Wer fährt mit Mathy?
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
zusammen mit DONE seid ihr zu dritt, aber das wird nicht reichen.
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werni883
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werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Fehlt noch ein Satz von mir? Sorry kommt bald, ich muss erst noch ein paar Sachen fertig machen, war ein anstrengendes intensives Wochenende und dazwischen ergaben sich noch ein paar Meter mit der Innova:
Ein paar Bilder hab ich schon, dann gehts nachher in die Garage nach dem Öl gucken.
es war sooo herrlich und brutal heiß im A4
Der Wächter des Allgäus:
weiteres später
Ein paar Bilder hab ich schon, dann gehts nachher in die Garage nach dem Öl gucken.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
"akzeptables Winterwochenende"
fetten Respekt!
und fetten Neid wegen der wunderschönen Landschaft!
LG
Martin
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Je, es ist einfach herrlich wenn man drei Hobbys verbinden kann, Mopedfahren, Fotografieren und Eishockey. Man kommt frisch geduscht nach Hause, das Auto und die Möbel wurden geschont und ein bischen Geld bleibt auch noch hängen, wenn man mit einem preisgünstigen Fahrzeug unterwegs ist. Ansonsten wärs ein elendiges Draufzahlgeschäft. Ich weiß nicht, wie sich das machne Kollegen immer schön rechnen. Aber als überzeugte Autofahrer muss man ja nicht rational denken. Die Innova und der A4 haben sich dagegen schon längst amortisiert, wenn ich über all die Kilometer nur den gesparten Sprit betrachte.
BTT: Vorhin Ölcheck. Am Freitag hab ich nach ca 150km ein Trichterchen voll Öl nachgefüllt, dass der Ölmessstab etwa mittig benetzt war. Nach weiteren 500km dann dieses Bild:
Seit Tachostand 60000km immer an Bord: Nachfüllflasche mit einem Liter 10W40. ich hab noch ein großes Gebinde vom Polo zuhause, da wird immer wieder umgefüllt. Die Nachfüllflasche war am Freitag noch randvoll, heute konnte ich etwas Mathy M einfüllen und komme jetzt auf ein Mischungsverhältnis von ca 5%. Noch zwei Tankfüllungen, dann passts, dass ich auf die empfohlenen 10% komme.
Heut gabs einen wönzigen Schlöck Mathy vorab und dann zwei Trichterchen der 5%-Mischung hinterher. Man erkennt die grünlichen Schlieren. Sollte also passen.
Hat sich mit Mathy bislang irgendwas verändert? Hmmm weiß nicht so recht. Die Kiste läuft.
Ich hab ein Problem, das sich vorher nicht als solches wahrnahm: Wenn sich der Motor irgendwie quält, nicht so richtig hochdrehen will, irgendwie das Gefühl mangelnder Leistung aufkommt, dann muss das nicht am Motor oder am Öl liegen. Es können einfach auch topographische oder metereologische Einflüsse sein. Aber im wohlig weichen A4-Nordkap hinter der RT-Verkleidung bekomm ich davon nichts mit. Besonders Nachts: Man nimmt langezogene Steigungen oder konstanten Gegenwind absolut nicht wahr, man bildet sich ein, dass der Motor kurz vorm Verrecken sein muss. Das macht echt hypochondrisch.
ok, seit Freitag hupt der Anlasser wie die Waltonströte. ok, da muss ich mal bei. Wird etwas Fummelarbeit wegen der Verkleidung.
Aber was mich echt nervös macht: Mir ist gestern Nacht auf dem Heimweg auf den ersten zwanzig Kilometern die Kiste gestern zweimal abgestorben, als ich wegen einem Foto anhalten wollte. Beim ersten Mal musste ich anschieben. Mit dem schwergängigen Anlasser klappte das nicht. Beim zweiten Mal war der Motor wärmer, da hats geklappt.
Ob es am Mathy liegt?
BTT: Vorhin Ölcheck. Am Freitag hab ich nach ca 150km ein Trichterchen voll Öl nachgefüllt, dass der Ölmessstab etwa mittig benetzt war. Nach weiteren 500km dann dieses Bild:
Seit Tachostand 60000km immer an Bord: Nachfüllflasche mit einem Liter 10W40. ich hab noch ein großes Gebinde vom Polo zuhause, da wird immer wieder umgefüllt. Die Nachfüllflasche war am Freitag noch randvoll, heute konnte ich etwas Mathy M einfüllen und komme jetzt auf ein Mischungsverhältnis von ca 5%. Noch zwei Tankfüllungen, dann passts, dass ich auf die empfohlenen 10% komme.
Heut gabs einen wönzigen Schlöck Mathy vorab und dann zwei Trichterchen der 5%-Mischung hinterher. Man erkennt die grünlichen Schlieren. Sollte also passen.
Hat sich mit Mathy bislang irgendwas verändert? Hmmm weiß nicht so recht. Die Kiste läuft.
Ich hab ein Problem, das sich vorher nicht als solches wahrnahm: Wenn sich der Motor irgendwie quält, nicht so richtig hochdrehen will, irgendwie das Gefühl mangelnder Leistung aufkommt, dann muss das nicht am Motor oder am Öl liegen. Es können einfach auch topographische oder metereologische Einflüsse sein. Aber im wohlig weichen A4-Nordkap hinter der RT-Verkleidung bekomm ich davon nichts mit. Besonders Nachts: Man nimmt langezogene Steigungen oder konstanten Gegenwind absolut nicht wahr, man bildet sich ein, dass der Motor kurz vorm Verrecken sein muss. Das macht echt hypochondrisch.
ok, seit Freitag hupt der Anlasser wie die Waltonströte. ok, da muss ich mal bei. Wird etwas Fummelarbeit wegen der Verkleidung.
Aber was mich echt nervös macht: Mir ist gestern Nacht auf dem Heimweg auf den ersten zwanzig Kilometern die Kiste gestern zweimal abgestorben, als ich wegen einem Foto anhalten wollte. Beim ersten Mal musste ich anschieben. Mit dem schwergängigen Anlasser klappte das nicht. Beim zweiten Mal war der Motor wärmer, da hats geklappt.
Ob es am Mathy liegt?
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- Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Einen halben Ölmessstab auf 500 Kilometer. Wenn ich mich recht erinnere, ist zwischen min und max 80 ml Platz. Das wären dann 40 ml auf 500 Kilometer.
Sensationell wenig verbraucht
Gruß
Bernd
Sensationell wenig verbraucht
Gruß
Bernd
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
das Werkstattbuch der Wave 110i sagt: also 1.000cc OIL und ich mag nicht glauben, dass die Inno nur 700, 800 oder 900cc habe!
werni883
ps: die Wichte (Dichte) von Motoröl ist ca. 0,78!
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Done,
alles im Lot,
ganz ohne Blödzinn...
Ad1)
Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
der Norm-Verbrauch im Neuzustand).
Well done: Immer nen Liter 20W50 an Bord !!!
Ad2)
Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
bis hin zur Ölkohle absetzen. Das mag die
Zündkerze aber nicht.
Better done: Immer E-Kerze mitführen, ggf.
einen Wärmewert Richtung Winter runter !!!
Ad3)
Steigung? Gegenwind?
Wie wäre es zusätzlich mit Gewicht?
Nach der Adventszeit ist vor der österlichen
Fastenzeit. Erst Fasten, dann "fast-n-furious".
Less done: Ab und zu "Harzer" statt "W****-Salat"
Feld-Salat geht auch ...
Weiter blödzinnen,
Alles-im-Lot--Pit
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Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
der Norm-Verbrauch im Neuzustand).
Well done: Immer nen Liter 20W50 an Bord !!!
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Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
bis hin zur Ölkohle absetzen. Das mag die
Zündkerze aber nicht.
Better done: Immer E-Kerze mitführen, ggf.
einen Wärmewert Richtung Winter runter !!!
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Steigung? Gegenwind?
Wie wäre es zusätzlich mit Gewicht?
Nach der Adventszeit ist vor der österlichen
Fastenzeit. Erst Fasten, dann "fast-n-furious".
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
wahrscheinlich bin ich echt etwas hypchondrisch geworden. Jeden Tag Öl nachfüllen müssen ist auch nicht das was einen wirklich beruhigt. Also weiter die Karre prügeln. Teillastbetrieb ist tödlich.
Wie war das mit dem Wärmewert? Sommer 8, Winter 7?
Die Iridiumkerze ist seit 4000km drin. Was hat die für eine Wärmewert?
Ich such noch ne Möglichkeit den Liter Öl einigermaßen sicher, kleckerfrei am Moped zu verstauen zu können. Ein abnehmbarer Behälter mit Ausguß wäre klasse.
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- ossiholgi
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Re: Wer fährt mit Mathy?
https://api.kroon-oil.com/img/web/part/ ... /70183.png
solche Fläschchen sind ganz praktisch, sie haben einen herausziehbaren Rüssel, ca. 10mm dünn, da brauchste keinen Trichter zum Einfüllen. Das Zeuch hatte mein Moped-Shop des Vertauens vorrätig - läuft!
LG
Holgi, demnächst auf Mannol umsteigend.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Bei NGK Kerzen je höher die Zahl desto "kälter" ist die Kerze und je später erreicht sie ihre Selbstreinigungstemperatur,je niedriger die Zahl desto "heisser" Also angenommen 8er Wärmewert ist Serie drinn kann man im Winter und oder bei Kurzstrecke ne 7er probieren und im Sommer bei Dauervollgas bzw. Langstrecke ne 9er Kerze
Gruß Mauri !
- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Danke für die Infos und Tips.
Laut google: "DENSO-IRIDIUM-Zündkerze IU20 mit Gewindedurchmesser 10 mm entspricht NGK CR6EIX" also eine ultrakalte Kerze für nächtliche Kaltstarts in Nordsibieren? quaak, oder grad andersrum, das ist ne Sommerkerze? Also heut noch auf in die Garage
EDIT: Ich dreh durch: wiki schreibt "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige;"
Laut google: "DENSO-IRIDIUM-Zündkerze IU20 mit Gewindedurchmesser 10 mm entspricht NGK CR6EIX" also eine ultrakalte Kerze für nächtliche Kaltstarts in Nordsibieren? quaak, oder grad andersrum, das ist ne Sommerkerze? Also heut noch auf in die Garage
EDIT: Ich dreh durch: wiki schreibt "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige;"
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Genau Done,deshalb hab ich ja ausdrücklich NGK erwähnt denn da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit der Bedeutung der Zahlen:down2:
Gruß Mauri !
Re: Wer fährt mit Mathy?
Die alte Zündkerze sieht doch ganz gut aus, oder?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Ich habe das als erste Info genommen und da stammen meine 0,95 her.
Ich würde mich auch erstmal auf Werte zwischen 0,85 und knapp 0,9 einlassen zB hier.
Unter 0,8 würde ich erstmal nicht gehen, kann ja bei Deinem Spezial-Grundöl so sein.
Das Wesentliche ist aber, daß sich, wenn man den Wert des spezifischen Gewichtes des Öls hat, mit dem Gewicht auch die Menge mit einem einfachen Dreisatz (7.-8. Schuljahr in Deutschland), errechnen läßt.
Lass uns das doch schnell mal im Überschlag mit Deiner gemessenen 750g Menge machen:
Rechnung für spez Gewicht 0,78 und 750g
750g Öl/39*50 wären 960g. Das erscheint mir schon deshalb als relativ unwahrscheinlich, weil es bedeuten würde, das es Dir gelingen würde, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von 40 ml, abzulassen.
Rechnung für spez Gewicht 0,85 und 750g
750g Öl/17*20 wären 880g. Das wäre auch noch knapp und würde bedeuten, das es Dir gelingen würde, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von 120 ml, abzulassen.
Jetzt die Rechnung für spez Gewicht 0,9 und 750g
750g Öl/9*10 wären 833g. Das wäre schon in der richtigen Größenordnung und würde bedeuten, das es gelingt, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von ca 170 ml, abzulassen.
Honda gibt, wie Du oben nett eingestellt hast, im Handbuch an 1000 ml gesamter Ölmenge bei Erstbefüllung nach Zerlegung. Die Wechselmenge entspricht 800 ml und dann müßen 200ml im Motor verbleiben. Wenn die Wechselmenge 800 ml bei Dir gemessen 750 g entspricht wäre das für das spez Gewicht 750/4/200 = 0,94
Unter der Voraussetzung, daß Du richtig gemessen hast und die Honda Werte aus dem Manual stimmen kannst Du Dir jetzt das wahrscheinlichste spezifische Gewicht für Motoröl raussuchen.
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
als Erstes: ja, die Motorreinigung muss man selbstverständlich mitrechnen. Bei MATHY 400 ml Saft für 5 l Motoröl ~ € 20. Anteilig € 5!
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als Zweites: lt. Wiki hat Motoröl 0,84 bis 0,88 Dichte. Ich wechsle gern kalt und blase Luft vom Kompressor hinein, sodass ich 900 ml rauskriege.
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als Drittes: kann ein Forist hier bitte nachweisen, wieviel Ölhinhalt der Innomotor hat.
als Viertes: DONE's rigorose Erfahrungen wühlen auch mich auf. Er fährt ohne Kicker und sein Starter trötet, wie von "Waltons Farm Auto." Er macht ordentlich km. Eine verhärtete Ventilführung kann man von Ölkohle befreien, aber ob das Röhrl wieder geschmeidig wird, ist fraglich. Bitte bleib dran - und wenn's 3 Jahre dauert.
werni883
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