Wer fährt mit Mathy?
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
das Werkstattbuch der Wave 110i sagt: also 1.000cc OIL und ich mag nicht glauben, dass die Inno nur 700, 800 oder 900cc habe!
werni883
ps: die Wichte (Dichte) von Motoröl ist ca. 0,78!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Done,
alles im Lot,
ganz ohne Blödzinn...
Ad1)
Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
der Norm-Verbrauch im Neuzustand).
Well done: Immer nen Liter 20W50 an Bord !!!
Ad2)
Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
bis hin zur Ölkohle absetzen. Das mag die
Zündkerze aber nicht.
Better done: Immer E-Kerze mitführen, ggf.
einen Wärmewert Richtung Winter runter !!!
Ad3)
Steigung? Gegenwind?
Wie wäre es zusätzlich mit Gewicht?
Nach der Adventszeit ist vor der österlichen
Fastenzeit. Erst Fasten, dann "fast-n-furious".
Less done: Ab und zu "Harzer" statt "W****-Salat"
Feld-Salat geht auch ...
Weiter blödzinnen,
Alles-im-Lot--Pit
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Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
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Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
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Zündkerze aber nicht.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
wahrscheinlich bin ich echt etwas hypchondrisch geworden. Jeden Tag Öl nachfüllen müssen ist auch nicht das was einen wirklich beruhigt. Also weiter die Karre prügeln. Teillastbetrieb ist tödlich.
Wie war das mit dem Wärmewert? Sommer 8, Winter 7?
Die Iridiumkerze ist seit 4000km drin. Was hat die für eine Wärmewert?
Ich such noch ne Möglichkeit den Liter Öl einigermaßen sicher, kleckerfrei am Moped zu verstauen zu können. Ein abnehmbarer Behälter mit Ausguß wäre klasse.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- ossiholgi
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Re: Wer fährt mit Mathy?
https://api.kroon-oil.com/img/web/part/ ... /70183.png
solche Fläschchen sind ganz praktisch, sie haben einen herausziehbaren Rüssel, ca. 10mm dünn, da brauchste keinen Trichter zum Einfüllen. Das Zeuch hatte mein Moped-Shop des Vertauens vorrätig - läuft!
LG
Holgi, demnächst auf Mannol umsteigend.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Bei NGK Kerzen je höher die Zahl desto "kälter" ist die Kerze und je später erreicht sie ihre Selbstreinigungstemperatur,je niedriger die Zahl desto "heisser" Also angenommen 8er Wärmewert ist Serie drinn kann man im Winter und oder bei Kurzstrecke ne 7er probieren und im Sommer bei Dauervollgas bzw. Langstrecke ne 9er Kerze
Gruß Mauri !
- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Danke für die Infos und Tips.
Laut google: "DENSO-IRIDIUM-Zündkerze IU20 mit Gewindedurchmesser 10 mm entspricht NGK CR6EIX" also eine ultrakalte Kerze für nächtliche Kaltstarts in Nordsibieren? quaak, oder grad andersrum, das ist ne Sommerkerze? Also heut noch auf in die Garage
EDIT: Ich dreh durch: wiki schreibt "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige;"
Laut google: "DENSO-IRIDIUM-Zündkerze IU20 mit Gewindedurchmesser 10 mm entspricht NGK CR6EIX" also eine ultrakalte Kerze für nächtliche Kaltstarts in Nordsibieren? quaak, oder grad andersrum, das ist ne Sommerkerze? Also heut noch auf in die Garage
EDIT: Ich dreh durch: wiki schreibt "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige;"
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Genau Done,deshalb hab ich ja ausdrücklich NGK erwähnt denn da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit der Bedeutung der Zahlen:down2:
Gruß Mauri !
Re: Wer fährt mit Mathy?
Die alte Zündkerze sieht doch ganz gut aus, oder?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Ich habe das als erste Info genommen und da stammen meine 0,95 her.
Ich würde mich auch erstmal auf Werte zwischen 0,85 und knapp 0,9 einlassen zB hier.
Unter 0,8 würde ich erstmal nicht gehen, kann ja bei Deinem Spezial-Grundöl so sein.
Das Wesentliche ist aber, daß sich, wenn man den Wert des spezifischen Gewichtes des Öls hat, mit dem Gewicht auch die Menge mit einem einfachen Dreisatz (7.-8. Schuljahr in Deutschland), errechnen läßt.
Lass uns das doch schnell mal im Überschlag mit Deiner gemessenen 750g Menge machen:
Rechnung für spez Gewicht 0,78 und 750g
750g Öl/39*50 wären 960g. Das erscheint mir schon deshalb als relativ unwahrscheinlich, weil es bedeuten würde, das es Dir gelingen würde, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von 40 ml, abzulassen.
Rechnung für spez Gewicht 0,85 und 750g
750g Öl/17*20 wären 880g. Das wäre auch noch knapp und würde bedeuten, das es Dir gelingen würde, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von 120 ml, abzulassen.
Jetzt die Rechnung für spez Gewicht 0,9 und 750g
750g Öl/9*10 wären 833g. Das wäre schon in der richtigen Größenordnung und würde bedeuten, das es gelingt, bei von den im Handbuch genannten 1000 ml alles bis auf einen Rest von ca 170 ml, abzulassen.
Honda gibt, wie Du oben nett eingestellt hast, im Handbuch an 1000 ml gesamter Ölmenge bei Erstbefüllung nach Zerlegung. Die Wechselmenge entspricht 800 ml und dann müßen 200ml im Motor verbleiben. Wenn die Wechselmenge 800 ml bei Dir gemessen 750 g entspricht wäre das für das spez Gewicht 750/4/200 = 0,94
Unter der Voraussetzung, daß Du richtig gemessen hast und die Honda Werte aus dem Manual stimmen kannst Du Dir jetzt das wahrscheinlichste spezifische Gewicht für Motoröl raussuchen.
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
als Erstes: ja, die Motorreinigung muss man selbstverständlich mitrechnen. Bei MATHY 400 ml Saft für 5 l Motoröl ~ € 20. Anteilig € 5!
.
als Zweites: lt. Wiki hat Motoröl 0,84 bis 0,88 Dichte. Ich wechsle gern kalt und blase Luft vom Kompressor hinein, sodass ich 900 ml rauskriege.
.
als Drittes: kann ein Forist hier bitte nachweisen, wieviel Ölhinhalt der Innomotor hat.
als Viertes: DONE's rigorose Erfahrungen wühlen auch mich auf. Er fährt ohne Kicker und sein Starter trötet, wie von "Waltons Farm Auto." Er macht ordentlich km. Eine verhärtete Ventilführung kann man von Ölkohle befreien, aber ob das Röhrl wieder geschmeidig wird, ist fraglich. Bitte bleib dran - und wenn's 3 Jahre dauert.
werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
sämtliche Deiner Bemühungen sich um Ölwechsel in der von Dir beschriebenen Form durchzuführen sind sicherlich angezeigt, wenn man nicht wie normalerweise üblich einen einfachen Ölwechsel macht, sondern vorhat das gebrauchte Öl nicht einfach zu entsorgen, sondern dann in andere Fahrzeuge umzufüllen und davon überzeugt ist, daß das gut ist und vielleicht sogar der Meinung ist, daß das empfehlenswert wäre.
Ich glaube ich bin nicht der einzige der das für nicht unbedingt für nachahmenswert hält.
Ich glaube ich bin nicht der einzige der das für nicht unbedingt für nachahmenswert hält.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
das ist Ressourcenmanagement, und das ist allerweil unterstützenswert, solange die ERSTBEFÜLLUNG in der CUB landet
- ossiholgi
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Bekomme gerade kein Bild hochgeladen, aber laut Haynes Service and Repair Manual 700ml beim Ölwechsel, 900ml nach Motorüberholung.
LG
Holgi aus Elmshorn
- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Jau, isso. Ich hab nach der Spülung ohne Zerlegung, bin gerne etwas großzügig, abgemessene 750ml nachgefüllt und es hat genau gepasst, dass der Messtab an der geriffelten Fläche schön benetzt war.
500ml
und 250ml
500ml
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Hast Du denn auch das Altöl für Werner gewogen, gemessen und zum Umfüllen dann aufgehoben?