Nö, 700ml
Wer fährt mit Mathy?
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Eigentlich wollte ich Done noch fragen, ob er beim Nachfüllen MIN/Max des Ölstandes auf 300 Km dem Nachgefülltem dann auch Mathy wieder zumischt.
Ich gehe jetzt davon aus, daß das Mathys mit verbrannt wird und nicht aufgrund der ihm sonst schon zugesprochenen Additiv Intelligenz, im Motor zurückbleibt und nur Grundöl den Motor verläßt.
Nur weil Werner immer die 6 Euro Mehrkosten betont.
Dann wären das eben nicht mehr 6€ Zusatzkosten für eine einmalige Motorölbefüllung sondern zusätzlich weitere Zustzkosten pro 1000-1500 km.
Das sind dann Zusatzkosten wie beim Rheumadeckenkauf, die nicht in der Waschmaschine sondern nur aufwendig gereinigt werden kann/muß.
Ich gehe jetzt davon aus, daß das Mathys mit verbrannt wird und nicht aufgrund der ihm sonst schon zugesprochenen Additiv Intelligenz, im Motor zurückbleibt und nur Grundöl den Motor verläßt.
Nur weil Werner immer die 6 Euro Mehrkosten betont.
Dann wären das eben nicht mehr 6€ Zusatzkosten für eine einmalige Motorölbefüllung sondern zusätzlich weitere Zustzkosten pro 1000-1500 km.
Das sind dann Zusatzkosten wie beim Rheumadeckenkauf, die nicht in der Waschmaschine sondern nur aufwendig gereinigt werden kann/muß.
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
die Wave 110i JC51 hat lupenreine 1.000 cc Ölinhalt. Ich gab 60 g bzw. 90 ml Mathy. Was es nicht alles gibt!
werni883
ps: Ich wiege immer das Altöl und kam auf 690 bis 750g. Was bedeutet das?
die Wave 110i JC51 hat lupenreine 1.000 cc Ölinhalt. Ich gab 60 g bzw. 90 ml Mathy. Was es nicht alles gibt!
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ps: Ich wiege immer das Altöl und kam auf 690 bis 750g. Was bedeutet das?
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Ist doch ganz einfach mit dem Dreisatz zu lösen:
Mineralöl hat ein spezifisches Gewicht von 0,95
also 750/19 x20
oder
750 g /0,95
beides entspricht gerundet 790 ml.
Du wechselst im günstigsten Fall 790 ml und der Rest verbleibt im Motor, bzw wird nicht gewechselt
- werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Servus,
zusammen mit DONE seid ihr zu dritt, aber das wird nicht reichen.
.
werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Fehlt noch ein Satz von mir? Sorry kommt bald, ich muss erst noch ein paar Sachen fertig machen, war ein anstrengendes intensives Wochenende und dazwischen ergaben sich noch ein paar Meter mit der Innova:
Ein paar Bilder hab ich schon, dann gehts nachher in die Garage nach dem Öl gucken.
es war sooo herrlich und brutal heiß im A4
Der Wächter des Allgäus:
weiteres später
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Re: Wer fährt mit Mathy?
"akzeptables Winterwochenende"
fetten Respekt!
und fetten Neid wegen der wunderschönen Landschaft!
LG
Martin
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Je, es ist einfach herrlich wenn man drei Hobbys verbinden kann, Mopedfahren, Fotografieren und Eishockey. Man kommt frisch geduscht nach Hause, das Auto und die Möbel wurden geschont und ein bischen Geld bleibt auch noch hängen, wenn man mit einem preisgünstigen Fahrzeug unterwegs ist. Ansonsten wärs ein elendiges Draufzahlgeschäft. Ich weiß nicht, wie sich das machne Kollegen immer schön rechnen. Aber als überzeugte Autofahrer muss man ja nicht rational denken. Die Innova und der A4 haben sich dagegen schon längst amortisiert, wenn ich über all die Kilometer nur den gesparten Sprit betrachte.
BTT: Vorhin Ölcheck. Am Freitag hab ich nach ca 150km ein Trichterchen voll Öl nachgefüllt, dass der Ölmessstab etwa mittig benetzt war. Nach weiteren 500km dann dieses Bild:
Seit Tachostand 60000km immer an Bord: Nachfüllflasche mit einem Liter 10W40. ich hab noch ein großes Gebinde vom Polo zuhause, da wird immer wieder umgefüllt. Die Nachfüllflasche war am Freitag noch randvoll, heute konnte ich etwas Mathy M einfüllen und komme jetzt auf ein Mischungsverhältnis von ca 5%. Noch zwei Tankfüllungen, dann passts, dass ich auf die empfohlenen 10% komme.
Heut gabs einen wönzigen Schlöck Mathy vorab und dann zwei Trichterchen der 5%-Mischung hinterher. Man erkennt die grünlichen Schlieren. Sollte also passen.
Hat sich mit Mathy bislang irgendwas verändert? Hmmm weiß nicht so recht. Die Kiste läuft.
Ich hab ein Problem, das sich vorher nicht als solches wahrnahm: Wenn sich der Motor irgendwie quält, nicht so richtig hochdrehen will, irgendwie das Gefühl mangelnder Leistung aufkommt, dann muss das nicht am Motor oder am Öl liegen. Es können einfach auch topographische oder metereologische Einflüsse sein. Aber im wohlig weichen A4-Nordkap hinter der RT-Verkleidung bekomm ich davon nichts mit. Besonders Nachts: Man nimmt langezogene Steigungen oder konstanten Gegenwind absolut nicht wahr, man bildet sich ein, dass der Motor kurz vorm Verrecken sein muss. Das macht echt hypochondrisch.
ok, seit Freitag hupt der Anlasser wie die Waltonströte. ok, da muss ich mal bei. Wird etwas Fummelarbeit wegen der Verkleidung.
Aber was mich echt nervös macht: Mir ist gestern Nacht auf dem Heimweg auf den ersten zwanzig Kilometern die Kiste gestern zweimal abgestorben, als ich wegen einem Foto anhalten wollte. Beim ersten Mal musste ich anschieben. Mit dem schwergängigen Anlasser klappte das nicht. Beim zweiten Mal war der Motor wärmer, da hats geklappt.
Ob es am Mathy liegt?
BTT: Vorhin Ölcheck. Am Freitag hab ich nach ca 150km ein Trichterchen voll Öl nachgefüllt, dass der Ölmessstab etwa mittig benetzt war. Nach weiteren 500km dann dieses Bild:
Seit Tachostand 60000km immer an Bord: Nachfüllflasche mit einem Liter 10W40. ich hab noch ein großes Gebinde vom Polo zuhause, da wird immer wieder umgefüllt. Die Nachfüllflasche war am Freitag noch randvoll, heute konnte ich etwas Mathy M einfüllen und komme jetzt auf ein Mischungsverhältnis von ca 5%. Noch zwei Tankfüllungen, dann passts, dass ich auf die empfohlenen 10% komme.
Heut gabs einen wönzigen Schlöck Mathy vorab und dann zwei Trichterchen der 5%-Mischung hinterher. Man erkennt die grünlichen Schlieren. Sollte also passen.
Hat sich mit Mathy bislang irgendwas verändert? Hmmm weiß nicht so recht. Die Kiste läuft.
Ich hab ein Problem, das sich vorher nicht als solches wahrnahm: Wenn sich der Motor irgendwie quält, nicht so richtig hochdrehen will, irgendwie das Gefühl mangelnder Leistung aufkommt, dann muss das nicht am Motor oder am Öl liegen. Es können einfach auch topographische oder metereologische Einflüsse sein. Aber im wohlig weichen A4-Nordkap hinter der RT-Verkleidung bekomm ich davon nichts mit. Besonders Nachts: Man nimmt langezogene Steigungen oder konstanten Gegenwind absolut nicht wahr, man bildet sich ein, dass der Motor kurz vorm Verrecken sein muss. Das macht echt hypochondrisch.
ok, seit Freitag hupt der Anlasser wie die Waltonströte. ok, da muss ich mal bei. Wird etwas Fummelarbeit wegen der Verkleidung.
Aber was mich echt nervös macht: Mir ist gestern Nacht auf dem Heimweg auf den ersten zwanzig Kilometern die Kiste gestern zweimal abgestorben, als ich wegen einem Foto anhalten wollte. Beim ersten Mal musste ich anschieben. Mit dem schwergängigen Anlasser klappte das nicht. Beim zweiten Mal war der Motor wärmer, da hats geklappt.
Ob es am Mathy liegt?
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- Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Einen halben Ölmessstab auf 500 Kilometer. Wenn ich mich recht erinnere, ist zwischen min und max 80 ml Platz. Das wären dann 40 ml auf 500 Kilometer.
Sensationell wenig verbraucht
Gruß
Bernd
Sensationell wenig verbraucht
Gruß
Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?
das Werkstattbuch der Wave 110i sagt: also 1.000cc OIL und ich mag nicht glauben, dass die Inno nur 700, 800 oder 900cc habe!
werni883
ps: die Wichte (Dichte) von Motoröl ist ca. 0,78!
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Moin Done,
alles im Lot,
ganz ohne Blödzinn...
Ad1)
Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
der Norm-Verbrauch im Neuzustand).
Well done: Immer nen Liter 20W50 an Bord !!!
Ad2)
Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
bis hin zur Ölkohle absetzen. Das mag die
Zündkerze aber nicht.
Better done: Immer E-Kerze mitführen, ggf.
einen Wärmewert Richtung Winter runter !!!
Ad3)
Steigung? Gegenwind?
Wie wäre es zusätzlich mit Gewicht?
Nach der Adventszeit ist vor der österlichen
Fastenzeit. Erst Fasten, dann "fast-n-furious".
Less done: Ab und zu "Harzer" statt "W****-Salat"
Feld-Salat geht auch ...
Weiter blödzinnen,
Alles-im-Lot--Pit
alles im Lot,
ganz ohne Blödzinn...
Ad1)
Wie Co-Schwoob Bernd richtig bemerkte:
40 ml auf 500km ergibt aufgerundet
maximal 100ml auf 1.000km. Bei 80-K-plus
ein tolerierbarer Wert (bei 80er-Jahre Ölfields
der Norm-Verbrauch im Neuzustand).
Well done: Immer nen Liter 20W50 an Bord !!!
Ad2)
Wo verschwindet das Öl?
Natürlich im Verbrennungsraum.
Kolbenringe, Ventilführung, alles noch normal.
Allerdings wird sich da immer etwas Ruß
bis hin zur Ölkohle absetzen. Das mag die
Zündkerze aber nicht.
Better done: Immer E-Kerze mitführen, ggf.
einen Wärmewert Richtung Winter runter !!!
Ad3)
Steigung? Gegenwind?
Wie wäre es zusätzlich mit Gewicht?
Nach der Adventszeit ist vor der österlichen
Fastenzeit. Erst Fasten, dann "fast-n-furious".
Less done: Ab und zu "Harzer" statt "W****-Salat"
Feld-Salat geht auch ...
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Alles-im-Lot--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?
wahrscheinlich bin ich echt etwas hypchondrisch geworden. Jeden Tag Öl nachfüllen müssen ist auch nicht das was einen wirklich beruhigt. Also weiter die Karre prügeln. Teillastbetrieb ist tödlich.
Wie war das mit dem Wärmewert? Sommer 8, Winter 7?
Die Iridiumkerze ist seit 4000km drin. Was hat die für eine Wärmewert?
Ich such noch ne Möglichkeit den Liter Öl einigermaßen sicher, kleckerfrei am Moped zu verstauen zu können. Ein abnehmbarer Behälter mit Ausguß wäre klasse.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
https://api.kroon-oil.com/img/web/part/ ... /70183.png
solche Fläschchen sind ganz praktisch, sie haben einen herausziehbaren Rüssel, ca. 10mm dünn, da brauchste keinen Trichter zum Einfüllen. Das Zeuch hatte mein Moped-Shop des Vertauens vorrätig - läuft!
LG
Holgi, demnächst auf Mannol umsteigend.
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Re: Wer fährt mit Mathy?
Bei NGK Kerzen je höher die Zahl desto "kälter" ist die Kerze und je später erreicht sie ihre Selbstreinigungstemperatur,je niedriger die Zahl desto "heisser" Also angenommen 8er Wärmewert ist Serie drinn kann man im Winter und oder bei Kurzstrecke ne 7er probieren und im Sommer bei Dauervollgas bzw. Langstrecke ne 9er Kerze
Gruß Mauri !