Wer fährt mit Mathy?
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Auch nach 58.000Km gibt es immer noch Abrieb.
Sauber ist so:
- Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Sodele, das Mathy Paket ist angekommen.
So wie ich es verstanden habe, muss ich jetzt erstmal 10% Mathy rein füllen (natürlich nicht über 700 ml gesamt Öl-Mathy Inhalt).
Dann damit 500 bis 700 Kilometer fahren und einen Ölwechsel mit 10% Mathy machen.
Bin mal gespannt.
Gruß
Bernd
So wie ich es verstanden habe, muss ich jetzt erstmal 10% Mathy rein füllen (natürlich nicht über 700 ml gesamt Öl-Mathy Inhalt).
Dann damit 500 bis 700 Kilometer fahren und einen Ölwechsel mit 10% Mathy machen.
Bin mal gespannt.
Gruß
Bernd
- Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Tausend Kilometer Mathy im Motor.
Was hats gebracht?
Läuft sie schneller, verbraucht sie weniger?
Der Verbrauch ist gleich geblieben. Da hat sich nichts verändert.
Ob sie schneller läuft, weiß ich nicht. Aber sie fühlt sich kräftiger an. Man merkt das am ehesten, bei Steigungen, wo ich vorher in den Dritten oder Zweiten schalten musste. Jetzt kann der jeweils größere Gang drin bleiben.
Ich habe auch den Eindruck, sie erreicht Tacho 100 leichter als vorher. Es ist immerhin das große Puig TG Windschild angebaut und ein Givi Maxia 50 Liter Topcase hinten drauf.
Der Ölverbrauch hat sich nach der Motorreinigung mit Liqui Moly auf 150 ml/1000 km eingependelt. Vorher war es ca. 250 bis 300 ml. Tachostand 66.000 km.
Genaue Messwerte kann ich nicht liefern. Es sind gefühlte Werte. Ein genauer Vergleich vorher nachher ist nicht möglich, da sich die gefühlte Verbesserung nicht spontan sondern schleichend einstellte.
Die Investition in Mathy hat sich für mich gelohnt. Ich werde es beibehalten.
Gruß
Bernd
Was hats gebracht?
Läuft sie schneller, verbraucht sie weniger?
Der Verbrauch ist gleich geblieben. Da hat sich nichts verändert.
Ob sie schneller läuft, weiß ich nicht. Aber sie fühlt sich kräftiger an. Man merkt das am ehesten, bei Steigungen, wo ich vorher in den Dritten oder Zweiten schalten musste. Jetzt kann der jeweils größere Gang drin bleiben.
Ich habe auch den Eindruck, sie erreicht Tacho 100 leichter als vorher. Es ist immerhin das große Puig TG Windschild angebaut und ein Givi Maxia 50 Liter Topcase hinten drauf.
Der Ölverbrauch hat sich nach der Motorreinigung mit Liqui Moly auf 150 ml/1000 km eingependelt. Vorher war es ca. 250 bis 300 ml. Tachostand 66.000 km.
Genaue Messwerte kann ich nicht liefern. Es sind gefühlte Werte. Ein genauer Vergleich vorher nachher ist nicht möglich, da sich die gefühlte Verbesserung nicht spontan sondern schleichend einstellte.
Die Investition in Mathy hat sich für mich gelohnt. Ich werde es beibehalten.
Gruß
Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Da bin ich ja froh, das der kritische Bernd ein ehrliches, emotionsloses Urteil gesprochen hat *schwitz*
Danke
Gruß Stefan
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
am 7. Jänner kriege ich wohl den 250D/1988 in die Hand. 216.000 km, viele davon zwischen Tirol und Wien.
Diesmal will ich alles, so gut es eben geht, dokumentieren. Da Mathy angibt, die Wasser/Öltemperatur zu senken, auch diese. Bloss die eventuelle Spritersparnis nicht!
1. Herkömmlicher Betrieb, 2. Motorreinigung. 3. Mathy in den Motor. 4. Mathy irgendwann ins Schaltgetriebe zum ATF (Mercedes & Smart Eigenheit), 5. Mathy ins Differential zu 85W-90.
.
Da der Wagen gegenwärtig rostfrei ist, lasse ich für ~ € 500 - 600 Unterbodenschutz, angedacht ist Seil(bahn)fett, aufbringen.
.
Was kann man dokumentieren? Jedenfalls die Leerlaufdrehzahl(en!) Mercedes hat bei den 4-5 Zylinder Saugern (1983-1996) eine pneumatische Leerlaufanhebung unter 18 bzw. 30 Grad Kühlmitteltemperatur. Beim OM603-6Zylinder und bei Automatik ist das nochmals anders geregelt.
.
Da auch "der Neue" mit gratis alt-PÖL-Diesel-Gemisch betrieben werden soll, wird jede Effizienzsteigerung gleich wieder egalisiert. Ich fahre von einem Ort zum anderen, viel mehr ist nicht. Ja, ich kann einen Kraftstoffverbesserer von Mathy dazutun, aber man soll auch nicht übertreiben!
werni883
am 7. Jänner kriege ich wohl den 250D/1988 in die Hand. 216.000 km, viele davon zwischen Tirol und Wien.
Diesmal will ich alles, so gut es eben geht, dokumentieren. Da Mathy angibt, die Wasser/Öltemperatur zu senken, auch diese. Bloss die eventuelle Spritersparnis nicht!
1. Herkömmlicher Betrieb, 2. Motorreinigung. 3. Mathy in den Motor. 4. Mathy irgendwann ins Schaltgetriebe zum ATF (Mercedes & Smart Eigenheit), 5. Mathy ins Differential zu 85W-90.
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Da der Wagen gegenwärtig rostfrei ist, lasse ich für ~ € 500 - 600 Unterbodenschutz, angedacht ist Seil(bahn)fett, aufbringen.
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Was kann man dokumentieren? Jedenfalls die Leerlaufdrehzahl(en!) Mercedes hat bei den 4-5 Zylinder Saugern (1983-1996) eine pneumatische Leerlaufanhebung unter 18 bzw. 30 Grad Kühlmitteltemperatur. Beim OM603-6Zylinder und bei Automatik ist das nochmals anders geregelt.
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Da auch "der Neue" mit gratis alt-PÖL-Diesel-Gemisch betrieben werden soll, wird jede Effizienzsteigerung gleich wieder egalisiert. Ich fahre von einem Ort zum anderen, viel mehr ist nicht. Ja, ich kann einen Kraftstoffverbesserer von Mathy dazutun, aber man soll auch nicht übertreiben!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am So 23. Dez 2018, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
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- Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?
hallo Werner
ich kann für die Hohlräumer MikeSanders bestens empfehlen . das zeug bleibt auch über jahre kriechfähig .
türen seitenteile und anderes umbedingt auch innen behandeln.
ja kein unterbodenschutz im eigentlich sinne nehmen .... versaut alles .
meine fahrzeuge bekommen für den alltag immer ne ladung Owatrol und dann gibts n paar dosen Wachs
kostet zusammen um die 60 euro und hebt im schnitt 5-6 jahre dann sollte das wachs aufgefrischt werden
aber da empfiehlt jeder was anderes ....
wichtig wie gesagt ist die hohlräume und spalten innen mitzubehandeln .
ich kann für die Hohlräumer MikeSanders bestens empfehlen . das zeug bleibt auch über jahre kriechfähig .
türen seitenteile und anderes umbedingt auch innen behandeln.
ja kein unterbodenschutz im eigentlich sinne nehmen .... versaut alles .
meine fahrzeuge bekommen für den alltag immer ne ladung Owatrol und dann gibts n paar dosen Wachs
kostet zusammen um die 60 euro und hebt im schnitt 5-6 jahre dann sollte das wachs aufgefrischt werden
aber da empfiehlt jeder was anderes ....
wichtig wie gesagt ist die hohlräume und spalten innen mitzubehandeln .
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
unser Bastlwastl hat mal wieder gute Tipps gegeben.
.
Der Gewerbetreibende mit eigenen "historischen Kfz." darf aber an mir einiges Geld verdienen, samt Steuern. Es werden Innenkotflügel etc. zerlegt und...hab' ich vergessen.
.
Wenn mir die Politik einmal den Diesel verbietet, so wie es ausschaut, darf mir www.fleck-elektroauto.de ein BEV draus machen. So wir leben und gesund sind.
Das Geld eines Beamtenpensionisten ist leicht verdient und gehört sofort ausgegeben.
werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Mein Mathy wartet auf den Einsatz.
Werde dann berichten.
Gruß Erwin
Werde dann berichten.
Gruß Erwin
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
hmmm, alles Metall in Motor und Getriebe - grob gesagt - gleitet auf einem Ölfilm. Mit und ohne Mathy. Die Mechaniker sagen, dass die Motorteile so sauber seien, wie geleckt. Mathy sagt, dass alle nichtmetallischen (Kohlen)Stoffe gelöst und abtransportiert würden, was Kolben und -ringen, Ventiltellern und -schäften blanke Oberflächen bescheren würde. Der Fahrer bemerkt ohne xxxskop nix davon, ausser dass bei einem Vergasersystem der Leerlauf extrem ansteigt.
Bei Automotoren kann die typische Geräuschkulisse kann verschwinden. Sie wird in den Hintergrund gedrängt, so dass LiMa, Keilriemen, Gebläse, Wind, Differential(heulen), Getriebe, Reifen-Geräusche hörbar werden. Das ist nicht immer lustig!!
Der alte 250D von 1988 hat eine blosse Jahresleistung von 7.100 km. Schaumamal, was passiert.
.
Grob gesagt, soll man bei Synthetiköl Mathy-M und bei Mineralöl Mathy Classic verwenden. Wasweissich!
.
Die Vielfahrer, Binnenschiffer und Transportunternehmer sind angeblich die echten Nutzniesser, nebst Mathy selbst. Für mich ist das ganze eine Art Hobby. Jetzt habe ich meine 5 x 110 cc Motoren damit gewürzt. Jedenfalls wird nix kaputt gemacht.
Frohe Festtage, werni883
hmmm, alles Metall in Motor und Getriebe - grob gesagt - gleitet auf einem Ölfilm. Mit und ohne Mathy. Die Mechaniker sagen, dass die Motorteile so sauber seien, wie geleckt. Mathy sagt, dass alle nichtmetallischen (Kohlen)Stoffe gelöst und abtransportiert würden, was Kolben und -ringen, Ventiltellern und -schäften blanke Oberflächen bescheren würde. Der Fahrer bemerkt ohne xxxskop nix davon, ausser dass bei einem Vergasersystem der Leerlauf extrem ansteigt.
Bei Automotoren kann die typische Geräuschkulisse kann verschwinden. Sie wird in den Hintergrund gedrängt, so dass LiMa, Keilriemen, Gebläse, Wind, Differential(heulen), Getriebe, Reifen-Geräusche hörbar werden. Das ist nicht immer lustig!!
Der alte 250D von 1988 hat eine blosse Jahresleistung von 7.100 km. Schaumamal, was passiert.
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Grob gesagt, soll man bei Synthetiköl Mathy-M und bei Mineralöl Mathy Classic verwenden. Wasweissich!
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Die Vielfahrer, Binnenschiffer und Transportunternehmer sind angeblich die echten Nutzniesser, nebst Mathy selbst. Für mich ist das ganze eine Art Hobby. Jetzt habe ich meine 5 x 110 cc Motoren damit gewürzt. Jedenfalls wird nix kaputt gemacht.
Frohe Festtage, werni883
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- Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Reibungsverluste sind nicht ohne !
egal ob im Motor,Getriebe und auch Fahrwerk
Luftdruck erhöhen ist bemerkbar .
bei der Honda MSX kann man die originalen Simmeringe an den rädern und Distanzen ändern . mit leichtläufigeren Lagern bekommt man z.T. bis zu 6 KM/H mehr endgeschwindigkeit raus .
ich finde so denkansätze auf jedenfall wichtig . man sieht es ja auch mit der popeligen scheibe an den Cub modellen .
ein bischen hier , ein wenig da . im gesammten bestimmt ne tolle sache
egal ob im Motor,Getriebe und auch Fahrwerk
Luftdruck erhöhen ist bemerkbar .
bei der Honda MSX kann man die originalen Simmeringe an den rädern und Distanzen ändern . mit leichtläufigeren Lagern bekommt man z.T. bis zu 6 KM/H mehr endgeschwindigkeit raus .
ich finde so denkansätze auf jedenfall wichtig . man sieht es ja auch mit der popeligen scheibe an den Cub modellen .
ein bischen hier , ein wenig da . im gesammten bestimmt ne tolle sache
- Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Das mit den leichtläufigen Lagern finde ich äußerst interessant.
Haben die für die Inno eine spezielle Bezeichnung?
Wo bekommt man die her?
Gruß
Bernd
Haben die für die Inno eine spezielle Bezeichnung?
Wo bekommt man die her?
Gruß
Bernd
- Ludi
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Bin mal gespannt ob Mathy T sich im 6-Gang Schaltgetriebe meines Audis bemerkbar macht. Hab vor ein paar Tagen das Altöl abgelassen und dann 3 Liter Mannol GL4+ und 1Liter Mathy T ins Getriebe geschüttet. Weil, bei niedrigen Temperaturen, sich die ersten 3 Gänge nur mit Nachdruck reinlegen lassen.
In etwa 500-1000KM erwarte ich eine bessere Schaltbarkeit der ersten drei Gänge in kaltem Zustand.
In etwa 500-1000KM erwarte ich eine bessere Schaltbarkeit der ersten drei Gänge in kaltem Zustand.
Zuletzt geändert von Ludi am Mo 24. Dez 2018, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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- Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Lager haben eine Sogenannte Lagerluft die wird mit angegeben .
ich schau mal im anderen forum wo ich die bezeichnung finde . war ein sehr interessantes thema . wurde aber mehrfach von den leeuten bestätigt und auch
nachgewiesen mit dem leichteren lauf .
man sollte halt hochdruckreiniger dann fern halten von dem zeug .
ich schau mal im anderen forum wo ich die bezeichnung finde . war ein sehr interessantes thema . wurde aber mehrfach von den leeuten bestätigt und auch
nachgewiesen mit dem leichteren lauf .
man sollte halt hochdruckreiniger dann fern halten von dem zeug .
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- Beiträge: 8886
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wer fährt mit Mathy?
Auch ich melde Interesse an an
leichtläufigen Lagern.
Fachleute hier?
Bitte im Extra-Fred!
Bei der Lowseat-Nexxe sollen auf jeden Fall
frische Lager rein, nur das Beste vom Besten.
Wobei dann direkt die nächste Frage aufkommt:
Welches Reifenprofil ist am leichtläufigsten (innerhalb
der Profilvarianten, die für uns Dackelschneider angeboten
werden).
1:7 nach 80 Minuten?
"Da geht noch was" dachte der
brasilianische Spielführer, und
kaufte sich eine E85-Flexfuel-Inno.
Weiterkommen,
immer noch weiterer kommen.
66 km pro Liter ? Oder 70 ???
Frohes Fest
wünscht
XM-Pit
leichtläufigen Lagern.
Fachleute hier?
Bitte im Extra-Fred!
Bei der Lowseat-Nexxe sollen auf jeden Fall
frische Lager rein, nur das Beste vom Besten.
Wobei dann direkt die nächste Frage aufkommt:
Welches Reifenprofil ist am leichtläufigsten (innerhalb
der Profilvarianten, die für uns Dackelschneider angeboten
werden).
1:7 nach 80 Minuten?
"Da geht noch was" dachte der
brasilianische Spielführer, und
kaufte sich eine E85-Flexfuel-Inno.
Weiterkommen,
immer noch weiterer kommen.
66 km pro Liter ? Oder 70 ???
Frohes Fest
wünscht
XM-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
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- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Wer fährt mit Mathy?
Die Leichtlauflagern im Lupo 3L waren echt Scheisse.
40 kkm Laufleistung statt über 200kkm im anderen Autos. 120kkm bin ich gefahren, dreimal Vorderradlager fällig.
Austausch aufwendig und nur mit Spezialwerkzeug ohne sofortige Lagerschaden machbar.
Nachfolger Fabia 275kkm ohne Austausch
Nachfolger Octavia vorne rechts bei 210kkm
40 kkm Laufleistung statt über 200kkm im anderen Autos. 120kkm bin ich gefahren, dreimal Vorderradlager fällig.
Austausch aufwendig und nur mit Spezialwerkzeug ohne sofortige Lagerschaden machbar.
Nachfolger Fabia 275kkm ohne Austausch
Nachfolger Octavia vorne rechts bei 210kkm
Ich bin Däne und wohne in Dänemark