Unfall mit Innova
Verfasst: Di 8. Jan 2019, 23:29
Ich hatte gestern unverschuldet Taxikontakt mit meiner
Innova. Nix schlimmes, trotzdem suche ich Ratschläge
hier (falls sich später doch noch ein Rad-Schlag heraus-
stellt). IGN und Konsorten, bitte nur sachdienliche Hinweise.
Danke!
UNFALLHERGANG:
Pit muß dringend zu wichtigem Termin. Kurz vorm Ziel
auffe Oststraße (für Kenner: zwischen Louis und
Schumacher) stehe ich auf der rechten von 2 Spuren
an der roten Ampel. Rechts von mir, auf dem dortigen
Taxiparkplatz, will die Tussi im vordersten Taxi rausrollen.
Motor an, Lenkung links, ca. 50 cm vorwärts, gebremst.
Das auf "links" eingeschlagene linke Vorderrad vom Benz
jetzt nur noch 10cm (!) entfernt von meinem Fuß/Unterschenkel.
"Ziemlich dreist" denke ich. Wenn die Tussi jetzt vom Bremspedal
(beim Automatik) oder Kupplungspedal (beim Schalter) rutscht, habe
ich den Schwabenstahl im Unterschenkelknochen. Also rolle ich ca.
1 Meter vor bis jetzt genau auf den Haltestreifen zur roten Ampel.
Das alles hier geschilderte hat ca. 5 Sekunden gedauert.
2 Sekunden später kommt, was kommen muss. Madame rutscht vom
Pedal, fährt logisch 50cm weiter, und touchiert bis Stillstand mein
Nummernschild. FUCK denke ich, und GLÜCK-GEHABT gleichzeitig.
Ampel auf grün, Pit steigt ab, Tussi kommt raus, ca. 5 Minuten Palaver
und Feststellung "leichter Blechschaden" mit Benz im Schrittempo.
Ich notiere Auto-Kennzeichen, Daten der Tussi ausm Führerschein, und
bekomme Visitenkarte vom Zeugen, der 5 Meter entfernt steht, mit
dessen Bemerkung "Die Tante hat ja auch noch mitm Smartphone rumgespielt"
Wir einigen uns auf private Regulierung, und Pit eilt zum dringenden Termin.
SCHADENSBEFUND:
Das Taxi rollte, wie bereits gesagt, ausm Stand ungewollt an, und kam
nach Kontakt auch direkt wieder zum Stillstand. Tempo? Schritt-Speed.
Das Nummernschild ist unten rechts leicht um ca. 5 cm weggebogen.
Keine Risse am Kz.-Halter, Plaste-Koti scheint okay. Alle Lichter leuchten.
Von hinten betrachtet zeigt der Plastekoti einige Millimeter Spaltmaß
zum Korpus vom Rücklicht. Auspuff, Träger und alles andere OHNE
Kontaktspuren. Kleiner Rempler halt.
Kann da was "Schlimmeres" passiert sein?
REGULIERUNG:
Ich habe der Taxi-Tante 150,- Euro für die Eigenreparatur telefonisch
in Rechnung gestellt. Sie will mir morgen das besagte Geld vorbeibringen.
Laut BGH-Urteil habe ich Anspruch auf Gutachter erst jenseits der
Bagatellgrenze, also plusminus 700,- Euro Schadensumfang.
Ausser Kennzeichen (leicht verbogen) ist nichts defekt. Das Spaltmaß
kann auch serienmäßig sein. Das fällt auch nur auf, wenn man sicherheits-
halber zwanghaft nach Schäden sucht.
Mache ich was falsch? Oder ist das okay so?
Was ist zu tun, falls die Tante morgen NICHT zahlt?
Ich bitte um rein sachliche Hinweise, aus technischer Sicht
und unter Regulierungsaspekten. Danke im voraus,
Antizipier-Pierre
Innova. Nix schlimmes, trotzdem suche ich Ratschläge
hier (falls sich später doch noch ein Rad-Schlag heraus-
stellt). IGN und Konsorten, bitte nur sachdienliche Hinweise.
Danke!
UNFALLHERGANG:
Pit muß dringend zu wichtigem Termin. Kurz vorm Ziel
auffe Oststraße (für Kenner: zwischen Louis und
Schumacher) stehe ich auf der rechten von 2 Spuren
an der roten Ampel. Rechts von mir, auf dem dortigen
Taxiparkplatz, will die Tussi im vordersten Taxi rausrollen.
Motor an, Lenkung links, ca. 50 cm vorwärts, gebremst.
Das auf "links" eingeschlagene linke Vorderrad vom Benz
jetzt nur noch 10cm (!) entfernt von meinem Fuß/Unterschenkel.
"Ziemlich dreist" denke ich. Wenn die Tussi jetzt vom Bremspedal
(beim Automatik) oder Kupplungspedal (beim Schalter) rutscht, habe
ich den Schwabenstahl im Unterschenkelknochen. Also rolle ich ca.
1 Meter vor bis jetzt genau auf den Haltestreifen zur roten Ampel.
Das alles hier geschilderte hat ca. 5 Sekunden gedauert.
2 Sekunden später kommt, was kommen muss. Madame rutscht vom
Pedal, fährt logisch 50cm weiter, und touchiert bis Stillstand mein
Nummernschild. FUCK denke ich, und GLÜCK-GEHABT gleichzeitig.
Ampel auf grün, Pit steigt ab, Tussi kommt raus, ca. 5 Minuten Palaver
und Feststellung "leichter Blechschaden" mit Benz im Schrittempo.
Ich notiere Auto-Kennzeichen, Daten der Tussi ausm Führerschein, und
bekomme Visitenkarte vom Zeugen, der 5 Meter entfernt steht, mit
dessen Bemerkung "Die Tante hat ja auch noch mitm Smartphone rumgespielt"
Wir einigen uns auf private Regulierung, und Pit eilt zum dringenden Termin.
SCHADENSBEFUND:
Das Taxi rollte, wie bereits gesagt, ausm Stand ungewollt an, und kam
nach Kontakt auch direkt wieder zum Stillstand. Tempo? Schritt-Speed.
Das Nummernschild ist unten rechts leicht um ca. 5 cm weggebogen.
Keine Risse am Kz.-Halter, Plaste-Koti scheint okay. Alle Lichter leuchten.
Von hinten betrachtet zeigt der Plastekoti einige Millimeter Spaltmaß
zum Korpus vom Rücklicht. Auspuff, Träger und alles andere OHNE
Kontaktspuren. Kleiner Rempler halt.
Kann da was "Schlimmeres" passiert sein?
REGULIERUNG:
Ich habe der Taxi-Tante 150,- Euro für die Eigenreparatur telefonisch
in Rechnung gestellt. Sie will mir morgen das besagte Geld vorbeibringen.
Laut BGH-Urteil habe ich Anspruch auf Gutachter erst jenseits der
Bagatellgrenze, also plusminus 700,- Euro Schadensumfang.
Ausser Kennzeichen (leicht verbogen) ist nichts defekt. Das Spaltmaß
kann auch serienmäßig sein. Das fällt auch nur auf, wenn man sicherheits-
halber zwanghaft nach Schäden sucht.
Mache ich was falsch? Oder ist das okay so?
Was ist zu tun, falls die Tante morgen NICHT zahlt?
Ich bitte um rein sachliche Hinweise, aus technischer Sicht
und unter Regulierungsaspekten. Danke im voraus,
Antizipier-Pierre