Die letzte Fahrt naht ...

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:18
Moin Velo,

Ich habe vor genau 2 Jahren angefangen, wieder "richtig" zu radeln.

Ich bereue nur, dass ich das nicht schon vor 20 Jahren angefangen hab.

Jeder Tag ohne Inno ist ein verlorener Tag.
Jede Woche ohne 2 bis 3 Radtouren ist eine
verlorene Woche.

Weiterstrampeln,

Etappen-Pitter
Ein gutes Stichwort: regelmäßiger Sport. Leute, bewegt euch, das kann das Leben retten.
Mir hatten die bisher ca. 200000 Radkilometer das Herz so gut trainiert, daß der Infarkt lt. Kardiologen wg. guter Versorgung (Stichwort: Umgehungskreislauf) kein totes Gewebe hinterlassen hat. Und ich bin nach dem Infarkt noch eine knappe Woche mit einem zu einem Drittel stillgelegten Herzen im Alltag unterwegs gewesen, inklusive 10 km per Rad zur Arbeit, bevor ich zusammengeklappte. "Subakut" nennt man das dann in der Notaufnahme und blöder geht nimmer.
Leider habe ich mir im Jahre 2006 ein Knie zerstört (Tip: versuche nie einen Streit zu schlichten ohne einen langen, schweren Knüppel), Druck auf das Pedal/bergauf fahren ist kaum noch drin, der Aktionsradius reduzierte sich auf Strecken < 20 km.. Deshalb habe ich mir damals auch die Inno gekauft, um wieder auf längeren Strecken mobil zu sein.
Jetzt hatte ich verschiedene Male die Gelegenheit, E-Bike zu fahren. Aus dem Stand konnte ich im letzten Monat wieder 50 -70 km fahren, trotz eines Jahrzehnts fehlenden Trainings. Es war wunderschön, endlich mal wieder bekannte und lieb gewonnene Orte per Rad zu besuchen.
P.S.: E-Bike fühlt sich trotzdem irgendwie nicht richtig an, es ist eben kein normales Fahrrad. Aber besser diese Mogelei, als kein Radfahren.
Jetzt freue ich mich aber erst mal auf den Ausflug mit der Inno.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 06:22
Leider habe ich mir im Jahre 2006 ein Knie zerstört (Tip: versuche nie einen Streit zu schlichten ohne einen langen, schweren Knüppel),....
Da meine Frau und ich beide sportliche Naturen sind, sind unsere Sportgeräte immer griffbereit. Dieses hier steht immer neben der Tür. Man weiss ja nie wer einem "besuchen" möchte. :laugh2:
IMG_20171024_121822.jpg
Man kann damit auch ganz ungeniert mal spazieren gehen wenn’s sein muss. Aber grundsätzlich mische ich mich nicht in die Angelegenheit anderer Menschen ein.

Elektrofahrrad fahren finde ich übrigens eine ganz großartige Sache. Speziell wenn man in einer coupierten Umgebung wohnt oder schwere Lasten zu transportieren hat. Ich hätte mir gerne ein E-Fahrrad gekauft anstelle meiner Vision. Nur am Ende zählt das Geld. Und für den Preis einer/meiner Vision hätte ich bestenfalls ein ausgelutschtes Modell, womöglich ohne Akkus, bekommen.

Trotzdem, Fahrradfahren ist ein Genuss!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Bernd »

velociped hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 08:11
Letzte Nacht habe ich entschieden, daß meine Inno weg muss. Morgen mache ich nochmal eine letzte, kleine Fahrt in den Odenwald.
Das wäre dann die zweite dieses Jahr und im letzten waren es auch nicht mehr. Ich habe mal auf Spritmonitor nachgeschaut, seit Anfang 2017 waren es keine 2000 km. Es fehlt einfach die Zeit und die Energie für mehr. Seit dem Herzinfarkt letzten Oktober versuche ich, mehr mit dem Fahrrad zu fahren, das ist wichtiger. Außerdem nimmt das Kümmern um meine Mutter immer mehr Raum ein, da bleibt einfach nichts mehr übrig.
Es ist schade, daß es so kommt. Als ich die Inno damals gekauft habe, war das ein großer Schritt für mich hin zu mehr Mobilität und ich habe die Kilometer sehr genossen. Auch die beiden Ausfahrten damals mit den Mitforisten waren einfach nur toll. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, virtuell und real.
Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit eine Bestandsaufnahme machen und mich dann wieder hier melden.
Ich würde die Inno auch verkaufen. Wenn sie nicht gebraucht wird, warum behalten. Sie steht ja nicht nur hinterm Haus rum, sondern auch im Kopf. Also weg damit und Platz haben, für das was wirklich gebraucht wird.

Wenn du dann irgendwann mal wieder Lust auf eine Inno haben solltest, kannst du dir immer wieder eine kaufen. Oder eine Wave, oder eine SuperCub.

Dass du Elektrofahrrad fährst, anstatt einem nur Muskel betriebenen, ist ok. Was ist die Alternative? Überhaupt nicht Rad fahren. Dann passt doch der komfortable Kompromiss.
Meine Frau fuhr füher immer mit dem Auto zur Arbeit, obwohl es auch mit dem Fahrrad gegangen wäre. Aber drei Kilometer schön steil bergauf, das wollte sie nicht jeden Morgen haben. Vor vier Jahren kaufte sie sich ein Pedelec. Seit dem fährt sie jeden Tag mit dem Pedelec zur Arbeit. Natürlich dem Spott der Mitarbeiter (die mit dem PKW pendeln) ausgesetzt, das Pedelec wäre mogeln.
Aber nicht, wenn die alternative das Auto ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit dem elektrischen Fahrrad.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Harri »

Ich nehme es mir ja immer vor und bewundere auch immer, die denen das so von der Hand geht, aber irgendwie verkauft sich bei mir nichts von alleine.
Die Inno 1 sollte ja auch weg, aber ich hab sie noch, wohl, weil sie nicht will.

Ramon Zerano

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Ramon Zerano »

die Inno ist mir egal, meine Hochachtung wer sich aufopfert um einen anderen Menschen zu pflegen. Manch anderer stößt einen solchen Menschen einfach ab ins Pflegeheim, besucht sie dort 1x die Woche und macht den Rest der Woche, was ihm Spass macht.

„Ehre Vater und Mutter, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebest auf Erden.“ (Epheser 6,2-3).

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von braucki »

Aber was soll an E-Bike fahren falsch sein? Habe jetzt schon seit mindestens 5 Jahren ein Trekking-Pedelec, nicht weil ich es bräuchte, sondern nur weil ich/wir eines haben wollten. Selbst die 8km ins Büro machen damit Spaß weil man selbst bei zügiger Fahrt nicht verschwitzt ankommt.
Also wer es kann und Lust drauf hat einfach eines kaufen und genießen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Tranberg »

Puristen wie Brett-Pit meinen dass Pedelecfahren irgendwie blasphemisch gegenüber richtige Radfahren ist, und das wer nicht die Kraft hat ohne Unterstützung mehr als ganz wenige Kilometer zu fahren, lieber zu Hause bleiben soll.

Pedelecs sind leider noch Luxusartikel, nicht (nur) wegen die Anschaffungskosten, sondern weil die Batterien so kurzlebig und teuer sind.

Ein neues Akku für mein Kalhoff kostet €300, wie die Spritkosten für 10700km Innova fahren.

Jede Ladevorgang bringt mit Glück 50 km Reichweite, nach 200 Vorgänge leider unter 30.
Nach 3 Jahren ist auch nur maximal 30 km drin, obwohl nur 30 oder 50 mal geladen wurde.

Und sag nicht dass Pedelec kein Bewegung gibt. Man fährt 25 km hin, und nach die ersten 5 km zurück ist die Batterie leer, und man muss selbst die restliche 20 km bergauf in Gegenwind ohne Unterstützung fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von braucki »

Oder das Ladegerät in die Satteltasche werfen. Alternativ lassen sich die Akkus ja auch überholen - da sollten i.d.R. ja auch 18650 Akkus verbaut sein.
Aber wie schon geschrieben, bei der Nutzung ist mir egal was andere sagen und/oder denken :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Tranberg »

Ich habe mehrmals meine Agattu Batterie mit LiPo's aus dem RC-Modellbereich, da nicht 18650-basiert.

Kostenpunkt €100-120, Lebensdauer 1½ Saison.

Ich werde jetzt wahrscheinlich eine €300 Nachbau-Komplettbatterie kaufen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Das Geheimnis langer Akku-Lebensdauer wird wohl die Ladetechnik sein. Ein Gehäuse für lauter Einzelzellen, die auch einzeln geladen werden können ? Die Kontaktpunkte müssen halt den Strom aushalten.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich wurde missverstanden.

Sport um des Sportes Willen? Niemals Pedelec, wie einige "Kollegen" am
Berg aufm E-MTB. Da frage ich mich: "Was soll das? Welche Rundenzeit gilt?".

Pedelec fürn Arbeitsweg? Gerne, würde ich evt. auch machen. Ist aber zu
teuer. Und ich gehe NICHT lohnarbeiten, um Sachen zu kaufen, die zu teuer
sind.

Soweit mir bekannt, halten grosse Arbeitgeber in NL Duschen vor für die
vielen Radler, die zur Arbeit kommen. Ein Kumpel von mir, deutlich über
60 Lenze, fährt jeden zweiten Arbeitstag von Kölle-Süd nach Ddorf-Mitte
mittem Rad. Zurück vielleicht im Zug. Jährlich 10.000 km aufm Faltrad,
weitere 10.000 aufm Reiserad, natürlich ohne Strom.
(Strom? Blick aufn Rhein, da häste Strom jenuch)

Mein Anlage-Tip:
Gutes Trecking- oder Gravel-Bike für 1.000 Euro,
und die Inno weiterhin behalten. Die Bergstraße
abklappern, und an Hügeln nach Westen blicken.
"Da häste Strom jenuch!"

Weiterkommen,

Pedal-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 11:32
Ich wurde missverstanden.

Sport um des Sportes Willen? Niemals Pedelec, wie einige "Kollegen" am
Berg aufm E-MTB. Da frage ich mich: "Was soll das? Welche Rundenzeit gilt?".

Pedelec fürn Arbeitsweg? Gerne, würde ich evt. auch machen. Ist aber zu
teuer.

Ich mache mich auch immer über die "Sportler" lustig, die "hart trainieren" wollen, dann aber sündhaft teure ultraleichte Edelrenner mit aerodynamisch ausgefeilten Lenkern etcpipapo kaufen und dann mit ihren Zeiten prahlen. Inzwischen haben die meisten auf Elektrounterstützung umgestellt. Pharisäer, Cheater! "Quäl dich, du Sau", aber dann richtig.
Für den optimalen Trainingseffekt ist ein alter Göppel mit verharzten Lagern, wenig Luft in den Reifen, Satteltaschen voll Kies, und zwanzig Seitenläuferdynamos ideal.

ABER DARUM GEHTS HIER NICHT, deshalb wird man gern missverstanden.

Ein Pedelec würd mich auch reizen
Ich hab auch knapp 20km und einen Höhenunterschied von am Schluß 180m am Stück zu meinem Arbeitsplatz. Bin das die letzte Zeit öfters mal mit meinem alten Rad gefahren und brauch auf dem Hinweg knapp unter einer Stunde plus Duschen und verschwitzte Klamotten verstauen. Keine Frage, die Strecke hat absolutes Trainingspotential. Aber steht in Konkurrenz zur Innova, 20min incl Parkplatzsuche etc, und zum inzwischen hervorragenden ÖPNV, 45min mit 400m Fußmarsch ohne Parkplatzsuche, aber leider nur Einstundentakt.
Simmer ehrlich: Da nimmt man jede Ausrede umd nicht strampeln zu müssen ;-) Heut auch die Inno, weil ich gleich weiter nach Füssen zum Eistraining muss.
Mit Elektrounterstützung würde ich übers Jahr verteilt sicherlich öfter fahren, aber mich nicht so anstrengen müssen. Eine gewisse Grundkondition wäre so über längere Zeit gegeben.

Da kommt der wichtigste Faktor ins Spiel: Die Zeit. Abends nochmal aufn Bock nur um mich anzustrengen, oder gar im Keller oder Fitnesstudio, ist meine Sache nicht.
An den Arbeitsplatz muss ich sowieso, also wäre die Zeit doch mit ein bischen Bewegung am sinnvollsten genutzt. Außerdem hat man bei Bedarf am Abende noch Restenergie für eine größere Reichweite oder ne Extratour, die man sonst mit einem Verbrenner absolvieren würde.

Man muss es nur tun. Das Regelmäßige macht den Unterschied. Sowie die genannten Vorerkrankungen, auf die Rücksicht genommen werden muss. So gesehen finde ich Alex' Ausgangssituation ideal um konsequent auf ein Elektrofahrrad umzusteigen.
Die Kosten sind sekundär.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Also ich ... halt mich mit der Inno fit.
Schalten, bremsen, lenken iss doch Bewechung genuch !
Ab und zu den Kopf mal drehen, nach links oder nach rechts. Ach so, das Auf- und Absteigen nicht zu vergessen.
Wollt Ihr etwa ewig leben ?

Untoter :shock:

wastel
Beiträge: 490
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von wastel »

Jeden Tag 7 km mit dem Rad zur Arbeit.

Kaum Strassen, Felder und Stadtwald.

Ich kann mich nicht beklagen.

Dazu mein Rad mit Rohloff Narbe. Besser und Schöner geht es nicht.

sollten meine Kräfte mal nachlassen, wird mein Rad mit Pendix Antrieb nachgerüstet.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

wieviel PS hat die Rohloff ?

Grüße zurück !

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“