Wer fährt mit Mathy?

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

darkwing hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 07:54
werni883 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:57

auf der schwäbischen Alb bergauf grad mal Tacho 45 brachte. Ja, gebranntes Kind scheut das Feuerzeug!!
*lach*
Mit einem /8er 200D bin ich mal im 2.Gang auf der Autobahn die Kassler Berge hoch ;)
Da habe ich freiwillig den Standstreifen genommen!
Da kann ich mithalten:

Gleiche Gegend, gleicher Motor, aber im vollbeladenen 406D Bj. 71.
Zweiter Gang 26km/h.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Bei meiner Schottlandrunde hat die Kiste genau einen Liter auf 5600km konsumiert.
DonS hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 08:56
Dann aber bitte vorher/nachher genau dokumentiert. Ölmarke und Viskosität, Verbrauch, Laufruhe, Schaltverhalten, Temperatur und Fahrbedingungen weitest ähnlich.
Eine gute Gelegenheit einmal Fakten und Hörensagen zu vergleichen.
Hmmm. Gute Idee. Werd mal im Familienrat anfragen, dass ich nochmal da hin will muss. Wisssenschaft fordert Opfer.
Leider hab ich den ölverbrauch nicht dokumentiert. Alle zwei, drei Tankvorgänge mal den Stab raus, gelegentlich ein bissel was nachgeschüttet, das wars. Wie oft und wieviel? Keine Ahnung. In in letzter Zeit nur deutlich öfter, dass es sogar mir aufgefallen ist. Die Kiste wird aber auch ordentlich geknüppelt. Kurz nach dem Foto musste ich gestern einen Kleinwagen überholen.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Ich habe ihn dokumentiert, den Ölverbrauch. Hier im Spritmonitor unter den Wartung Einträgen zu finden. https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 59865.html

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von harryguenter »

Andrais hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:21
Gleiche Gegend, gleicher Motor, aber im vollbeladenen 406D Bj. 71. Zweiter Gang 26km/h.
Ach die guten alten 406D von den Malteser Fernmeldern.
Mit Kabeltrommeln und 4 Mann auf 3,9t geladen und dann die lange Steigung nach Tecklenburg hoch.
Gaaaaaas! Brüllte mein Zugführer vorher. Also mit Anlauf hoch und immer weiter runterschalten. Als ich den ersten einlegte sagte ich die Kollegen könnten ja schieben helfen. Tempo zu mitlaufen hatten wir - keine 20 km/h.
Sorry f. off topic aber das rief grad alte Zeiten wach.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Sodale, Motorspülung durchgeführt.
Bild

ca 80ml Mathy M in 750ml neues Öl und rein damit. Sah ähnlich aus, wie meine bevorzugte englische Biermischung Black and Tan
Bild

Schaun mer mal, dann sehn mer scho
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Wir harren der Dinge, die von DONE #30 kommen werden. Jetzt hat er 400 ml MATHY-M übrig!
.
Nun, mein ärgstes Saugdiesel-am-Berg-Erlebnis ging so: mein W123/200D-55 PS aus 1/77 hatte hinten unerlaubter Weise größere Gummis montiert, nämlich 185-14 Semperitler, Profil M-401. Absolut merde bei Regen. Wir fuhren, 2 Pärchen + Gepäck auf den Großglockner. Bei jedem neuen Start bergwärts war es so, dass die Wanderdüne den 2. Gang gar nicht annehmen wollte! In der Luft verhungern...
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 6. Feb 2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bohne »

Auf oil-club.de gibt es eine ganz aktuelle Analyse von frischem Mathy-M.
https://oil-club.de/index.php?thread/48 ... l-additiv/
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Hmmmm, und was soll uns das sagen? Sorry, ich versteh die chemischen Fachsimpeleien nicht. Habs mal reingeschüttet und hoffe, dass es was bringt. Und falls nicht, so dass es wenigstens keine üblen Nebenwirkungen zeigt. Ansonsten enden hier Freundschaften :twisted:
Hoffe wieder auf gutes Mopedwetter* am Wochenende
Bild

*: keine Fliegen zwischen den Zähnen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Bohne hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:41
Auf oil-club.de gibt es eine ganz aktuelle Analyse von frischem Mathy-M.
https://oil-club.de/index.php?thread/48 ... l-additiv/
Danke!
Das ist ein sehr interessanter link.
Endlich mal was Greifbares ohne Voodoo.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

Das is nur die Analyse des Additives.
Interessant wäre ein Vergleich mit und ohne Mathy.

Und die Ausgangsfrage war, ob mit Mathy das Wechselintervall verdoppelt werden kann.

Mathy schreibt auch sinngemäß, dass die Voraussetzungen nur bei einem gesunden Motor, der unter idealen Bedingungen mindestens 30tkm/Jahr läuft, gegeben sind.
Strecken unter 20km gelten als Kurzstrecken.

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass es für einen ausgereiften Motor unter den genannten idealen Bedingungen kein Problem darstellt, das Wechselintervall zu verdoppeln. Mit oder ohne Mathy.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bohne »

Ich bin da auch kein Spezialist und kann nur Fragen stellen.

Nehmen wir mal an, die einzig relevanten Inhaltsstoffe von Mathy-M sind die analysierten Additive.
Dann stellen wir ein paar 10W40-Öle mit einem gleich aufgebauten Analyseblatt dagegen:
https://oil-club.de/index.php?thread/48 ... l-additiv/
https://oil-club.de/index.php?thread/44 ... on-10w-40/
https://oil-club.de/index.php?thread/37 ... pao-ester/
https://oil-club.de/index.php?thread/16 ... ch-10w-40/
Was würde die Zugabe von Mathy-M bei diesen Ölen ändern?
Ganz klar, Molybdän! Und etwas Phosphor. Der Rest würde eher reduziert werden.
Von Liqui Moly gibt es ja auch ein 10W40 MoS2. Die Analyse davon würde vermutlich einen hohen Molybdän-Gehalt ausweisen.
Das wurde ja bereits auf oil-club.de angeführt, es gibt vermutlich auch Öle, bei denen die Zugabe von Mathy-M die Additivierung gar nicht erhöhen kann.

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, welchen Einfluss hat Mathy-M auf die heilige Jaso MA/MA2-Spezifikation?
Molybdän ist doch ein Reibungsminderer?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Das Ganze ist so genial und einfach zu erklären. Das Mathys Produkt ist ja nur zu irgendwas um 20% im Öl enthalten und gleichzeitig so intelligent, daß es die Kupplung meidet und sozusagen die Kupplung umschwimmt und die Kupplung den anderen 80 % normalem Öls überläßt.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

DonS hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:47
Wie das mit der Reibungsminderung von Mathy und der Nasskupplung zusammenpasst habe ich auch nie verstanden.
Beim Liqui Moly Additiv mit MoS2 gibt der Hersteller an nur 5% davon dem Öl beizumischen.
Und wenn es eine Ölbadkupplung gibt, dann nur 2%.
Ich frage mich: Ist Liqui Moly ein nahezu identisches Produkt und nur höher dosiert als Mathy-M?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Mechanic jat hier schon mal alles dargelegt. Aktuell: DONE. Entweder hilft es bei ihm, dem Intensivfahrer, oder eben nicht.
.
Mitten in der Hockeysaison ohne zwingenden Grund den Motor neu aufzubauen, das bringt nix. Deshalb MATHY.
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Mechanics Ausführungen zB auf Seite 1 dieses Threads muß man halt genau bzw dann richtig lesen und im Prinzip werden nur Herstellerempfehlungen weitergegeben. Ich sehe das etwas kritischer, bzw ich sehe in den Mathy Empfehlungen auch Werbesprüche darin.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst sollte bei der Dosierung im Zusammenhang mit einer Ölbadkupplung man sich daranhalten nicht über 10% gehen.

"Ich lese zB eher daraus, daß bis dahin die Additiv bedingte Verbesserung der Schmierfähigkeit für eine Ölbadkupplung noch nicht bedeutend genug ist und deshalb noch keine Schwierigkeiten zu erwarten sind."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Öl sollte alle 2 Jahre gewechselt werden und in dieser Zeit könnte man unter optimalen Bedingungen (Langstrecke, keine wenig Kaltstarts) bis zu 2x 30 000 (also 60 000 Km gesamt) damit fahren. Dennoch wäre bei Nichteinhaltung der Bedingungen und gerade wenn der Ölwechsel auf Grund der kleinen Ölmenge günstig ist, dennoch ein kurzfristigerer Wechsel angeraten.

"Die meisten Leute lesen m.M. hier nur die 60 000 km und nichts anderes. Viel wichtiger ist aber der genannte Zeitraum 2 Jahre, der vom Hersteller des Grundöls schon vorgegeben ist. Das heißt, ein einmal geöffnetes Öl (also mit der Luft in Verbindung gekommen) soll sowieso nicht länger als 2 Jahre nach Anbruch mehr verwendet werden.
ansonsten
1) sind die Empfehlungen der üblichen Öle seitens der Hersteller auf allgemeine Bedingungen, also häufigere Kaltstarts und Kurzstrecke ausgelegt und deshalb kürzer.
2) Ein wesentliches Kriterium für Ölalterung ist doch, daß Öle im Neuzustand langkettige Kohlenstoffketten haben und diese dann mechanisch in kürzere Ketten zerlegt werden und das kann eben auch keine Zaubersubstanz verhindern.
3) für die Entfernung der "Feststoffe" aus dem Öl ist weiterhin der Ölfilter zuständig und der sollte des halb im üblichen Rhythmus getauscht werden"



Vorschlag zur Güte, Tamme Hanken ist ja nicht mehr, aber in Ostfriesland gibt es weitere Knochenbrecher, die häufig auch Probleme auspendeln können. Wenn Bedarf besteht, kann ich ja auch mal Termine zum Auspendeln eines alten Motors versuchen zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“