Wer fährt mit Mathy?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Wer nutzt den Zusatz und was für Erfahrungen gibt es?
Ist es uneingeschränkt für Nasskupplungen geeignet?
Waren nach dem ersten Einsatz mehr Ablagerungen im Ölfilter?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Du meinst sicher die Zentrifuge...
Werner ist der Testpilot...
mit einem Chinäsen Motor, nix Original Honda.

Motul 7100 mit Mathy wird nur er zunächst beantworten können...
Der berühmte Schmierstoff 300v aus dem Haus Motul
enthält viel weniger Additiv , wäre ein geeigneterer Partner...

Hier gehts so langsam ab wie in High-End Foren für Öl.
Kein Problem, nur das beste für meine CUB :prost2:

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Nunja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Da ich gerade wieder etwas übers "Kreischen" lese und ich bei Vollast auf der AB das im Hochsommer jederzeit reproduzierbar hinbekomme, würde ich auch mal den Mathy-Versuch starten und ... wenn es dann weg ist ... dann ist Mathy der Held. Das wird mein Praxistest ab Mai/Juni 2017.
Test 2 wird unser Mini. Der hat einen PSE-Motor mit 1,4 Liter und braucht schon immer viel Öl. Qualt nicht, läuft tadellos und hat Kraft ab Standgas. Eigentlich wunderbar zu fahren. Manchmal schaue ich jede Woche nach und es passiert 3 Monate nix und dann schaue ich mal 3 Monate nicht nach und es fehlt über 1 Liter. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Mal sehen ob Mathy was bringt.

Vielleicht gibts aber schon Erfahrungen von anderen aus der Praxis - beim Selbstversuch. Das würde mich interessieren.

Pingelfred

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

die älteren Mini-Chrysler Motoren saugen das Öl nicht weg, die bringen es an allen möglichen Stellen zur Aussenwelt... sprich die kleckern wie Sau. Unsere Nachbarin fährt solch einen Mini Cabrio-Ölsardine, der Parkplatz ist sofort zu erkennen, ich wollte ihr von der Tanke schon mal eine Schippe Ölbindemittel mitbringen...

Zum Mathy. Finde ich gut, ist mir zu teuer, ich verwende das LM Motor Protect in allen Fahrzeugen, Antrieben die keine Ölbadkupplung aufweisen. Kommt auch in den Honda Stromerzeuger, nach der der Einlaufphase. Preiswert und gut.

https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH

Im Mercedes Forum empfahl Sterndoktor, Mitarbeiter Mercedes Entwicklungsabteilung, dieses Mittel bereits vor Jahren, ebenso wie die "Takt-Ölbeimischung im Verhältnis 1:200 zum Dieselkraftstoff... besonders gerade bei CDI Injektoren. Hatte mehrere Mercedes 5 Zylinder Dieselmotoren in der Verwendung (C/E-Klasse) den ersten, der Beste von allen war ein Vorkammerdiesel von 1996, 2,5L/150 PS, der lief mit der Ölzugabe einfach nur herrlich, die anderen 270er CDI`s in meinem Besitz benötigten auf jeweils runden 200000 Kilometern weder ÖL noch Injektoren.... die liefen einfach nur bestens und relativ sparsam.

http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf

Wenn der Lagersitz bereits "kreischt" nützt das Mathy auch nichts mehr, ausser es wird versucht ein Gleitlager zwischen Lagersitz und Aussenring des Wälzlagers herzustellen :)

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Danke Frank für Deine Meinung.

Ich weiß nicht ob es ein Lagersitz ist.
Wenn die Innova wieder unter 60 kmh kommt ist das Geräusch verschwunden.
Vielleicht wird der Effekt unterbunden wenn der Motor nicht so warm wird.
Versuch macht kluch.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Ich fahre es in meinen Privatfahrzeugen aus Überzeugung.

Ohne Ölbadkupplung kann man 10-20% Mathy-M zugeben.

Bei Ölbadkupplung mit teil- und vollsynthischem Öl max.10% Mathy-M zugeben.

Bei Ölbadkupplungen mit mineralischem Öl max.10% Mathe Classic zugeben.

Das sind auch die Vorgaben die Mathy selbst macht, wenn man sich daran hält gibt es keine Probleme. Bei mir rutscht auch keine Kupplung.

Gruß Stefan

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Also ich verstehe das mit dem Mathy so, dass man es bei jedem Ölwechsel hinzufügt.
Theoretisch verlängern sich dann dadurch auch die Wechselintervalle.
Richtig?

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Das ist richtig so.
Mathy sagt, bei optimalem Fahrbetrieb kann man in Autos und Motorrädern bis zu 60000km ohne Ölwechsel (nur Filterwechsel) zurücklegen, bei einer Fahrleisitung von ca. 30000km im Jahr.

Bei höherem Kurzstreckenanteil, schlechterer/alternativer Kraftstoffqualität, extremen Temperaturen sollte man das aber nicht bis zu 60000km machen, so die zusammengefasste grobe Aussage von Mathy.

Dir würde ja eine 0,5l Menge am Mathy-M für die Innova und den Mini ausreichen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, bei den kleinen Mopeds, mit ihrer geringen Ölmenge, würde ich das nicht verlängern. Nur das Beste für die Kleinen...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Motorradverrückter »

Pingelfred hat geschrieben: die älteren Mini-Chrysler Motoren saugen das Öl nicht weg, die bringen es an allen möglichen Stellen zur Aussenwelt... sprich die kleckern wie Sau. Unsere Nachbarin fährt solch einen Mini Cabrio-Ölsardine, der Parkplatz ist sofort zu erkennen, ich wollte ihr von der Tanke schon mal eine Schippe Ölbindemittel mitbringen...

Eine Nachbarin bei meinen Eltern hat auch so eine Kiste, Ölsardine ist ja noch untertrieben und dann ist die dumme Kuh Umweltaktivistin :down2: und kackt Leute von Ihrem Balkon aus an weil Sie Sonntags mit einem geräuchlosen Handrasenmäher mähen :motzen: aber der Nachbar hat mega souveräne drauf reagiert.
Auf die Aussage: ,,Ich rufe die Polizei'' kam von Ihm nur ,,Die helfen mir auch nicht'' :laugh2:


In meiner Wohnanlage hat gleich der Parkplatznachbarrentner geschimpft, weil meine Hisun über 2 Wochen mal 2 Tropfen Öl am Tag verloren hatte und ich hatte auch reichlich Zeitung druntergelegt, aber Mathy wäre bei einer Hisun overkill. Bei Ölen die es nach dem 2.WK gab war das vielleicht gerechtfertigt, aber heutzutage... . Wenn das Öl dann länger drin ist egalisiert man ja die Vorteile und billiger ist es auch nicht wenn man Mannol nimmt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Mir persönlich geht es nicht um die verlängerten Wechselintervalle, das ist mir ziemlich egal. Mir geht es um den sauberen Motor, der weniger Innenreibung/Verschleiß hat und um die extremen Reserven wenn das Öl versagen würde.

Siehe nochmals hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YJ5yZRjQppw


Auch der Kommentar unter dem Video ist klasse:
bobl78vor 4 Jahren
nehmt halt mal ein gscheites Motoröl und gebt den Additiven Zeit, zu wirken... außerdem ist bekannt daß Additive min 80°C brauchen um ihre Wirkung zu entfalten.
Dann ist es ja wunderbar, wenn es andere Additive, wie z.B. Mathy gibt, die auch vor 80° wirken, denn da ist es offensichtlich nötig wie ja Herr bobl78 behauptet :up2: :up2:

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Dieser Zusatz hat nicht wenig mit bedingungslosen Glauben und HIngabe zu tun. Die einen sind davon überzeugt, wenn sie ihr gesammtes Vermögen bei einer bestimmten Institution in Kurse stecken, dass sie dann die besseren, oder sogar die allerbesten Menschen werden. Andere wiederum finden ihr Heil bei den modernen "Propheten" die vornehmlich abends und in der Nacht auf der Mattscheibe erscheinen.

Wers gut findet der soll es sich reinkippen. Glauben hilf, viel Glauben hilft noch viel mehr.

Rein wirtschaftlich lässt sich da wohl kein Vorteil erarbeiten.

Leben und leben lassen. Wers gut findet soll es sich kaufen, die anderen können sich ja dann am eigenen, zu frühzeitigten, Motortod "erfreuen". Oder eben auch nicht. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Vollständigkeit halber: seit 5. April 2016 mache ich mir den Spass: Mercedes 300D/91, Renault Twingo 1250ccm, 99, VW Sharan 1,9TDI, 2007, Longlife-Öl, ca. 330.000km, Smart 450 CDI, 2004, ca. 150.000km, BMW R100RS, 87, Harley Sportster 883, 95, 2 x Wave 110i.
.
Wie gesagt, habe ich sieben Liter MATHY-M für insgesamt ca. € 300 eingekauft, kein Kommafehler! Etwa 4 Liter sind noch über.
.
Die Erfahrung am alten Mercedes:Diesel mit 110 PS und Automatic 393.303 bis 399.662 km. Der Motor hat sein Geräusch halbiert, der Ölverbrauch geht gegen Null.
Ich wiederhole, weil es so ist. Er startet einen Tick besser, Warmfahren 2 Tick besser, Freude am Fahren einen riesen grossen Tick höher! Diese Freude lasse ich mir nicht nehmen.
.
Beide Wave haben keinerlei Problem mit der Ölbadkupplung.
.
Die Kellerharrer Super Cub werde ich erst nach der Einfachheit (getippt hatte ich Einfahrzeit) mit MATHY (80 Milliliter) impfen.
werni883

PS: Für meine Vorderladerbüxen habe ich 4 oder 5 MATHY-Sprays gekauft, sind gut genug

PPS: Ich habe gegoogelt: der 310D, Kellerharr'scher Feuerwehrbus, mit MATHY geimpft, dürfte ebenfalls ca. 25 Jahre alt sein, 2895 ccm und ca. 100 PS haben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben: PPS: Ich habe gegoogelt: der 310D, Kellerharr'scher Feuerwehrbus, mit MATHY geimpft, dürfte ebenfalls ca. 25 Jahre alt sein, 2895 ccm und ca. 100 PS haben.
Bei einer Literleistung von knapp über 30PS dürfte der Motor das letzte Bauteil sein das an diesem Kfz Ärger bereiten wird. Zusatzaggregate mal ausgenommen.

Bei diesen Fahrzeugen ist der Rostfraß das größte Problem, weshalb Mathy am besten großflächig als Korrosionsschutz auf die Karrosserie aufgetragen werden sollte. :twisted:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
schon wieder ein versierter Motorradfahrer und priv. Fahrzeugrestaurator mit gr. + kl. Harley und div. BMW von R25/2 über R100R bis R850R und R1200 , der auf mein Wort vertraut:
.
"Servus Werner,
Das mit dem Mathy klingt gut, habe jetzt Mathy-M für den Motor und Mathy-T fürs Getriebe bestellt.
am 30. Dezember heiratet unser M. in Nordhessen seine L., wir werden am 29. dorthin fahren.
Mi. (2. Sohn)macht gerade Kurzurlaub im Mühlviertel.
G. backt Plätzchen.
Grüße aus dem nebligen Donauwörth, H."
..
Jetzt warte ich auf ein Quantum Herbstsonne, um eine Ausfahrt zu machen.
werni883

PS: R60/6 hat er auch noch, ab 1. Aug. 17 ist er dann in Pension! Das wird ein Leben!!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“