Die letzte Fahrt naht ...

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

Letzte Nacht habe ich entschieden, daß meine Inno weg muss. Morgen mache ich nochmal eine letzte, kleine Fahrt in den Odenwald.
Das wäre dann die zweite dieses Jahr und im letzten waren es auch nicht mehr. Ich habe mal auf Spritmonitor nachgeschaut, seit Anfang 2017 waren es keine 2000 km. Es fehlt einfach die Zeit und die Energie für mehr. Seit dem Herzinfarkt letzten Oktober versuche ich, mehr mit dem Fahrrad zu fahren, das ist wichtiger. Außerdem nimmt das Kümmern um meine Mutter immer mehr Raum ein, da bleibt einfach nichts mehr übrig.
Es ist schade, daß es so kommt. Als ich die Inno damals gekauft habe, war das ein großer Schritt für mich hin zu mehr Mobilität und ich habe die Kilometer sehr genossen. Auch die beiden Ausfahrten damals mit den Mitforisten waren einfach nur toll. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, virtuell und real.
Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit eine Bestandsaufnahme machen und mich dann wieder hier melden.
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von thrifter »

Sicherlich frißt die Inno kein Brot, wenn sie gut und trocken steht.
Aber manchmal kann es auch an der Zeit sein, einfach konsequent zu neuen Ufern aufzubrechen.
Das kann ich durchaus verstehen.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Innova-raser »

Verkauf, verschenke oder werfe weg das sich belastet und was du nicht mehr brauchst. Was wirklcih wichtig ist im Leben und was zählt, weisst du ja offensichtllich.

Mache dir kein Drama aus dieser Innova. Weg ist weg. Mach das was dich glücklich macht und erfüllt. Weniger ist mehr. Ein mehr an Lebensqualität zum Beispiel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Zwocki »

Hab diese Woche meine VTR 1000 verkauft um mir ne Innova anzuschaffen..
Das Motorrad hat mir geholfen als Ventil als ich meinen Vater gepflegt (Krebs) habe..zum Abschalten..
Einfach mal raus ...das hilft....
Es ging nicht darum viel zu fahren sondern sich psychisch Luft zu verschaffen..
Überlege noch mal..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Bastlwastl »

verkaufs , fahr fahrrad ,geh schwimmen und genieß die zeit die dir bleibt und nicht
der gedanke du könntest ja wenn du willst .

je weniger du hast desdo mehr freizeit bleibt dir . sollte es sich mal ändern kannst du immer wieder mal auf suche gehen.
nicht das irgentwann jemand anders deine mutter pflegen muss......

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Trabbelju »

Gerade wenn du immer wieder mal unter Druck stehst, dann solltest du dir so oft wie möglich was Gutes tun.
Fahrrad fahren hilft zum Stress Abbau, die körperliche Betätigung tut gut.

Aber da ist auch noch ein Mensch, der sich selber nicht vernachlässigen sollte, der sein eigenes Kraft-Akku auch immer wieder aufladen sollte.
Sonst bist auch Du irgendwann am Anschlag.

Vielleicht hilft eine Ausfahrt in schöne Landschaften oder wohin auch immer.
Irgend etwas machen nur für sich selber.

Ich würde das kleine Rutscherle behalten, sie ist da wenn du sie brauchst, und mit Kickstarter wird sie auch unabhängig von den Standzeiten zuverlässig wieder anspringen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

... allein die Überschrift ... Alex, bleib wenigstens Du uns noch länger erhalten !
Das damals mit dem Ralf muss auch für dich ein Schock gewesen sein, warst wohl öfter bei ihm. Gehn tun wir halt alle mal.
Auf zu neuen Ufern ! Nur, zu welchen ?
Dieter :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

Danke für die Antworten. Ich trage ich mich u.a. dem Gedanken, mir ein E-Bike zu kaufen. Da muss halt auch Geld für da sein.
Das mit Ralf hat mich damals schwer getroffen, das habe ich erst später richtig gemerkt. Ich habe meinen Infarkt mit Glück überlebt, er nicht. Von der körperlichen Belastbarkeit hat es einiges weggekommen, aber das ist nur ein geringer Preis.
Mittlerweile ist es so, daß ich permanent erschöpft bin und sich jede zu erledigende Kleinigkeit zu einem Berg auftürmt. (Schon der Gedanke an den simplen Verkauf lässt mich an der Durchführbarkeit zweifeln.)
Alles psyschisch, aber ich reduziere jetzt peu a peu um alles, was ich nicht wirklich brauche. Und versuche das zu intensivieren, was mir gesundheitlich gut tut. Da ist ein E-Velociped ☺ eben wichtiger als ein Moped.
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Velo,

ich möchte dir meinen Ratschlag aus meiner Perspektive mitteilen.
Behalte die Inno (für weitere Fahrten) und bleibe beim Muskel-Rad.
Ein Pedelec kostet zuviel Geld und bringt dir evt. körperlich nichts.

Ich habe vor genau 2 Jahren angefangen, wieder "richtig" zu radeln.
Anlass war die Tour de France, und Gelegenheit war die erste
Bergetappe von 2017.

Zuvor bin ich gejoggt. Dann Rad gefahren, aber immer "Flachmann".
Dieses Radeln schadet nicht, bringt aber auch nichts.

Was du brauchst, ist Intervall-Radeln nach der 110%-Methode, wobei
der Ausgangspunkt gemäß Herzkasper ruhig niedrig liegen kann.
20 Minuten flach, dann leichte Steigung, mit Hügeln auf und ab, und
Endziel nach rund 15 bis 20 km (gleich 1 Stunde). Zeitnehmen und
ohne Zeitdruck danach ruhig zurückradeln.

Die Zeiten (und das Streckenbuch) spornen an. Nach ersten Erfolgen
wirst du im positiven Sinne süchtig. Du stärkst dich muskulär,
seelisch und auch kreislauftechnisch. Mit Jever-FUN purzeln dann
auch noch die Kilos.

Ich bereue nur, dass ich das nicht schon vor 20 Jahren angefangen hab.

Jeder Tag ohne Inno ist ein verlorener Tag.
Jede Woche ohne 2 bis 3 Radtouren ist eine
verlorene Woche.

Weiterstrampeln,

Etappen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von werni883 »

Servus altgedienter Kamerad,
"kein Mensch steigt gesund ins Grab" pflegte Dr. Franz Hoheneder, geb. 1952, zu sagen.
.
Geniesse die hoffentlich +20 Jahre, halte dich an die einschlägigen Ratschläge und tu, was getan werden muss!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:18
Moin Velo,

Ich habe vor genau 2 Jahren angefangen, wieder "richtig" zu radeln.

Ich bereue nur, dass ich das nicht schon vor 20 Jahren angefangen hab.

Jeder Tag ohne Inno ist ein verlorener Tag.
Jede Woche ohne 2 bis 3 Radtouren ist eine
verlorene Woche.

Weiterstrampeln,

Etappen-Pitter
Ein gutes Stichwort: regelmäßiger Sport. Leute, bewegt euch, das kann das Leben retten.
Mir hatten die bisher ca. 200000 Radkilometer das Herz so gut trainiert, daß der Infarkt lt. Kardiologen wg. guter Versorgung (Stichwort: Umgehungskreislauf) kein totes Gewebe hinterlassen hat. Und ich bin nach dem Infarkt noch eine knappe Woche mit einem zu einem Drittel stillgelegten Herzen im Alltag unterwegs gewesen, inklusive 10 km per Rad zur Arbeit, bevor ich zusammengeklappte. "Subakut" nennt man das dann in der Notaufnahme und blöder geht nimmer.
Leider habe ich mir im Jahre 2006 ein Knie zerstört (Tip: versuche nie einen Streit zu schlichten ohne einen langen, schweren Knüppel), Druck auf das Pedal/bergauf fahren ist kaum noch drin, der Aktionsradius reduzierte sich auf Strecken < 20 km.. Deshalb habe ich mir damals auch die Inno gekauft, um wieder auf längeren Strecken mobil zu sein.
Jetzt hatte ich verschiedene Male die Gelegenheit, E-Bike zu fahren. Aus dem Stand konnte ich im letzten Monat wieder 50 -70 km fahren, trotz eines Jahrzehnts fehlenden Trainings. Es war wunderschön, endlich mal wieder bekannte und lieb gewonnene Orte per Rad zu besuchen.
P.S.: E-Bike fühlt sich trotzdem irgendwie nicht richtig an, es ist eben kein normales Fahrrad. Aber besser diese Mogelei, als kein Radfahren.
Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den Ausflug mit der Inno.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 06:22
Leider habe ich mir im Jahre 2006 ein Knie zerstört (Tip: versuche nie einen Streit zu schlichten ohne einen langen, schweren Knüppel),....
Da meine Frau und ich beide sportliche Naturen sind, sind unsere Sportgeräte immer griffbereit. Dieses hier steht immer neben der Tür. Man weiss ja nie wer einem "besuchen" möchte. :laugh2:
IMG_20171024_121822.jpg
Man kann damit auch ganz ungeniert mal spazieren gehen wenn’s sein muss. Aber grundsätzlich mische ich mich nicht in die Angelegenheit anderer Menschen ein.

Elektrofahrrad fahren finde ich übrigens eine ganz großartige Sache. Speziell wenn man in einer coupierten Umgebung wohnt oder schwere Lasten zu transportieren hat. Ich hätte mir gerne ein E-Fahrrad gekauft anstelle meiner Vision. Nur am Ende zählt das Geld. Und für den Preis einer/meiner Vision hätte ich bestenfalls ein ausgelutschtes Modell, womöglich ohne Akkus, bekommen.

Trotzdem, Fahrradfahren ist ein Genuss!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Bernd »

velociped hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 08:11
Letzte Nacht habe ich entschieden, daß meine Inno weg muss. Morgen mache ich nochmal eine letzte, kleine Fahrt in den Odenwald.
Das wäre dann die zweite dieses Jahr und im letzten waren es auch nicht mehr. Ich habe mal auf Spritmonitor nachgeschaut, seit Anfang 2017 waren es keine 2000 km. Es fehlt einfach die Zeit und die Energie für mehr. Seit dem Herzinfarkt letzten Oktober versuche ich, mehr mit dem Fahrrad zu fahren, das ist wichtiger. Außerdem nimmt das Kümmern um meine Mutter immer mehr Raum ein, da bleibt einfach nichts mehr übrig.
Es ist schade, daß es so kommt. Als ich die Inno damals gekauft habe, war das ein großer Schritt für mich hin zu mehr Mobilität und ich habe die Kilometer sehr genossen. Auch die beiden Ausfahrten damals mit den Mitforisten waren einfach nur toll. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, virtuell und real.
Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit eine Bestandsaufnahme machen und mich dann wieder hier melden.
Ich würde die Inno auch verkaufen. Wenn sie nicht gebraucht wird, warum behalten. Sie steht ja nicht nur hinterm Haus rum, sondern auch im Kopf. Also weg damit und Platz haben, für das was wirklich gebraucht wird.

Wenn du dann irgendwann mal wieder Lust auf eine Inno haben solltest, kannst du dir immer wieder eine kaufen. Oder eine Wave, oder eine SuperCub.

Dass du Elektrofahrrad fährst, anstatt einem nur Muskel betriebenen, ist ok. Was ist die Alternative? Überhaupt nicht Rad fahren. Dann passt doch der komfortable Kompromiss.
Meine Frau fuhr füher immer mit dem Auto zur Arbeit, obwohl es auch mit dem Fahrrad gegangen wäre. Aber drei Kilometer schön steil bergauf, das wollte sie nicht jeden Morgen haben. Vor vier Jahren kaufte sie sich ein Pedelec. Seit dem fährt sie jeden Tag mit dem Pedelec zur Arbeit. Natürlich dem Spott der Mitarbeiter (die mit dem PKW pendeln) ausgesetzt, das Pedelec wäre mogeln.
Aber nicht, wenn die alternative das Auto ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit dem elektrischen Fahrrad.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Harri »

Ich nehme es mir ja immer vor und bewundere auch immer, die denen das so von der Hand geht, aber irgendwie verkauft sich bei mir nichts von alleine.
Die Inno 1 sollte ja auch weg, aber ich hab sie noch, wohl, weil sie nicht will.

Ramon Zerano

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Ramon Zerano »

die Inno ist mir egal, meine Hochachtung wer sich aufopfert um einen anderen Menschen zu pflegen. Manch anderer stößt einen solchen Menschen einfach ab ins Pflegeheim, besucht sie dort 1x die Woche und macht den Rest der Woche, was ihm Spass macht.

„Ehre Vater und Mutter, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebest auf Erden.“ (Epheser 6,2-3).

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“