Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

die InnovaRT/A4 läuft und läuft und säuft ÖL.
die InnovaRT/A4 läuft und läuft und säuft ÖL.
.
Servus,
zugegeben: es macht mir Spass!!!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Interessanter Hinweis!

Die Öl-Markierung, die plusminus 80ml abdeckt
am Meßstab, muß ja NICHT bedeuten, dass jeder
Millimeter gleichviel Volumen im Hohlweltraum
des Motorgehäuses bedeutet.

Was, wenn die obere Hälfte 60ml abbildet,
die untere Hälfte aber nur 20ml ???

Da wird dann schnell aus "Passt schon, reicht
für diese Tour" ein Ölmangel-Fred.

Gibt es hier "bessere Hälften", die als Chirurginnen
arbeiten und das ganze mal im Microbereich auslitern
könnten. Minimalintensiv, mit Pinzette, Pipette oder
wasauchimmer ? MRT mit Kontrastflüssigkeit ?

Weiterlernen,

Prinzetten-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 01:09
Seltsam. Die Kiste macht mich fertig. Ich glaub, der Motor sitzt nicht fest im Rahmen, sondern ist schwenkbar. Nach der Tour am Dienstagabend schien alles ok. Meßstab war bis zur Mitte benetzt. Gestern und heute wegen Arztterminen mit dem Moped ca 20km zur Arbeit und dann 50km zu einem Spiel. Dort hab ich kontrolliert, weil sich der Motor irgendwie rauh und klapprig anhörte. Da war der Meßstab knochentrocken. Hab fast einen Viertelliter Öl/Mathy-Mischung nachgefüllt. Danach war auch die Geräuschkulisse wieder normal. Ich glaub ich hör das Gras wachsen.
Gerade ein solches "stark wechselnder Ölverbrauch" Phänomen sieht man bei den in Ehren gealterten Motoren doch häufiger. Normalerweise ist es so, daß sie schon bei stark gemäßigter Fahrweise im oberen tolerablen Ölverbrauchsbereich liegen und dann sowie sie auch mal nur etwas höhere Drehzahlen bekommen, dann ins Unendliche hinein Öl benötigen. Gerade dann wenn noch soetwas wie Leistung kommt, kommt man absehbar in ein Wechselbad der Gefühle und fängt nicht selten an stur zu werden, daß heißt, man freut sich, nach gemäßigten Drehzahlen und denkt sich "Na, geht doch, ist doch fast gut" und sowie wieder mal, ein bisschen eigentlich normales höheres Drehzahlniveau abgefordert wird, hat man irgendwann noch nicht mal genug Öl zum nachschütten mit. Die Hoffnung stirbt als letztes und ich will gar nicht mehr auf den Unnsin der möglichen Rettungsversuchen mit untauglichen Mitteln eingehen.

Du bist m.M. doch jetzt schon über den Punkt weg, wo man sich entscheiden muß, ob man einen noch laufenden Motor revidieren will oder das Ding mit Gewalt hochgehen lassen, irgendwo nachts in der Pampas stehen bleiben und weitere Folgeschäden in Kauf nehmen will. Jede Entscheidung kann richtig sein und das ist eine Sache der Vernunft, der Leidensbereitschaft oder teilweise auch des beginnenden Altersstarrsinns, der dem einen oder anderen einfach zusteht.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die 100.000km-Grenze ist natürlich willkürlich.
Sind das 60.000 Meilen? Welche der 60 Meilen?

Egal, ich spendiere 1 Liter Öl, damit die 99.999,9
vor Nortons Auffahrt anstehen. Ja, das ist Alters-
und Laufleistungs-Starrsinn. In der Sahara ungünstig,
aber in Mitteleuropa mit Schutzbrief machbar.

Done, weitermachen...

12K-Inno-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:38
Die 100.000km-Grenze ist natürlich willkürlich.
Sind das 60.000 Meilen?
Diese Frage läßt sich doch schon mal per Dreisatz lösen:
100 000km/1,609,344= 62137,11922373334 km

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

Eins ist, für mich zumindest, völlig klar. Auch wenn einige hier noch so sehr von Kathy überzeugt sind. Mit dieser Flüssigkeit wirst Du nix mehr reißen.
Ob das Zeug die Laufeigenschaften eines noch guten Motors verbessert steht auf einem anderen Blatt. Bei Dir, lieber Anton, verschlechtert es nur noch die Bilanz.

Du mußt ran an die Mechanik. Das Wann und Wie ist ja schon hinlänglich diskutiert worden.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:16
Eins ist, für mich zumindest, völlig klar. Auch wenn einige hier noch so sehr von Kathy überzeugt sind. Mit dieser Flüssigkeit wirst Du nix mehr reißen.
Ob das Zeug die Laufeigenschaften eines noch guten Motors verbessert steht auf einem anderen Blatt. Bei Dir, lieber Anton, verschlechtert es nur noch die Bilanz.

Du mußt ran an die Mechanik. Das Wann und Wie ist ja schon hinlänglich diskutiert worden.
Jeep, und zur Laufleistungsverbesserung steht doch schonmal im Raum, daß nach Nortons/Dones Angaben der Motor bisher nahezu 80 000 km ohne Mathy gelaufen ist. Da frage ich viel eher was will man mehr verlangen und auf die unbestätigten, bzw aus dem Hut gezogenen Ansagen wie "mit Mathy wären es aber mehr gewesen" gebe ich nichts.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

Eben. Der Motor hatte wirklich Tage tagaus zu ackern. Welche in Deutschland zugelassene Inno muß schon ständig einen Wandschrank mit sich rumschleppen?
:wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Manche altklugen Kommentare....

Hier ging es doch nie darum, dem Motor mit Mathy das ewige Leben zu schenken.
Es ist nur ein Versuch, den Ölverbrauch, der durch Ablagerungen und Verkrustungen entstanden ist, evtl. zu verbessern.
Aber wie in vielen anderen Threads auch, ist hier auch permanent dieses altkluge und oberlehrerhafte Kommentieren wohl das Wichtigste.


Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Daher kommt meine Irritationen.
Daher kommt meine Irritationen.
Servus,
"10 % des Gesamtvolumens des Motoröls durch Mathy-M ersetzen....."
.
So bin ich also drauf gekommen, dass es bei Bernd's ölsaufenden Inno 90 ml hätten sein sollen.
.
werni883

ps: Unser DONE #30 hat seine Chance wahrgenommen.
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Mechanic hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:19
Manche altklugen Kommentare....

Hier ging es doch nie darum, dem Motor mit Mathy das ewige Leben zu schenken.
Es ist nur ein Versuch, den Ölverbrauch, der durch Ablagerungen und Verkrustungen entstanden ist, evtl. zu verbessern.
Aber wie in vielen anderen Threads auch, ist hier auch permanent dieses altkluge und oberlehrerhafte Kommentieren wohl das Wichtigste.


Gruß Stefan

Jetzt doch mal bitte "Butter bei die Fische". Also nicht einfach nebulös etwas von "manchen altklugen/oberlehrerhaften Kommentaren" versuchen zu erzählen, sondern welche Kommentare erscheinen Dir altklug/oberlehrerhaft und dann wieso ?
Bisher konnte ich nur beobachten, daß alles was von Dir zum Thema Mathy kam, versucht wurde als vermeintlicher Fakt in den Raum zu stellen und Du bei genauen Nachfragen Dich ohne Antworten wieder zurückziehst.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:28
Welche in Deutschland zugelassene Inno muß schon ständig einen Wandschrank mit sich rumschleppen?
und dann kommt noch die Verkleidung, die Koffer und mein Gepäck dazu ;-)
Bild
Mechanic hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:19
Hier ging es doch nie darum, dem Motor mit Mathy das ewige Leben zu schenken.
Es ist nur ein Versuch, den Ölverbrauch, der durch Ablagerungen und Verkrustungen entstanden ist, evtl. zu verbessern.
Eben. Ich muss mich nur zu mehr Disziplin zwingen, den Ölstand auch genau im Auge zu behalten. Die wechselnden Bedingungen wirken sich schon heftig aus. Nur fiel das als der Motor noch jung war nicht so deutlich auf.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Karl Retter »

Mechanic hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:19
Manche altklugen Kommentare....

Hier ging es doch nie darum, dem Motor mit Mathy das ewige Leben zu schenken.
Es ist nur ein Versuch, den Ölverbrauch, der durch Ablagerungen und Verkrustungen entstanden ist, evtl. zu verbessern.
Aber wie in vielen anderen Threads auch, ist hier auch permanent dieses altkluge und oberlehrerhafte Kommentieren wohl das Wichtigste.


Gruß Stefan
hi Stefan,
wenn man sich deine Kommentare im Schnatterthread durchliest sagst du genau das was notwendig ist und was nicht. Genau so wie du schreibst mach ich`s auch.
Vielleicht mit dem Unterschied dass ich keinen 56mm Kolben montiere weil ich der Meinung bin ( überzeugt von ABP) dass im Serienmotor genug Potenzial steckt.
über Mathy kann ich nichts sagen.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Cpt. Kono »

M.M.n. gibt's da nicht mehr viel im Auge zu behalten. Ich sehr das wie Harri. Dein Möbelwagen hat 80tkm runter. Und das unter härtesten Bedingungen.
In Deiner Gegend geht's nunmal bergauf und bergab, bei jedem Wetter, unter Maximalbeladung.

Bin schon gespannt wie lange Du noch unruhig auf dem Sattel hin und her rutschend durch die Gegend fahren wirst und Hochleistungsschmierstoffe hinten rauspustest.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Dann gibts eben einen Schutzbriefthread 3 nach Schutzbrief-Thread 1 und 2 ;-)

Aber je mehr man sich Gedanken macht, desto unruhiger wird man. Ich werde die Durchlaufschmierung einfach mal so hinnehmen. Noch reicht das edle Zeug.
Zuletzt geändert von Done #30 am So 3. Mär 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“