leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Hatte auch Lekradflattern mit der Orginalberfeifung.
Mit den Michelins alles OK.
Gruß ERwin
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Sagen wir mal so: Mit den Heidenaus und dem aktuell montierten Federbeinen kenne ich es nicht anders. Besonders in meiner krummen Hofeinfahrt.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 16:12Auf dem Mittelständer aufgebockt, liegen beide Räder
weiterhin hauchdünn auf dem Boden auf.
UFF, das sollte doch nicht sein, oder?
Kennt das jemand?
Mit den Michelins ist nun etwas Luft am Hinterrad
Man kann sich aber behelfen:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Hallo,
gerade ein Foto gemacht (wegen des Körbchens auf das ich länger als ein halbes Jahr gewartet habe)
Wie bereits geschrieben, Drahtspeichen mit Heidenaus, verstellbare Philippinen-Dämpfer da ist hinten noch einiges an Luft - auch wenn es anders aussieht.
Auf jeden Fall ließ sie sich so weit herunter drücken, dass der TÜV-Mann in der letzten Woche problemlos das Lenkkopflager kontrollieren konnte.
gerade ein Foto gemacht (wegen des Körbchens auf das ich länger als ein halbes Jahr gewartet habe)
Wie bereits geschrieben, Drahtspeichen mit Heidenaus, verstellbare Philippinen-Dämpfer da ist hinten noch einiges an Luft - auch wenn es anders aussieht.
Auf jeden Fall ließ sie sich so weit herunter drücken, dass der TÜV-Mann in der letzten Woche problemlos das Lenkkopflager kontrollieren konnte.
Grüße
Oliver
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
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Gruß Hans.
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Dank meinem so supertollen Internet kann ich leider das Bild nicht in Gross anschauen. Aber es erinnert mich stark an mein erstes Auto damals 1980. Es war ein Toyota Corolla aus 1972. Denn hatte ich dann, im gleichen Sommer noch, weiss gemacht. Das heisst alle Teile die grauer Kunsstoff waren färbte ich mit Weiss aus Spraydosen.
Ich war der absolute Vorreiter und Trendsetter. Denn etwas später hat VW meien Idee kopiert und den "White Special" gebracht. Auch Suzuki brauchte danach einen weissen Swift auf den Markt!
Es errinnert mich aber auch an diese wunderschönen Motorräder aus Bayern wo man, ich weis den Grund nicht mehr genau, einmal weisse Rahmen anstatt der schwarzen verkaufte:
Ich war der absolute Vorreiter und Trendsetter. Denn etwas später hat VW meien Idee kopiert und den "White Special" gebracht. Auch Suzuki brauchte danach einen weissen Swift auf den Markt!
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
es kann auch ein zu lockeres lenkkopflager sein .
da reicht es minimalst zu locker und schon schlenkert es . auch wenn es dann ab einer bestimmten geschwindigkeit wieder weg ist .
da reicht es minimalst zu locker und schon schlenkert es . auch wenn es dann ab einer bestimmten geschwindigkeit wieder weg ist .
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Kurz zu meiner Lowrider-Inno:
Wenn man hinten voll belastet, kommt das
VR frei und lässt sich drehen. Nicht wirklich gut,
da die Bremsscheibe bissken schleift. Könnte
schleifende Scheibe auch für Unruhe in der
Vorderhand sorgen?
Ich schließe mal krummen Rahmen aus, da der
Rest aussieht, wie es sein soll. Keine Kratzer,
Beulen, verzogene Fußrasten...
Die Suzi Adrett steht aber seeehr hochbeinig da,
zudem mit filigranen Michelin-Gummis. Done, danke
für die Fotos: Sehr hilfreich!
Bei der Inno tippe ich jetzt auf Vorbesitzer, der
auf Mittelständer stehend angekickt hat. Das Teil
dürfte etwas krumm sein. Noch fahre ich die Original-
Pellen runter. Dann kommen Michelins drauf.
Loses Lenkkopflager? Da muß wohl viel Plastik runter, oder?
Abwarten, weiterfahren, feste zugreifen...
Low-Pit
Wenn man hinten voll belastet, kommt das
VR frei und lässt sich drehen. Nicht wirklich gut,
da die Bremsscheibe bissken schleift. Könnte
schleifende Scheibe auch für Unruhe in der
Vorderhand sorgen?
Ich schließe mal krummen Rahmen aus, da der
Rest aussieht, wie es sein soll. Keine Kratzer,
Beulen, verzogene Fußrasten...
Die Suzi Adrett steht aber seeehr hochbeinig da,
zudem mit filigranen Michelin-Gummis. Done, danke
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Bei der Inno tippe ich jetzt auf Vorbesitzer, der
auf Mittelständer stehend angekickt hat. Das Teil
dürfte etwas krumm sein. Noch fahre ich die Original-
Pellen runter. Dann kommen Michelins drauf.
Loses Lenkkopflager? Da muß wohl viel Plastik runter, oder?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Klar kann dass. Eine Bremsscheibe kann auch eine Acht haben und dann beim drehen dann immer an die Beläge schlagen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 23:13Wenn man hinten voll belastet, kommt das
VR frei und lässt sich drehen. Nicht wirklich gut,
da die Bremsscheibe bissken schleift. Könnte
schleifende Scheibe auch für Unruhe in der
Vorderhand sorgen?
Das Rad sollte sich frei bewegen lassen und die Bremsbeläge dürfen das Rad, bei nicht betätigter Bremse, nicht verzögern. Wenn das trotzdem so ist dann solltest du die Bremszange warten.
Die Fussrasten, Lenkerenden usw würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen. Solche Teile sind rasch getauscht. Wenn du aber unten am Rahmen keine offensichtlichen Beschädigungen findest dann ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch alles in Ordnung. Ein verzogener Rahmen, in Folge eines Auffahrunfalls, sollte dort grundsätzlich offensichtliche Spuren zeigen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 23:13Ich schließe mal krummen Rahmen aus, da der
Rest aussieht, wie es sein soll. Keine Kratzer,
Beulen, verzogene Fußrasten...
Das wird wohl der naheliegendste Grund sein und als solcher auch sehr einfach zu erkennen. Aber warum nur hat der Vorbesitzer die Underbone auf dem Mittelständer angekickt??????Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 23:13Bei der Inno tippe ich jetzt auf Vorbesitzer, der
auf Mittelständer stehend angekickt hat. Das Teil
dürfte etwas krumm sein.
Sowas habe ich ja noch nie gesehen und hier kicken die allermeisten Ihr Mopped an. Denn nach einiger Zeit ist die Batterie alle und das Geld für einen Ersatz ebenso. Deshalb wird einfach gekickt. Geht ja auch.
Aber ich habe noch nie, wirklich nie, jemanden gesehen der die Underbone auf dem Mittelständer angekickt hat! Warum auch? Sogar Kinder (ja die fahren hier auch 125er Underbones) kicken den Motor an ohne den Mittelständer zu benutzen.
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Das Flattern kann natürlich mehrere Ursachen haben , oder eine Summierung von allem ,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 10:15
Bei der Suzi hat sich das Flattern auch eingeschlichen.
Da hatten die Orginalpellen aber schon 15.000 km runter.
Durch Neubereifung (Michelin) war das Flattern weg.
Bei der letzten HU meinte der Prüfer, ich solle die
Speichen mal nachziehen. Mache ich noch.
Weitersuchen,
Flatter-Pitter
was hier schon aufgezählt wurde .
Wichtig ist auch der Hinweis mit den Speichen , ähnlich wie bei einer Kette kann am Anfang der Lebenszeit eines Speichenrads
ein korrigieren der Vorspannung nötig sein ,
auch laufen manche Speichenräder nicht wirklich toll, besonders bei den Innos.
Wir haben das beim letzen "OST" geübt ,
aus Millimeter Seitenschlag , haben wir "Ein Zentel" Seitenschlag gemacht ,
allerdings , kostet so ein Zentel ungefähr eine Flasche Bier ,
soll heißen , mann muss schon Geduld und Zeit investieren und das richtige Werkzeug haben.
Lose Speichen allerdings , würde ich auf jeden Fall sofort am Fahrzeug mit Gefühl " auf Klang " bringen ,
sonst wird es immer Schlimmer mit dem Eiern des Rades.
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
@Pitt: Hast du schon Post vom Herrn Krauss?
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Meiner Erfahrung mit Lenkerflattern:
Ca.
70% Reifenprofil bzw. Sägezahn und Stufen
20% Unwucht der Räder
10% Lenkkopflager, Schwingelager und Radlager
Bei den meisten Fahrzeugen ist das Flattern mit neuen Reifen weg und kommt dann langsam mit der Zeit wieder.
Die verbogenen Hauptständer sind den coolen Typen zu verdanken, die immer lässig eine Kippe auf ihrem geparkten Moped rauchen müssen.
In den kleinen Hubraumklassen sind die diese Spielzeughauptständer absolut ungeeignet für soetwas.
Gruß Stefan
Ca.
70% Reifenprofil bzw. Sägezahn und Stufen
20% Unwucht der Räder
10% Lenkkopflager, Schwingelager und Radlager
Bei den meisten Fahrzeugen ist das Flattern mit neuen Reifen weg und kommt dann langsam mit der Zeit wieder.
Die verbogenen Hauptständer sind den coolen Typen zu verdanken, die immer lässig eine Kippe auf ihrem geparkten Moped rauchen müssen.
In den kleinen Hubraumklassen sind die diese Spielzeughauptständer absolut ungeeignet für soetwas.
Gruß Stefan
- Bernd
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Und den unfähigen Typen, die ein Motorrad auf dem Hauptständer stehend, ankicken.
sowas macht man einfach nicht.
Gruß
Bernd
Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Hoppala, genauer Schreiben, bitte:-)
Ich mach dasselbe immer, wenn die Temperatur unter 10 Grad plus sinkt, schont die Batterie enorm. Ankicken auf dem Hauptstaender. ABER ich stehe daneben und tu das mit dem linken Bein, also der Haupstaender hat nicht mein Gewicht plus die Kickkraft zu ertragen. Und genau das meintest Du ja, oder?
Eine andere, aber graesslichere, Unsitte nur manchmal noch bei Puber-Angebern zu Sehen: Mopperl am Hauptstaender, Draufsetzen, elektrisch Starten, Vollgas geben und ueber den Staender hinweg losduesen.
Gruesse, Peter.
- Bernd
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Jetzt muss ich halt ein bisschen ausholen, um das Ankicken zu beschreiben.
Ich hatte früher einige Motorräder, die zum Ankicken waren. BMW R65 und R80 G/S. Yamaha SR500. Leihweise die erste Tenere, XT500, XL500 und XL600. Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder nicht mitgezählt.
Diese Motorräder habe habe ich alle, ohne Probleme ankicken können, obwohl ich mit 173 cm nicht der allergrößte und 65 kg auch nicht der Kräftigste bin. Wohlgemerkt, immer nicht auf dem Seitenständer oder Hauptständer stehend, sondern mit eingeklapptem Ständer. Vielleicht hört sich das jetzt nach Angeberei an, aber für mich war es immer einfacher, das Motorrad nach dieser Art anzukicken und nicht auf dem wackeligen Ständer.
Da die meisten Motorräder gebraucht gekauft wurden, waren an einigen die Ständer tatsächlich so zusammen gerammelt, dass beide Räder den Boden berührt
Spätestens nach dem dritten Tritt lief der Motor. Meistens früher.
Ein Freund meinte, nicht die Länge sei entscheidend, sondern die Technik. So eben auch beim Motorrad ankicken. Ein Fuß auf dem Boden, für den sicheren Stand. Mit dem Anderen auf den Kickstarter. Die Stelle mit dem Kickstarter suchen, wo man meint, dass der Kolben oben steht. Bei den 500er Yamahas war im Zylinderkopf ein Schauglas wo eine Markierung zu sehen angezeigt wurde, wann es soweit war. Man kann es aber auch erfühlen, wenn der Widerstand am größten ist. Dann anständig zutreten (mit aller Kraft), und der Motor läuft.
Ich habe beobachtet, was viele Ständerkicker falsch machen. Sie stellen sich auf den Kickstarthebel und warten bis er, dank ihrem Gewicht, sich nach unten bewegt. Vielleicht noch ein wenig drauf hüpfen oder schaukeln. Falsch! Die Kraft muss aus dem Bein kommen und nicht aus den Kilos vom Fahrer. Wenn der Kolben an der richtigen Stelle steht, das kann man erfühlen, dann springt der Motor an.
Weiterkicken! (frei nach Brett Pitt)
Gruß
Bernd
Ich hatte früher einige Motorräder, die zum Ankicken waren. BMW R65 und R80 G/S. Yamaha SR500. Leihweise die erste Tenere, XT500, XL500 und XL600. Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder nicht mitgezählt.
Diese Motorräder habe habe ich alle, ohne Probleme ankicken können, obwohl ich mit 173 cm nicht der allergrößte und 65 kg auch nicht der Kräftigste bin. Wohlgemerkt, immer nicht auf dem Seitenständer oder Hauptständer stehend, sondern mit eingeklapptem Ständer. Vielleicht hört sich das jetzt nach Angeberei an, aber für mich war es immer einfacher, das Motorrad nach dieser Art anzukicken und nicht auf dem wackeligen Ständer.
Da die meisten Motorräder gebraucht gekauft wurden, waren an einigen die Ständer tatsächlich so zusammen gerammelt, dass beide Räder den Boden berührt
Spätestens nach dem dritten Tritt lief der Motor. Meistens früher.
Ein Freund meinte, nicht die Länge sei entscheidend, sondern die Technik. So eben auch beim Motorrad ankicken. Ein Fuß auf dem Boden, für den sicheren Stand. Mit dem Anderen auf den Kickstarter. Die Stelle mit dem Kickstarter suchen, wo man meint, dass der Kolben oben steht. Bei den 500er Yamahas war im Zylinderkopf ein Schauglas wo eine Markierung zu sehen angezeigt wurde, wann es soweit war. Man kann es aber auch erfühlen, wenn der Widerstand am größten ist. Dann anständig zutreten (mit aller Kraft), und der Motor läuft.
Ich habe beobachtet, was viele Ständerkicker falsch machen. Sie stellen sich auf den Kickstarthebel und warten bis er, dank ihrem Gewicht, sich nach unten bewegt. Vielleicht noch ein wenig drauf hüpfen oder schaukeln. Falsch! Die Kraft muss aus dem Bein kommen und nicht aus den Kilos vom Fahrer. Wenn der Kolben an der richtigen Stelle steht, das kann man erfühlen, dann springt der Motor an.
Weiterkicken! (frei nach Brett Pitt)
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Re: leichtes Schlackern bei 30-40 km/h
Du hast dir offensichtlich den "Genuss", eine TT600 an der Ampel anzukicken, komplett entgehen lassen!Bernd hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2017, 22:24Spätestens nach dem dritten Tritt lief der Motor. Meistens früher.
Ein Freund meinte, nicht die Länge sei entscheidend, sondern die Technik. So eben auch beim Motorrad ankicken. Ein Fuß auf dem Boden, für den sicheren Stand. Mit dem Anderen auf den Kickstarter. Die Stelle mit dem Kickstarter suchen, wo man meint, dass der Kolben oben steht. Bei den 500er Yamahas war im Zylinderkopf ein Schauglas wo eine Markierung zu sehen angezeigt wurde, wann es soweit war. Man kann es aber auch erfühlen, wenn der Widerstand am größten ist. Dann anständig zutreten (mit aller Kraft), und der Motor läuft.
Ich habe beobachtet, was viele Ständerkicker falsch machen. Sie stellen sich auf den Kickstarthebel und warten bis er, dank ihrem Gewicht, sich nach unten bewegt. Vielleicht noch ein wenig drauf hüpfen oder schaukeln. Falsch! Die Kraft muss aus dem Bein kommen und nicht aus den Kilos vom Fahrer. Wenn der Kolben an der richtigen Stelle steht, das kann man erfühlen, dann springt der Motor an.
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