen, Ventiltellern und -schäften blanke Oberflächen bescheren würde. Der Fahrer bemerkt ohne xxxskop nix davon, ausser dass bei einem Vergasersystem der Leerlauf extrem ansteigt.
Bei Automotoren kann die typische Geräuschkulisse kann verschwinden. Sie wird in den Hintergrund gedrängt, so dass LiMa, Keilriemen, Gebläse, Wind, Differential(heulen), Getriebe, Reifen-Geräusche hörbar werden. Das ist nicht immer lustig!!
Der alte 250D von 1988 hat eine blosse Jahresleistung von 7.100 km. Schaumamal, was passiert.
.
Grob gesagt, soll man bei Synthetiköl Mathy-M und bei Mineralöl Mathy Classic verwenden. Wasweissich!
.
Die Vielfahrer, Binnenschiffer und Transportunternehmer sind angeblich die echten Nutzniesser, nebst Mathy selbst. Für mich ist das ganze eine Art Hobby. Jetzt habe ich meine 5 x 110 cc Motoren damit gewürzt. Jedenfalls wird nix kaputt gemacht.
Frohe Festtage, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

Reibungsverluste sind nicht ohne !
egal ob im Motor,Getriebe und auch Fahrwerk

Luftdruck erhöhen ist bemerkbar .
bei der Honda MSX kann man die originalen Simmeringe an den rädern und Distanzen ändern . mit leichtläufigeren Lagern bekommt man z.T. bis zu 6 KM/H mehr endgeschwindigkeit raus .

ich finde so denkansätze auf jedenfall wichtig . man sieht es ja auch mit der popeligen scheibe an den Cub modellen .

ein bischen hier , ein wenig da . im gesammten bestimmt ne tolle sache

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Das mit den leichtläufigen Lagern finde ich äußerst interessant.
Haben die für die Inno eine spezielle Bezeichnung?
Wo bekommt man die her?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Ludi »

Bin mal gespannt ob Mathy T sich im 6-Gang Schaltgetriebe meines Audis bemerkbar macht. Hab vor ein paar Tagen das Altöl abgelassen und dann 3 Liter Mannol GL4+ und 1Liter Mathy T ins Getriebe geschüttet. Weil, bei niedrigen Temperaturen, sich die ersten 3 Gänge nur mit Nachdruck reinlegen lassen.
In etwa 500-1000KM erwarte ich eine bessere Schaltbarkeit der ersten drei Gänge in kaltem Zustand. :ugeek:
Zuletzt geändert von Ludi am Mo 24. Dez 2018, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

Lager haben eine Sogenannte Lagerluft die wird mit angegeben .
ich schau mal im anderen forum wo ich die bezeichnung finde . war ein sehr interessantes thema . wurde aber mehrfach von den leeuten bestätigt und auch
nachgewiesen mit dem leichteren lauf .

man sollte halt hochdruckreiniger dann fern halten von dem zeug .

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich melde Interesse an an
leichtläufigen Lagern.

Fachleute hier?
Bitte im Extra-Fred!

Bei der Lowseat-Nexxe sollen auf jeden Fall
frische Lager rein, nur das Beste vom Besten.
Wobei dann direkt die nächste Frage aufkommt:
Welches Reifenprofil ist am leichtläufigsten (innerhalb
der Profilvarianten, die für uns Dackelschneider angeboten
werden).

1:7 nach 80 Minuten?
"Da geht noch was" dachte der
brasilianische Spielführer, und
kaufte sich eine E85-Flexfuel-Inno.

Weiterkommen,
immer noch weiterer kommen.
66 km pro Liter ? Oder 70 ???

Frohes Fest
wünscht
XM-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Tranberg »

Die Leichtlauflagern im Lupo 3L waren echt Scheisse.
40 kkm Laufleistung statt über 200kkm im anderen Autos. 120kkm bin ich gefahren, dreimal Vorderradlager fällig.

Austausch aufwendig und nur mit Spezialwerkzeug ohne sofortige Lagerschaden machbar.

Nachfolger Fabia 275kkm ohne Austausch

Nachfolger Octavia vorne rechts bei 210kkm
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

#428.020 km
Servus,
ich musste 62 Jahre alt werden, um Mathy-M erstmals auszuprobieren. Mit AGR und Ox-Kat bei 393.303 km am 300D.
Starker Ruß im Ansaugtrakt bei (Diesel)Autos mit AGR.
Starker Ruß im Ansaugtrakt bei (Diesel)Autos mit AGR.
Jetzt, mit 65 Jahren!, schaut bitte in den Kasten:
Kein Wunder, wenn die Leute ein vorher/nachher Aha-Erlebnis haben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass LiquiMoly, Ulm!, bei einigen Produkten durchaus mit Mathy mithalten kann.
.
Bei mir war es vor 35.000 km so, dass der Motor beim Start halt unrund lief. Erst warmgelaufen, was beim Diesel ordentlich dauern kann, wurde der Motorlauf rund und kräftig. Jetzt gibt es diesen Zustand ab Kaltstart.
Das "neue" Auto, 250D von 1988, hat weder AGR noch Kat. Also darf ich auf "gesunde Verhältnisse" hoffen.
Meine üblichen 12Mm im Jahr, heuer sind es ausnahmsweise knapp 16Mm, sind ja bloss Brosamen.
werni883

ps: von 2007 bis 2012 hatte ich einen 1992er 250D mit AGR, Kat und ganzen 63kW/86 PS (307.000 - 366.002Mm), der auf der schwäbischen Alb bergauf grad mal Tacho 45 brachte. Ja, gebranntes Kind scheut das Feuerzeug!!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Motor des 《ungeliebten》 250D/88 fasst 8 l Motoröl! Bums, 7 l gehören zum Wechsel. Ganz schön viel, gut dass "Traktoröl 20W-50" nach MB 229.1 fast nix kostet (€2,50.)
.
Zwischen MIN und MAX am Ölpeilstab liegen ganze zwei Liter!
.
Bei 215.350 km machte ich also eine Motorreinigung. Saugte viel Öl ab, soviel halt ging! Dann füllte ich 1 l MATHY-M ein und ca. 6 l Öl.
Nach 3,5 km Fahrt merkte ich - NIX. Und das ist gut so.
wetni883


ps: Von einst 7 l MATHY-M sind noch etwa 0,5 Liter übrig. Literpreis ca. ~ € 35.
20190118_161616.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Vom Pontius Pilatus kennt die Geschichte den Vornamen nicht! Und ich bin sein Fan!
#215.762 km am 250D
.
Quid est Veritas,
wir sind wohl im Zeitalter der alternativen Wahrheiten angekommen, warum sollte sich das jemals ändern?
.
Zur Sache: Zwischenbericht, innert 2 Wochen legte ich mit Mathy-M ganze 412 km mit Sommerreifen zurück. Ich bin nicht für solch heftige global warming Winter geschaffen. Bei den wenigen Fahrten genoss ich die Fahrfreude beim Handschalten.
.
Dieser Motor, so ohne AGR + KAT, dreht flink und spielend leicht bis 4.700 - weiter traute ich mich nicht - und ist nach 30 Jahren noch voll da.
.
Nun, was könnte sich geändert/verbessert haben? Lärm und Laufruhe, JA. Die Kiste ist wesentlich leiser geworden. Die Leerlaufdrehzahl ist bislang ganz gleich.
Ich werde wohl wieder Raddarstrafen ausfassen!
werrni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Vorhin gesehen, dass mein Mathy M angekommen ist. Brauch noch die Motorspülung/reinigung und dann gehts los
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von darkwing »

werni883 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:57

auf der schwäbischen Alb bergauf grad mal Tacho 45 brachte. Ja, gebranntes Kind scheut das Feuerzeug!!
*lach*
Mit einem /8er 200D bin ich mal im 2.Gang auf der Autobahn die Kassler Berge hoch ;)
Da habe ich freiwillig den Standstreifen genommen!

Bild
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“