Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Interessant. Ich wusste gar nicht das es hier Fahrzeug mit DPF gibt. Bei uns gilt erst seit dem 1. Januar 2018 EURO 4 für neue zugelassene Fahrzeuge. Der Schwerverkehr hier bei uns in der Region wird grossmehrheitlich durch Uraltschrott abgedeckt. Ansonsten sind es chinesische Sinotruck, oder ganz ganz selten mal ein (hier) neuer MAN. Aber ohne Ad blue oder ähnliches.

Und der diesel den ich fahre ist 5 Jahre alt und hat (zum Glück) auch keinen DPF. Ich weiss bei weitem nicht alles, aber von Dieselmotoren mit DPF habe ich noch nie was gehört. Mag sein das oben in QC irgend eine ausländische Firma solche Trucks hat. Aber hier in der ganzen Region 7 um Umgebung habe ich noch nie einen gesehen. Auch wenn es mich ehrlich freuen würde. Denn die Abgase, speziell von den LKW, sind echt zum kotzen. Das die nicht gerade die Strase hinter sich komplett schwärzen wundert mich schon lange. Und auch wenn sie einen DPF hätten, wer interessiert? Wenn der nicht mehr funktioniert wird er rausgeschnitten, bzw. die Anlange die schon komplett durchgerostet ist, wird nicht ersetzt.

Offiziell sieht alles prächtig aus. Wir haben Abgasprüfstellen und jedes Fahrzeug muss dort einmal jährlich geprüft werden. Nur ist es mir ein komplettes Rätsel wie die LKW's dermassen Russ ausstossen können und wie so gut wie jeder LKW mit einer komplett defekten Abgasanlage rumfahren kann.

Egal, mit westlicher Logik und Vernunft kommt man hier nicht weit. Nämlich nur ziemlich schnell zum Nervenzusammenbruch oder Magengeschwür. Sorry, bin etwas angepisst. Hatte eine "nette" Diskussion mit einen Traffic Enforcer. Dabei habe ich mein allererstes Strafticket bekommen. Der Betrag ist nicht erheblich und auch nicht Gegenstand des Aergers. Egal.

So jedenfalls muss man sich einen Truck hier vorstellen:
20161223_120649.jpg
WP_20161223_15_16_54_Pro_LI.jpg
Kann, in Ausnahmefälle, aber auch mal so ausehen:
WP_20180102_14_45_00_Pro_LI.jpg
Alles Fahrzeuge die jeden Tag auf den öffentlichen Strassen unterwegs sind.

Mir persönlich wäre viel lieber daas hier Fahrzeuge unterewegs sind auch *Roadworhty" sind und deren Abgas- und Bremssysteme intakt sind.

Und so sehen im allgemeinen die Aufliege aus die in Mandaue/Cebu in der Hafenregion verkehren:
IMG_20180416_175909_HHT.jpg
IMG_20180416_175724.jpg
IMG_20180416_175744.jpg
Und warum ich froh bin selber keinen DPF zu haben ist der folgende: Die Dinger sind extrem teuer im Ersatz. Spezielle Firmen die sowas regeneriern können gibt es hier nicht und mit Chemie oder additiven bringt man, in aller Regel, keinen verstopften DPF wieder in Ordnung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

IMG_20180507_095134.jpg
.
Servus,
wenn MATHY nicht massiv schwindelt, hat SOBIDA 500 DPF Systeme an LKW in einem Flottenversuch.
Ein guter Fang für die deutschen Unternehmer.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Qinnova »

Bei Kellerharrer habe ich mir die Woche eine 0,5 L Flasche Mathy besorgt. Ich war eigentlich ziemlich skeptisch, habe dann ca. 150ml in meine Mash 250 reingekippt. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht. Sofort ist der Motor ruhiger gelaufen, ruckelt weniger bei niedrigen Drehzahlen und die Kupplung greift viel angenehmer. Insgesamt schwer zu beschreiben, aber ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Innova auch mal einen Schluck von dem Zaubertrank gönnen.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Fürs dengeln oder wetzen einer Sense hat Mathy genau NIX.
Fürs dengeln oder wetzen einer Sense hat Mathy genau NIX.
Servus,
Dein Abenteuer mit der Mash 250 hat demnach haargenau € 9 gekostet.
.
Stell dir vor: vor 2 Jahren die Kellerharrer CUB 110 mit dem "zugestopfen" EU-Auspuff - eh schon flüsterleise!
Und dann noch 0,09 Liter MATHY-M drien.
.
Ist das ein Elektromotorrad?
.
Vor Jahrzehnten, als noch ordentlich Schneefall war. Man steht mit einem Puch-G am Ende des Aprons am Flughafen. 300 m weit nur beschneiter Beton. Der 230er Benzinmotor läuft und ich höre nur gedämpfte mechanische Geräusche, so gut wie nix.
werni883

Ps: Mathy soll alle festen organischen Stoffe im Motor auflösen und abtransportieren...zum Ölfilter. Wasweissich!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 07:14
IMG_20180729_104003.jpg
Ruecken gerade, die Drehung findet nur in der Huefte statt.
Sagte mir mein Gaertner vor grob 20 Jahren als er das kniehohe Gras bei mir mit der Sense maehte und ich es auch einmal versuchen wollte. Warum keine Motorsense? Diese 2-Takter versauen die Umwelt und fuer die koerperlich Fitness ist dtes auch sehr zutraeglich. Dann holte er sich eine Sichel und rasierte die Raender barbiermaessig perfekt sauber.
Gruese, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Stef und wir alle schiessen auch gern mit Pfeil & Bogen.
Stef und wir alle schiessen auch gern mit Pfeil & Bogen.
Servus,
die Pferde in diesem befreundeten Stall fressen sehr gern Brennnesseln, aber nur wenn man sie vorher abgemäht hat. Gar nicht dumm. Wer jemals eine Brennnessel-Zuspeis' gegessen hat, der weiss, was gut ist.
.
Ich war mit der CUB in Schwechat am Flohmarkt gewesen und sah beim Heimfahren die 9-monatige Kailani (Panama/Österreich), Hawaiiischer Name "Himmel-Meer." - samt Mama. Da bleibe ich gern stehen.
.
Der Rücken - danke! Die Sense hat verstellbare Griffe und ein Blatt, das schon bessere Jahrzehnte gesehen hat. Zum Dengeln fehlen Amboss, Hammer und Musse!, einen Wetzstein im Wasserbad habe ich wohl, aber nicht mit. Ich wollte mir das Formel-1Erlebnis verdienen. Es wurde zum Schluss auch ordentlich spannend. Ham hat seinen Sieg eindeutig dem samstäglichen Regen zu verdanken?
.
Dann kam meine tierliebende Tochter Meli vorbei, ihr Gefährte war beim Golfen...und schon war alles eitel Wonne.
.
Wie kann es sein, dass die CUB bei gleicher Verdichtung wesentlich schwerer anzukicken ist, als jede meiner Waves? MATHY- nein, denn es ist z. Z. keines drin.
werni883

ps: bei mir steht Mathy DPF zur freien Entnahme. Ja Euro5/6 Diesel haben ihre Tücken.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Sodele!
Ich habe mich endlich überwunden und bei Kellerharry einen halben Liter Mathy und noch Kraftstoffsystemreiniger bestellt.
Nach meiner Erfahrung mit dem Liqui Moly Motorreiniger (700 Kilometer ohne nennenswerten Ölverbrauch. Vorher ca. 300 ml auf 1000 km) will ich meinem Innomotor gutes tun, für ein langes und geschmeidiges Leben.

Mit dem Mathy Kraftstoffsystemreiniger will ich das Krafstoffsystem der Inno reinigen.
In letzter Zeit hat sie manchmal so komischer "Aussetzer" bei mittelhohen Drehzahlen. Dritter Gang, 65 km/h. Nicht immer, aber schon ab und zu.
Neulich fuhr ich im Schiebebetrieb eine abschüssige Straße. An der Kreuzung ging der Motor aus. Dreimal georgelt und er war wieder da.

Trotzdem erschrecke ich jedesmal, wenn so ein Aussetzer den Vorwärtsdrang bremst.

Ich freu mich schon auf das Paket von Kellerharrer. Und werde berichten, wie es wirkt.

Gruß
Bernd

PS: verlängert sich der Ölwechselintervall bei der Inno mit Mathy im Öl?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

@werner: das kann an der Übersetzung des Kickers liegen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Innova-raser »

Dein Foto mit der Sense ist gut! Das erinnert mich daran das ich sowas UNBEDINGT mitnehmen muss!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
@Bernd: ich traue mich mit meiner Wave von 20.000 bis 30.000 km ohne Ölwexel zu fahren.
Mit oder ohne MATHY, aber mit dem Kellerharrer Magneten.
.
Ohne triftigen Grund HIER den Ölwexel zu überziehen! Mangels Ölfilter fände ich das im Allgemeinen unklug.
.
Bei der China-CUB hab ich den Ölwexel jetzt auf der Balkanfahrt von 2.000 auf 4.xxx überzogen.
.
Nee, sag i nix dazu.
werni883

ps: eine gesunde CUB fährt die 100Mm auch ohne MATHY.
Ich geb' es rein, weil ich Berge hochjodle und weil es ja doch im Mercedesmotor landet.

pps: die Wave mit 16:37 fährt im 2. Gang bei 72 km/h in den Begrenzer. Mit MATHY.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Atomo »

Auch nach 58.000Km gibt es immer noch Abrieb.
Magnet1.jpg
Sauber ist so:
Mgnet2.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Sodele, das Mathy Paket ist angekommen.
So wie ich es verstanden habe, muss ich jetzt erstmal 10% Mathy rein füllen (natürlich nicht über 700 ml gesamt Öl-Mathy Inhalt).
Dann damit 500 bis 700 Kilometer fahren und einen Ölwechsel mit 10% Mathy machen.

Bin mal gespannt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Tausend Kilometer Mathy im Motor.
Was hats gebracht?
Läuft sie schneller, verbraucht sie weniger?

Der Verbrauch ist gleich geblieben. Da hat sich nichts verändert.
Ob sie schneller läuft, weiß ich nicht. Aber sie fühlt sich kräftiger an. Man merkt das am ehesten, bei Steigungen, wo ich vorher in den Dritten oder Zweiten schalten musste. Jetzt kann der jeweils größere Gang drin bleiben.

Ich habe auch den Eindruck, sie erreicht Tacho 100 leichter als vorher. Es ist immerhin das große Puig TG Windschild angebaut und ein Givi Maxia 50 Liter Topcase hinten drauf.

Der Ölverbrauch hat sich nach der Motorreinigung mit Liqui Moly auf 150 ml/1000 km eingependelt. Vorher war es ca. 250 bis 300 ml. Tachostand 66.000 km.

Genaue Messwerte kann ich nicht liefern. Es sind gefühlte Werte. Ein genauer Vergleich vorher nachher ist nicht möglich, da sich die gefühlte Verbesserung nicht spontan sondern schleichend einstellte.
Die Investition in Mathy hat sich für mich gelohnt. Ich werde es beibehalten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

:up2:

Da bin ich ja froh, das der kritische Bernd ein ehrliches, emotionsloses Urteil gesprochen hat *schwitz*

Danke

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
am 7. Jänner kriege ich wohl den 250D/1988 in die Hand. 216.000 km, viele davon zwischen Tirol und Wien.
Diesmal will ich alles, so gut es eben geht, dokumentieren. Da Mathy angibt, die Wasser/Öltemperatur zu senken, auch diese. Bloss die eventuelle Spritersparnis nicht!
1. Herkömmlicher Betrieb, 2. Motorreinigung. 3. Mathy in den Motor. 4. Mathy irgendwann ins Schaltgetriebe zum ATF (Mercedes & Smart Eigenheit), 5. Mathy ins Differential zu 85W-90.
.
Da der Wagen gegenwärtig rostfrei ist, lasse ich für ~ € 500 - 600 Unterbodenschutz, angedacht ist Seil(bahn)fett, aufbringen.
.
Was kann man dokumentieren? Jedenfalls die Leerlaufdrehzahl(en!) Mercedes hat bei den 4-5 Zylinder Saugern (1983-1996) eine pneumatische Leerlaufanhebung unter 18 bzw. 30 Grad Kühlmitteltemperatur. Beim OM603-6Zylinder und bei Automatik ist das nochmals anders geregelt.
.
Da auch "der Neue" mit gratis alt-PÖL-Diesel-Gemisch betrieben werden soll, wird jede Effizienzsteigerung gleich wieder egalisiert. Ich fahre von einem Ort zum anderen, viel mehr ist nicht. Ja, ich kann einen Kraftstoffverbesserer von Mathy dazutun, aber man soll auch nicht übertreiben!
werni883
Es brennt, es brennt, am besten im Advent.
Es brennt, es brennt, am besten im Advent.
Zuletzt geändert von werni883 am So 23. Dez 2018, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“