Wer fährt mit Mathy?

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:57
ob es hilft kann man nur selbst testen . vorab informieren ist ok. anzwiefeln auch . aber immer wieder nörgeln bringt doch auch nix .
klar wachst geld nicht auf Bäumen . wenn mathy zumindest eins bewiesen hat ist es , das es zumindest in keinster weise schädlich ist .

also geldbeutel auf und testen . scheiß die 30 euro an . man gibt für genügend sinnloseres zeug sein geld aus .
danach ist man schlauer . egal was im netz steht .
Ich behaupte einfach mal, daß es einem einzelnen unmöglich ist sauber zu testen. Ich bin kein großer Theoretiker, habe aber mal in einer der handvoll unabhängigen Firmen gearbeitet, die Öle seriös für die Automobilindustrie, bzw die Übereinstimmung mit den geforderten Eigenschaften geprüft hat. Nicht im Prüfbereich, dafür habe ich aber den betriebenen Aufwand mitbekommen und die Prüfstände gesehen.

jetzt aber mal anders

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand aus Deinem Kreis eine Heizdecke im Wert von 80 € für einen Preis von 1200 € kauft und der Verkäufer dann sagt, soll sie mal testen.
Ich hab doch auch nichts dagegen, wenn jemand meint, daß für ihn die Heizdecke das Ultimative ist und er meint 1200 € hätten sich gelohnt.
Wenn ein Überzeugter versucht damit jemand aus meinem Kreis damit zum Kauf zu bewegen, erzähle ich schon etwas dazu.


Ein Vorschlag bei erhöhtem Ölverbrauch könnte auch sein eine Ölsorte höherer Viskosität zu fahren.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:16
Na und? Mir geht es nicht darum für eine Herde Nörgler irgendwelche nachvollziehbaren, wissenschaftlich belastbare Testreihen zu machen.
Brauchst Du doch auch nicht! Einige hier haben nur eine Frage/einige Bedenken, ob nicht der "extra" Schmiereffekt vom Mathy die beiden Nasskupplungen der Inno vielleicht zum Durchrutschen unter Last bringt.
Und sowas bemerkst Du doch ziemlich schnell in der Praxis ohne grossmaechtige wissenschaftliche Tests.
Also: rutscht was oder nicht, das ist des Pudels Kern:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:42
Ein Vorschlag bei erhöhtem Ölverbrauch könnte auch sein eine Ölsorte höherer Viskosität zu fahren.
Das ist Plan B spätestens fürn Sommer
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 7. Feb 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:52
Done #30 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:16
Na und? Mir geht es nicht darum für eine Herde Nörgler irgendwelche nachvollziehbaren, wissenschaftlich belastbare Testreihen zu machen.
Brauchst Du doch auch nicht! Einige hier haben nur eine Frage/einige Bedenken, ob nicht der "extra" Schmiereffekt vom Mathy die beiden Nasskupplungen der Inno vielleicht zum Durchrutschen unter Last bringt.
Und sowas bemerkst Du doch ziemlich schnell in der Praxis ohne grossmaechtige wissenschaftliche Tests.
Also: rutscht was oder nicht, das ist des Pudels Kern:-)
Gruesse, Peter.
Bei meiner Inno rutscht trotz Mathy nichts. Sie fährt ganz normal. Auch die Schalterei ist unauffällig.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bohne »

Ich finde die Aussage etwas seltsam.

1. Wenn es gar keinen Einfluss gibt, warum soll beim Motorrad dann niedriger dosiert werden?
2. Auch wenn nur eine Reibfläche metallisch ist, ändert sich der Reibwert.
3. Es gibt beim Motorrad auch Kupplungsbeläge aus Sintermetall.
Dateianhänge
123.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

@Harri

da stehst du mit deinen beispiel nicht alleine da ! in so einen fall denke ich wird dir hier im forum jeder zustimmen .
aber im fall mathy , ja es ist ein riesiger markt mit solchen mittelchen und additiven. geht es um ein paar kröten (15-30euro)
die einen versuch wert sind ohne jahrelang mit gegenargumenten auf seiner meinung zu beharren die man selbst nur mit
allen möglichen stützen kann nur nicht mit diesen mittelchen .

ich bin weder fürsprecher noch gegner dieser sache , aktuell auch nicht selbst getestet . war auch lange der gleichen ansicht wie du .
aber wie gesagt sollte es sich anbieten teste ich es mal .weil man nur so sieht was los ist .

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von braucki »

Vielleicht ist es bei einer CUB mit einsetzender erhöhter Verlustschmierung hilfreich den Scott-Kettenöler mit 10W40 zu betanken und das Zeugs langsam in den Motor tröpfeln zu lassen - bei Done dürfte da doch noch ein Plätzchen im Cockpit frei sein um den Öler zu montieren und das Tröfelverhalten zu beobachten :wech:

PS
Wenn ich an dem Mopped hängen würde und darauf angewiesen bin würde ich einen "jungen" Gebrauchtmotor einsetzten und den alten überholen (lassen) - das sollte im Paket doch für unter 1K€ zu bewerkstelligen sein. Falls es ein reiner Gebrauchtgegenstand ist würde ich es einfach auffahren und anschließend durch was anderes passendes ersetzen. Was ebenfalls bei einem Gelegenheitskauf mit gut 1k€ zu bewerkstelligen wäre...... ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.
.
DONE hängt eventuell eine Schiedsrichtersaison an. Ein Brocken von einem Mann. Die Spieler sind froh, dass sie Helm und Zahnschutz haben.
Seinen Motor auf 100k zu fahren, das wird wohl das Ziel sein. Und es spricht nix dagegen! Geld ist kein Faktor.
BTW: Die (vorherige) Motorinnenreinigung ist eine gute Sache (bei gebrauchten Motoren.)
Die 80-90 ml für eine Anwendung kosten ~ € 6.
Ein Ölwexel kostet ~ € 3.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Done ist doch Pragmatiker. Gut so,
bzw. "well done" ...

Im Winter fährt er halt Standard-Viskosität.
Im Sommer wechselt er auf was dickeres mit
plus 10 oder 15 im Grundöl.
Vor 40 Jahren waren die Fertigungstoleranzen
schlichtweg gröber. Da wurde die Fuffi-Dax mit
20-W-50 geprügelt.
"Wir waren arm und hatten nix anderes"

Regelmäßige Kontrolle, und auf Fernfahrt immer
Ölreserve an Bord. An der Ölfield hatte ich besagten
Castrol-5Liter-Kanister auf die Soziusraste geklemmt.
So gings dann in die Dolomiten. Hat auch geklappt.
Was sagte der Tamile in Madras dazu?
"W.w.a. u. h. n. a."

Das kann sich heute im Hier und Jetzt keiner
vorstellen, was die Bullet für ein Ventilspiel
hatte. Also INNE Ventilführung. Das war neu
ab Werk mehr, als Honda als Verschleißgrenze
vorsah. Zum Kotzen...

Weiterfahren,
Weiterfahren,
Weiterfahren,

Lost-Lube-Pitt
(9PS-Gespann mit 1:25-Mischung.
Geht alles. Im Winter mehr Nebel.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

So, hab die frisch gespülte und befüllte Kiste am Samstag 250km durchs Voraplenland ins Oberschwäbische geprügelt.
Warmfahren wie immer bei dem Wetter gut 20km. Aber irgendwie dauerte es deutlich länger. Aber dann wollte ich es wissen: Vollgas durch die Hochebenen um Ochsenhausen. Hmmmmm irgendwie geht da aber heut nix, kein Durchzug, kein Ausdrehen selbst im dritten Gang, alles wirkte so angestrengt. Ich dachte ich es geht zu Ende. War es falsch, die Motorspülung zu machen? Hat es irgendwelche wichtigen Teile mit rausgespült? War überhaupt noch Öl drin? Man wird echt hypochondrisch. Klappert da was? Dieses Tickern, war das vorher auch schon? Vor allem hinter der dicken RT-Verkleidung, die akustisch auch schon ein gewisses Eigenleben hat.
Bei einem kurzen Stop zur Ölstandskontrolle hats mich fast umgenommen und da wars mir klar: Ich hatte einen Mördergegenwind, noch dazu eisig kalt. Naja, die Verkleidung ist halt schon klasse zusammen mit dem A4.
Auf dem Rückweg hats leider etwas angezogen und ich bummelte vorsichtig heim.
Ölstand ist unauffällig

Also leider noch keine repräsentative Aussage zu Wirkung von Spülung und Mathy
Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Einstieg ist geglückt (eine Innova mit Alus ist auch nach meinem Geschmack), Done's Fotos weisen auf den kommenden Frühling hin!
Nun ist Zuversicht und Zeitgewinn evident.
Mach deine Fahrten und berichte uns. Deine InnoRT mit ~85k ist doch das ideale Objekt um festzustellen, ob der "Wundersaft" MATHY-M wirkt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Ob es am Wundersaft liegt, weiß ich nicht: Aber das Klappern konnte ich orten: Ein Haltewinkel im Cockpit war glatt durchgebrochen. Bin also doch nicht so hypochondrisch ;-)
Bild

Bei der Gelegenheit bekam die Nebelschlußleuchte und der Schalter für die Zusatztankpumpe endlich, aber nur vorübergehend einen neuen Platz.
Bild

Alles krumm und schief momentan, egal, die Kiste muss laufen. Das war der Samstag, das nächste Wochenende wird noch knackiger
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Done's G'schichten sind Schmankerl.
.
An diesem grossartig sonnigen 13. Feber habe ich die letzten 150 ml Mathy-M (von 7 Litern) in Bab's Smart 451CDI eingefüllt.
Es schaut so aus, dass das Ding schon nach 90Mm Öl braucht! und zur Belohnung sah ich beim Heimfahren das zweite Mal ein URAL Gespann mit Lastenbeiwagen.
Ein Teil der Last ist schon abgeladen.
Ein Teil der Last ist schon abgeladen.
.
Der Mann scheint täglich am Feierabend das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Holz aus den Fischa-Auen heimzubringen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

In diesem Zusammenhang wäre doch zumindest die Frage interessant gewesen, welches Öl in der Ural gefahren wird.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Maslo = Butter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“