Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von IGN »

Weil er zu blöd war einen Kraftstoff zu bauen... Cpt. :prost2:
gibt es heute keine Weltmarke mehr aus der DDR.
O.K. selbst IGN kennt,
aber dann wirds schwierig für einen Wessi...
Katarina Witt.jpg

Herr Keuner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
Wohnort: Sittensen
Alter: 44

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Herr Keuner »

Moin Zusammen,

Mathy TS (oder so; für 2-Takter) hat mir sicher den Arsch gerettet, als ich nach 10 Jahren 1:25 Abstinenz mich bei der Öldosierung um eine 10er Potenz geirrt habe (also Richtung weniger); kein Fresser! Diesen Zusatz kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Bei dem Motoröl Additiv (heißt das M?) habe ich keine Änderung bemerkt.

Bei dem Kraftstoff Additiv ( Mathy F ???) hatte ich seit dem Einsatz am 1200er 34PS (Käfer) sehr stark abnehmendes Ventilspiel.
Als ich das wieder abgesetzt hatte, war alles wie gewohnt.

Hat vielleicht die Bleischicht "gesäubert".
Alles sehr subjektiv.

Dem Zweitaktadditiv traue ich viel zu; dem Rest nicht.


Das ist sicher keine Entscheidungshilfe bei der Inno, aber ich würde es da lassen.

Gruß,
Herr Keuner

P.S.: Mein Alltagsdiesel bekommt 2-Takt Öl.
...ich kann dat garnich!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman »

Moderne 2T Öle sind bis 1:100 angegeben...Motoren die mit 1:40 angegeben sind bekommen auch nur 1:50 von mir. Folgen sind, weniger Rückstände, weniger Qualm und Gestank und laufen tun sie alle noch.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Herr Keuner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
Wohnort: Sittensen
Alter: 44

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Herr Keuner »

Moin Sholloman,

Also 2-Takter:
Der direkte Bezug zu Mathy entgeht mir leider, aber da in meinem geschilderten Fall 1:25 um eine 10er Stelle verfehlt nicht 1:40 bedeutet, bin ich insbesondere bei nicht nadelgelagerten Pleueln Fan von den Mathy Zeug.

Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, dann nichtsdestotrotz hiermit "meine" Mischung, die damals für mich immer funktionierte:
Mathy und 15W40 (Motoröl!) im Gesamtverhältnis 1:33 bei den 1:25ern (sowas Modernes mit 1:50 hatte ich nie).
Die Ölkohle war nicht viel und im Gegensatz zu dem synthetischen Zeug nicht so hart. Außerdem wars billig.
Drehzahlen waren nur so bis 7.000 U/min.

Gruß,

Herr Keuner

P.S: Was bitte hatte werksmäßig 1:40? Kenne nur 1:18, 1:25; 1:33; 1:50 als festes Mischungsverhältnis.
...ich kann dat garnich!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Herr Keuner hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 22:14
P.S: Was bitte hatte werksmäßig 1:40? Kenne nur 1:18, 1:25; 1:33; 1:50 als festes Mischungsverhältnis.
im Gartenbau
zB diese hier

Von diesen Pseudozugaben ins Gemisch bin ich nicht überzeugt.
Bei einem modernen Öl fahre ich 1:50 in jedem (auch alten) 2 Takter (bei Bedarf aus dem Reservekannister auch mal im Benzin-Viertakter).
Wichtiger ist es m.M mit einem 2 Takter keinen oder zumindest nur kurzzeitigen Schiebebetrieb zu fahren.

Herr Keuner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
Wohnort: Sittensen
Alter: 44

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Herr Keuner »

Danke,

ich war thematisch bei irgendwas mit Rädern.

Wobei mich - vom theoretischen Standpunkt her- interessieren würde, wie man eine Heckenschere vom Schiebebetrieb abhält.
Bergab auskuppeln mit Gasstoß dürfte da ja wohl kaum schnelles Rennen mit der Hecke unter dem Arm bedeuten.

Oder haut man die Schere zum Abbremsen in die Erde?

Gruß,
Herr Keuner
...ich kann dat garnich!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Herr Keuner hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 23:32
Wobei mich - vom theoretischen Standpunkt her- interessieren würde, wie man eine Heckenschere vom Schiebebetrieb abhält.
Bergab auskuppeln mit Gasstoß dürfte da ja wohl kaum schnelles Rennen mit der Hecke unter dem Arm bedeuten.
Das mit Schiebebetrieb bei einer Heckenschere würde ich mir ja auch überlegen, wenn ich damit fahren könnte.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman »

Herr Keuner,
1:40 wurde früher öfters verwendet, über das vorhandene Fehlwissen habe ich keinen Einfluss...
Ob nun 1:40, wie in meinem geschilderten Fall, diente nur als Beispiel. Hätte ich Motoren die “damals“ 1:30 bräuchten, würden diese (heutezutage) ebenso die 1:50 Mischung bekommen. Wie bereits erwähnt mit großen Vorteilen.
Haben Sie den Vergleich schon einmal praktisch an eigenen Motoren über Jahre getestet?
Zum Thema Schiebebetrieb, viele Ölpumpen laufen nicht nur mit der Schieberstellung sondern auch Drehzahlabhängig, d.h. Schiebebetrieb völlig egal.
Und wenn man einen 2T Scooter vor sich hat, traue ich mich wetten, dass bei 90% die Ölpumpe zu 30% zu fett läuft...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Herr Keuner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:38
Wohnort: Sittensen
Alter: 44

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Herr Keuner »

Moin,

aber Fehlwissen (interessantes Wort) ist doch nicht schlimm. Dafür sind Foren ja da.
Ich weiß, wie es Dir ergeht, denn ich selbst stelle auch immer wieder fest, wie wenig ich weiß.

Mein Wissensdefizit liegt z.B. bei den von Dir proklamierten Eigenschaften von Ölen, die 1:100 Mischung ohne Berücksichtigung der konstruktiven Ausführung erlauben.
Wusste ich einfach nicht.
Meine ETZ mit Getrenntschmierung kann in bestimmten Betriebszuständen ja auch dieses Verhältnis erreichen, aber ich traue mich nicht, zu generalisieren.

Es scheint sich hier ja auch nicht um bestimmte Anforderungen oder generell mineralisch, teil- oder vollsynthetisch zu gehen.

Ich kenne ebensowenig drehzahlgesteuerte (Fliehkraft?) Ölpumpen und meine Erfahrung mit dem von mir beschriebenem Mischungsverhältnis liegt nur bei knapp über 2 Dekaden. Dies allerdings auch nur bei schlitz- und drehschiebergesteuerten Maschinen. Die wohl scheinbar weit verbreiteten 1:30 oder 1:40 Maschinen habe ich nicht miterlebt.
Wahrscheinlich hat das was mit Scooter zu tun...

Nun ist hier kein 2-Takt Forum und ich werde mir mein Defizit wohl an anderer Stelle füllen müssen.

Ich wollte ja nur einen kurzen Kommentar zu meinen Erfahrungen mit den Mathy Zusätzen abgeben.


Schönen Abend,
Herr Keuner

P.S.: Du schreibst zuerst, der Schiebebetrieb sei möglichst zu vermeiden und danach, daß er bei drehzahlgesteuerter Ölpumpe egal sei. Ist das (d)eine Lernkurve? Was ist nun mit den armen Heckenscheren? Da werde ich mich schlau lesen.
...ich kann dat garnich!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit besonderen Dank an Herr Keuner, da doch jede Schilderung einer mit Mathy gemachten Erfahrung straflos als Verschwörungstheorie abgetan werden darf. Sh. etliche Male Innova Raser.
.
Wie gesagt, was soll das Additiv in einer neuwertigen Wave oder Innova besser machen. "Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken", wird Jesuska zitiert.
.
Bei mir macht es Sinn, meinen 4 fahrenden Underbones Mathy im Öl beizumischen, da das Öl nach kurzer Laufzeit in die 1987er Boxer und danach in den 1991er Mercedes kommt.
.
Einziges 2-Taktbike ist eine wunderschöne, 25 Jahre alte SAXONETTE, die aber ASPEN2 kriegt.
€ 20 auf 5 Liter, wen kümmert's!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Herr Keuner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 00:34

Meine ETZ mit Getrenntschmierung kann in bestimmten Betriebszuständen ja auch dieses Verhältnis erreichen, aber ich traue mich nicht, zu generalisieren.
......
Ich kenne ebensowenig drehzahlgesteuerte (Fliehkraft?) Ölpumpen und meine Erfahrung mit dem von mir beschriebenem Mischungsverhältnis liegt nur bei knapp über 2 Dekaden. Dies allerdings auch nur bei schlitz- und drehschiebergesteuerten Maschinen.
Mach es Dir doch einfach und gehe nicht immer von Hölsken auf Stöcksken und beschäftige Dich erstmal mit einem Problem. Frische auch mal Dein Wissen/Nichtwissen aus den letzten 2 Dekaden erstmal im eigenen Bereich auf. Du kennst doch drehzahlgesteuerte Motoren und da mußt Du Dir einfach mal Deine eigene ETZ mit Getrenntschmierung vornehmen.
Die Ölpumpe ist bei den Getrenntschmierungs ETZ ten (unabhängig von einer Fliehkraft) wie bei vielen Getrenntschmierungsmotoren, entweder durch eine Verbindung mit der Kurbelwelle oder einer Getriebewelle angetrieben und damit drehzahlabhängig/drehzahlgesteuert.
Das Problem des Schiebebetriebes besteht bei Fahrzeugen im wesentlichen bei der Mischungsschmierung.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Andrais »

Wenn ich mit eingelegtem Gang bergab ohne Gas mit einer ETZ unterwegs bin, muss der 2-Takter zwingend so fett eingestellt sein, dass er immer mal reng...deng..reng..reng..deng.. oder so ähnlich macht.
Fehlt das Geräusch, weiß man, es wird kein Sprit gezündet und demnach gibt es
1. kein schmierendes Öl und
2. kein kühlendes Gemisch, weil ohne Sprit ist das zu mager und es wird heiß und klemmt.
Vermutlich gibt es dafür auch kein helfendes Mathy. :lol:

Wissen tue ich, dass unser Mini seit Mathy ohne Fehlermeldung unterwegs ist.
Ich gehe sogar so weit, dass ich einen ursächlichen Zusammenhang hineininterpretiere.
Werni hat das sehr eindrucksvoll und für mich verständlich erklärt.

Demnächst hab ich Ölwechsel am Caddy TDI und da kommt dann auch Mathy rein.
Das aber nur präventiv.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman »

Herr Keuner, bitte genau lesen. Harri hatte das mit dem Schiebebetrieb vermeiden erwähnt. Somit erst mal die eigene Ausgangsposition der Lernkurve anpassen bevors losgeht.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Ventillose,

ich bin ein Jahrzehnt DKW-Zweitaktautos gefahren.
Dazu auch markengleiche Möpps, tw. mit Drittrad.
Kürzlich (vor 20 Jahren?) habe ich Moppedmackers
Trabant noch aufgetragen...

Die DKWs liefen zwischen 1:25 (RT250) und 1:40 (F11).
Der F12 bekam dann Getrenntschmierung, Freilauf (!!!)
und Scheibenbremsen.

WER ZWEITAKTER BERGAB ALS MOTORBREMSE NUTZT,
HAT DAS PRINZIP NICHT VERSTANDEN.
Für Gefällstrecken dann noch das Gemisch zu überfetten
(egal, ob benzinlastig oder mehr Öl), beweist den Mangel
an Sachverstand.

Das Reda-Team von MARKT hat übrigens einen alten
Rally-SAAB fitgemacht und "heiß" gefahren:
Autobahn, berghoch, bergrunter, sommers, winters,
mit MODERNEM Zweitaktöl. Da war die Mischung, soweit
ich mich erinnern kann, bei plus-minus 1:100

Und dann gab es ja noch das allerfeinste Maico-2T-Öl
Das wurde allerdings mit Gold aufgewogen.
Juwelier-Moppedmacker wird hier bestimmt bald
Literpreise nennen - jenseits von gut und böse...

Aus blauer Wolke grüsst

DesKnabenWunsch-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn Herr Keuner nie einen Motorschaden hatte! 1000 Rosen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“