Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

Hallo,

ich fahre gerne die Innova.
Sie ist leicht, handlich, sparsam, flink.
Mit keinem anderen Moped komme ich so leicht aus der Garage und mit keinem anderen fahre ich so lässig durch schmale Lücken und parke auch mal - da wo ich´s mir zutraue - am Gehweg.
Als Minus habe ich:
- Autobahnfahrten
- wenn es bergauf geht, dann geht die Puste aus. Damit kann ich oft leben, aber manchmal bin ich dann ungeduldig
- Das Fahrwerk ist für leichten Fahrer und max. 95 km/h okay. Mit Sozius oder Gepäck ist es oft überfordert.
- Zum Tanken muss das Gepäck runter. Das gilt nur für Urlaubsfahrten.

Deshalb kreisen meine Gedanken immer mal in Richtung Vespa 300, SH 150, SH 300.
Die Vespa ist hübsch, aber ich hab sie wegen Zuverlässigkeit und kleinen Rädern gedanklich ausgeschlossen. Außerdem: wenn ich Topcase und Scheibe anbaue, ist die SH genauso schön.

Also verbleiben noch SH 150 und 300.
Der 300er ist für die Autobahn oder den Urlaub prima.
Der 150er deutlich schwächer, aber 36kg leichter. Und seit der Innova weiß ich, was für einen Vorteil ein leichtes Moped bietet. Das ist mir eigentlich wichtig.

Wer stand schon mal vor den gleichen Gedanken und wie ist das ausgegangen?
Innova behalten + 300er SH ist mir zu viel auf Dauer.

Gruß
Andreas

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Brämerli »

Hoi Andreas
Der 300er ist deutlich schwerer als Innova / Vision. Das quirlige Verhalten würde ich sicher dem Vision zuordnen, schon der 125er SH ist deutlich schwerer und gefühlt grösser. Meine Meinung: Quirlig = Innova, Wave, Vision.

Wenn Du zudem generell den "Community-Flair" suchst solltest Du wieder bei Vespa reinschauen. Das soll jetzt nicht pauschal alles Andere ausschliessen, die Vespa Szene ist aber einfach gross und präsent. Ich habe erst letzthin (CH) mit ner sympatischen Dame gesprochen die NUR von Vespa geschwärmt hat. Diesen Status hat allgemein nur ne Vespa, da kann Honda noch lange gute Scooter bauen, keine Chance. In DE dürfte das ähnlich sein.

Wenn ich Andrais Beitrag lese jucken mich sofort die günstigen Vision Kleinanzeigen, so n Sommervision wär doch was. :sonne: :inno2:

Das Profil wäre etwa:
SH300 für grosse Ausfahrten.
Sunset Innova für "Only Fun".
Wintervision für den Winter.
(Noch n Vision für den Sommer, Arbeitsweg, TC, Einkaufen...)

Aber erst mal 2 verkaufen...

Auf Deine Frage hin: Innova behalten oder mit Vision ersetzen (Jetzt fliegen wieder Steine Richtung CH :-) ) Zusätzlich was Grösseres kaufen.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 25. Apr 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von velociped »

Eine fuer alles, geht das ueberhaupt?
Leicht genug a la Inno und genug Power fuer souveraenes Fahren auf der BAB wie mit der SH300i?
Und ein Kompromis ist ja auch nicht so toll. Wie bei einer Kombizange: Gut fuer nichts, aber(fast) immer zur Hand.
Ich habe die Vision fuer die City und die Inno fuer den Spass im Mitelgebirge. Was drittes, um 150 kg, mit mehr PS, haette ich trotzdem gerne.
Bild

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Brämerli »

Ich bin ja einer der "Eierlegende Wollmilchsau SH300 Typen" Dazu stehe ich immer noch, aber es ist auch ein Kompromiss. Ein leichtes kleines Moped ersetzt der 300er nicht. Schon gar nicht das Erlebnis mit ner Innova sinnlos rum zu kurven. :sonne: :up2: :inno2: :superfreu:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es ist ganz einfach

erstens hast du anscheinend zuviel zeit um dir über sowas gedanken zu machen .
zweitens , gib dich doch mit dem zufrieden was du hast .


wieso ich das schreibe ?

schau mal in dein profil und lies was da alles an fahrzeugen steht ! es ist für alles was dabei .

Vespa ist vor allen völlig überteuert !!!

desweiteren haben alle fahrzeuge die diesbezüglich in frage kommen oder du genannt hast wo ihren tank ? ;)

auch versteh ich nicht wiso immer wieder der SH150 genannt wird . er is eigentlich kein deut besser als der 125er kostet mehr und unterhalt /steuer ist auch teurer .
was beim 125er wegfällt .

wenn du gepäck und tanken als kriterium nimmst musst du bei allen fahrzeugen Seitentaschen anbauen. geht und gibts ja .
ansonnsten ist es eine reine leistungsfrage . der SH300 geht ab wie schmitz katze . ich finde ihn aber ein wenig Bummelig .


ich denke du hast das gleiche problem wie viele hier , zuviel altlasten in der garrage von denen man sich nie trennen würde
und deswegen permanent auf der suche nach dem idealbike um all die vorhandenen bestmöglich zu ergänzen .

ein urlaubsbike wird nie ein stadtbike werden. ein stadtbike niemals eine tourenmaschine (gepäck,Tankvolumen,Bequemlichkeit) ersetzen
usw usw .

auch ein neues gefährt wird viele komprimisse mit sich bringen .


ich will dir jetzt nix schön oder schlecht reden . aber es bleibt ein kreis der ewigen suche nach dem was es nicht gibt :?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 12:02
auch versteh ich nicht wiso immer wieder der SH150 genannt wird . er is eigentlich kein deut besser als der 125er kostet mehr und unterhalt /steuer ist auch teurer .
Der 150er kostet bei meinem Freundlichen gleich viel und ist keinen Deut schwerer als der 125er. Er hat aber dieses winzige Quentchen mehr Druck um auf sichere 100km/h Landstraßengeschwindigkeit zu kommen. Das wären mir die 11,04€ jährlich wert. Was mir der Aufpreis zur Wuchtbrumme SH 300 nicht ist. Topfahrzeug, sicherlich, aber nur als Gebrauchtfahrzeug und Schnäppchen sind selten.

Aktuell hab ich mich in den 2018er PCX 150 verguckt, der den Tank übrigens im Fußraum hat
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von sivas »

velociped hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 11:53
Was drittes, mit mehr PS, haette ich trotzdem gerne.
Alex,
Dein Traum steht in Stallenkandel, gesehen hast Du ihn bestimmt auch schon. Nix wie hin !
Dieter

Untoter :shock:

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

Danke für die vielen Einschätzungen.
Das sind ganz viele Blickwinkel und Aspekte für mich dabei.

Falls jemand noch was einfällt... speziell der Leistungsunterschied SH 125 und 150 würde mich interessieren. Gesehen habe ich, dass man den SH 150 sogar mit 170ccm bestücken kann/könnte.
Keine Ahnung, ob das Sinn macht.
Vielleicht hat das auch schon mal jemand probiert.

Und mich würde interessieren, was Leistungsmäßig der Unterschied PCX/SH 150 wäre. Eigentlich müssten die doch den gleichen Motor haben, oder?

Genaugenommen hat Bastl recht. Purer Luxus die ganzen 2-Räder, die ich habe.
Aber die Inno ist mein meistgenutztes Pferd im Stall.
Die anderen dürfen übers Jahr nicht so oft raus und müssen viel stehen.
Da muss ich jetzt noch ein bisschen brainstormen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Richi17 »

Hallo,

hast du dir diesen Thread schon angeschaut?

viewtopic.php?f=42&t=38
Gruß Richi

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von braucki »

Und bei dem Angebot für einen 300er SH komme ich schon wieder ins Trudeln....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

oder vor einer Sekunde reingekommen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Aber nein, ich habe mir gerade erst ein neues Innova-Spielzeug gekauft :D
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Bastlwastl »

abschätzen muss es jeder selbst und du siehst ja , jeder hat eine eigene meinung dazu weil eigene vorlieben einwirken.

mein oben geschriebener text kommt daher weils bei mir daheim nicht viel anders aussieht :oops:
wer so viel rumstehen hat und ein mopedspinner ist kann sich da einfach reindenken.
du sagst es ja , die andern stehn rum . fahrst sie fast nicht , aber hergeben ? niemals ^^

wobei es vieleicht ab und an schon sinn macht . es gibt eigentlich alle modelle auf den markt immer wieder zu guten preisen in tollen zustand .
somit könnte man problemlos jahrelang 1-2 maschinen runterrocken und bekommt danach immer wieder das was man sich einbildet
ohne jahrelang den fuhrpark aufrecht erhalten zu müssen .

wenn du zb nen SH300 testen willst
ist der obige link ein schnapper !!! und für ein wenig mehr würdest du ihn auch wieder losbekommen bei nichtgefallen .

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von velociped »

sivas hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 14:25
velociped hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 11:53
Was drittes, mit mehr PS, haette ich trotzdem gerne.
Alex,
Dein Traum steht in Stallenkandel, gesehen hast Du ihn bestimmt auch schon. Nix wie hin !
Dieter
Ich bin doch nicht verrückt. Mit dem Ding wäre ich völlig überfordert und bald tot.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 12:02
Vespa ist vor allen völlig überteuert !!!
Das ist die Monkey auch. Und trotzdem wird genau diese bestimmt ihre Käufer finden und nicht lange rumstehen.


desweiteren haben alle fahrzeuge die diesbezüglich in frage kommen oder du genannt hast wo ihren tank ? ;)
Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 12:02
auch versteh ich nicht wiso immer wieder der SH150 genannt wird . er is eigentlich kein deut besser als der 125er kostet mehr und unterhalt /steuer ist auch teurer .
was beim 125er wegfällt .
Wegen den Steuern hat ja Done schon geschrieben. Und wegen der Leistung ebenso. Ich bin noch kein 150er Scooter gefahren und kann es so deshalb nicht vergleichen. ABER ich weiss wie sich eine 150er Underboen im Vergleich zu einer 125er fährt! Und da ist der Unterschied MARKANT!

Ich gehe davon aus das es bei den Scootern das gleich ist. Dann wären mir der geringe Mehrpreis für die Steuern komplett egal. Wenn der Aufpreis von € 11.04 jährlich wehtut, ja dann. Dann soll oder muss er halt bei den 125er bleiben. Alle anderen werden mindestens 20% mehr Spass am fahren haben. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Bastlwastl »

kennst du apfel und birnen ?

die beiden genannten SH sind modeltechnisch identisch . ausser 24ccm mehr oder so um den dreh .

dein vergleich wiederum vergleicht komplett andere fahrzeuge .
die motoren der 150er cub haben nichts mit den typischen liegenden leistungsschwachen maschinen zu tun.

is wie permanent gejammert wird wiso die neue Monkey/Cub so wenig leistung haben . aber andere hersteller es schaffen alles rauszuholen.

wie gesagt ,muss es jeder für sich entscheiden .

3 ps und laut zettel 6 km/h .bei ner vario die frage ,wie lange sind es 6 km/h wenn der riemen verschleißt .

wenn das kriterien sind , fällt der 150er auch raus . weil er einfach nur ausgequetscht wird .

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Brämerli »


Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“