Wer fährt mit Mathy?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Von 236.960 bis 241.180 in 4 1/2 Wochen!
Von 236.960 bis 241.180 in 4 1/2 Wochen!
Servus,
ich hatte also den 2. rauchmetallic 250D (GOLDI) am 1. März angemeldet und ab 4. verborgt.
.
Am heutigen 1. April war Jan/Honza bei mir, dass ich die Motorinnenreingung starte. In diesen 4 Wochen hatte er ~ 3.900km bei 6,8 Liter/100km zurückgelegt.
Also pumpte ich bei #241.180km elektrisch ca. 1 Liter Öl ab und füllte 0,85 Liter Mathy-M rein.
.
In 500 bis 700 km soll man einen kompletten Ölwexel machen. Schaumamal,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von wastel »

So,

Mathy seid gestern drin.

An der Ölablassschraube, am Magneten alles pico bello sauber.

km Stand 4200

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Armin »

Moin alle zusammen,

habe auch seit gestern Mathy (90ml) ins Töff Töff reingetan hoffe das Motörchen freut sich darüber :-)
schönen sonnigen Sonntag und weiterhin gute Fahrt .........................

Gruß Armin

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Kinder - da wundere ich mich schon! Wer genügend Zeit hat zu warten, der wird in vielleicht! 2 Jahren sehen können, ob die Innereien von Done #30 geliebter Erstinno beim Zerlegen wirklich pico-bello sauber geleckt sind - und ob es Ölkohle gibt.
{auch diesen Beitrag wollte ich eigentlich nur abspeichern.}
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 13:12
Wer genügend Zeit hat zu warten, der wird in vielleicht! 2 Jahren sehen können, ob die Innereien von Done #30 geliebter Erstinno beim Zerlegen wirklich pico-bello sauber geleckt sind
Komisch schon, lieber Werner; als ich in meiner Jugend so von Zeit zu Zeit einen Loeffel Rizinusoel eingefloesst bekam, brauchte ich keine 2 Jahre Geduld zu haben um den Effekt feststellen zu koennen.
Warum laesst sich Mathy dafuer so lange Zeit? :-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Dokumentierter Service & Ventileinstellen.
Dokumentierter Service & Ventileinstellen.
Servus,
hmm. Ich fahre in der 130er Wave SUBI Öl, das 2.330km alt, aber gleichzeitig 4 Jahre, 7 Monate und 3 Wochen im Motor ist.

Dazu eingefüllt habe ich ganze 60 ml Mathy-M. Dabei erwarte und hoffe ich, dass der Motor "vollgasfest" bzw. betriebssicher bleibt.
.
Jetzt sagen aber Jochen SOMMER & Stefen BERTHOLD unisono, dass mit Mathy-M Zusatz versehene Motoren im Fall des Zerlegens wie sauber geleckt aussehen.
.
DONE's Jane RT mit aktuell knapp 87Mm auf der Uhr verbraucht halbwegs viel Öl = Tatsache.
.
Wenn nun DONE weiter fährt und die 100Mm in 1 oder 2 Jahren erreicht, ist es wahrscheinlich, dass er danach, nach Erreichen seines grossen Zieles, den Motor zerlegt!
Wir wollen alle? wissen, wo die Ursache des rigorosen Ölverbrauches liegt bzw. lag. DANN sollten alle Motorinnereien wie geleckt sauber, wenngleich ölig sein.
.
Natürlich sollte ich bei SUBI zeitnah einen Ölwexel machen, denn wer will ohne Not "uraltes" (4,5 Jahre) Motoröl verwenden. ABER ich will in KW 13 von DonS meinen 4. Magnetstopfen (€ 17) übernehmen und seiner Verwendung zuführen. Also eine Art Sachzwang.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 19:44
Wir wollen alle? wissen, wo die Ursache des rigorosen Ölverbrauches liegt bzw. lag. DANN sollten alle Motorinnereien wie geleckt sauber, wenngleich ölig sein.
Oelkohle kompensiert zu einem nicht unerheblichen Teil den unvermeidlichen Abrieb der Kolbenringe und den dahinter und seitlich entstehenden Spalt.
Wird diese Kohle nun aufgeloest/verbrannt oder was auch, darueber freut sich das Oel und schlabbert nach oben in den Verbrennraum. Und weg ist es, blau hintenraus.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Niemand ist so gespannt wie ich, was meine Kiste die nächsten Kilometer macht. Wenn dann irgendwann nur noch Benzin und Öl reinkommt, aber keine Leistung mehr raus, dann bekommt Jayne das Spenderherz.
Zerlegen und fotografieren kann ich den Motor dann schon, mehr aber nicht. Würde mir eine genaue Analyse und evtl Wiederaufbau durch eine kundige Hand gerne was kosten lassen. Aber das entscheide ich erst, wenns soweit ist. Vielleicht kann ich dann ja mal einen demontierten Motor zum OST mitbringen. Dann verlang ich aber Eintritt ;-)

Mit den kleinen Michelins sollte ich aber schnellstmöglich wieder das 15er Ritzel reinmachen, sonst dreht der Motor in der Ebene voll aus und bergab nicht weiter.
Hab am WE die Kiste über 500km, davon Wetter- und terminbedingt ca 200km Vollgas auf Bundestraße gescheucht. Hier die Navidaten von Samstag und Sonntag. Man beachte den Schnitt von 63 km/h in Fahrt. Den Absatz kopier ich in den Jayne-Thread
Bild

Messstab ist noch feucht auf halb. Also alles im handelbaren Rahmen. Dank oder trotz Mathy? Ich weiß es nicht

Weiter Öl-auffüllend
Done

PS: Wo treibt sich eigentlich Jan-Hendrik rum?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

Meine Inno hat auf den letzten 1000 Kilometern beim Ölverbrauch wieder richtig zugelangt.
200 ml!!

Komisch.

Nach der Motorspülung und Mathy anfangs nur 100 ml auf 1000 km.
Dann 3000 km gefahren und der Verbrauch ging auf den letzten 1000 km auf 200 ml rauf.

Laufen tut sie gut. Wie immer halt. Nichts auffälliges.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
es gibt DOCH was Neues, aber ich bin dessen erst 3 Tage später gewahr geworden:
Ich bin halt eine "Buchhalterseele."
Ich bin halt eine "Buchhalterseele."
GOLDI, mein 250D von 1991.
.
Ich habe den Wagen innerhalb der Verwandtschaft an Honza, einen Tschechen verborgt. Dieser hat in 5 Wochen stolze 05.292 km zurück gelegt.
Nun hatten wir bei #241.180km 850ml Mathy-M beigegeben, weil ich u.a. hoffte, dass der unrunde Leerlauf weggehen könnte.
.
Lt. Fa. Mathy soll man nach 500-700km einen Ölwexel machen und wiederum gut 10% Mathy-M dazugeben.
Das war aber erst nach 1.338km (in 10 Tagen gefahren!) der Fall. Diesmal habe ich abgemessene 1000ml Mathy-M dazugefüllt (ca. € 36).
.
Dabei startete ich auch den Motor, um die korrekte Ölmenge festzustellen.
.
Mit 3 Tagen Verspätung stelle ich nun (in der Erinnerung) fest, dass der Leerlauf eindeutig RUND! war.
.
Nach Ostern kriege ich das Auto, das von Honza sehr gut behandelt und sauber gehalten wird, zurück. (er kriegt dann "Silberwolke") Hani, die Schwester meines Schwiegersohnes lässt ihren schwarzen Passat TDI Kombi mit Turbo+AGR-Schaden tatsächlich reparieren. Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman »

Wenn Goldi in 5 Wochen über 5tkm zurück legt könnte man sich auch fragen ob die Rundlaufwunderheilung ohne irgendwelche Zusätze erfolgt wäre? Langstrecke gefällt jedem Motor...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn ein Motor nach 27 1/2 Jahren eine Spontanheilung erfährt, könnte es natürliche Ursachen, z.B. 250 km Langstrecke, haben.
.
Aber ich wollte gezielt Ölkohle abbauen! Darum habe ich diese ca. € 80 aufgewendet.
.
Beide 250D fahren jetzt mit 20W-50 Traktoröl von Pennasol, mineralisch, zu ca. € 2,50/Liter.
.
In 1 Woche kriege ich Goldi zurück.
Dann wird auch der kombinierte Haupt-/Nebenstromölfilter gewexelt. 16 x 8,4 cm! Gross und preiswert..
Was wirklich IM Motor geschieht, wissen Mechaniker am besten. Ich bin Kundschaft - und leicht glücklich zu machen.Übrigens wheelt SUBI trotz 10% Mathy-M im Motor problemlos. Das ist doch schon was.
werni883
IMG_20190416_082451.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
da SUBI auch mit Mathy-M(otor) problemlos wheelt und auch bislang weder Nasskupplungen noch Motoren gemordet hat, habe ich für Sachsenring 2 Fläschen a 90 ml aufs Fensterbrett hingestellt.
.
Es ist nicht wirklich für ihn selbst gedacht, doch kann/soll er bei einem Treffen in seiner Wahlheimat DE es an interessierte CUB Fahrer weiter geben.
.
Martin hat +90k auf der Wave,
DONE hat +87k auf der Inno.
.
Das gibt heuer ein Jubiläum!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 20. Apr 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Und der Bursche aus Düüsbursch
hat bald 84K auf der SuCu-Uhr...

Ohne Mathy im Motor,
aber mit Köpi im Bauch.

Jaaaapaaaan!

Dax-Pit
(1K-Herzog)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Gianna & Martin (Sachsenring/Mongo) waren jetzt bei mir. 5/4 h lang. Die Beiden machen es richtig! Seiner Wave sind die 90k eindeutig anzumerken, sagt er, aber alles funktioniere.
.
Martin, mit wenig Bart, wirkt sehr jung, war an der Cub STORCH 110 interessiert und fuhr eine Runde (und lobte den gut eingefahrenen Motor - danke DonS!) Dann probierte er die Wave 130i und konnte keine verdächtigen Geräusche oder Unstimmigkeiten wahrnehmen.
.
Natürlich waren die Mongos und was es so im Forum gab und gibt, auch ein Thema. Er fährt einen Toyota Hybrid mit eindeutig unter 5 l Benzin Verbrauch. Und: Litium Ionen Starter Batterien haben im Winter "keine Startkraft" - was mir bislang vollkommen unbekannt war!
.
Ich erzählte den Beiden wie sich meine CSSR Kaffeereibe im Laufe von 25 Jahren verändert hat.
Früher genügten 40 Umdrehungen für eine Portion Kaffee, mittlerweile sind 75 nötig!
.
Er will doch Mathy-M in seiner Wave einsetzen, lehnte aber einen zusätzlichen halben Liter Mathy als Geschenk ab. Dafür kriegte ich neben Pralinen einen Silikonspray, um graue Plastikflächen auf Auto & Bikes wieder dunkel zu kriegen.
.
Die meisten Sachen vergesse ich, aber es war alles sehr stimmig. Vielleicht kommen die zwei ja zu den Weihnachtsferien wieder. Es würde mich sehr freuen.
werni883
.

.
Zuletzt geändert von werni883 am So 21. Apr 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“