ÖL

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ÖL

Beitrag von IGN »

Ahhhhhhh ja, so wenig scheinst Du Dich ja gar nicht auszukennen ?

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: ÖL

Beitrag von Dax-Pilot »

Wenigfahrer hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 16:20
Wobei aber die Viskosität (SAE xx) die geringere Rolle spielt, viel wichtiger ist die Eignung für Motorräder mit Nasskupplung (=Innova), die sog. JASO MA-Norm. Also gehen Autoöle o.Ä. i.d.R. nicht. Und lass dich von den "Platzhirschen" hier nicht gleich wieder vergraulen, die brauchen sowas. Gute Fahrt.
Immerhin eine hilfreiche Antwort für einen Forums-Newbie der eine Erklärung sucht.
Ob das nun am schlechten Mopped-Wetter liegt, oder etwa am falschen Getränk?

Gepflegter Humor ist hier leider die Ausnahme, so schießt man neue CUB-Fans ab...
Ich lese zukünftig nur noch die sachlichen Beiträge, in der Vorschau gut erkennbar.

Schönen Sonntag auch nach Wien -- die Dikussion letzte Nacht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ÖL

Beitrag von Done #30 »

Das Wetter ist gut, die Getränke bestens und auch sonst stimmt alles.
Das Fahrerhandbuch als solches, das Internet als weiteres und dieses Forum im Besonderen sind voll von Antworten auf die Frage nach dem Öl, dem Leben und sonst allem.
Ich finde es halt ausgesprochen unhöflich von jemandem, der offenbar schon länger über ein ein Fahrzeug und einen Internetzugang verfügt, sich plötzlich in einem Forum anzumelden und dann DIE ALLERWELTSFRAGE schlechthin zu stellen. Da kommt eben bei mir die Allerweltsantwort.
Nenn mich unhöflich, meinetwegen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: ÖL

Beitrag von darkwing »

42
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ÖL

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 20:14
Das Fahrerhandbuch als solches, das Internet als weiteres und dieses Forum im Besonderen sind voll von Antworten auf die Frage nach dem Öl, dem Leben und sonst allem.
Ich finde es halt ausgesprochen unhöflich von jemandem, der offenbar schon länger über ein ein Fahrzeug und einen Internetzugang verfügt, sich plötzlich in einem Forum anzumelden und dann DIE ALLERWELTSFRAGE schlechthin zu stellen. Da kommt eben bei mir die Allerweltsantwort.
Das ist die richtige und sachliche Antwort!

Wenn er dann das trotzdem nicht akzeptieren kann dann liest er halt nur noch sachliche Themen. Es wird ein verschmerzbarer Verlust sein. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: ÖL

Beitrag von Wenigfahrer »

Dann bleibt halt unter euch "Experten" und diskutiert die beste Übersetzung für mongolische Schlammlöcher. Viel Spaß dabei. Ein Merkspruch noch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: ÖL

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 20:14
Ich finde es halt ausgesprochen unhöflich von jemandem, der offenbar schon länger über ein ein Fahrzeug und einen Internetzugang verfügt, sich plötzlich in einem Forum anzumelden und dann DIE ALLERWELTSFRAGE schlechthin zu stellen.
Ja, ich kann voll und ganz mit Dir mitfuehlen, wenn die, alle 3 oder 4 Wochen wiederkehrende, Frage Dir - und einigen geschaetzten anderen Forumsteilnehmern - schon lange zum Hals heraushaengt. Mir uebrigens auch! FAQ und/oder Suchfunktion sind zu muehsam um zu bemuehen.
Aber warum machst Du und die anderen Erbosten es nicht so wie ich? Gar keine Reaktion von sich geben!
Wer halt dem Unbedarften wirklich helfen will, der tut es mit sachdienlicher Auskunft oder mit dem Hinweis auf die SuFu, ansonsten bleibt der Thread leer.
Wer dann seinen Faux-pas nicht bemerkt, der wuerde vermutlich! auch kein achtenswertes Forumsmitglied je werden.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ÖL

Beitrag von Done #30 »

Ja, schon, aber manche merkens selbst dann nicht. Bin ja auch im Honda-Board unterwegs und da weiß man, dass ich einiges an Bildern (nicht Fachwissen!) zum Lead NH 50 und 80 auf der Webseite hab. Aktuell sind grad wieder zwei Allerweltsanfragen im Board zu den Kisten. Beides von Leuten, die sich Minuten vor der Frage im Board angemeldet hatten. Aktuell habe ich nicht vor meine Zeit damit zu verschwenden. Gelegentlich bekomme ich dann dieselben Fragen, meist mit vorwurfsvollem Unterton (Hast du meine Frage nicht gelesen?) ein paar Tage später als PN. Da kommts dann auf meine Tagesform an, ob ich nur unverschämt oder heftiger reagiere :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: ÖL

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Kürze einer Frage sehe ich ebenso als Affront. Kommt nächstens ein blosses "?" als Thema?
.
Allerdings kann man unlegiertes Öl locker in die CUB reinschütten, Hauptsache ÖL.
.
Die heftigsten Erlebnisse habe ich mit dem SMART Forum. "42 springt nicht an" und natürlich Öl und Prahlerei, sowie "Kickdown beim CDI mit 30 kW funktioniert nicht!"
Wenn der (deutsche) Autofahrer nach 3 Tagen Standzeit EINEN Tropfen Flüssigkeit auf dem Garagenboden findet, dann ist die Hölle los.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ÖL

Beitrag von IGN »

Jetzt wissen wir immer noch nicht welches Einbereichs Öl
von Liqui Moly zum Einsatz kommen soll...
Ist auf der Verpackung ein Rasenmäher der bekanntlich
keine Nasskupplung hat abgebildet ?
Nummer 5 lebt, No Input - No Output...

Grundsätzlich ist ein Öl stabiler desto geringer die Spreizung
des Viskositätsbereichs ist, d.h. ein 20W40 ist deutlich stabiler als
ein 5W60.
Deswegen werden Einbereichsöle auch heute noch im Rennsport eingesetzt
wo der Motor nach dem Einsatz auseinandergenommen wird oder
eben in günstigen Rasenmähern als Quasi-Lifetime-Befüllung aufgrund der Stabilität
weil nicht unbedingt erwartet wird das Großmutter jemals einen Ölwechsel durchführen wird.

Übertrieben ausgedrückt: Schnellverderbliches 5W60 Lebensmittel vs.
30er Hardcore Survival Militär Ration.

Auch gilt Öl altert und die Hersteller Empfehlung,
alles andere ist Experimente machen ohne weitere Kenntnis.
Deswegen gibt es ja fast unendlich viele Produkte in dem Bereich
und falsche Empfehlungen...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: ÖL

Beitrag von werni883 »

Servus,
Mattatai, du weisst doch viel mehr über Schmiermittel!
.
Stell dir doch 10 Seiten Standardtext zu Seite - und im Fall des Öl Falles rein in den Thread. Danach: "Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Steht doch eh alles drin!
.
BTW in jenem Waveschmierölmangelmotorschadeneinspritzer, den ich vor Jahr und Tag zerlegte, waren noch etwa 160 - 200 ml restliches Öl drinnen. Also 800 ml zu WENIG. Wie gerne hätte er ein 30er unlegiert gehabt.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 7. Jul 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ÖL

Beitrag von IGN »

Auf keinen Fall Werner :up2: ,
IGN's Antworten sind immer frisch in die Tasten gehauen
und tagesformabhängig. So zu schreiben wie Hans ist
Lichtjahre entfernt.

Stelle fest:
Steffen1976 2 Beiträge
Wenigfahrer 13 Beiträge
Dax-Pilot 23 Beiträge

Die Summe der "Platzhirschen" ausrechnen...
Nix für Ignitz "IGN" Mattatai

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: ÖL

Beitrag von Ecco »

teddy hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 19:39
der wuerde vermutlich! auch kein achtenswertes Forumsmitglied je werden
Peter, dann mach mal deine Liste von den Achtenswerten und Unwürdigen hier :stirn:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ÖL

Beitrag von IGN »

Wayne’s World ! Ecco :up2:

Wayne und Garth knien vor der berühmten Rock Band Aerosmith nieder...
Aerosmith.jpg
Antwort Steven Tyler:
Ihr seid nicht unwürdig :prost2:

...und weist ihn auf ein Schild mit der Aufschrift „No Stairway to Heaven“ hin...
...zum Anderen bestand der Gag darin, dass das Schild an einer Wand über einem Durchgang hängt,
welcher mit einem Himmelsmotiv ummalt ist und zu einer Treppe ins nächste Stockwerk,
also gen Himmel, führt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ÖL

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 09:06
Stell dir doch 10 Seiten Standardtext zu Seite - und im Fall des Öl Falles rein in den Thread. Danach: "Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Steht doch eh alles drin!
Liest irgendwer noch Signaturen? :laugh2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“