Sitzkissen für Inno

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

Hallo,

nachdem ich den Unterschied einer normalen Inno-Sitzbank und einer optimierten am eigenen Leib erFAHREN habe -nämlich als ich brauckis Inno, die "white lady", von Düsseldorf nach Stuttgart ca. 470 km holte- bin ich am überlegen, ob ich für meine anderen Innos so ein Gelkissen kaufen soll.

Hier im Forum wurde öfters mal das Airhawk 2 positiv erwähnt. Welche Größe ist da empfehlenswert und wo kann man es beziehen? Bei Ebay kommen die Dinger aus England...

Taugen die Alternativen von Tourtec etwas?
Z. B. diese hier:
http://www.tourtecs.com/

Auch hier die Frage welche Größe?

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?

Danke und Gruß
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von sivas »

Will man die Sitzbank zu 'nem Einzelsitz umbauen, kann man da (ohne die Original-Sitzbank zu zerstören) es nicht vorerst mal mit 'nem Brett und darauf montiertem 'Luftkissen' probieren ? Das Brett könte dann komfortabel breiter sein, je nachdem, welche Ausmaße der Hintern hat ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Richi,

ich schließe mich dem DonS an. Die Sitzbank meiner Inno hatte ich vor vielen Jahren von Crischan umbauen lassen. Keine Probleme mit dem Rücken mehr seitdem. Weit besser als z.B. bei meinem Motorrad oder dem SH. Habe gerade 1200 km an einem verlängerten WE zum OST und zurück abgerissen: Sitzfleisch und Knochengerüst sind wie immer völlig unbeeindruckt geblieben. Bei dem SH z.B. fängt der Rücken schon nach 50 km am Stück an zu schmerzen. Hier im Forum gibt (gab) es einige, die sich die Bank von ihm haben umbauen lassen. Soweit ich mich erinnere: alle sehr zufrieden.

Crischan hatte -jedenfalls damals- eine Ersatzbank, die er für die Dauer des Umbaus überlassen hat, alles per Versand. Auch wenn er seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr im Forum aktiv ist, sein Gewerbe hat er offensichtlich noch, Kontaktdaten unter http://sattlerei-zuehlke.de/ .

Umstecken Sitzbank von einer Inno auf die andere (für die mit dem großen Fuhrpark ;) ) dauert zwei Minuten. Der Umbau einer Bank reicht also...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

@DonS
Sorry, da war meine Ausführung zu ungenau. In der Garage stehen mehrere Kräder... wenn so ein Kissen taugt, lässt es sich flexibel für mehrere Fahrzeuge verwenden. Rechnerisch bedeutet das: 1 mal ca. 50 bis 150 Euro anstelle von X mal ca. 120 bis 200 Euro.

@sivas
Es soll keine Einzelsitzbank werden. Die Originale bleibt bestehen. Lediglich der Sitzkomfort soll langstreckentauglicher werden.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

Ja Martin, ich kann deine Ausführungen bestätigen. Wie gesagt bin ich mit brauckis Inno ca 470 km am Stück gefahren, unterbrochen nur wegen tanken, und da ist die optimierte Sitzbank (Crishan) drauf.

Wie gesagt geht es mir jetzt um die anderen Kräder.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Böcki »

ich hatte auf der Mongo-Tour das Airhwak-Kissen mit (medium, 36x36cm). Relativ spontan gekauft und vorher nicht getestet. Kann nur positives berichten, am Anfang durch das schwammige gefühl etwas gewöhnungsbedürftig, hinterher wollte ich es aber nicht mehr missen. Janni kann sicher ähnliches berichten...

Sicher, schon etwas teuer (ich hatte meines gebraucht bekommen), aber auch heute schnalle ich es mir gerne wieder unter, wenn ich mal 12h oder mehr nonstop fahre. Ein wund gefahrener Ar... kann auf längeren Touren ein wirkliches Problem werden. Daher von mir eine echte Empfehlung...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von braucki »

Aktuell zwei Stück zum halben Neupreis bei ebaykleinanzeigen

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... hawk/c0-l0
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

@Böcki
Das wollte ich hören, danke. :sonne:

@braucki
Hab da gleich mal ein Mail geschickt...
Danke!

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von darkwing »

Ich habe das kleine Aithawk und die Größe passt genau vorne in die Mulde von der Sitzbank.
Damit ist es genau in der Breite von der Honda Sitzbank.
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von braucki »

Wurde vorhin durch Sightseeing in Palma unterbrochen :lol: Habe übrigens auf Mallorca schon lange keine Inno mehr gesehen. Primär sind hier große Sofaroller angesagt.....aber die Alltagsfahrer hier werden schon wissen warum ;)
Hier auch noch ein gutes Angebot von eBay; Preisvorschlag möglich - evtl. geht ja auch was um 70€
https://m.ebay.de/itm/Motorrad-Sitzkiss ... Ciid%253A3
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Palü »

Hallo Richi,
hol das Sitzkissen zum Aufblasen, nicht die mit Geleinlage.
Die zum Aufblasen sind durch an passen des Luftdruckes individueller.
Wenn Du die auch für Deinen 300er Jehova willst , nimm Gr. M
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

Danke Junx hab mir das Teil über Ebay Sofortkauf gesichert. Preisvorschlag wäre zwar sinnvoll gewesen, aber einerseits kann mir so ein "Depp" (wie ich :mrgreen: ) das Dingens vor der Nase wegschnappen und andererseits gab es bei Ebay einen 10 % Gutschein den ich auf den Kauf angerechnet bekommen habe. :superfreu:

Somit für knappe 71 Euro günstig gekauft.
;)

@Palü
Hast recht, soll auch für die Bella verwendet werden.

Gruß Richi
Gruß Richi

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von braucki »

Ich sollte Provision nehmen :laugh2: :prost2:
Aber schön, dass dir die Sitzbank meiner Inno so gut unter den Hintern passt :up2:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Brämerli »

Weil ich mir die Kissen mit Fokus Jehova300 ansehe hab ich im HB ein Thema aufgemacht und auch wenige Infos von hier rüber kopiert. Hoffe das nimmt man mir hier nicht übel. Es ist nicht so, dass ich mich im HB mit HI-Federn schmücken möchte.

Wenns Interessiert:
http://www.honda-board.de/vb/threads/98 ... AWK-Kissen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Sitzkissen für Inno

Beitrag von Richi17 »

Bernd hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 19:22
Hallo Richie,

noch über zwei Stunden fahren, merke ich irgendwie meinen Hintern. Ob ich nach der Winterpause nur nichts mehr gewöhnt bin?

Du hast doch ein Airhawk Kissen. Taugt das? Welche Größe ist für die Inno richtig?
Du kannst das ja in den Kissenthread im Forum schreiben. http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... k&start=10

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

gerne antworte ich dir hier.

Ich habe das mittlere (ca. 35x35cm) Airhawk2 gewählt. Verwende es auch für meine Bellavita 300. Es taugt! Für die Inno soll aber auch das kleinere ausreichen (siehe obiger Beitrag von darkwing). Längere Fahrten sind damit deutlich angenehmer zu bewältigen.
Jedoch ist das Fahren etwas gewöhnungsbedürftig, denn, durch das "interne Verschieben" der Luft im Luftkissen "fällt" man in die Kurven. Vergleichbar mit dem etwas kippeligen Fahren auf einem Jehova mit kleinen Rädern.

Gruß Richi
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“